ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n Heckklappenverriegelung

Polo 9n Heckklappenverriegelung

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 31. März 2020 um 6:53

Hallo liebe Gemeinde

Hätte mal ne frage bezüglich der heckklappe!!!

Also wenn der Kofferraum zugemacht wird zeigt er ab und an mal im Bordcomputer an das der Kofferraum nicht richtig verschlossen ist obwohl er eigentlich zu ist!!

Dann nochmal nach hinten zum Auto und etwas fester die heckklappe zuschlagen ist der Fehler weg....woran konnte es liegen am Schloss selbst?danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
46 Antworten

Du musst die Verkleidung der Abschlussleiste mit einem kräftigen Ruck nach oben entfernen, die ist nur geclipst. Keine Angst, da geht nichts kaputt. Dann ist die Schlossfalle zugänglich. Dort sind 2 Schrauben, weiß gerade jetzt nich ob Torx oder Vielzahn, die etwas lösen und den Bügel leicht verschieben.

Kannst auch die Anschlaggummis links und rechts der Heckklappe noch ne halbe Umdrehung nach innen drehen, dann schließt die Klappe auch leichter.

Themenstarteram 31. März 2020 um 19:16

Du meinst bestimmt die 2 Schrauben links und rechts direkt neben dem Schloss was quasi das Schloss hält oder?klasse danke werde ich morgen mal ausprobieren....wo sitzen die Gummis genau?

Ja die meine ich. Die Puffer sind an den Ecken der Heckklappe, musst du halt mal kucken.

Hier kannst du sie gut sehen.

Themenstarteram 31. März 2020 um 19:35

Super vielen Dank erstmal für deine Hilfe werde ich morgen mal ausprobieren meine Frau geht mir schon damit auf die Nerven ;-)

Zitat:

@rekic06 schrieb am 31. März 2020 um 21:35:46 Uhr:

meine Frau geht mir schon damit auf die Nerven ;-)

Ja, das können die :D

Themenstarteram 31. März 2020 um 20:03

Oh ja und wie...können die am besten hab ich das Gefühl...schön das ich nicht alleine bin haha

Zitat:

@passatsucher schrieb am 31. März 2020 um 21:08:22 Uhr:

...

Kannst auch die Anschlaggummis links und rechts der Heckklappe noch ne halbe Umdrehung nach innen drehen, dann schließt die Klappe auch leichter.

So einfach drehen ist aber nicht ....

Wie es richtig geht, kann man in meinem folgenden Beitrag nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ndhalter-einstellen-t6530775.html?...

Themenstarteram 1. April 2020 um 15:06

Also Freunde das mit den anschlaggummis hab ich probiert jedoch mit den 12,5mm haut ja garnicht hin weil dann die heckklappe überhaupt nicht richtig schließt....schloss auch aufgeschraubt etwas nach unten gedrückt aber jedoch auch keine Besserung....ich weiß leider nicht mehr weiter

Themenstarteram 1. April 2020 um 15:14

Hab noch was entdeckt mit dem coming Home...hat es das Auto wirklich???laut der mir bereitgestellten Auflistung der Ausstattung ist es vorhanden...wie aktiviere ich es dann

Asset.JPG

@rekic06 na ja kannst ja Mal schauen ob du codieren kannst ;)

Zitat:

@rekic06 schrieb am 1. April 2020 um 17:06:22 Uhr:

schloss auch aufgeschraubt etwas nach unten gedrückt aber jedoch auch keine Besserung....ich weiß leider nicht mehr weiter

Nicht das Schloss soll gelöst werden, sondern die Schlossfalle, d.h. der Bügel bzw Stift in den das Schloss einhakt.

 

Ob es beim Polo9 N3 jemals ein Coming-Home gab, würde ich jetzt mal bezweifeln wollen. Wäre mir neu.

Zitat:

@rekic06 schrieb am 1. April 2020 um 17:06:22 Uhr:

Also Freunde das mit den anschlaggummis hab ich probiert jedoch mit den 12,5mm haut ja garnicht hin weil dann die heckklappe überhaupt nicht richtig schließt...

Das ist ja auch das werksmäßige Standardmaß. In diesem Fall muss das Maß natürlich verringert werden, damit die Klappe dichter ran kommt - das ist doch wohl logisch. Ich habe nicht gedacht, dass man das noch ausdrücklich erwähnen muss. Es ging doch nur ums Prinzip, wie das Verstellen funktioniert.

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:10

Zitat:

@passatsucher schrieb am 1. April 2020 um 17:48:49 Uhr:

Zitat:

@rekic06 schrieb am 1. April 2020 um 17:06:22 Uhr:

schloss auch aufgeschraubt etwas nach unten gedrückt aber jedoch auch keine Besserung....ich weiß leider nicht mehr weiter

Nicht das Schloss soll gelöst werden, sondern die Schlossfalle, d.h. der Bügel bzw Stift in den das Schloss einhakt.

 

Ob es beim Polo9 N3 jemals ein Coming-Home gab, würde ich jetzt mal bezweifeln wollen. Wäre mir neu.

Wie kann ich die Falle denn lösen hab echt gedacht das Schloss...oh Mann muss das Schloss trotzdem aufgeschraubt werden um die Falle zu lösen

 

Mit dem coming kann ich mir auch nicht vorstellen aber wird es dann aufgelistet...ergibt keinen Sinn

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:11

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 1. April 2020 um 17:49:32 Uhr:

Zitat:

@rekic06 schrieb am 1. April 2020 um 17:06:22 Uhr:

Also Freunde das mit den anschlaggummis hab ich probiert jedoch mit den 12,5mm haut ja garnicht hin weil dann die heckklappe überhaupt nicht richtig schließt...

Das ist ja auch das werksmäßige Standardmaß. In diesem Fall muss das Maß natürlich verringert werden, damit die Klappe dichter ran kommt - das ist doch wohl logisch. Ich habe nicht gedacht, dass man das noch ausdrücklich erwähnen muss. Es ging doch nur ums Prinzip, wie das Verstellen funktioniert.

Das kann niemals das Standardmaß sein weil die heckklappe so weit raus steht niemals...ich hab es mach deiner Anleitung verringert aber trotzdem keine Besserung

Zitat:

@rekic06 schrieb am 1. April 2020 um 18:11:53 Uhr:

Das kann niemals das Standardmaß sein weil die heckklappe so weit raus steht niemals...ich hab es mach deiner Anleitung verringert aber trotzdem keine Besserung

Glaubst Du wirklich, dass ich mir den Inhalt aus dem VW Reparaturleitfaden aus den Fingern sauge ?

Zitat:

Im Neuzustand ist der Einstellpuffer bereits auf 12,5 mm Abstand eingestellt.

 

Außerdem muss natürlich dazu auch der Tipp von @passatsucher beachtet werden - sonst würde die Klappe ja anschließend klappern.

Also lösen der Schrauben #21 und verschieben des Teils #20 aus folgender Zeichnung:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n Heckklappenverriegelung