Polo 9n Gti oder doch 1.9TDI
Moin Moin,
Es wird Zeit das ich mir mein Eigenes Auto kaufe.
Die Wahl steht zwischen Polo 1.9 TDI 130Ps oder nem Polo Gti mit 150 ps.
Kann mir jemand weiter helfen? Ich fahre ca 20k Kilometer im Jahr.
Budget von 8000 Euro.
Wie sieht es mit der haltbarkeit der Autos aus?
Und worauf sollte ich beim Kauf achten?
Lg
17 Antworten
Den Vergleich zum GTi habe ich nicht, aber mit nem 1.9TDI (egal on 101 oder 131PS) kann man eigentlich nichts falsch machen. Achte darauf, dass du einen mit Euro4 oder Euro3/D4 ohne Partikelfilter findest und der Motor läuft ewig.
Die 9N/9N3 spezifischen Macken und Verschleißteile haben sie natürlich beide.
Alles klar, danke!
Was haben die so für Macken? Worauf sollte man noch so achten?
Lohnt sich der Sprung zum Gti. Die 20 Ps, ob man die merkt?
Querlenkerbuchsen, Fensterheber, Klima Stellmotoren, Verschlauchung vom Wischwasser, Rost an den vorderen Radläufen, speziell beim 9N noch die Servopumpe und die Leuchtweitenregulierung. Für eineen vollständigen Überblick und Beschreibung der Symptome einfach mal die Suche nach "Kaufberatung" o.ä. benutzen
Hi,
also ich kann Dir sagen dass Du mit einem 1,9 96kw deutlich besser fährst als mit einem GTI.
Ich habe meinen AXR 74kw auf BLT 96kw umgebaut und läuft wirklich prima...
Du solltest schauen dass DU nur den BLT kaufst denn dieser hat die Grüne Feinstaubplakette auch ohne DPF, wie auch der AXR.
Einzig das Problem mit der schlechten Gasannahme und mit der hohen Ansauglufttemp. bei BAB-V-Max ist bisschen störend.
Das Ruckeln kann man aber per SW so gut wie weg konfigurieren. und mit dem 6 Gang Getrieb kann man auch Gut mit 5L fahren.
Aber den 96kw Diesel bekommt man nicht sehr oft und muss da schon mal weite Anfartswege einplanen.
Oder anstatt dem GTI gleich einen Cup-Edition kaufen, der kommt dem 96kw Diesel schon recht nahe in Bezug auf Beschleunigung.
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Meine Meinung: bei 20.000 Kilometern im Jahr dürfte das doch recht einfach sein. Da lohnt sich doch sicherlich der Diesel, also würde ich den GTI (Beziner) eher nicht empfehlen. Dürfte deutlich kostengünstiger sein, und die paar PS hin oder her machen auch nicht viel aus.
Was zur hölle ist axr und blt?
Welches Ruckeln und welchr schlechte gasannahme meinst du?
Ich bin den 1.9 Tdi mal im Bora gefahren. Da lief das Ding ohne Probleme.
Also vom Fluchen sollten wir ja bei der Behandlung des Themas noch weit entfernt sein :-)
Motorkennbuchstabe AXR = Diesel 1,9L 74KW, BLT = Diesel 1,9L 96KW
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_IV#Dieselmotoren
Lastruckeln hat man nur beim BLT im Teillastbereich. Durch die Abgasrückführung läuft der Motor zu Mager und nimmt das Gas schlecht an.
Einfach eine Suchmaschine mit BLT und Gasannahme benutzen da bekommt man viele Beiträge geliefert
Oke, hab ich notiert :-)
Im Internet steht das die Ladeluft zu warm wird. Wie schafft man denn da Abhilfe?
Mit wie viel Kilometern sollte man den Blt Motor denn noch höchstens kaufen?
Danke für eure Antworten 🙂
Also die schönste Lösung ist entweder vom Touareg oder vom S4 die Radhausschale zu zerschneiden und das Gitter dann in den Polo einsetzen:
http://www.polo9n.info/.../...sschale-mit-abluftgittereinsatz-fuer-llk
Der AXR Motor ist zwar absolut Standfest aber beim BLT kann man auch ohne Probleme bei 120-150tkm zugreifen.
Ab der Laufleistung kannst Dir mehr um das Fahrwerk und Blech, denn des Motors Gedanken machen.
Solltest auch schauen ob Du nicht einen mit großer Anzeige (MFA) bzw Checkpaket bekommst. Dann kann man schön noch das Navi nachrüsten und hat die Senderanzeige im Tacho :-)
Ich habe von 2007 bis 2011 einen BLT mit 96KW gefahren. Das Ruckeln ist leider eine bekannte Krankheit bei diesem Motor im Polo. Aber mit dem Lüftungsgitter wohl ganz gut zu beheben. Ich hatte jedoch auch bei kalten Temperaturen die Probleme. Man hat dann Kontaktprobleme zu den PD-Elementen festgestellt und diese behoben, danach waren die Probleme im Winter weg. Ansonsten so wie @7406 gesagt hat ! Insbesondere die Querlenkerbuchsen sind anfällig, da ist der 1,9er TDI einfach etwas zu schwer für bzw. die Buchsen zu schwach.
Sonst kann ich nur sagen, ein Top Fahrzeug mit mehr als ausreichend Leistung, jedoch mit kleinen Qualitativen Verarbeitungsmängeln.
Das mit dem Lüftungsgitter bekomm ich bestimmt schnell hingebastelt. Bin handwerklich Begabt :-)
Mängelliste hab ich erstellt und worauf ich achten soll weiß ich jetzt auch.
Zahnriemen bei 90.000 oder alle 5 Jahre, richtig?
Wenn jemand einen abzugeben hat, bitte pn an mich :-)
Danke, jungs
Der Zahnriemen dürfte erst bei 120tkm oder sogar erst bei 150tkm fällig sein ! Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber 90tkm waren es ziemlich sicher nicht. Jedoch sollte man da auch eher mal aufs Alter schauen und eine optische Kontrolle machen und im Zweifelsfall lieber wechseln.
Ich drücke die Daumen, dass du einen findest, denn als Gebrauchtwagen habe ich den 96KW nur sehr sehr selten gesehen.
Zahnriemen ist alle 120tkm fällig... bei VW inkl. Material ca. 780.- €
Nimm den ContiBelt von Ebay mit Wapu, Umlenkrolle, Spannrolle und Schrauben.
Kosten knapp 110.- €
Brauchst aber dann noch Arretierung Kurbelwelle (alte/runde Ausführung) und den Absteckstift Nockenwelle. Eventuell auch Hebel für verstellbares Nockenwellenrad...
Arbeit ist aber recht leicht zu machen. Nur brauchst einen Halter oder Wagenheber unter der Ölwanne weil Du den Motor auf Zahnriemenseite absenken musst sonst kannst den "Motorhalter/Konsole" nicht demontieren
Ich hoffe ich kann handeln wenn der zahnriemen noch nicht gewechselt wurde.
Das hört sich echt aufwendigt an. Der turbo, wenn er fällig ist, liegt auch in dem Preis Bereich nehme ich an.
Dann werde ich mal meine Freche Seite und das best mögliche Verhandlungsgeschick spielen lassen :-)