Polo 9n Gti oder doch 1.9TDI
Moin Moin,
Es wird Zeit das ich mir mein Eigenes Auto kaufe.
Die Wahl steht zwischen Polo 1.9 TDI 130Ps oder nem Polo Gti mit 150 ps.
Kann mir jemand weiter helfen? Ich fahre ca 20k Kilometer im Jahr.
Budget von 8000 Euro.
Wie sieht es mit der haltbarkeit der Autos aus?
Und worauf sollte ich beim Kauf achten?
Lg
17 Antworten
Noch ne Fragen.
Sagen wir Der Turbo War mal defekt, jetzt ist ein neuer drin. Muss dann auch der Ladeluftkühler mit gewechselt werden und was sollte mit getauscht werden?
Es muss sich die Frage gestellt werden warum der Turbo getauscht wurde...
Wenn zu viel Spiel in den Lagern/Ölundichtheit oder das Gehäuse gerissen ist dann tauscht man nur den Turbo.
Haben aber die Schaufeln/Turbine bereits das Turbogehäuse berührt oder wurden Fremdkörper eingesaugt
dann muss auch der LLK getauscht und die Druckverrohrung sowie Zylinderkopf gereinigt werden.
Dann muss man auch noch feststellen ob Späne nicht auch noch die Kompression versauen bzw. Teile der Turbine im Brennraum liegen.
Dass Teile durch den LLK passen, könnte man bezweifeln aber eine richtige Reparatur sollte die Kontrolle
beinhalten.
Das sind aber arbeiten die normalerweise keiner macht bei Spanabrieb, denn der Kunde möchte es "günstig/billig" repariert haben. Wenn Turbinenteile angesaugt wurden dann ist die Reparatur ohne ZK Demontage eh nicht zu bewerkstelligen.
Ein Schrauber mit Seele würde sich den Motor richtig vornehmen.
Da man ja wegen sowas Dir jede x-beliebige Geschichte auftischen kann, sollte man einfach mal die Verrohrung öffnen und schauen ob man Späne findet. Mehr kann man eigentlich ohne Werkzeug vor Ort nicht kontrollieren.