Polo 9N Fernlicht führt Eigenleben

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Bei meinem Polo 9N geht seit gestern Abend das Fernlicht nicht mehr.
Die Lichthupe funktioniert, aber wenn ich den Blinkhebel nach vorne drücke (Fernlichtfunktion) passiert nichts.
Licht bleibt aus und Meldeleuchte im Cockpit bleibt auch dunkel.
Beim Fahren mit Licht kommt aber ab und zu ganz kurz die Fernlichtfunktion.
Jetzt wollte ich den Schalter ausbauen-aber zu meinem Entsetzen!! Muss ich dazu wirklich das Lenkrad mit Airbag abmontieren?? Anders scheint´s nicht zu gehen oder irre ich?

Wie funzt beim Polo das Fernlicht-schalte ich ein Relais oder geht das über irgendein BUS-System?

Hat jemand dieses Phänomen schon beobachten dürfen?

Bin für alle Arten hilfreicher Tips dankbar!!

Beste Antwort im Thema

Es ist ausgesprochen Schade, dass einem Forumsmitglied der Hinweis auf ein anderes Forum gegeben werden muss, um sein Problem zu lösen ...

@hurz100: hast Du Dir schoneinmal Gedanken gemacht wozu ein _Diskussions_forum wohl gut sein könnte ?

Und wenn Dir nicht passt, dass Alberto ne Frage stellt: einfach den Thread ignorieren ... geht ganz leicht.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alberto

Und genau das meine ich mit "Hört sich irgendwie so an wie "ich weiß was aber ich sag´s nicht"

Wo genau bietest du Hilfestellung?
Du laberst doch nur rum ohne anständige Tips zu geben.
Das einzige ist, dass du auf andere Hilfe (Werkstatt, Schaltpläne kaufen, Diagnosetool kaufen..) verweist.
Diese Mittel braucht aber doch wohl niemand erwähnen, weil das wär der logische Weg für jeden, der sich an Technik nicht heran traut.

Ausserdem will ich keine GRA nachrüsten-sondern mein Fernlicht wieder zum leuchten bringen-was Du wahrscheinlich aus den Augen verloren hast bei den unnützen Rumgelaber.

Wären die Werkstattpreise nur halbwegs fair und VW würde dem Namen "VOLKSwagen" noch als Motto auffassen, dann wär der Wagen längst in der Werkstatt. Da ich aber die horrenden Stundensätze dieser Läden nicht mitmache suche ich Hilfe im Forum-die Du allerdings leider nicht bieten kannst/willst!

Es ist schon klar, daß Dir die Antworten nicht passen, aber alles, was Du bislang auf die Reihe bekommen hast, ist gegen das SprengG. zu verstoßen, sinnlos Dinge zu zerlegen und zu erwarten, daß Dir ander ILLEGAL Reparaturunterlagen zur Verfügung stellen.

Nutzungsbedingungen dazu mal gelesen ???

Ein öffentliches Forum stellt keine Plattform dar, auf der man sich mit derartigen ILLEGALEN Informationen versorgen kann.

Wenn Du für Dich also nicht bereit bist, die erhalteten Informationen zu nutzen, musst Du halt sehen, wo Du illegale Informationen herbekommst.
Wenn Du etwas entwickelst / baust, und Du Dir darüber den Kopf zerbrochen hast, möchtest Du doch auch nicht, daß andere damit Illegal handeln und DEIN GEDANKENGUT von anderen genutzt wird, ohne daß Du davon was hast, oder ?

Es ist also illegal, nach einer Kontaktbelegung eines Schalters zu fragen!
Was hat dich zu interessieren ob ich meinen Airbag rausbauen muss! Du fragst ja auch nicht ob das Auto eventuell nicht gestohlen ist und ich jedesmal zum Ausbauen des Airbags die Tür erneut aufbrechen muss!

Und wieso "sinnlos Dinge zu zerlegen". Sinnlos ist´s erst wenn´s am Schluss nix gebracht hat-also etwa so wie Deine Tips.

Und welche Informationen soll ich bitte nutzen-alle Schaltpläne kaufen und ein Diagnosetool kaufen damit´s Fernlicht wieder leuchtet. Wo ist denn bitte dein Entdeckergeist verkümmert?

Zitat:

Es ist also illegal, nach einer Kontaktbelegung eines Schalters zu fragen!
Was hat dich zu interessieren ob ich meinen Airbag rausbauen muss! Du fragst ja auch nicht ob das Auto eventuell nicht gestohlen ist und ich jedesmal zum Ausbauen des Airbags die Tür erneut aufbrechen muss!

Und wieso "sinnlos Dinge zu zerlegen". Sinnlos ist´s erst wenn´s am Schluss nix gebracht hat-also etwa so wie Deine Tips.

Und welche Informationen soll ich bitte nutzen-alle Schaltpläne kaufen und ein Diagnosetool kaufen damit´s Fernlicht wieder leuchtet. Wo ist denn bitte dein Entdeckergeist verkümmert?

Demzufolge muß Dein "Entdeckergest ja schon völlig verkümmert sein, denn mit selbigem welchen hättest Du das Problem doch schon lösen können, da Du ja keine Unterlagen dazu brauchst.

Die Zeit, sich über die Antworten aufzuregen, die Dir nicht passen, hättest Du doch prima nutzen können, Fehlersuche zu betreiben.

Wäre natürlich mit den erwerbbaren Reparaturunterlagen deutlich einfacher, aber entsprechend dem "Entdeckergeist" wirst Du das schon so hinbekommen.

Wenn also ein Fehler am Schalter vorhanden wäre, hättest Du diesen doch mit Deinem "Entdeckergeist" gefunden, oder nicht ?

Keine Sorge-ich bring´s schon hin.
Wieso empfiehlst du eigentlich schon wieder was von "Unterlagen kaufen"-willst es bestimmt noch mal lesen daß ich für Schaltunerlagen keinen cent ausgebe.
Apropos "aufregen"? Mich regt nichts auf.
Obwohl...morgen ist wieder Montag aber sonst passt´s.

Ähnliche Themen

hallo,manoman,so viele fürze wegen nem nicht funktionierenden fernlicht,...ich an deiner stelle würde einfach mal beim händler,oder boschdienst vorbei fahren und hören was die dazu meinen,am ende ist s nur ne defekte sicherung,oder n wackelkontakt,...ist mein beitrag zur sache,versuchs mal so vielleicht hilfts...mfg

Hy alberto
gehe auf POLO9N.info dort wird Dir geholfen.
gruß kuddl43

Es ist ausgesprochen Schade, dass einem Forumsmitglied der Hinweis auf ein anderes Forum gegeben werden muss, um sein Problem zu lösen ...

@hurz100: hast Du Dir schoneinmal Gedanken gemacht wozu ein _Diskussions_forum wohl gut sein könnte ?

Und wenn Dir nicht passt, dass Alberto ne Frage stellt: einfach den Thread ignorieren ... geht ganz leicht.

Er hat doch nen Link bekommen, wo er all das herbekommen legal kann, was er braucht.
Wenn Ihm das nicht passt, muss er doch nicht weiter nach illegalen Wegen fragen, oder habt Ihr die NUB`s nur abgehakt, ohne sie zu lesen ?

Aber "Geiz ist supergeil"-Mentalität hat was.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Er hat doch nen Link bekommen, wo er all das herbekommen legal kann, was er braucht.
Wenn Ihm das nicht passt, muss er doch nicht weiter nach illegalen Wegen fragen, oder habt Ihr die NUB`s nur abgehakt, ohne sie zu lesen ?

Beim hurz100 bin ich mir nicht sicher was er genau will. Helfen auf jeden Fall nicht.

Ausserdem reicht´s langsam, dass Du ständig den Begriff "illegal" verwendest-eine Pinbelegung zu messen ist nicht illegal sondern kollegial (falls nicht bekannt bitte im Fremdwörterbuch nachschlagen).

Und da Du ja ständig auf die NUB´s verweist-Ein Forum ist dafür da, sich mit anderen Auszutauschen und anderen Hilfe zu bieten und nicht um unnötig Webspace mit Thread´s zu versemmeln die keinem Helfen, sondern nur Deiner privaten Befriedigung dienen. Wie schon ein paar mal gesagt-ich weiß was (oder auch nicht) und sag´s nicht. Solche Leute sind (nicht ganz ohne Grund) früher auf dem Pausenhof gaaaanz allein da gesessen, haben sich dann einen PC gekauft und können jetzt in der grossen weiten Welt des WWW gaaaaanz allein sinnlose Texte verfassen.

Und ausgerechnet Du (hurz100) erwähnst die "Geiz ist supergeil-Mentalität". Wer geizt denn hier mit Informationen? Keiner außer Dir.

Zitat:

Zitat:

Beim hurz100 bin ich mir nicht sicher was er genau will. Helfen auf jeden Fall nicht.
Ausserdem reicht´s langsam, dass Du ständig den Begriff "illegal" verwendest-eine Pinbelegung zu messen ist nicht illegal sondern kollegial (falls nicht bekannt bitte im Fremdwörterbuch nachschlagen).

Und da Du ja ständig auf die NUB´s verweist-Ein Forum ist dafür da, sich mit anderen Auszutauschen und anderen Hilfe zu bieten und nicht um unnötig Webspace mit Thread´s zu versemmeln die keinem Helfen, sondern nur Deiner privaten Befriedigung dienen. Wie schon ein paar mal gesagt-ich weiß was (oder auch nicht) und sag´s nicht. Solche Leute sind (nicht ganz ohne Grund) früher auf dem Pausenhof gaaaanz allein da gesessen, haben sich dann einen PC gekauft und können jetzt in der grossen weiten Welt des WWW gaaaaanz allein sinnlose Texte verfassen.

Und ausgerechnet Du (hurz100) erwähnst die "Geiz ist supergeil-Mentalität". Wer geizt denn hier mit Informationen? Keiner außer Dir.

Du hast das Lesen nicht erfunden ?

Bislang hab ich nur geschrieben, daß die Weiterverbreitung von originalen Werkstattunterlagen dem Urheberrecht unterliegt. (siehe Link)

Übe das LESEN dann doch besser nochmal, bevor Du nen Kurzschluß im Fahrzueug baust.

Zitat:

Zitat:

Bislang hab ich nur geschrieben, daß die Weiterverbreitung von originalen Werkstattunterlagen dem Urheberrecht unterliegt. (siehe Link)

Übe das LESEN dann doch besser nochmal, bevor Du nen Kurzschluß im Fahrzueug baust.

Naja, da Du den Rest nicht dementierst scheine ich ja recht zu haben.

Und daß ich nicht besser lesen kann tut mir leid. Kommt daher weil ich früher in der Schule immer mit den Klassenkameraden unterwegs war-anscheinend hattest Du viiieeel Zeit zum Lesen.

Zitat:

Zitat:

Naja, da Du den Rest nicht dementierst scheine ich ja recht zu haben.
Und daß ich nicht besser lesen kann tut mir leid. Kommt daher weil ich früher in der Schule immer mit den Klassenkameraden unterwegs war-anscheinend hattest Du viiieeel Zeit zum Lesen.

Ja, speziell um Herstellerunterlagen etc. zu lesen.

Wie schade, dass wir hier nicht im Usenet sind. Da kann man einfach jeden Nervbolzen ins Killfile aufnehmen. Dann wäre von diesem Thread zwar nicht mehr viel übrig geblieben, aber man müsste nicht so einen kleinkariertenichhabeaberrechtundichbinderallerschlausteichsageeuchabernichtwasichweissdenndannwäreichjanichtmehrschlauer Krempel lesen ...

@ Mod: bitte dringend die Forensoftware erweitern !

SCNR

Zitat:

Original geschrieben von jonathanbsky

Wie schade, dass wir hier nicht im Usenet sind. Da kann man einfach jeden Nervbolzen ins Killfile aufnehmen. Dann wäre von diesem Thread zwar nicht mehr viel übrig geblieben, aber man müsste nicht so einen kleinkariertenichhabeaberrechtundichbinderallerschlausteichsageeuchabernichtwasichweissdenndannwäreichjanichtmehrschlauer Krempel lesen ...

@ Mod: bitte dringend die Forensoftware erweitern !

SCNR

Warum misst Du nicht mal

den Schalter Deines Fahrzeuges durch und

stellst die Werte dem TE zur Verfügung ?

PS: Rummosern ist einfacher und geiler, nich ?

Na, wie gut, dass der Mod die SW noch nicht aktualisiert hat ...

Rückansicht des Schalters: rechts sind 4 Flachstecker. Von unten nach oben 1-4:

Neutralstellung: 1-2
Fernlicht dauer: 1-3

und nun hurtig den Jonathan für das durchklingeln der Kontakte wegen Urheberrechtsverletzungen verklagen.

Willst Du eigentlich Dein Ranking durch eine Vielzahl von Einträgen steigern ?

Deine Antwort