ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n 1.2 verbraucht sehr viel Öl

Polo 9n 1.2 verbraucht sehr viel Öl

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 19:18

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir vor ca. 3Monaten einen gebrauchten Polo 9n 1.2 64 PS Bj. 2002 gekauft.

Kurze Zeit nach dem kauf ging die Öllampe an. Gut und schön, ich habe ca. 3 liter 10w40 nachgefüllt. Ein paar Wochen später ging diese wieder an. Da wurde ich skeptisch und hab mir den Kilometerstand gemerkt. Wieder 3 liter des gleichen Öls nachgefüllt.

Vorgestern ging nach 430 km wieder die Öllampe an und der Stab zeigte mir an (bei den anderen Malen auch) das nur noch ganz wenig drin ist. Sprich er verbraucht 6 liter Öl auf 1000 km oO...

Es läuft nichts aus, ich habe alles nachgeprüft, es kommt kein Rauch aus dem Auspuff und der Wagen fährt sehr angenehm und macht nur manchmal mucken wenn man in den ersten Gang schalten will, was aber nichts damit zu tun haben wird.

Ich weiss, ich sollte zur Werkstatt aber ich dachte ich erkundige mich erstmal hier, weil ich studentin bin und kaum Geld habe um jetzt etliche Werkstattbesuche machen zu müssen :)

Lieben Gruß,

Kristina

Beste Antwort im Thema

Das Problem liegt bei dir, weil Du die Betriebsanleitung wahrscheinlich nicht gelesen hast. Wenn eine Kontrolllampe aufleuchtet, dann sollte man erstmal nachlesen, welche Bedeutung sie hat. Vielleicht wurde nur zu niedriger Öldruck angezeigt und nicht zu geringer Ölstand. Und selbst dann kippt man nicht einfach blind einen ganzen Liter Öl nach, sondern zieht den Ölpeilstab raus und kontrolliert anhand der Marken, wieviel Öl eventuell tatsächlich fehlt.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Interessant, was ist denn das für ein Reiniger?

am 14. August 2023 um 16:48

Zitat:

@polobuddy schrieb am 14. August 2023 um 18:13:53 Uhr:

@Audi A6 4F 2,7 TDI der Qualm kam vielleicht heraus weil das Zeug alles gesäubert hat und viele Schaumreste die nicht raus kamen wurden verbrannt. Es ist sicherlich an den Kolbenringen vorbei nach unten sogar .

Ich würde an deiner Stelle eine große Runde fahren 100-150 km am Stück Autobahn. Wenn der Motor warm ist auch höhere Geschwindigkeiten fahren damit alles rausgeschmissen wird.

Es wäre interessant wie es jetzt nun im Motor drinnen aussieht. Ob Kolben sauber sind usw.

Ja, dass wäre interessant nun in den Motor zu schauen. Also dieses Mittel soll nur den oberen Kolbenring erreichen, laut Beschreibung.

Am Wochenende werde ich mich mal trauen und auf die Autobahn fahren. Ich muss zugeben, ich traue den Polo irgendwie noch nicht. Werde die Woche täglich 40 km hin und zurück von der Arbeit jetzt das Verhalten beobachten. Und mich dann entscheiden, ob ich den 3 Zylinder noch einmal den Schaum einbringe, oder erst Autobahn?!

Werde weiter zwischendurch schreiben… Grüße

am 14. August 2023 um 16:51

Zitat:

@homefs schrieb am 14. August 2023 um 18:27:52 Uhr:

Ölwechsel ist wahrscheinlich sinnvoll, nicht dass der Reiniger das Öl verdünnt hat

Ich werde es vor der Fahrt über die Autobahn machen, einen neuen Ölfilter habe ich noch liegen. Danke!

am 14. August 2023 um 16:58

Zitat:

@ULFX schrieb am 14. August 2023 um 18:33:19 Uhr:

Interessant, was ist denn das für ein Reiniger?

Carbon X 2K Brennraumreiniger AGR Turbolader Reiniger Brennraumreinigung.

Auf jeden Fall würde ich nach der Behandlung und durchdrehen des Motors (ohne eingebauten Zündkerzen und die Sicherung F42 ohne Sprit einspritzen.) 3 mal kurz hintereinander für ca. 8-10 Sekunden!

Und wenn möglich bevor du die Zündkerzen einbaust, mit Druckluft ausblasen. So sprang mein Polo gleich an.

Und du brauchst eine Pumpe um das Zeug rauszusaugen.

Habe so ein kleine Ölpumpe zum

Ölwechseln benutzt.

Grüße Jörg

@Audi A6 4F 2,7 TDI Hier hat ein Youtuber die Arbeit gemacht!

https://www.youtube.com/watch?v=1RfpGPXSGFQ&t=158s

am 15. August 2023 um 12:50

Das ist ja heftig!!! Das ganze würde ich mir am liebsten ersparen!

Dann noch einmal Schaum rein und einwirken lassen. ggf- den Wagen im 2 Gang anschieben um den Kolben während der Einwirkzeit zu bewegen. Auch noch einmal den Reiniger für das Motoröl rein kippen. Vielleicht mal ein anderes Produkt? Danach auf die Autobahn und hoffen das es sich auflöst.

Vielen Dank polobuddy!!!

Übrigens kein Qualm zur Zeit zu sehen…

am 15. August 2023 um 15:01

Noch ein Nachwort: Ich habe am Samstag noch einmal neues Öl nachfüllen müssen. Nun bin ich ca. 120 km seit dem gefahren. Wie schon angesprochen, hat sich mein Ölverbrauch wieder vor der Brennraumreinigung drastisch wieder erhöht.

Heute vor der Fahrt habe ich den Ölstand kontrolliert ich mag es nicht beschreien (vorher bei 120 km halber Liter weg, manchmal auch etwas mehr.) aber fast gegen Null!!! Ich kann es eigentlich nicht glauben….!!!

Ob das ein einmaliger Zustand ist oder er in den nächsten Tagen wieder höher geht muss ich schauen.

Auf jeden Fall werde ich alle Zylinder noch mal oder zweimal in OT Stellung das Reinigungsspray einfüllen.

Ich kontrolliere jetzt jeden Abend den Ölstand… Auto läuft weiterhin im Stand ruhig und leise. Gleichbleibende Geschwindigkeit kein ruckeln mehr.

Bis bald…

So war der Stand am Samstag

@Audi A6 4F 2,7 TDI kann auch an der Qualität vom Öl liegen ! Die 3 Zylinder haben Probleme mit Hitze!

Würde mal 5w40 addinol mit sp Formulierung probieren bei meiner 3 zylinder fabia ist der ölverbrauch zurückgegangen vorher war es minimal jetzt fast garnicht

am 15. August 2023 um 17:46

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 15. August 2023 um 19:37:27 Uhr:

Würde mal 5w40 addinol mit sp Formulierung probieren bei meiner 3 zylinder fabia ist der ölverbrauch zurückgegangen vorher war es minimal jetzt fast garnicht

Danke für deinen Tipp! Die ganze Prozedur war ist bei diesem Polo unumgänglich. Total mies behandelt worden, habe leider keine Information über den 3 Zylinder Motor eingeholt. War auch mehr als Stadtauto und zum Job zu fahren… ich werde es evtl. versuchen.

Danke noch mal…. Grüße

Zitat:

@Audi A6 4F 2,7 TDI schrieb am 15. August 2023 um 19:46:29 Uhr:

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 15. August 2023 um 19:37:27 Uhr:

Würde mal 5w40 addinol mit sp Formulierung probieren bei meiner 3 zylinder fabia ist der ölverbrauch zurückgegangen vorher war es minimal jetzt fast garnicht

Danke für deinen Tipp! Die ganze Prozedur war ist bei diesem Polo unumgänglich. Total mies behandelt worden, habe leider keine Information über den 3 Zylinder Motor eingeholt. War auch mehr als Stadtauto und zum Job zu fahren… ich werde es evtl. versuchen.

Danke noch mal…. Grüße

Ich meine du hast ja alles versucht mehr weiß ich nicht was du machen kannst im schlimmsten fall die Kolbenringe wechseln ist aber viel arbeit

Würde noch paar mal probieren evtl. hilft das

@Golffahrer_Emil man kann nur an 2 Zylindern Kolben rausnehmen an einem Zylinder geht nicht da man Getriebe ausbauen muss . Wie oben im Video.

Sehr viel Arbeit!

am 19. August 2023 um 14:22

Hallo,

Nun habe ich heute noch einmal den Brennraumreinigerschaum in alle 3 Zylinder mehrmals eingebracht.

Ich werde es nächstes Wochenende noch mal wiederholen.

Auf dem Bild ist zuerkennen, dass sich nicht mehr ganz so viel Dreck wie beim letzten Mal gelöst hat.

Diesmal waren alle Zündkerzen hellgrau und selbst der 3 Zylinder war eigentlich nicht ölig, vor der ersten Reinigung war diese verkrustet und verölt.

Irgendwie hat es etwas bewirkt und der Ölverbrauch ist noch etwas vorhanden. Aber weit nicht mehr so schlimm wie vor der ersten Reinigung.

Vielleicht bekomme ich den Motor langsam wieder hin… im Stand läuft der Motor weiterhin sehr ruhig.

Werde zwischendurch weiter berichten.

E1f98d4f-9317-49be-a62d-8dd7c0d00135
am 19. August 2023 um 14:55

Probefahrt gerade gemacht! Kein sichtbarer Qualm beim beschleunigen zu erkennen. Gestartet ist er beim ersten Mal, aber es war kurz ( 3 sek) ein ganz leichtes Klackern zu hören. War aber schnell weg und ist auch nicht mehr aufgetreten.

Morgen werde ich von Hamburg an die Ostsee fahren, damit der Kleine etwas Strecke fährt.

Ein schönes Wochenende….

Zitat:

@Audi A6 4F 2,7 TDI schrieb am 19. August 2023 um 16:55:09 Uhr:

... beim ersten Mal, aber es war kurz ( 3 sek) ein ganz leichtes Klackern zu hören. War aber schnell weg und ist auch nicht mehr aufgetreten.

....

Vermutlich Steuerkette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9n 1.2 verbraucht sehr viel Öl