ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86C AAU Überfettet extrem.

Polo 86C AAU Überfettet extrem.

VW
Themenstarteram 14. November 2011 um 20:06

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Polo 86C, Bj 90, AAU Einspritzer. 280 000 km.

Der Motor springt kalt ohne Probleme an. Ist er allerdings auf Betriebstemperatur, läuft er sehr schlecht und stirbt ab. Starten ist dann unmöglich.

 

Der Verbrauch ist extrem hoch, wir haben für 70km eine Viertel Tankfüllung gebraucht. Die AU Messung zeigte ein fettes Gemisch.

Morgen wollen wir uns vom Schrott eine neue Einspritzanlage holen.

Wir haben bereits die Lambdasonde und den Kühlmittelgeber neu gemacht. Zündkerzen sind auch neu.

Hat aber alles nichts gebracht.

Wir wollen uns morgen eine Einspritzanlage vom Schrott holen. Ist die Monojet-Einheit sehr anfällig?

Habt ihr noch Tipps was ich überprüfen könnte?

Ähnliche Themen
31 Antworten

... und die KGE eventuell...,

hallo,übrigens :)

Benzinpumpen schon gecheckt? Es wär nämlich auch möglich,daß einfach zuwenig Sprit kommt!

Kompressionstest würd ich aber erst machen,nachdem die KGE gereinigt wurde.

Ach ja: StromKabel + und - von Batterie auch prüfen,und Lichtmaschine messen.

Tach

Hallgeber kann nichts mit dem hohen Verbrauch zu tuen haben.

Ist der Zündzeitpunkt falsch eingestellt zu früh:

-klopfende Verbrennung

-Startschierigkeiten Anlasser beleibt teilweise stehen

-leichte Leistungssteigerung/ spritziger (wie gesagt leicht ;))

zu spät:

- Leistungsverlust

- hoher Verbrauch höchstens 1-1,5 Liter

Einen Zündzeitpunkt kann man allerdings nicht von Hand einstellen!

Hierfür ist eine Zündzeitpunktpistole von Nöten und zusätzlich beim AAU ein VAG-Com, da das Steuergerät in eine Grundeinstellung gebracht werden muß. Tut man dies nicht und macht es nur mit Pistole, so ist der Zündzeitpunkt auch falsch.

So zurück:

Zieht der Motor den irgendwo Falschluft? In diesem Fall besonders Abgaskrümmer und Hosenrohrdichtung?

Steuergerät mal resettet? 3 Minuten Minuspol abklemmen. Wie verhält sich dann der Motor?

Steuergerät eventuell mal tauschen, das legt ja per Kennfeld die Einspritzdauer fest.

Hast du die Kabel vom Temp-Fühler geprüft, zum Beispiel Stecker vom blauen Temp-Fühler mit dem schwarzen Tempfühler (Kombiinstrument) tauschen und schauen ob die gleiche Temperatur angezeigt wird.

Wie geht er den aus? Humpelt und kötzt er sich bis zum Ausgehen, oder läuft er ansatzweise ruhig und geht schlagartig aus?

Läuft er auf allen Zylindern?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86C AAU Überfettet extrem.