ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Tuning Scheinwerfer

Polo 6R Tuning Scheinwerfer

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. September 2011 um 8:49

https://www.dectane.de/.../...olo-6R-10----TFL-Optik---chrome.html?...

 

Für 245€ nicht mal so teuer :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diezge

(...)

Mich würde noch interessieren, wie dann das Fernlicht verwirklicht wird. Ist da eine zweite H1 drin? Eine H1 ist ja keine Zweifadenlampe.

 

Gruß,

diezge

Hallöchen,

da bei unserem Beetle ebenfalls H1 verbaut war, kann ich ein wenig zur Technik sagen: H1 wird nur in Scheinwerfern mit Linsentechnik verbaut (sogenannte DE-Scheinwerfer ), diese funktioniert so ähnlich wie die Linse einer Kamera: wird aufgeblendet ändert sich die Blende der Linse, ebenso beim Abblenden. H1 ist also keinesfalls eine "minderwertige" Technik wie es hier teilweise unterschwellig mitklingt und H7 deutlich überlegen; leider auch beim Preis, daher der Vorzug für H7 seitens der Automobilhersteller ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

 

 

da bei unserem Beetle ebenfalls H1 verbaut war, kann ich ein wenig zur Technik sagen: H1 wird nur in Scheinwerfern mit Linsentechnik verbaut (sogenannte DE-Scheinwerfer ), diese funktioniert so ähnlich wie die Linse einer Kamera: wird aufgeblendet ändert sich die Blende der Linse, ebenso beim Abblenden. H1 ist also keinesfalls eine "minderwertige" Technik wie es hier teilweise unterschwellig mitklingt und H7 deutlich überlegen; leider auch beim Preis, daher der Vorzug für H7 seitens der Automobilhersteller ;)

Jepp, beim ersten Touran war auch die Linsentechnik (Bild 1 - BJ 2003) in den Neblern (Fahre- und Fernlicht war Xenon), die Nebler waren mit H1 betreiben und viel besser als die neuen mit günstigerer Technik (Bild 2 - BJ 2007).

Nswvorn-0085
Neblerausschnitt100-9134

Zitat:

Wenn es nicht billig aussieht und die H1 wirklich ausreichen, warum nicht. Es dient der Sicherheit, wenn man immer mit Standlicht fährt, dabei vorne eine TFL-Leuchte hat und hinten die Schlusslichter an sind. Mich würde noch interessieren, wie dann das Fernlicht verwirklicht wird. Ist da eine zweite H1 drin? Eine H1 ist ja keine Zweifadenlampe.

ich bin am überlegen, ob ich den Versuch wage, die Scheinwerfer zu bestellen. :confused:

Der Xenon Umbau ist mir ehrlich ein wenig zu kostenintensiv, deshalb wäre es eine Alternative. Die Investition hält sich mit 250€ noch in Grenzen und der Einbau ist in wenigen Minuten erledigt. Das Fernlicht wir wahrscheinlich über H7 realisiert.

Im Anhang habe ich mal ein bisschen mit Photoshop gebastelt. :cool: (die Proportion ist natürlich nicht ganz 1:1, die Scheinwerfer werden ich echt natürlich etwas kleiner ausfallen ...)

 

Gruß, >1<.

Polo

Zitat:

Original geschrieben von >1<

 

ich bin am überlegen, ob ich den Versuch wage, die Scheinwerfer zu bestellen. :confused:

Der Xenon Umbau ist mir ehrlich ein wenig zu kostenintensiv, deshalb wäre es eine Alternative. Die Investition hält sich mit 250€ noch in Grenzen und der Einbau ist in wenigen Minuten erledigt. Das Fernlicht wir wahrscheinlich über H7 realisiert.

Im Anhang habe ich mal ein bisschen mit Photoshop gebastelt. :cool: (die Proportion ist natürlich nicht ganz 1:1, die Scheinwerfer werden ich echt natürlich etwas kleiner ausfallen ...)

Also optisch sieht´s zumindest sehr gut aus, wenn das Licht noch min. gleichwertig ist, warum nicht? Ich glaube ich muss mal ein Photoshopkurs bei dir nehmen, das sieht supergut aus, wie machste das so schön?

Falls das Licht schlechter ist, schick die Dinger innerhalb der Zeit , die man ohne Begründung (10 - 14 Tagen meine ich) zurück und baue die alten wieder ein, wobei ich vor dem Ausbau alle Schrauben mit der genauen Positionen des Scheinwerfers anzeichnen würde, denn ansonsten musst du zur Lichteinstellung zur werkstatt und ob es die dann wieder richtig hinbekommt, wurde hier ja teils heiß diskutiert. Also anzeichen, ausbauen, neue rein und wenn nciht wieder dieselbe Schraube so rein wie sie vorher war und die Pos. der Befestigungspunkte des alten Scheinwerfers kann man ja auch genau anzeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

Hallöchen,

 

da bei unserem Beetle ebenfalls H1 verbaut war, kann ich ein wenig zur Technik sagen: H1 wird nur in Scheinwerfern mit Linsentechnik verbaut (sogenannte DE-Scheinwerfer ), diese funktioniert so ähnlich wie die Linse einer Kamera: wird aufgeblendet ändert sich die Blende der Linse, ebenso beim Abblenden. H1 ist also keinesfalls eine "minderwertige" Technik wie es hier teilweise unterschwellig mitklingt und H7 deutlich überlegen; leider auch beim Preis, daher der Vorzug für H7 seitens der Automobilhersteller ;)

Da mußte ich eben mal kurz drüber nachdenken, weil mir das irgendwie seltsam vorkam. Gegenbeispiel: Golf 3 GT/GTI. Der hatte Scheinwerfer mit 2x H1. Selten hatte ich ein Auto mit so schlechten Scheinwerfern...

H1 hat einen Lichstrom von max. 1000 Lumen, H7 ist mit 1500 angegeben. H1 stammt aus den 60er Jahren, H7 wurde in den 90ern entwickelt und wenn ich mich recht erinnere irgendwann um 2000 herum auf den Markt gebracht. H1 ist meiner Meinung nach eine Krücke, sowas heutzutage noch auf den Markt zu werfen ist für mich völlig unverständlich.

Nun ist zwar H7 nicht dppelt so hell wie H1, doch für eine ordentliche Ausleuchtung ist ein hoher Lichtstrom schonmal eine gute Ausgangsvoraussetzung. Die nächste Bedingung wäre ein ordentlich entwickelter Scheinwerfer, und bin trotz meines Hinweises auf den Golf 3 der Meinung, daß ein Erstausrüster sich dabei mehr Mühe gibt als jemand, der für den Tuningmarkt entwickelt. Kann man so pauschal eigentlich nicht sagen, das weiß ich - mache ich aber trotzdem. :D Mir wäre es das nicht wert.

@digibär: Linsentechnik (DE) ist das Zauberwort; die gab´s seinerzeit im Golf3 nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Also optisch sieht´s zumindest sehr gut aus, wenn das Licht noch min. gleichwertig ist, warum nicht? Ich glaube ich muss mal ein Photoshopkurs bei dir nehmen, das sieht supergut aus, wie machste das so schön?

Falls das Licht schlechter ist, schick die Dinger innerhalb der Zeit , die man ohne Begründung (10 - 14 Tagen meine ich) zurück und baue die alten wieder ein, wobei ich vor dem Ausbau alle Schrauben mit der genauen Positionen des Scheinwerfers anzeichnen würde, denn ansonsten musst du zur Lichteinstellung zur werkstatt und ob es die dann wieder richtig hinbekommt, wurde hier ja teils heiß diskutiert. Also anzeichen, ausbauen, neue rein und wenn nciht wieder dieselbe Schraube so rein wie sie vorher war und die Pos. der Befestigungspunkte des alten Scheinwerfers kann man ja auch genau anzeichnen.

Das Faken mit Photoshop ist eigentlich keine Kunst. (Ausschneiden, Einfügen, frei Transformieren, bisschen in die gewünschte Richtung zerren und danach die Übergänge bearbeiten ...)

Auf dem Foto sieht man aber, dass die obere Kante vom Scheinwerfer eigentlich mit der Sicke von der Seitenlinie auf einer Höhe liegen müsste. In Wirklichkeit werden die Dectane Scheinwerfer noch etwas flacher ausfallen ...

Die Lichtausbeute von H1 und H7 nimmt sich nicht wirklich viel. ;)

Meine Frau hatte z. B. vor dem CrossPolo einen Corsa D mit Kurvenlicht (2x H7 ...) Damit waren wir überhaupt nicht zufrieden! Alle 6 Monate mussten wir auf einer Seite H7-Leuchtmittel erneuern. Die Lichtausbeute war außerdem sehr bescheiden.

Gruß, >1<.

lasst bloß die finger von diesem scheiß!!!

ich hatte bei meinem alten mal daylinescheinwerfer von dectane drin und die ausleuchtung war miserabel. die leuchtweitenverstelllung funktionierte so gut wie gar nicht und die abdichtung ist ein witz...

alle kabel hängen da so lose rum und wasser kann ohne probleme eindringen.

 

nach einem tag hatte ich die wieder ausgebaut und weiterverkauft

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

lasst bloß die finger von diesem scheiß!!!

ich hatte bei meinem alten mal daylinescheinwerfer von dectane drin und die ausleuchtung war miserabel. die leuchtweitenverstelllung funktionierte so gut wie gar nicht und die abdichtung ist ein witz...

alle kabel hängen da so lose rum und wasser kann ohne probleme eindringen.

 

nach einem tag hatte ich die wieder ausgebaut und weiterverkauft

danke für den hinweis, das spricht ja nich gerade für die firma.

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

@digibär: Linsentechnik (DE) ist das Zauberwort; die gab´s seinerzeit im Golf3 nicht ;)

Ja, weiß ich. ICH habe ja auch nicht behauptet, daß H1 nur in Scheinwerfern mit Linsentechnik verbaut wird. Mit dem Beispiel wollte ich die Behauptung widerlegen. :D Trotzdem ist der Lichtstrom von H1 zu gering für ein modernes Leuchtmittel, so. :p

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

wo hast Du das Wissen her? Natürlich darf am Tag mit Standlicht gefahren werden. Schau Dir mal den §17 nochmals genau an.

.........

Gruß,

diezge

Das wäre mir aber auch neu. Ist ja Standlicht und nicht Fahrlicht.

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

Zitat:

Auszug aus §17

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.

Genau auf diesen Satz berufe ich meine Aussage. Ich finde, dass der schon recht eindeutig formuliert ist. Aber wenn mir jemand zeigt, wo was anderes im Gesetz steht, bin ich auch gerne vom Gegenteil zu überzeugen.

Hallo Florian_B,

der Trick dabei ist, dass der Absatz 2 nicht für sich allein steht. Er steht in Zusammenhang mit Absatz 1. Absätze stehen immer im Zusammenhang mit den Absätzen darüber.

Beispiel:

StVO §17 - Beleuchtung:

(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

Absatz 1 sagt uns: Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn...

Absatz 2 sagt uns: Mit Standlicht allein darf nicht gefahren werden.

Absatz 2 steht in Zusammenhang mit Absatz 1 und somit ergibt sich daraus folgender Wortlaut: Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn... darf mit Standlich allein nicht gefahren werden.

Wenn das Fahren mit Standlicht am Tage nicht erlaubt wäre, dann müssten die Absätze 1 und 2 vertauscht werden.

 

Grüße,

diezge

Schön erklärt, vielen Dank dafür. Lasse mich ja gerne belehren.

Dann ist es anscheinend am Tage "nicht verboten = erlaubt".

Jetzt könnte man schön eine Diskussion vom Zaun brechen, ob die Funzeln des Standlichtes vorne am Tag einen Nutzen bringen oder ob das einfach nur assi ist - will ich aber nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Florian_B

Schön erklärt, vielen Dank dafür. Lasse mich ja gerne belehren.

Dann ist es anscheinend am Tage "nicht verboten = erlaubt".

 

Jetzt könnte man schön eine Diskussion vom Zaun brechen, ob die Funzeln des Standlichtes vorne am Tag einen Nutzen bringen oder ob das einfach nur assi ist - will ich aber nicht!

Die meisten haben sowieso TFL, also was soll´s. Standlicht sagt doch der Name schon wofür es ist. Mit dem Blinker dann Parklicht re., bzw li. möglich oder beim Polo nicht, das weiß ich nicht mal.

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo Florian_B,

der Trick dabei ist, dass der Absatz 2 nicht für sich allein steht. Er steht in Zusammenhang mit Absatz 1. Absätze stehen immer im Zusammenhang mit den Absätzen darüber.

...gekürzt

Absatz 1 sagt uns: Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn...

Absatz 2 sagt uns: Mit Standlicht allein darf nicht gefahren werden.

Absatz 2 steht in Zusammenhang mit Absatz 1 und somit ergibt sich daraus folgender Wortlaut: Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn... darf mit Standlich allein nicht gefahren werden.

Wenn das Fahren mit Standlicht am Tage nicht erlaubt wäre, dann müssten die Absätze 1 und 2 vertauscht werden.

 

Grüße,

diezge

Interessante Auslegung... Recht ist nicht meine Stärke. Daher eher ein Praxisbericht, worauf ich meine Interpretation basiert...

Vor etlichen Jahren hab ich dafür mal ein Ticket kassiert, nach dem Sonnenaufgang und mit strahlendem Sonnenschein ;)

War auch noch in den 90er Jahren, ob sich an der Verordnung was geändert hat, weiß ich auch nicht.

Oder die "zwei" wollten mich nur ärgern, weil nach einer halben Stunde Personenkontrolle, allgemeiner Verkehrskontrolle mit Alkoholtest, Drogentest, Sichtung des Fahrzeugs inklusive des Verbandskasten & Co,

war mir eine ketzerische Frage von der Lippe gerutscht!" Ob sie (bei einem offensichtlichen neuen Kfz Renault Clio 1.4) nicht die ABE für die original Stahlfelgen mit den "tuning" Radkappen sehen wollen?"

Wobei ich bis heute nicht einmal weiß, ob ich mit Standlicht gefahren bin...

Abgefangen haben mich die "beiden" vor meiner Haustüre beim parken, (~200m Luftline vom Revier entfernt) beim aussteigen hatte ich den Knochen dann entweder intuitiv auf "0" gedreht oder gar nicht angefasst. Wobei mir kein Grund eingefallen ist das ich das Licht überhaupt eingeschaltet haben sollte...

Die paar Mark hätten sie, bei Bedarf, sicherlich schneller einspielen können...

Nachdem ich von einem Polizisten letztens über die Ausweispflicht & nicht vorhandene Mitführpflicht unterrichtet worden bin, kann ich mir solche Eskapaden noch besser vorstellen...

Wenn das als vermeintliche Tagfahrlicht zum Standlicht deklariert ist, muss also theoretisch immer das Abblendlicht dazugeschaltet werden, ist doch logisch! ;)

Das "Tagfahrlicht" ist dann nur für die Optik am Parkplatz vom Tuningtreffen...ich würd zu gerne mal wissen was besagte Tuner darüber schreiben?! "Ey geiles teil, passt super zu den 19" Felgen mit der 40mm-Tieferlegung"???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Tuning Scheinwerfer