ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Rückfahrkamera! So knapp vorm Ziel :(

Polo 6R Rückfahrkamera! So knapp vorm Ziel :(

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:07

Habe ja schon seit längerem geplant in meinem Polo die Original Golf VI Rückfahrkamera einzubauen. Da ich eh vorgehabt hatte mir das RNS 510 zu holen hat das gepasst. Denn das benötigt man, da das RCD 510 im Polo wahrscheinlich kein Video-In hat. Oder man holt sich ein RCD mit Video-In.

Den Kufatec-Kabelbaum habe ich auch bereits. Heute ist dann endlich die Rückfahrkamera angekommen:D

Ist echt geil das Teil. Leider habe ich nun erstmal knapp vorm Ziel einen Rückschlag einstecken müssen.

So wie es aussieht passt das komplette Emblem zwar rein, allerdings sind die Verschraubungen beim Polo anders als beim Golf VI, sodass das ganze Emblem dann um ca. 30° verdreht wäre.

Meint Ihr man kann das trotzdem irgendwie reinbauen indem man es anders verschraubt. Evtl. könnte man irgendeine Befestigung bauen, sodass man es festschrauben kann. Mal sehen wies weitergeht.

Habe euch mal die Bilder angehängt.

Hier könnt Ihr die Polo 6R Verschraubungen sehen (Einfach runterscrollen) und im Anhang die der Golf VI Rückfahrkamera:

http://cgi.ebay.de/.../350425418549?...

 

Achman son Mist aber auch;)

Img-0639
Img-0635
Img-0640
Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ich benötige die Codierung von einem 6R mit Einparkhilfe und Anhängerkupplung ab Werk.

Mich interessiert das Steuergerät 69 "Anhänger", denn in der aktuellen VCDS Version 11.11.2 gibt es keine dokumentierte Label-Datei. Ich möchte dort das PDC System anmelden, um danach im PDC Steuergerät die Anhängerkupplung anzumelden.

Das System läuft nun auch mit der abnehmbaren Anhängerkupplung! Die richtige Codierung habe ich herausgefunden. :)

Auf dem Bild im Anhang ist nun auch die richtige Kameraperspektive zu sehen.

Gruß, >1<.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von emchi70

Hello! I can see that on the screen there is not anymoor OPS? The line is OK but no OPS? Is is correct?

ops and camera work on display. ;)

Standard
OPS only...
am 4. April 2012 um 7:16

Zitat:

I mean OPS view + RVC but with correct angle of the yellow line

Original geschrieben von >1<

Zitat:

Original geschrieben von emchi70

Hello! I can see that on the screen there is not anymoor OPS? The line is OK but no OPS? Is is correct?

ops and camera work on display. ;)

am 4. April 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von >1<

 

ops and camera work on display. ;)

Nur Gedanke von mir:

 

Ich finde es genial so, hätte ich auch gern bei meinem RNS510 im Touran (08/07), aber das ist noch das erste Modell mit nur max. 2 GB für SD Slotschacht, 30 GB Festplatte.

Auch noch ohne OPS, dafür müsste ich schon ein STG verbauen lassen, SF updaten, von der Kamera ganz zu schweigen. Ich weiß auch nicht, ob dann der Parklenkassist noch funktioniert und zwar zuverlässig, nicht das er mir noch ´ne Beule macht beim selbständigen Einparken.

Hallo zusammen,

heute habe ich die Bohrungen in den hinteren Stoßfänger eingebracht und den Rest endgültig verbaut!

Alles passt und das System funktioniert zu 100%. :D

 

Aktuelle Fotos im Anhang und hier noch ein Video.

Schöne Feiertage!

Gruß, >1<

 

Hier die Teilenummern für die Kamera:

Kabel Kamera zum RNS 510

Teilenummer: 5M1 970 161 AC (Preis: Brutto 50,75€)

Kamera "Rear Assist"

Teilenummer: 1K8 980 551 (Preis: Brutto ca. 182,07€)

Kamera01
Kamera02
Kamera03
+7
am 6. April 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von >1<

heute habe ich die Bohrungen in den hinteren Stoßfänger eingebracht und den Rest endgültig verbaut!

Alles passt und das System funktioniert zu 100%. :D

 

Aktuelle Fotos im Anhang und hier noch ein Video.

Schöne Feiertage!

Wirklich erstklassige Arbeit! WOW! Bin schwer beeindruckt. Für solche u.ä. Umbauten, gibt es Firmen. Ich könnte das nicht, selbst wenn ich´s haben möchte, ist ja fast so, wie "Jo motzt auf!" die Firma für Innen und Aussenumbauten bei DMAX neu.

 

 

am 6. April 2012 um 19:44

Zitat:

Realy perfect job. Do y? u can tell me what is the coding of the RVC on polo 6R.

Original geschrieben von >1<

Hallo zusammen,

heute habe ich die Bohrungen in den hinteren Stoßfänger eingebracht und den Rest endgültig verbaut!

Alles passt und das System funktioniert zu 100%. :D

 

Aktuelle Fotos im Anhang und hier noch ein Video.

Schöne Feiertage!

Gruß, >1<

 

Hier die Teilenummern für die Kamera:

Kabel Kamera zum RNS 510

Teilenummer: 5M1 970 161 AC (Preis: Brutto 50,75€)

Kamera "Rear Assist"

Teilenummer: 1K8 980 551 (Preis: Brutto ca. 180€)

Zitat:

Original geschrieben von emchi70

Zitat:

Realy perfect job. Do y? u can tell me what is the coding of the RVC on polo 6R.

Here, the coding ...

@ESLIH + @emchi70

Danke ;)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
am 6. April 2012 um 20:42

Zitat:

Thank you very very match friend!!!:)

Original geschrieben von >1<

Zitat:

Original geschrieben von emchi70

 

 

Here, the coding ...

@ESLIH + @emchi70

Danke ;)

Super Arbeit. *träum*

Hast ne tolle Arbeit hingelegt. Rückfahrkamera im Polo ein Traum. Zeige das mal bitte WOB. Vielleicht kann man es dann mit dem Facelift bestellen ;).

mfg Wiesel

Themenstarteram 7. April 2012 um 9:44

Der absolute Oberhammer! Ich bin sprachlos. :eek:

Respekt, das hast du echt genial hinbekommen! Bin auch dafür, dass du das in WOB vorzeigst, bin gespannt wie die VW-Mitarbeiter beim nächsten Service Termin etc. von deinem Polo gucken :D

Die Kamera habe ich bereits bestellt und demnächst mache ich mich auch ans Werk.

Kurze Frage:

Müssen die Rückleuchten demontiert werden? Und gibt es evtl. sonst noch eine kleine Schwierigkeit, die du bemerkt hast, die man beachten sollte wenn man die Kamera mit der Heckschürze kombinieren will?

am 7. April 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von >1<

Hallo zusammen,

heute habe ich die Bohrungen in den hinteren Stoßfänger eingebracht und den Rest endgültig verbaut!

Alles passt und das System funktioniert zu 100%. :D

 

Aktuelle Fotos im Anhang und hier noch ein Video.

Schöne Feiertage!

Gruß, >1<

 

Hier die Teilenummern für die Kamera:

Kabel Kamera zum RNS 510

Teilenummer: 5M1 970 161 AC (Preis: Brutto 50,75€)

Kamera "Rear Assist"

Teilenummer: 1K8 980 551 (Preis: Brutto ca. 182,07€)

Bleibt die kamera sauber hinten? Im Winter wird es doch bestimmt schwierig. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Streetdevil88

Der absolute Oberhammer! Ich bin sprachlos. :eek:

Respekt, das hast du echt genial hinbekommen! Bin auch dafür, dass du das in WOB vorzeigst, bin gespannt wie die VW-Mitarbeiter beim nächsten Service Termin etc. von deinem Polo gucken :D

Die Kamera habe ich bereits bestellt und demnächst mache ich mich auch ans Werk.

Kurze Frage:

Müssen die Rückleuchten demontiert werden? Und gibt es evtl. sonst noch eine kleine Schwierigkeit, die du bemerkt hast, die man beachten sollte wenn man die Kamera mit der Heckschürze kombinieren will?

@all,

vielen Dank für die Würdigung meiner Arbeit. ;)

Die Rückleuchten müssen raus, da der Stoßfänger in dem Bereich der Rückleuchten eingesteckt wird.

Um den Stoßfänger zu demontieren:

1. Rückleuchten ausbauen.

2. Kennzeichen Leuchten ausbauen.

3. Je Radhausschale 4 Torx Schrauben lösen. (eine Schraube sitzt senkrecht zwischen Kotflügel und Stoßfänger)

4. Unterhalb der Stoßstange 2 Torx Schrauben lösen und in der Mitte den Clip entfernen. (Clip mit den Messer trennen und danach durch Neuteil ersetzen / Teilenummer 701 867 299 01C Preis: Brutto 0,39€)

5. seitlich den Stoßfänger aus den Führungen ziehen.

6. Im Bereich der Rückleuchten den Stoßfänger aus den Haltenasen lösen.

Ansonsten gibt es keine Schwierigkeiten. Das Kamera Kabel habe ich auf der Beifahrerseite nach vorn geführt.

Elektrik:

hinten

- Masse habe ich an der Karosserie geholt (neue Bohrung und Blechschraube)

- Rückfahrsignal vom Rückfahrscheinwerfer rechts (Pin 5 / Kabel schwarz/blau)

vorn

- Dauerplus vom Lichtschalter PIN 15 (Klemme 30) abgesichert mit Zusatzsicherung 10A

@Sidt-2

dazu kann ich noch nichts sagen.

In anderen Fahrzeugen, wie dem Tiguan und dem Scirocco wird die Kamera auch so verbaut. Bisher habe ich noch keine negativen Äußerungen gelesen.

 

MfG. >1<.

am 15. April 2012 um 11:18

Wie hast du den Kabelsatz für Fahrzeuge mit Steckung im Fahrzeug (Touran, Golf plus) an das Kabel von der Scirocco-Kamera adaptiert? Ich habe das Kabel von Kufatec für Scirocco genommen.

Lg Olaf

Danke für das Einstellen der Codierung - wir probieren es heute nachmittag, es zum Laufen zu bringen...

Zitat:

Original geschrieben von Borabraut

Wie hast du den Kabelsatz für Fahrzeuge mit Steckung im Fahrzeug (Touran, Golf plus) an das Kabel von der Scirocco-Kamera adaptiert? Ich habe das Kabel von Kufatec für Scirocco genommen.

Lg Olaf

Danke für das Einstellen der Codierung - wir probieren es heute nachmittag, es zum Laufen zu bringen...

Hallo,

du hast zwar schon per PN Post ...

Das von mir verwendete original Kabel passt einwandfrei zur Scirocco Kamera. (siehe Fotos im Anhang)

Kabel Kamera zum RNS 510

Teilenummer: 5M1 970 161 AC / Preis: Brutto 50,75€

Wenn du das Kufatec Kabel gekauft hast ... :cool: (lese mal im Scirocco Forum über die falsche PIN Belegung und das Bild mit den Streifen)

Bei denen kaufe ich nichts mehr!

Ich wollte z. B. den Kabelsatz für das automatische 6R Fahrlicht kaufen. Es stand noch nichts im Text, dass die Sache nur bei Fahrzeugen mit Xenon oder dem Xenon Steuergerät geht ...

Darauf hin habe ich meinen Kauf storniert und es gab Probleme.

Nach einigem hin und her habe ich folgende Email von dem Geschäftsführer erhalten: (Text 1:1)

Zitat:

"Sehr geehrter Herr xxx,

 

wir erstatten Ihnen den kompletten Betrag, bitte sehen wir bei zukünftigen Bestellungen von unserer Firma ab.

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen / best regards"

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß, >1<.

 

 

 

 

 

 

Bild-1
Bild-2
am 20. April 2012 um 10:02

@>1<: Dank deines Hinweises mit dem Scirocco-Forum habe ich heute den Stecker umgepint, der natürlich dank Kufatec falsch gepint war...und schon zeigt es das Kamerabild. Muss jetzt nur noch in der Einparkhilfe codieren, dass es automatisch einschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Rückfahrkamera! So knapp vorm Ziel :(