Polo 6R MFA nachrüsten

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo Zusammen,

wir haben gestern unseren Polo 6R 1,6 Blue Motion abholt. Super Auto, hat alles was man braucht, leider aber ein keine MFA. Besondern beim Blue Motion ist das echt ungünstig.

Hat hier jemand schon die MFA beim 6R nachgerüstet, oder kennt jemanden?

Das Kombiinstrument unterscheidet sich schon mal nicht von dem mit MFA…

Gruß

Beste Antwort im Thema

@ achsogehtdas

Hab den Termin in der Werkstatt von Donnerstag auf heute verschoben und den Tacho einbauen lassen.

Alle Anzeigen und das Display funktionieren einwandfrei !
Im MFA werden auch Öltemperatur und alle anderen Infos komplett angezeigt.
Die Menüsteuerung bedient man mit den rechten Tasten des MFL.

Nach der Codierung gab es erst Probleme , da die ESP und ABS Anzeige leuchteten , aber nach dem Anpassen des Lenkwinkelsensors war alles bestens.

Der Kollege der mir den Tacho eingebaut und codiert hat zeigte mir das sogar die Telefonfreisprecheinrichtung über Bluetooth einzurichten geht , und die Bedienung kann ich über das RCD510 oder das Lenkrad steuern.

Er hatte mir damals schon das Lenkrad codiert und nun den Tacho.
Der Bursche hat dermassen was auf dem Kasten , dem kann man nichts mehr beibringen , der kann schon alles. 🙂

127 weitere Antworten
127 Antworten

Mir gings nur um die Skala selbst. Die Drehzahl wird richtig angezeigt, egal, wo der rote Bereich ist.

Wenn das der Freundlichen nicht bemängelt, ist alles in Ordnung.

Gruß, Bernd

Warum sollte er das bemängeln , die rehzahlsperre bleibt gleich , es handelt sich bei dem neuen Tacho nur um optische Abweichung.

JS-schelli:
GLW zum warscheinlich ersten Normal-6R-Polo mit 6R-GTI.

Hätte ich mich aktuel nicht zur erneuten Schulbank und entsprechendem Geldmangel entschieden, hätte auch ich schon lange einen verbaut =(
(Mal sehen, vielleicht bleibt ja etwas Weihnachtsgeld über)

Echt geil geworden Schelli. Sogar die komplette MFA+ funktioniert inkl. Öltemperatur und Titelnamen vom RCD.

Kannst du nun wegen der MFA+ auch auf deinen rechten Lenkradknöpfen die restlichen Tasten nutzen? (die rechts, links und zurück Taste, die ja normalerweise im Polo keine Funktion haben)

Ähnliche Themen

Naja , billig war es sicherlich nicht , 275 € für den Tacho , 50,65 € für einbau und Codierung , und der Mechatroniker hat von mir noch 10€ bekommen , die er sich auch wirklich verdient hat , auf den kann ich mich immer verlassen .
Aber alles zusammen gerechnet war es mir die Sache wert , tolles Spielzeug .

Zitat:

Original geschrieben von Streetdevil88

Echt geil geworden Schelli. Sogar die komplette MFA+ funktioniert inkl. Öltemperatur und Titelnamen vom RCD.

Kannst du nun wegen der MFA+ auch auf deinen rechten Lenkradknöpfen die restlichen Tasten nutzen? (die rechts, links und zurück Taste, die ja normalerweise im Polo keine Funktion haben)

Alle Tasten auf der linken , sowie auf der rechten Seite funktionieren 🙂

Der rechte Tastenblock ist für die Menü Führung und Telefon ( zb. Code eingeben )

Sauber gemacht Schelli 😉 echt klasse

Was hat er den alles machen müssen ?

Einfach alten Tacho raus, neuen rein und dann ? ...

Wäre lieb wenn du kurz den Ablauf schildern würdest 🙂 hab hier grade 7 orangene Scheine neben mir liegen die nach nem GTI Tacho schreien xD

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Sauber gemacht Schelli 😉 echt klasse

) hab hier grade 7 orangene Scheine neben mir liegen die nach nem GTI Tacho schreien xD

ich geb Dir mal meine Bankverbindung 🙂 🙂 🙂

Also , Erst wurde mal der komplette Wagen ausgelesen , das dauerte erst mal.
Dann alter Tacho raus und neuer rein , alle gespeicherte Daten wieder überpielt. ( incl. Tachostand übernahme )
Danach musste noch das ABS korrigiert werden ( Lampe hatte geleuchtest , warum auch immer )
ESP , da musste neu justiert werden , ( Lampe leuchtete , wie auch Reifendruck Kontrollampe )
Natürlich noch der 2. Schlüssel anlernen.
das war es , zum Schluss noch ein Paar Wunsch Codierungen meinerseits 🙂
Mir ist auch aufgefallen , das die MFA auch von jeden Reifen eine Kontrollanzeige hat.Mein Spezi bei VW meinte , wenn ich in jedem Reifen einen Sensor habe,wird bei jedem Reifen der genaue BAR Druck angezeigt , ist nicht schlecht,das passt , meine fast neuen 17er Boavista verkaufe ich nun , da ich 18er hier habe 🙂 , da kann ich direkt die Sensoren einbauen.

@schelli
Achja da fällt mir grad was ein. Da ich als Diesel-Fahrer nicht unbedingt den ganzen GTI Tacho brauch, ist es auch möglich nur die MFA+ reinzubauen? Oder hätte ich dann keine Tankanzeige mehr? (Der normale Polo hat die ja da im Display unten). Und müsste man das dann nur umstecken oder auch irgendwie codieren?

Zitat:

@schelli
Achja da fällt mir grad was ein. Da ich als Diesel-Fahrer nicht unbedingt den ganzen GTI Tacho brauch, ist es auch möglich nur die MFA+ reinzubauen? Oder hätte ich dann keine Tankanzeige mehr? (Der normale Polo hat die ja da im Display unten). Und müsste man das dann nur umstecken oder auch irgendwie codieren?

Ich kann es Dir nicht sagen , aber ich glaube zu 99% nicht das es funktioniert,weil die komplette Elektronik auf einer Hauptplatine ist,selbst wenn es gehen würde , haste keine Tankanzeige mehr , nur die Rest Reichweite , oder wie beim Trabbi : Mess stab im Tank zum rausziehen 🙂

Zitat:

@schelli

Geht definitiv nicht.

Das klappt schon eher wenn du die Basis von nem Fabia II facelift diesel oder A1 mit MFA + nimmst.

Zitat:

Original geschrieben von Campagnolo

Zitat:

@schelli
Geht definitiv nicht.
Das klappt schon eher wenn du die Basis von nem Fabia II facelift diesel oder A1 mit MFA + nimmst.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht experimentieren,mach`s wie ich und bau Dir den GTI Tacho ein oder wie oben geschrieben eventuell vom Fabia oder A1 , obwohl ich mir da auch nicht sicher bin , das es mit der Codierung hinhaut.

Zitat:

Original geschrieben von JS-schelli

Der Tachostand wird übernommen , da er weniger als 100km hat , bei mehr als100km soll es wohl nicht mehr funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Campagnolo

Bei 6R Tachos ist es aber ganz anders, hier kann nichts modifiziert werden. Einmal entschusselt, ist es vorbei mit modifizieren. Die Tachos sind jetzt gegen eingriff viel besser geschutz als die 9N3´s.

Grund

1) PKW Diebstahl
2) KM Manipulation

Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich eine gebrauchte GTI Tachoeinheit erwerben würde, von einem Fahrzeug das mehr als 100km gelaufen ist, so könnte ich diese Einheit nicht mehr an mein Fahrzeug anlernen und/oder meinen km-Stand nicht mehr in diese Einheit übertragen?

Laut Aussage mehrerer Leute soll es so sein !

Ja, stimmt! Uber 100km ist die Programmierung blokkiert.

Deine Antwort