ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Kosten Service + Bremse ...

Polo 6R Kosten Service + Bremse ...

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 7:54

Servus,

hab heute morgen meinen Polo 6r 90PS Bj. 2012, 110k km in die Werkstatt gebracht, weil u.a. ein Service nach Intervall-Anzeige anstand.

Zudem müssen noch Bremsen vorne/hinten, Bremsflüssigkeitswechsel und Anschlaggummis der Stoßdämpfer an der Hinterachse gemacht werden.

Die genaue Auflistung, hab ich mal als Bild hochgeladen.

Der ganze Spaß soll mich ca. 1100€ kosten.

249€ davon entfallen auf die Bremse vorne und 279€ auf die Bremse hinten inkl. Einbau.

Wie seht ihr den Preis, ist der in Ordnung/üblich?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Saker0805 schrieb am 6. Juli 2018 um 09:54:23 Uhr:

Servus,

hab heute morgen meinen Polo 6r 90PS Bj. 2012, 110k km in die Werkstatt gebracht, weil u.a. ein Service nach Intervall-Anzeige anstand.

Zudem müssen noch Bremsen vorne/hinten, Bremsflüssigkeitswechsel und Anschlaggummis der Stoßdämpfer an der Hinterachse gemacht werden.

Die genaue Auflistung, hab ich mal als Bild hochgeladen.

Der ganze Spaß soll mich ca. 1100€ kosten.

249€ davon entfallen auf die Bremse vorne und 279€ auf die Bremse hinten inkl. Einbau.

Wie seht ihr den Preis, ist der in Ordnung/üblich?

Ja, der Preis ist realistisch. Musste ich letztes Jahr auch machen lassen. Inspektion und Bremsen wollten hier ,Raum Bremen, 3 VW Werkstätte auch knapp über 1.100 haben. Habe es bei ner freien Werkstatt machen lassen. Waren dann nur 417 oder 427 Euro. Die Bremszylinder waren hinten noch super, so dass die nicht gemacht werden mussten. VW Werkstatt hätte die definitiv getauscht.

 

Auch meiner Einschätzung nach ist der Preis leider absolut realistisch.

Bei Werkstätten in Ballungszentren könnte es sogar noch mehr kosten, in ländlichen Gebieten dagegen etwas weniger.

Mich Schrecken genau diese hohen Reperaturkosten davon ab mal ein größeres Auto zu kaufen.

Wenn die Kosten bei so einem VW Kleinwagen schon so exorbitant hoch sind, wie teuer wird es dann erst bei einem Japaner, die ja berüchtigt für ihre hohen Ersatzteilkosten sind.

Oder selbiges bei einem Mercedes oder BMW in der Mittelklasse oder oberen Mittelklasse?

am 5. Februar 2019 um 9:58

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 6. Juli 2018 um 12:04:54 Uhr:

Also wenn ich durchrechte was die sachen bei mir gekostet haben:

-Bremsen Vorne 250

-Bremsen Hinten 250 (Sollte eigentlich günstiger sein als vorne)

-Service exkl. Öl 250

-Stoßdämpfer hinten: 220

-Bremsflüssigkeitswechsel: 150

Komme auf 1.120 EUR ohne Öl

Kommt also hin

Für nen Polo ??

Das doch ich euer Ernst ? Bremsflüssigkeit hat nem freundlichen 70€ gekostet ...Und der Rest ist auch zu teuer . Da gehen nicht mal 4 l Öl rein und dafür 250€ .

Na wer es braucht gerne ..

Bremsflüssigkeitswechsel 150€?

Die nehmen es ja echt von den Toten noch.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 5. Februar 2019 um 12:07:03 Uhr:

Bremsflüssigkeitswechsel 150€?

Die nehmen es ja echt von den Toten noch.

Hm das waren vor 2-3 Jahren noch 75€ :rolleyes:

 

Diese Preise für solch einfache arbeiten an einem Polo ... wenn ich das hochrechne was ich als Hobbyschrauber schon alles gemacht habe an meinem 6R dann würde das den Wert das Fahrzeugs übersteigen :)

Bei meinem Wagen wollte VW für 4x Scheiben und Beläge (ohne Montage!) fast 600€ haben. Für 1A-Markenmaterial zahlt man anderswo keine 250€. Ich will gar nicht wissen, was die Montage gekostet hätte. Ich kanns auch nicht anders sagen: Das ist eine Abkassiererei bei Leasing- und Geschäftskunden. Als Privatperson ist es unnötiger "Luxus", der nichtmal einer ist.

Ich hab mir mittlerweile u.bin auch noch nicht ganz durch bisl Spezialwerkzeug angeschafft,ist immerhin nur einmalige Investition u.kauf nur Mittelmaß,somit kann ich auch das machen was oft miserabel zu tauschen geht,kaufe günstig bei Ebay o.Lott ein,Werkstatt nur wenn garnix mehr geht.

Die Abzocke in den Markenwerken ist nichtmehr feierlich u.die Freien ziehen teils auch satt nach.

Ich spare mir da lieber was weg für Defekte die nicht selbst reperabel sind.

Wie wichtig ist es wirklich, dass das Auto "scheckheft gepflegt" ist, vor allem, wenn es schon 17 Jahre alt ist? Ich habe beim Kauf meines gebrauchten Polo 6R jetzt im November ein scheckheftgepflegtes Golf IV in Zahlung gegeben (EZ 1.2003, ca. 120 000 km) und offiziell 1.200,- € dafür bekommen. Allerdings woher soll ich wissen, ob ich wirklich 1.200,- € für den Golf bekommen habe oder ob der Preis für den Polo um einige 100 € mehr als nötig angesetzt wurde und der Händler z.B. den Golf in Wirklichkeit für beispielsweise 800,- € (trotz Scheckheft) gekauft hat?

Meines Erachtens wird das Scheckheft völlig überbewertet. Es ist aber ein Nachweis, dass etwas getan wurde. Bei einem 17 Jahre alten Fz. ist das eventuell 100 € Wert.

Ein durchgehender Wartungsnachweis ist nur dann sinnvoll wenn die km Angabe kontrolliert werden soll u.wenn alles/was nach Vorgabe gemacht wurde(Papier ist geduldig)Intervalleinhaltung usw.

Ein gepflegter der privat gewartet wurde wo z.B.kürzere Intervalle,Material nach Vorgabe nachweislich sind sowie Fachwissen des Verkäufers machen da oft nen besseren Eindruck,ist halt immer ne Sache des Einzelfalls.

Warte immernoch selbst u.kann vieles schriftlich nachweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Kosten Service + Bremse ...