ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R keine Bluetooth-Funktion(Menü) trotz BT-Modul unterm Sitz

Polo 6R keine Bluetooth-Funktion(Menü) trotz BT-Modul unterm Sitz

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 18:21

Hallo,

in unserem Polo 6 R haben wir das RNS 310 und vermutlich die FSE Plus mit Lenkradbedienung. Unter dem Beifahrersitz ist das Bluetooth-Modul "1K8 035 730 D" montiert. Weder im Navi-Menü, noch in der großen Multifunktionsanzeige ist ein Bluetooth-Menü zum anmelden vom Smartphone. Benötige ich trotz dem Modul unterm Sitz noch etwas?

Beim betätigen der Taste "Phone" am Navi wird nur stumm geschaltet.

Bitte um Unterstützung

Grüße aus Dortmund

Hajo

Beste Antwort im Thema

Ich bin für den Bären. Das Bild ist ja auch nur ein Screenshot aus mobile.de ;-)

 

Edit: Ha, merkwürdig, den Beitrag schreibt er sofort. Vorher schreibe ich einen langen Text, welche Möglichkeiten alternativ möglich wären & der wird nicht angezeigt. Na gut:

Also wenn im Polo ab Werk eine Mobiltelefonvorbereitung (mit Stummel wie oben im Bild) und ein Navo vorhanden ist, dann benötigt man nur den Pairing-Adapter oder eine beliebige Handyschale für den komischen Halter. Dann wird die Vorbereitung sozusagen aktiv und die Phone-Taste vom RNS schaltet das entsprechende Telefonmenü frei.

Wenn es das nicht macht, dann stimmt irgendwas mit den Komponenten nicht (Verkabelung, Codierung, Nachrüstung etc.) oder das Bluetoothmenü vom Handy lässt irgendwas nicht zu.

Ansonsten war meine Lösung für den Polo-Fuhrpark bei uns 7P6 035 730 M.

Ich wollte keinen Stummel, trotzdem eine Freisprecheinrichtung. Das Steuergerät in Polos mit Navi RNS 310 eingebaut (MFA ist hierbei egal) und alles funktioniert. Die Kopplung erfolgt hierbei nämlich über das Handy und nicht über MFA oder sonstwas. A2DP geht auch ohne Probleme.

War/ist für uns die bessere Lösung gegen irgendwelche anderen Nachrüstlösungen (evtl. sogar von Fremdanbietern). Kein Zusatzdisplay, kein Halter etc. und dennoch voller Funktionsumfang.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 5. März 2015 um 6:10

Hallo,

77KW/1,2 TSI, Bj. 11/2010 und es ist die MFA+.

Ich hätte gerne die anzeige auch im RNS 310, aktuell kommt beim betätigen von Phone ja nur "MUTE", ebenso am MFL. Das wäre auch codierbar mit dem anderen Steuergerät?

Gruß

Zitat:

@6NCosmic schrieb am 5. März 2015 um 07:10:42 Uhr:

Hallo,

77KW/1,2 TSI, Bj. 11/2010 ...

Wenn da keiner vorher gebastelt hat, ist da nie und nimmer ein Tacho mit MFA+ (Punktematrix) drin. Mach uns lieber ein Foto, eh du das FSE Premium Modul kaufst und dann kein Handy koppeln kannst, weil dir die MFA+ dafür fehlt. ;)

 

Die FSE Plus dürfte dagegen auch mit der normalen MFA im Polo (Strichmatrix) funktionieren, da die die Kopplung über den Pairingadapter/Handyhalter zuläßt.

Genau Li-La-Lu!

Deswegen fragte ich nach der Motorisierung. Die MFA+ gab es beim Polo 6R nur beim GTI, WRC, Blue GT und der Gasvariante.

Die Bezeichnung "große" MFA bezieht sich nicht mehr wie früher auf das Format, sondern auf den Funktionsumfang.

Wenn die Tankanzeige in der MFA über ein Balkendiagramm dargestellt wird, ist es eine normale "kleine" MFA. Ist hingegen je ein Zeigerinstrument für Tankinhalt und Wassertemperatur vorhanden, ist es eine MFA+

Themenstarteram 5. März 2015 um 17:52

Hallo,

genau wie Diesel_inside es schrieb, ist ein Zeigerinstrument für Tankinhalt und Wassertemperatur vorhanden. Und dem dem ollen recht unfunktionalen BT-Pairing-Adapter ging nur Annahme sonst nix.

Dann hast du ein nachgerüstetes Kombiinstrument mit MFA+ verbaut.

Wenn dem denn so ist, funktioniert die Variante mit dem FSE Steuergerät. Allerdings kömmt für dich evtl. auch die FSE Plus in betracht. Auch diese kann man meiner Meinung nach in der MFA+ koppeln. Und wer ein Handy ohne rSAP nutzt, hat mit der Premium praktisch keine Vorteile.

Kann das mit dem Koppeln in der MFA+ bei der FSE Plus jemand bestätigen?

Hat einer eine aktuelle Teilenummer parat?

Themenstarteram 5. März 2015 um 18:42

Hallo,

das Kombiinstrument war ab werk drin, da wurde nichts dran getauscht. Nu ist das ganze untransparent geworden. Welches premium-Modul kann ich nun im preiswertesten fall kaufen, mit dem es erfahrungsweise(am besten praktisch) funktioniert?

Wie sieht den eigentlich dein MFL aus? Hat es Tasten auf beiden Seiten?

Das 3C8 035 730 D funktioniert mit der MFA+. Es kann rSAP, HFP, sowie bei Bedarf auch WLAN

Zitat:

@6NCosmic schrieb am 5. März 2015 um 19:42:02 Uhr:

Hallo,

das Kombiinstrument war ab werk drin, da wurde nichts dran getauscht. ...

Das kann nicht sein. Irgend jemand bindet uns hier wohl einen Bären auf.

Themenstarteram 6. März 2015 um 6:10

Guten Morgen,

siehe Bild.

Bild-6

Eindeutig ein nachgerüstetes GTI Kombiinsrtument.

Aber nichts desto trotz hat er eine MFA+ und kann somit auch eine Premium FSE betreiben. Ob und was das Navi dann tut kann man bei umgerüsteten Fahrzeugen nicht genau sagen. Evtl. ist es ja auch nicht original.

Ich persönlich brauche die Anzeige im Navi sehr selten, da ich bis auf SMS schreiben alles per Sprachbedienung mache.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 6. März 2015 um 07:39:27 Uhr:

Eindeutig ein nachgerüstetes GTI Kombiinsrtument. ... Ob und was das Navi dann tut kann man bei umgerüsteten Fahrzeugen nicht genau sagen. Evtl. ist es ja auch nicht original. ...

Eben genau darauf wollte ich hinaus.

Da man nicht weiß, was, wann, wie nachgerüstet wurde, kann man auch keine Versprechungen machen, ohne vielleicht alles noch mal anfassen zu müssen.

Ich bin für den Bären. Das Bild ist ja auch nur ein Screenshot aus mobile.de ;-)

 

Edit: Ha, merkwürdig, den Beitrag schreibt er sofort. Vorher schreibe ich einen langen Text, welche Möglichkeiten alternativ möglich wären & der wird nicht angezeigt. Na gut:

Also wenn im Polo ab Werk eine Mobiltelefonvorbereitung (mit Stummel wie oben im Bild) und ein Navo vorhanden ist, dann benötigt man nur den Pairing-Adapter oder eine beliebige Handyschale für den komischen Halter. Dann wird die Vorbereitung sozusagen aktiv und die Phone-Taste vom RNS schaltet das entsprechende Telefonmenü frei.

Wenn es das nicht macht, dann stimmt irgendwas mit den Komponenten nicht (Verkabelung, Codierung, Nachrüstung etc.) oder das Bluetoothmenü vom Handy lässt irgendwas nicht zu.

Ansonsten war meine Lösung für den Polo-Fuhrpark bei uns 7P6 035 730 M.

Ich wollte keinen Stummel, trotzdem eine Freisprecheinrichtung. Das Steuergerät in Polos mit Navi RNS 310 eingebaut (MFA ist hierbei egal) und alles funktioniert. Die Kopplung erfolgt hierbei nämlich über das Handy und nicht über MFA oder sonstwas. A2DP geht auch ohne Probleme.

War/ist für uns die bessere Lösung gegen irgendwelche anderen Nachrüstlösungen (evtl. sogar von Fremdanbietern). Kein Zusatzdisplay, kein Halter etc. und dennoch voller Funktionsumfang.

Ich werde hier nicht weiter rumraten, solange der TE nicht ehrlich ist. Entweder hat er das von ihm beschriebene Fahrzeug nicht, oder es wurde engegen seiner Aussage doch etwas nachgerüstet. (Evtl. ja vom Vorbesitzer). Soll er doch sehen wie er zu rande kommt.

Themenstarteram 6. März 2015 um 17:36

Hallo ihr Ratefüchse:-)

Soll er doch zu sehen wie er zu Rande kommt? Na das nenne ich mal höflich, Gott sei dank habe ich gute Laune wenn ich hier schreibe, den Rest verkneife ich mir, 2015 eben.

Ich habe bei mobile.de angerufen das die was aktuelles ins Auto legen und prompt schickten die mir dieses Foto.

Vielen Dank an die restlichen hilfreichen Mitglieder.

Grüße

20150306-165259

Hä? Seit wann macht Mobile.de Fotos von deinem Auto?? Und wenn du ihn verkaufen willst, warum machst du dir dann so einen Kopf um die FSE?

Fakt ist und bleibt trotzdem, dass es nicht Original ist. Bei MFA+ und MFL hat das MFL immer mindestens 12 Tasten (14 bei Schaltwippen) Probiere dass SG doch einfach aus.

Neuestes Steuergerät

Scheibenklebeantenne findet unsichtbar über dem Innenspiegel Platz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R keine Bluetooth-Funktion(Menü) trotz BT-Modul unterm Sitz