Polo 6R Hinterachse einstellen

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo. Brauche eine Info...und zwar wurde bei der Durchsicht unseres 6R Polos 1,2 eine Achsvermessung durchgeführt... angeblich wurde Spur und Sturz der HA korrrigiert... daran zweifel ich aber, da der Polo eine Verbundlenkerachse besitzt....

ist dies überhaupt möglich oder wurden wir über den Tisch gezogen?

Beste Antwort im Thema

Manchmal wird man so schnell über den Tisch gezogen, dass man die Reibungshitze als Nestwärme empfindet ;-D

Du hast Recht, beim Polo kann man zwar Sturz und Spur an der Hinterachse messen, aber nicht einstellen. (Von der Vorschlaghammermethode einmal abgesehen)

20 weitere Antworten
20 Antworten

@BK3D: brings doch auf den Punkt... dein Polo hat X-Beine! 😁

KLICK

Ja Susanne 😁 du hast mich erwischt.

Wenn ein Protokoll vorhanden ist, könntest es ja mal hoch laden dann sehen wir was los ist bzw. war 🙂

lg beN

Zitat:

Original geschrieben von saintsrider

Hallo. Brauche eine Info...und zwar wurde bei der Durchsicht unseres 6R Polos 1,2 eine Achsvermessung durchgeführt... angeblich wurde Spur und Sturz der HA korrrigiert... daran zweifel ich aber, da der Polo eine Verbundlenkerachse besitzt....

ist dies überhaupt möglich oder wurden wir über den Tisch gezogen?

Ja, eine entsprechende Einstellung wude bei meinem Polo 6R 1,6l TDI BMT ebenfalls vorgenommen.

Dann wurdest auch du betrogen, den einstellen lässt sich an der Hinterachse definitiv nichts!

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich wollte heute das gute Wetter nutzen und bei unserem GTI die Sommerräder montieren. Ich war etwas verwirrt, als der Adapter (keine Ahnung ob der so heißt, ich meine das Teil das als Diebstahlschutz dienen soll) nicht passte. Die Vermutung lag nahe, dass ich beim letzten Räderwechsel im Herbst die Adapter von Polo und Passat vertauscht habe. Also getestet und wieder nix.

Dann fiel mir ein, dass der GTI vor knapp 2 Wochen zum 30.000er Kundendienst beim Freundlichen war. Dort wurde ebenfalls eine Achsvermessung durchgeführt. Keine Ahnung wie die Achsvermessung abläuft, aber offensichtlich wurden die (Winter-)Räder dabei demontiert und mit den Radbolzen eines anderen Autos wieder montiert. Geil, ich bin begeistert.

Frage dazu:

Gibt es Unterschiede bei den Radbolzen? Mit der Stahlfelge der Winterreifen passen sie offensichtlich. Ist es egal, ob die Radbolzen vielleicht zu einem 60 PS Polo gehören? Wahrscheinlich sind "meine" Radbolen jetzt an irgendeinem anderen Auto montiert. Wie komme ich jetzt zum passenden "Adapter"?

Und noch eines:

Ich habe mir nochmal das Protokoll der Achsvermessung angesehen und als Bild beigefügt. M. E. sind die Werte an den Vorder- und Hinterachse teilweise immer noch außerhalb der Toleranz. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße von der Nordseeküste

Nur die Einzelspuren hinten liegen noch etwas außer der Toleranz; die Gesamtspur passt allerdings genau! Auch alle Vorderachswerte passen jetzt!

Deine Antwort