Polo 6r 1,6 Tdi 90 PS, ruckeln beim gasgeben/wegnehmen," Lastwechselschlag"

VW Polo 5 (6R / 6C)

Wer kennt diese Erscheinung noch??
Mein Polo 6r 1,6lt Tdi 90 Ps Highline (03/2011, 35000km) ruckelt beim bescheunigen und verzögern (Lastwechsel) im zähfliessendem Verkehr, fühlt sich an wie eine defekte Antriebswelle oder Kupplungsscheibe, besonders im 3. bis 5.Gang - 2500 bis 3000 Upm.
Mein Vertragshändler sagt, dies sei normal, ein Vergleichsfahrzeug hatte dieselbe Erscheinung. Kein anderes Fahrzeug (ohne Defect!) fährt sich so ruppelig, auch nicht der Audi A1 mit dem selben Agregat(!) Es hat schon im Neuzustand angefangen, wird aber langsam immer schlimmer.

31 Antworten

Hallo zusammen,

Gut, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin ...

Mir ist letztens auf dem Weg zur Arbeit folgendes in den Sinn gekommen:
Ich habe mal in der Betriebsanleitung gelesen, dass die Polos eine "Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR)" haben. Könnte es sein, dass dieses Schlagen davon ausgelöst/verstärkt wird? Habe mal zum Testen das ESP ausgeschaltet, damit die MSR deaktiviert ist. Dann abwechselnd Gas gegeben und wieder weggenommen. Habe jeweils 10km mit aktivem und 10km mit deaktiviertem ESP gefahren. Für mein Dafürhalten ist das Schlagen dann nicht so extrem, wie mit aktivem ESP.

(habe jetzt ca. 89tkm)

Gruß, JW

Moinsen,
Ich hab das selbe Phänomen.
Ist zwar schon ein bisschen her aber hat jemand von euch Abhilfe bereits gefunden?
LG

Deine Antwort