Polo 6n wird nur 70° warm..

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,

Mein 6n wird nach ca. 30 min Fahrt nur bisken mehr als 70° warm.
Kann das am kalten Wetter liegen?

Habe K&N Perfomance Kit eingebaut mit 2x Kaltluftzufuhr.
Vlt am Kit + Minusgrade?

Hmm.. weis nicht weiter!

22 Antworten

Hi,
Wird er in der Stadt nicht warm oder auf der Autobahn?
Lass mal die Heizung aus und schau mal ob er dann warm wird. Im Winter ist es so das die länger brauchen Warm zu werden oder gar nicht richtig, hängt ab wo man unterwegs ist... z.B. Wenn ich in der Stadt im 5. Gang fahre und Heizung an habe wird er nicht richtig warm und wenn er vorher schon warm war kült er sich ab.
Wenn es im Sommer immer noch so ist, ist höchst wahrscheinlich das Themostat kaputt.

thermostat austauschen.
anleitung auf: http://www.kampfkeks.com/

Zitat:

Original geschrieben von sylvesterTDI

thermostat austauschen.
anleitung auf: http://www.kampfkeks.com/

Das muss doch nicht gleich das thermostat sein. Habe meinen vor nem Halbem Jahr gewechselt und meiner wird je nach fahrweise an kalten Tagen auch nicht ganz warm.

Vor Weihnachten, wo es noch nicht so kalt wahr, lief er normal auf 90°.

Heizung habe ich auf der höchsten Stufe, da ich morgens um 5, wenn ich zur Arbeit keine Lust habe zu frieren 😉

Manchmal wenn ich inner Stadt an Ampeln warten muss, wird er ein paar Grad wärmer, so um die ~80°

Inner Stadt fahre ich eigentlich immer im 5. wenns geht.

Ähnliche Themen

wenn du den wagen morgens startest warte ein paar minuten.
dann fass den unteren dicken schlauch am kühler an. wird er warm bevor die anzeige auf 90 grad steht ist das das thermostat.

dass der wagen an der ampel wärmer wird sind die typischen anzeichen dafür.thermostat ist immer offen, wasser läuft immer zum kühler, und während der fahrt wird von kaltem wind gekühlt.
hab ich recht, oder hab ich recht?😉

Ja ok :-)
dann ist es das Thermostat wenn es noch bis Weihnachten ok war.

Aber wenn du sicher gehen willst fahr auf die Autobahn. Wenn das Thermostat kaputt ist bleibt es auf 70 Grad, wenn er Ok ist dann geht er auf 90 Grad.

Werde ich morgen beides testen..

Danke

Hallo Du.
Fahre seid 4Jahren einen Polo und immer im winter wird
er auch nicht richtig warm. des wegen würde ich mir keine
sorgen machen.

dann würde ich dir vorschlagen den thermostat zu überprüfen.
glaub mir, das lohnt sich!

gruss

termo

also bei uns habe ich das ding noch net höher als 70-80 celsius gesehen 1,4 60 ps

normal ist und bleibt 90°C.... er hat bloß nie wirklich 90° aber die anzeige sollte sich nach 5km (auch bei -20°C) auf 90°C einstellen.... ich wollte es auch nie glauben aber hab mich eines besseren belehren lassen... thermostat kostet 20.95Euro bei VW und der einbau ist auch nicht allzu teuer und man kriegt es auch selber hin.... seit meinem wechsel im Dezember steht er egal ob stadt oder bahn nach ca. 5km bei 90°....und auch vor nen paar tagen bei -20°C wars so....

dreh einfach mal die Heizung volle pulle auf, wenn er nach längerer Fahrt seine höchsttemperatur erreicht hat( also bei dir 70°) und du denkst dann is ja alles okay warme luft kommt....aber nach nem thermostat tausch denkste shit is das heiß :-)... außerdem wird dir dein portemonaie das danken denn der spritverbrauch sinkt .... war bei mir so!!!

Ich denke das ist aber vielleicht auch unterschiedlich vom Motor
Bei meinem 1,3er wird er bei Minus graden in der Stadt einfach nicht richtig warm, nur wenn ich die Heizung aus mache oder die Luft Kälter Stelle.

Das ist aber auch normal weil Warme Luft entnimmt Motor die Wärme, wird dabei noch von dem Kalten Fahrtwind gekühlt und bei 50 im 5. Gang hat er ca. 1500u/min und das reicht nicht aus um richtig Warm zu werden. Sobald ich höher drehe nur noch im 4. Fahre wird er wieder warm.
Mein Thermostat ist Ok weil der wurde erst im letzten Sommer gewechselt, das kann dann doch nicht sein das der wieder hin ist oder?

vieleicht hast du den verkantet so wie ich beim ersten mal.die anzeigennadel muss auf 90 grad stehen, egal wie du fährst.

gruss

Hi,

Ich würd den Thermostat tauschen hat bei mir auch geholfen!

Deine Antwort