ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N Wasserpumpe wechseln Anleitung!

Polo 6N Wasserpumpe wechseln Anleitung!

VW
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 12:07

Hat jemand eine Anleitung wie man bei einem Polo 6N BJ. 95 die Wasserpumpe,Zahnriemen etc. wechseln kann.

Möchte es selber machen.

Braucht man spezielle Werkzeuge?

Ein Komplett Kit habe ich bereits hier liegen.

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

...und was wäre, wenn sich herausstellen würde, dass @Irfi61 (der TE = bmwboxer87 dürfte seine WaPu längst gewechselt haben ;) ) einen 1.7 SDI mit MKB AKU hat ?

Da kann er die WaPu am Zahnriemen lange suchen. Deswegen muss ich @perchlor hier Recht geben.

Es muss ja auch nicht immer der MKB sein, den kennt ja auch nicht jeder von seinem Fahrzeug wie z.B. die PS-Zahl, Hubraumgröße, Zylinderzahl oder Kraftstoffart. Aber viele TE glauben anscheinend, es gäbe nur ihren Polo-Typ oder alle, von denen sie hier im Forum Hilfe erhoffen, hätte eine Glaskugel zu Hause.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich frage mich gerade, warum man den genauen Motor kenne muss wegen einer WaPu bzw Zahnriemenwechsel?????

WaPu hängst meist am Zahnriemen man muss Wasser ablassen WaPu raus alles am Motor von der alten Dichtung befreien, neue Dichtung rein und fertig.

Ist bei so gut wie jedem Auto so und bei jedem Polo 6N - 6N2 gleich

Zahnriemen sieht es Ähnlich aus, wenn der Zahnriemen runter ist, denn Motor auf 0 Punkt stellen, Zahnriemen spannen und fertig.

So im groben ganzen.

Spezialwerkzeug braucht man nicht und man kann es von oben machen ohne Hebebühne.

Somit sind seine Fragen alle Beantwortet.

Warum muss man dann immer gleich so unfreundlich sein????

Klar kann man dann noch auf der Suchfunktion hinweisen, aber für seine Fragen braucht man nicht die Kennbuchstaben des Motors.

Wenn dann weiter gefragt wird, dann kann man ja mal fragen was er für einen Motor drin hat und dann müsste man Ihn wahrscheinlich noch sagen wo er die finden kann aber das kann man doch alles Freundlich sagen, oder geht das hier nicht?????

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 30. Oktober 2016 um 19:22:14 Uhr:

 

perchlor, bei solchen einfachen Polo/Golf Motor brauche ich kein MKB.

Wer redet denn hier von DIR ? :mad: :D

oder mir

und wenn ich dem TE jetzt schreibe "guck mal HIER " . . . .

. . . . heißt es wieder "mimmimie, ich hab aber `ne Spannrolle " :rolleyes:

...und was wäre, wenn sich herausstellen würde, dass @Irfi61 (der TE = bmwboxer87 dürfte seine WaPu längst gewechselt haben ;) ) einen 1.7 SDI mit MKB AKU hat ?

Da kann er die WaPu am Zahnriemen lange suchen. Deswegen muss ich @perchlor hier Recht geben.

Es muss ja auch nicht immer der MKB sein, den kennt ja auch nicht jeder von seinem Fahrzeug wie z.B. die PS-Zahl, Hubraumgröße, Zylinderzahl oder Kraftstoffart. Aber viele TE glauben anscheinend, es gäbe nur ihren Polo-Typ oder alle, von denen sie hier im Forum Hilfe erhoffen, hätte eine Glaskugel zu Hause.

Zitat:

@bmwboxer87 schrieb am 11. Oktober 2010 um 14:07:57 Uhr:

Polo 6N BJ. 95 die Wasserpumpe,Zahnriemen etc. wechseln kann.

der TE schreibt hier von WaPu und Zahnriemen wechseln, somit hat er doch schon alles beschrieben und da ist es Egal ob die WaPu an einem Zahnriemen oder Keilriemen hängt.

Wenn der Zahnriemen gewechselt werden muss dann wir auch automatisch der Keilriemen runter müssen, das ist bei allen Polo 6N Motoren so ob Diesel, Benziner und Egal welcher Hubraum.

Somit hätte man Ihn eine Auskunft geben können ohne die Kennbuchstaben zu kenne.

Klar ist es einfacher und Dateireicher wenn man alle Daten hat aber das hätte man nebenbei fragen können.

Ich lass mich gern eines anderen belehren, aber wie schon gesagt bin ich mir Sicher das jeder WaPu und Zahnriemenwechsel die gleichen Grundschritte hat und das ist Fakt.

Motor muss auf 0 stehen und von der WaPu muss die alte Dichtung vom Motor entfernt werden.

Ach So sehe ich gerade Talker1111

Ja hast Recht das Problem sollte schon längst gelöst sein ;)

Sorry wer Brille aufsetzen würde hätte es sehen müssen :D :D :D

Hatte meine Brille nicht auf ;) :D :D :D

Den TE habt ihr wohl vergrault:rolleyes:. Nehm an das es ein Benziner ist, da sind vom Zahnriemen alle gleich. Markierungen bei OT 1. Zylinder: am Nockenwellenrad ist eine Kerbe die mit der Gegenmarkierung an der inneren Zahnriemenverkleidung fluchten muß. An der Riemenscheibe ist eine Kerbe, die mit OT (nicht Z) übereinstimmen muß. Spannrolle mit Inbusschlüssel nach rechts spannen, bis der Zahnriemen sich vorne (Nockenwellen zum Kurbelwellenrad) leicht eindrücken läßt. Vor dem Starten den Motor mehrmals mit der Hand (Knarre, Verlängerung, 19 er Nuß) durchdrehen.

th

G-zahnriemen
J-1-riemenscheibe
J2-ot
+2

Nun fehlt nur noch das ganze für den 16 V.....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N Wasserpumpe wechseln Anleitung!