ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N springt nicht an

Polo 6N springt nicht an

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 16:06

Hallo,

mein Auto ist ein Polo 6N1 HSN: 0600 TSN: 960 BJ 05/95 Motor: AEV 1,00 33KW.

Vor ca. 2 Monaten haben wir den Zündverteiler gewechselt weil kein Zündfunke mehr da war und die Zündspule aber iO war.

Das Auto lief dann wieder mehr oder weniger.

-einen Tag sprang es ohne Probleme wieder an

-am nächsten früh erst nach 8-10mal starten

Am Montag startete es überhaupt nicht mehr.

Benzinpumpe klang sehr merkwürdig - also getauscht.

Am Freitag sprang es also wieder an (3 Versuche) und fuhr und sprang den ganzen Tag ohne Probleme an.

Samstag früh - Auto geht nicht mehr an!

Zündfunke ist an der Zuleitung zum Zündverteiler ,von der Zündspule kommend vorhanden.

Wiederstand zwischen Hochspannungsanschluß an der Zündspule und Niederspannungsklemme ist 3,1kOhm.

Am Zündverteiler liegt Spannung >9V (11,30V) an - die äußeren Klemmen des Anschlusses des Zündverteilers.

Werde gleich noch einmal mit einer Zusatzkerze den Zündfunken eines Kerzensteckers am Motorblock testen.

HILFE!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Evtl. ist der Hallgeber an deinem Verteiler im Ar....

Würd das nochma überprüfen.

Und wie sehen die Kerzen selber aus???

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 20:43

Ich habe gerade noch einmal den Funken der Kerzen geprüft - Funke ist da!

Kerzen habe ich nicht wirklich geprüft da das Auto im Moment ungünstig steht - mitten in der Stadt,am Straßenrand. Werde das Auto morgen mit nem Freund wegschleppen.

Ich habe mir vorhin einen Lapi mit VAG-COM geborgt und ans Auto gehangen.

Nur mit Zündung an hat es

00515 Hallgeber (G40)

03-00 kein Signal angezeigt

Habe dann gelesen das das normal ist weil das Auto nicht an ist und der Zündverteiler sich nicht dreht.

Also nochmal getestet:

-Zündung an und 3mal durchdrehen lassen (springt ja nicht an)

-Zündung angelasen und ausgelesen

Keine Fehler Bei Motorelektronik und auch keine Fehler bei Wegfahrsperre??

Kann es auch sein das kein Benzin ankommt?

Irgendwas verstopft - kann mich erinnern das ich mal bei meinem Golf3 rein vorsorglich den großen Filter unter dem Auto gewechselt habe.

Hat der Polo auch so was - passiert es das der Filter sich zu setzt?

am 3. Februar 2009 um 8:29

hallo,

schau mal beim startversuch ob die kraftstoffpumpe was macht.

wenn nicht solltest du aber erst mal schaun ob es vllt an dem Reele(schreibt man das so :confused:)liegt.

uns wollten alle die kraftstoffpumpe wechseln für teures geld und wir haben dann für 12 euro das reele gewechselt. dann ist er wieder angesprungen.

lg tsu

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 22:22

Das Relais habe ich schon getestet.

Ich habe jetzt eine halbe Flasche Spiritus in den Tank gekippt und solange genuddelt bis der Motor an war.

Dann bin ich eine halbe Stunde gefahren.

Jetzt läuft das Auto schon seit 3 Tagen ohne Probleme.

Aber es ging ja schon einmal für eine Woche und dann wieder nicht.

Die Hoffnung stirbt zu letzt :)

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 15:02

HILFE!!!

und schon wieder :(

also wir haben den Hallgeber getauscht und das Problem war immer noch da.

Aber wir haben gemerk das das Auto wenn wir den Zündverteiler auf Anschlag drehen - so einigermaßen läuft und ohne Probleme anspringt!

Es läuft dann im unteren Drehzahlbereich aber nicht bei höheren Drehzahlen.

Also denke ich es liegt irgendwie an den Steuerzeiten.

Zahnriemen wurde kontrolliert - sitzt und die Markierungen stimmen auch

-also ist der Zahnriemen nicht um einen Zahn gesprungen oder so

AUTODATA meint Kurbelwellensensor - aber ich finde keinen Kurbelwellensensor.

VW meint Anlasser abbauen sitzt dahinter - aber ich finde keinen - muß doch wie bei einem ABS sensor ein Kabel dran sein oder?

Polo 6N1 HSN: 0600 TSN: 960 BJ 05/95 Motor: AEV 1,00 33KW

am 9. Februar 2009 um 18:08

Da hast Du noch was vergessen. Sehr häufige Ursache ist dass der Temperaturgeber falsche Werte liefert. War beim Polo meiner Freundin so. Haben auch alles probiert was mit Zündung und Kraftstoffzufuhr zutun hat. Hat nix gebracht und der Polo wollte beim kalten Motor nicht anspringen. War auch keine Fehler gespeichert. Und dann hat mir einen KFZ Mechaniker gesagt, dass bei Motoren dieser Baureihe liegt das Problem sehr oft an Temperaturgeber. Also, das Teil hat bei UTU etwa 25 euro gekostet, habe es selbst gleich da vor Ort getauscht (ist mit soner Klammer in Thermostatgehäuse befestigt und ist sehr leicht zu wechseln. Nur aufpassen da das Kühlwasser raus kommt). Seitdem läuft der Motor wie ein Uhrwerk.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:40

Also,wir haben den Temperaturgeber und die Zündspule (Gebrauchtteile) gewechselt,und noch einmal alle Kabel überprüft und neu montiert.

Jetzt scheint wieder alles zu laufen! :)

am 14. März 2009 um 13:25

Hallo Leute,

ich hänge mich mal an diesen Thread an, da ich (mein Sohnemann..) das gleiche Prob hat.

Auch ich habe den Verteiler und die Zündspule gewechselt (alles Neuteile), eingebaut, gestartet, läuft!!

Geil, aber am nächsten Morgen sprang er wieder nicht an......

Sprit kommt, Funke kommt, müsste also laufen! Leider nein?!?

Wo genau sitzt dieser Temperaturgeber eigentlich, der zuvor hier erwähnt wurde?

Ich würde mich mal daransetzen, da wir den Wagen seit 3 Tagen abgemeldet haben und ich somit nicht

mehr an den VAG-Tester komme.

THX @all.

Ralle

am 15. März 2009 um 12:41

Der sitzt in Thermostatgehäuse ungefähr in Bereich unter den Zündverteiler.

hallo,

wofür ist dieser Temperaturgeber? für das Kühlmittel?

Wenn ja.. was hat das Kühlmittel mit dem Anspringen zu tun.

..sorry, bin leihe und leide momentan unter dem selben "Anspring" Problem.

grüße Thomas

am 15. März 2009 um 21:40

Das Motorsteuergerät regelt Sprit-lüft Mischung (Drosselklappe Position usw) nach Wassertemperatur.

danke für die Antwort.

Nun würde ich den Temperaturfühler selbst ein und ausbauen.

Könnte man das als Leihe in einer Hobbywerkstatt schaffen?

Notfalls gäbe es dort Leute, wo ich nochmals nachfragen kann.

Oder soll ich doch jemanden als Profi mitnehmen. Kann man dort viel flasch machen?

grüüße :)

am 17. März 2009 um 14:10

Hallo Ihr Schrauber,

erstmal danke für die Tipps.

Vielleicht kann ich ja auf diesem Weg wieder was gutmachen:

Der Geber sitzt direkt unter dem Zündverteiler. Auf ihm sitzt ein vierpoliger Stecker, den man durch drücken der seitlichen Metallklammern einfach abziehen kann.

Wenn das geschehen ist nimmt man einfach einen Schraubendreher (Schlitz) und hebelt die grüne

(war zumindest bei uns grün) Klammer nach oben heraus. Ist nur eine Sicherungsspange aus Draht.

Die muss natürlich später wieder rein!

Wenn die Spange raus ist kann man den Geber sehr einfach herausziehen.

Dafür bracht man keine Mietwerkstatt und keinen Profi! Nur Handwaschpaste danach:-).

Da Kühlwasser nach dem herausziehen des Tempgebers austritt, sollte man zuvor einen neuen Geber parat haben. Den alten raus und zügig den neuen reinschieben. Fertig! Spange und Stecker wieder drauf, das wars auch schon. Kühlwasser nachfüllen nicht vergessen.

Leider kann ich noch keine Ergebnisse posten da ich den neuen Geber erst morgen bekomme.

Ich habe den von unserem Junior erstmal ausgebaut und durch einen Flaschenkorken zum Abdichten ersetzt. Passt ganz gut :-)

Neue Geber gibts bei Ibääh ab 12.50 €.

Ich hoffe die Anleitung war simpel und ausführlich genug. Frohes Schrauben!

Ralle

danke dir!! :)

hab nun folgende eMail vom Autozubehör Shop bekommen.

"welche Farbmarkierung hat der Sensor - Blau oder Schwarz ? Und hat der 2 oder 4 Kabel, die da dran gehen ?"

wie bekomme ich das im vorhinein raus? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen