Polo 6N oder Golf 4?

VW Golf 4 (1J)

Hallo! Der Vergleich hört sich vielleicht erst etwas komisch an aber was würdet ihr mir empfehlen:

Golf 4 11/98 140.000 km blau-met.

oder

Polo 6N 6/97 100.000 km blau-met.

Ausstattungen sind ungefähr gleich(beide ohne Besonderheiten),

Golf ist ca 1.000€ teuerer.

Was würdet ihr mir empfehlen? Welcher hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis? Womit habe ich mehr Freude?

Danke im Voraus!

20 Antworten

die selben beiträge in unterschiedlichen foren sind hier sehr ungern gesehen, verstehe aber deine intention...

aber auch hier, mehr daten sind unbedingt für eine abwäagung nötig.

Die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen.

Wie sieht es mit den Verschleißteilen aus? Welcher ist in einem besseren Zustand? Welcher gefällt dir besser? ......... usw.

servus!
also n paar mehr daten wären echt ganz gut! aber naja.
also ich hab als vergleich meinen 4er golf in bmp mit jetzt 160 t km und nen roten 6n von nem kumpel mit ca 100 t km. golf hat 101 ps un polo glaube ich 60.

pro polo : gefällt mir vom fahrverhalten sehr gut und geht trotz seiner 60 ps relativ gut! kp warum, aber der fährt sich irgendwie geil!

contra polo : gefällt mir innen nicht so besonders gut! des lenkrad find ich nicht gerade prickelnd!

pro golf : interieur ist natürlich wesentlich ansprechender als im polo! besonders lenkrad, armaturen und tacho!

contra golf : wenn ma was dran is kanns richtig teuer werden!
und die modelle aus 98 sollen ja besonders anfällig für krankheiten sein!

aber großartig was kann man dazu net sagen, weil man halt n bischen mehr über deine 2 autos wissen müsste!

infos und bilder würden helfen!

mfg golf4_1020

Der Golf ist zu alt finde ich, wofür brauchst du den Wagen? Und vor allem: Was für Motoren sind in den Autos? Alleine aus Gründen der Sicherheit würde ich dir aber einen (nicht unbedingt diesen) Golf nahe legen.

Ähnliche Themen

@golf4_1020: Danke erstmal!!

Hier noch einige Daten:

Zustand bei beiden gut (ehrlich gesagt keine Ahnung, habe mir beide noch nicht "in Echt",nur auf Photos, gesehen. Sind halt (beide) vom Händler, deswegen gehe ich von einem guten Zustand aus!!)

Polo 50 PS 3550€ Schiebedach,Alufelgen,CD,8 fach bereift

Golf 75 PS 4450€ 2x airbag, ABS, (Easy-Entry), Komfort-Paket Sitze, Kopfstützen hi., Leuchtweitenregulierung, elektronische Wegfahrsperre, ZV mit Funkfernbedienung

Man sollte auch mal fragen wieviel er im Jahr fährt... Der Golf ist natürlich bequemer... Aber wenn dann Kauf dir keinen Golf von 98 u 99... Die sollen zuviele problemchen haben. Somal meiner Mutter ihr Polo 6N ne übelste scheis Kupplung hat.

mir wäer der polo viel zu klein

Ich würde an deine Stelle echt mal überlegen wegen dem Polo. Mein cousen hat ihn mit 50PS und das ist echt das letzte bzw. der Motor ist schweine lamm. würde lieber einen golf mit 75PS nehmen, der ist bischen schneller und end speed erst recht denn der polo schaft es gerade mal 155km/h aber ok.
Der motor vom polo ist sehr robust und hählt was aus, mein bruder hat in auch 5 jahre gefahren und motor und alles andere nie probleme nur er hat sich über die leistung sehr geärgert.
Aber es ist dir ja überlassen
Viel spaß beim suchen

die laufenden kosten sind beim golf selbstverständlich höher.

verbrauch,wartung,... versicherung preise vergleichen

unser golf ist auch aus 98 und ist soweit ganz gut. war nix was nicht hätte sein sollen/können/dürfen, bis auf die kurbelgehäuseentlüftung.

klar ist der golf sicherer, aber wofür brauchst ihn schlußendlich.

also mir persönlich würde beides nicht gerade zusagen!
ham mir beide zu wenig power!
aber gut, das ist ansichtssache!
wichtig ist, dass du dir klar machst was du für anforderungen an dein fahrzeug stellst! was willstn damit machen!
z.b. für ewig lange autobahnfahrten wären meiner meinung nach beide nich so ideal!
aber zum einkaufen innen nächsten supermarkt un im stadtverkehr kann man das lassen!
wir brauchen bitte mehr infos!!!

mfg golf4_1020

golf 4

Also brauch den Wagen in der Regel nur für die Stadt, im Jahr knapp 12.000 km...

naja dann würd ich dir doch eher den polo empfehlen!
ist im unterhalt sicher billiger und du kommst leichter in parklücken! 😉
trotzdem würd ich mir das mit den 50 ps nochmal überlegen, weil das is echt nich viel! hab auch der arbeit auch ne 50 ps krücke (lupo)!in der stadt is des teil völlig ok, aber sobalds ma auf die autobahn geht nervt des schon!da is bei 155 ende!
aber fahr mal beide probe und überleg dir gut was du wirklich brauchst, setz dich mit deiner versicherung in verbindung, wieviel dich jeder kosten würde, schlaf ne nacht drüber und dann entscheid dich!
vll wirds ja auch was ganz anderes!

mfg golf4_1020

Okay danke erstmal für die Ratschläge!
Man glaubt es kaum aber der Golf ist mit diesem Motor wirklich in der Versicherung günstiger als der Polo!
Ja ich werd am Wochenende den Golf mal Probe fahren...aber mit deinen Statements zum Getriebe speziell bei den 98/99 hast mir ja schon Angst gemacht...

naja, man sollte immer abwäagen, dass unzufriedenheit 10mal höhere wellen schlägt als zufriedenheit. wenn man es so nimmt sind die pologetriebe gleichermaßen verrufen. mein gott, wenn se hochgehen nimmst nen 1000er und es kommt ein neues rein. dann haste aber ruhe. und wie gesagt, bei mit läuft das unter der devise, dass mir einmal zahlen und ruhe lieber ist, als ständig diese ungewissheit, ob man aus dem urlaub noch zurückkommt.

bitte tu dir und uns noch einen gefallen. lies bitte den u.a. thread im golf iv forum, der gerade aktuelle läuft. da wollte sich einer nen g4 mit 75PS kaufen. mindestens 120 posts haben ihm zum 1,6er 101PS oder 105PS geraten. er musste trotzdem einen 1,4er 75er kaufen und er ist ihm zu langsam.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

gruß. dennis

Deine Antwort