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polo 6n mit 1.0 motor

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:18

Hallo

Habe folgendes problem.Mein polo springt sehr schlecht an und wenn er dann mal an ist,läuft er nur auf 3 zylindern.Wenn ich ihn warmlaufen lasse und das gas bei ca 2000 umdreungen halte.läuft der vierte mal mit,mal schaltet er ab,woran kann das liegen? verteiler,zünkabel,kerzen und zündspule sind neu,der wagen hat auch erst 120tausend kmh runter

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16 Antworten
am 12. Dezember 2012 um 14:32

(1) Kaputte Zündkerze, einfach mal die Zündkerzen raus schrauben und anschauen! Neue Kosten bei eBay im 4er Pack ca. 16 Euro!

oder

(2) Kaputtes Zündkabel (Im Teilehandel für ca. 8 Euro)

Nicht ganz koscher, funktionierte bei mir mal super:

Eine Zündkerze ausgebaut, Kabel wieder dran machen und mehrere Lagen Pappe auf die Karosserie legen, darauf die Zündkerze samt Zündkerzenkabel ablegen. Motor starten und das Ergebnis begutachten. Kommt kein oder nur ein schwacher Funke, dann die Zündkerze mit einer anderen Testen und ggf. die Kerze oder das Kabel tauschen!

Bitte halte die Zündkerze beim Testen nicht in der Hand, sonst bekommste ggf. eine Gewischt, besonders wenn ein Zündkerzenkabel defekt ist (Funkenüberschlag) und wenn du dann beim laufenden Motor die Zündkerze im Reflex fallen lässt, kommt es zum Funkenüberschlag auf die karosserie und da hängen nicht nur deine Steuergeräte dran!

Also Pappe oder Zeitungen drunter und das nicht zu knapp und gut Abstand halten!

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Tiponianer

(1) Kaputte Zündkerze, einfach mal die Zündkerzen raus schrauben und anschauen! Neue Kosten bei eBay im 4er Pack ca. 16 Euro!

oder

(2) Kaputtes Zündkabel (Im Teilehandel für ca. 8 Euro)

Nicht ganz koscher, funktionierte bei mir mal super:

Eine Zündkerze ausgebaut, Kabel wieder dran machen und mehrere Lagen Pappe auf die Karosserie legen, darauf die Zündkerze samt Zündkerzenkabel ablegen. Motor starten und das Ergebnis begutachten. Kommt kein oder nur ein schwacher Funke, dann die Zündkerze mit einer anderen Testen und ggf. die Kerze oder das Kabel tauschen!

Bitte halte die Zündkerze beim Testen nicht in der Hand, sonst bekommste ggf. eine Gewischt, besonders wenn ein Zündkerzenkabel defekt ist (Funkenüberschlag) und wenn du dann beim laufenden Motor die Zündkerze im Reflex fallen lässt, kommt es zum Funkenüberschlag auf die karosserie und da hängen nicht nur deine Steuergeräte dran!

Also Pappe oder Zeitungen drunter und das nicht zu knapp und gut Abstand halten!

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 14:46

Die kerzen,samt kabel und stecker sind neu,ebenso der verteiler und die zündspule,wie gesagt,er springt sehr schlecht an und dann läuft er mal auf drei,dann ab und an auf allen vieren und fällt dann wieder auf drei zylindern zurück

Wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Ggf. könnte auch ein defekter Temperaturführler Schuld sein, da bei falschen Werten das Gemisch falsch zusammen gestellt wird. Prüfung mit einem einfachen Messgerät oder einem Diagnosegerät.

 

cu..Marcus

am 12. Dezember 2012 um 22:38

Zündspule auf Risse in der Vergußmasse kontrollieren.

Chris

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 22:46

zündspule ist wie gesagt nagelneu,aber werde das mit dem temperaturfühler morgen mal checken.

Im schlimmsten Fall Ventilschaden... Kompression messen...

Wenn du mit der "Zündkabel beim laufenden Motor abzieh-Methode" den zylinder diagnostizieren kannst, der spinnt, könntest du nochmal versuchen, Kabel und Kerze zu einem anderen Zylinder zu tauschen, wandert der Fehler, weisst du bescheid.

Nur weil die Teile neu sind, muss es ja nicht heißen das sie in Ordnung sind... Pferd... Apotheke...

am 12. Dezember 2012 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von perseus01

zündspule ist wie gesagt nagelneu,aber werde das mit dem temperaturfühler morgen mal checken.

Ähm, ein 4-Zylinder läuft nicht auf 3 Zylinder, nur weil der Temperatursensor keinen oder einen falschen Wert liefert! Check wirklich mal die Kabel! Selbst neue Kabel können defekt sein!

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 10:34

Danke für die infos,hab die kabel und den temparaturfühler überprüft,alles in ordnung,es ist jetzt so,das der motor anspringt,wenn auch schwer,dann läuft er ab 1800umdrehungen einwandfrei,wenn er aber mit der drehzahl drunter kommt,läuft er nur noch auf drei zylindern

Naja Tiponianer...bei meinem ALL hat sich im letzten Jahr eben der Temperaturfüher verabschiedet. Dieser sorgte für schlechtes Kaltstartverhalten und - beim Start - lief er eben nur auf 3 Zylindern. Dies war eben nur durch kurzes Durchtreten des Gaspedals zu beseitigen. Das Gemisch war viel zu fett im Leerlauf.

 

Mal eine blöde Frage an den TE. Wurde denn der Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen? Ich kann hier zumindest keinen Post entdecken. Wenn nicht, bitte tun lassen und in beiden Fällen die genaue Fehlermeldung posten. AFAIK sollte bei einem solchen Fehler eine solche meldung vorhanden sein.

 

cu..Marcus

Hallo, zusammen,

habe, da ich mich für einen Polo mit diesem Motor interessiere, mal von einem plötzlich und unerwartet übersprungenen Zahnriemen gelesen.

Der Fehlerspeicher hat dann eine falsche / zu geringe Luftmenge ausgegeben. Man tauschte das entsprechende Bauteil, aber der Fehler war eben der übersprungene Zahnriemen, der aufgrund der falschen Zündzeitpunkte für einen "Falschen Fehler" im Speicher sorgte, da das Steuergerät zu einem falschen Zeitpunkt eine falsche Luftmenge registrierte, weil eben der Riemen übersprang.

Das kann bei den Zündzeiten für Verwirrung sorgen.

Kann also durchaus auch daran liegen, ist bekannt !

Gruß Jörch ;)

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 13:42

Hallo Leute

Danke für die vielen infos,hab ihn jetzt wieder zum laufen gebracht,nachdem ich nochmals neue zündkabel und den lufmassenmesser getauscht habe.Er läuft eigentlich tadel los,nur das standgas will er einfach nicht halten,sobald ich einen verbraucher einschalte,geht er aus,hatt jemend einen tipp was das sein könnte???

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 13:55

Hallo Leute

Danke für die vielen infos,hab ihn jetzt wieder zum laufen gebracht,nachdem ich nochmals neue zündkabel und den lufmassenmesser getauscht habe.Er läuft eigentlich tadel los,nur das standgas will er einfach nicht halten,sobald ich einen verbraucher einschalte,geht er aus,hatt jemend einen tipp was das sein könnte??? Er läuft allerdings einwandfrei,wenn ich den unterdruckschlauch an dem dicken schlauch vom bremskraftverstärker abziehe,ist ja wohl auch net normal

am 2. Januar 2013 um 20:13

Die Drosselklappe scheint verkokt/verdreckt zu sein. Die Folge ist eine zu geringe Luftzufuhr im Leerlauf. Wenn dazu noch eine zusätzliche Last durch einen verbraucher dazu kommt, stirbt der Motor ab. Wenn Du die unterdruckleitung ab nimmst zieht der Motor durch den unterdruck im saugrohr nebenluft und stirbt daher nicht ab.

Hier sollte die Drosselklappe gereinigt werden.

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