1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 99 - Kupplung oder Getriebe defekt oder nur Getriebeöl wechseln ?? Hilfe

Polo 6N 99 - Kupplung oder Getriebe defekt oder nur Getriebeöl wechseln ?? Hilfe

VW Polo 3 (6N / 6N2)

hi,

bin sehr verwirrt und benötige wirklich sehr schnelle Hilfe bitte.....

Folgendes:
- Ich habe einen polo 6n 99er. ca. 160.000km. Immer volle Inspektionen, Schaltwagen, Benziner.
- Die Gänge lassen sich eigentlich leicht und normal schalten.
ABER nach ca. 15 min fahrt fängt es an:
Gänge lassen sich schwerer schalten vor allem 1 und 2 .

Test
Im 3. oder 5. Gang mit Handbremse geht der Wagen aus.
Keine Geräusche, weder bei der Fahrt oder im Test zu hören. Gänge lassen sich leicht im ausgeschaltetem Motor schalten.

NUN folgende Meinungen durch versch. Meister:
Meister ATU a)
Getriebeölwechseln, sehr wahrscheinlich verklummt (veraltet oder so) ..... ich soll aber original VW Getriebeöl kaufen. An der Info meinte man sofort Kupplung. Aber nach dem persönlichem Gespräch mit Meister verneinte er es erstmal.... -> Getriebeöl wechseln.

Meister PREMIO b)
Auf keinen Fall Getriebeöl, sondern kupplung. Eventuell auch Getriebe. Der wiederrum sagte, er könne noch 15.000km damit fahren (mit seinem Fahrstiel...). Meinung nach Probefahrt... und bitte festhalten: neue Kupplung bei denen über 700€ (premio).

Bitte um Abhilfe... Bitte keine Spekulationen mehr :-(
Gerne auch Erfahrungswerte mit Getriebeöl....

VIELEN DANK !!!!

32 Antworten

Hay wenn man bei mazda kupplung wechseln muss, muss man das Getriebeöl ablassen weil die steck antriebswellen haben. Aber alle VW Modelle und audi seat und skoda haben die meisten schraubantriebswellen.. tolle werkstatt....

Zitat:

Original geschrieben von jessica-polo

atu auch eine ganz komische geschichte:

filiale a)
knapp 500 euro
filiale b) ca 10km entfernt
knapp 800 euro

vw minrath:
keine preisangabe, weil die dafür bekannt sind, dass man leider nicht bedient wird. ganz bekannt.
wollte auch nicht länger als 40 min auf eine bedienung oder meister warten.
inzwischen ist das hier in moers absolut bekannt!! ist der firma anscheind sowas von egal, auch von einem mitarbeiter bestätigt:"... läuft bombe..."
Service: 6
freundlichkeit: 6-

premio moers:
nach einer intensiven 'beratung" vom meister und probefahrt knapp 900€ euro + getriebeölwechsel (zitat:"... muss man wechseln, da bei kupplungswechsel getriebeöl verloren geht..." LEUTE, DAS IST DER TOTALE QUATSCH !!!! VORSICHT !!!!!! )
vielleicht hat der meinen wagen mit einem porsche verwechselt :-)

wieder mal freie wekstätten:
400euro, inkl.19%, Material, Arbeit. Sehr zufrieden!!!

Versuche vielleicht bei myhammer . aber suche dir einen mit einer werkstatt !! hasse weniger kopfschmerzen.

hoffe hat geholfen!!

Nicht ganz richtig, bei manchen vw's sind Antriebswellen auch gesteckt. Aber da läuft trotzdem kein Öl raus weil die Wellengelenke nicht im Öl laufen sonder die Aufnahmen separat und dicht sind.

Zitat:

Original geschrieben von jessica-polo

Hi,

so......
ich wollte gerade nur einen Termin bei dieser Firma machen. Neue Kupplung rein. Habe gerade angerufen und ich dachte ich habe einen Schlaganfall....

http://www.getriebemotorentechnik.de/

Also Leute, ich mache das auf gar keinen Fall bei dieser Firma. Ledeglich habe ich nur gefragt, ob man was am Preis noch was machen kann (Hätte er nein gesagt, hätte ich es trotzdem gemacht :-) )
Was der Meister, bzw. Inhaber nur sagt ist,

Zitat:
"Sie haben keinen Türken vor sich stehen. Wir sind in Deutschland und hier wird nicht mit dem Preis gehandelt."

Boah Leute, wie kann man sowas sagen?! Hab dann einfach aufgelegt. Dann gehe ich lieber sogar zum Freundlichen .....

Ich finde es wichtig, sowas zu publizieren. Er soll dann dafür stehen, was er gesagt hat.

Moin moin...

Nun, was hast Du erwartet? Dass er gleich am Telefon sagt "kein Problem, wir machen zwar gute Arbeit, aber da wir so überteuert sind, geben wir gleich am Telefon Rabatt"? Auf welchem Mond leben manche hier eigentlich... wenn Du es billig haben willst, geh zu nem billigen Anbieter. Wenn es ordentlich gemacht werden soll, dann muss man damit rechnen, dass es seinen Preis kostet. Dass der nicht utopisch sein darf, ist auch klar, aber schon am Telefon bei der ersten Anfrage handeln zu wollen... da wärste besser mit 2 anderen Voranschlägen hingefahren und hättest damit nen Versuch starten sollen. Das Schlimmste, was er hätte sagen können wäre gewesen, dass Du es dann eben dort machen lassen sollst. Und das hat nix mit Arroganz zu tun, sondern einfach nur mit dem Wissen um die Arbeit und die Kosten, die dahinterstecken. Werkzeug, Fachliteratur, Weiterbildung der Leute, etc...

Deine Antwort