Polo 6N 1.4 springt plötzlich nicht mehr an!
Hallo Forum!
Ich habe ein Problem mit dem Polo meiner Frau. Und zwar springt der Wagen seit heute Morgen nicht mehr an. Die Batterie ist in Ordnung und der Anlasser läuft auch. Haben trotzdem einen Fremdstartversuch gemacht, leider ohne Erfolg. An Batterie oder Anlasser liegt es dann wohl nicht. Sprit ist auch genug im Tank! :-)
Ich bin technisch einigermaßen geschickt und würde mich gern selbst um das Problem kümmern. Hat jemand einen Ansatz für mich um dem Problem Schritt für Schritt auf den Grund gehen zu können? Ich würde ja grob auf Kraftstoff- oder Zündprobleme tippen. Weiß jemand mehr?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich hab den Luftfilter getauscht!
Danke fürn rat
33 Antworten
Sorry ich bin Laie, kannst du mir genaueres sagen ( erklären) ?
Der Zündanlaßschalter (ZAS) ist unter dem Zündschloß montiert, versorgt nach Einschalten der Zündung das Steuergerät, die Zündspule, und den Verteiler (Hallgeber) mit Strom. Die 3 Bauteile können nach paar Jährchen auch kaputt gehen. Bei defekter Zündspule, oder Hallgeber ruckelt der Motor, läuft besch…, oder springt nicht an. Beim ZAS ist es ähnlich, kann aber wieder anspringen, wenn man mehrmals den Zündschlüssel dreht. Auch können die Kontrollampen (Ladekontrolle/Öldruck) nicht funktionieren, oder der Drehzahlmesser zeigt nichts an.
Meistens ist es die Zündspule, die solches Ruckeln/ausgehen verursacht. Ich hab Gebrauchte liegen, die kann ich bei Verdacht schnell umklemmen. Sonst muß geprüft werden, ob ein Zündfunke vorhanden ist, wenn der Motor nicht anspringt.
Okay, vielen Dank. Werde morgen mal mein Glück versuchen.
Um zu testen ob ein Funke da ist, oder nicht, mittleres Kabel von der Verteilerkappe ziehen, und ca 1 cm an Motormasse legen. Ein anderer startet, und Du beobachtest ob da ein kräftiger, blauer Funke überknistert. (Kabel nicht anfassen, könnte schmerzhaft werden)