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Polo 6N 1.4 springt plötzlich nicht mehr an!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 9:12

Hallo Forum!

Ich habe ein Problem mit dem Polo meiner Frau. Und zwar springt der Wagen seit heute Morgen nicht mehr an. Die Batterie ist in Ordnung und der Anlasser läuft auch. Haben trotzdem einen Fremdstartversuch gemacht, leider ohne Erfolg. An Batterie oder Anlasser liegt es dann wohl nicht. Sprit ist auch genug im Tank! :-)

Ich bin technisch einigermaßen geschickt und würde mich gern selbst um das Problem kümmern. Hat jemand einen Ansatz für mich um dem Problem Schritt für Schritt auf den Grund gehen zu können? Ich würde ja grob auf Kraftstoff- oder Zündprobleme tippen. Weiß jemand mehr?

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2018 um 22:16

Ich hab den Luftfilter getauscht!

Danke fürn rat

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Nach Einschalten der Zündung sollte die Kraftstoffpumpe für ca 3 sec die Kraftstoffpumpe anlaufen. Wenn nicht, Sicherungen kontrollieren. Das Relais (167 ?) sollte dann auch klicken.

Das nächste wäre, den Zündfunken prüfen. Einen Kerzenstecker abziehen, Zündkerze reinstecken und an Motormasse legen. Die Kerze sollte dann funken.

Wenn eins von den beiden nicht funktioniert, muß man die Suche weiter vertiefen. Es könnte dann am Hallgeber, Zündspule, Kraftstoffpumpe, gerissener Zahnriemen, Relais oder Sicherung liegen. Vielleicht ist es auch nur ein vom Marder durchgebissenes Kabel.

th

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 11:39

Also, die Kraftstoffpumpe meldet sich wenn ich die Zündung einschalte. Ein Relais höre ich auch klicken, allerdings tut es das auch wenn ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe entferne. Dann klickt das Relais aber die Pumpe bleibt ruhig. Ist das normal oder ist es evtl. nicht das Kraftstoffpumpenrelais das ich da klicken höre?

Ob ein Funke aus der Kerze kommt kann ich nicht sagen, da ich im Moment leider allein an dem Auto arbeiten muss. Oder gibt es eine Möglichkeit so etwas alleine herauszukriegen?

Ich habe alle Sicherungen gecheckt, die waren alle in Ordnung.

Ach ja, den Zahnriemen habe ich mir auch angeschaut. Der sitzt fest und heile da wo er hingehört.

Wenn der Zahnriemen noch da ist und die Pumpe summt, ist das schon ein gutes Zeichen. Um den Zündfunken zu prüfen, wie schon vorher gesagt, Kerze raus und so an Motormasse legen, daß Du unter der geöffneten Haube den Funken sehen kannst. Wenn kein Funke zu sehen ist, könnte der Hallgeber im Verteiler, oder die Zündspule defekt sein. Der Hallgeber sitzt im Verteiler. Um den zu wechseln muß der Verteiler ausgebaut und zerlegt werden (ca 35 €) Die Zündspule läßt sich leichter wechseln. 2 Schrauben und den Stecker abziehen. (ca 80 €) Beim Schrott gibt es die Teile billiger.

th

Um den Zündfunken zu testen kannst Du die Kerze auch in ein Starthilfekabel einklemmen, das andere Ende an Masse.

So kannst du sie so hinlegen, dass du den Funken von innen sehen kannst.

Dunkelheit ist in dem Fall von Vorteil.

Gruß

Raymund

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 11:54

So, es gibt Neues!

Es ist also tatsächlich, soweit ich das beurteilen kann, kein Zündfunke vorhanden.

Wie kann ich denn nun herausfinden woran genau, also Verteiler(Kappe, Hallgeber, Läufer etc.) oder Spule, es liegt? Oder gibt es eventuell noch andere Ursachen?

Einfachste Möglichkeit wäre erst Mal alle Sicherungen zu checken.

Ansonsten: nachmessen, ob der Strom auch beim Zündungssteuergerät (eventuell in der Zündspule integriert) ankommt. Wenn nein, dann Stromversorgung checken)

- schauen, ob die Zündspule einen Funken erzeugt. (Wenn nein , Zündspule checken/ersetzen)

- schauen in welchen Zustand der Verteiler (Kappe, Läufer) ist und ob der Läufer sich überhaupt dreht.

- Zustand von Zündkabeln und Steckern

Gruß

Raymund

am 11. Oktober 2013 um 4:42

Hallo flashk,

ich werf mal folgendes in den Raum: Feuchte?

Wir haben ja jetzt Herbst, da ziehen die alten Kunststoffteile beim Polo Wasser. Ganz speziell Zündspule-Kerze so ziemlich jedes Teil.

Vorletztes Jahr wollte meiner auch nich. Eine Dose Kontaktspray, mit besonderer Aufmerksamkeit auf Zündspule, Verteilerkappe (innen) und (ja, das meine ich ernst!) von außen auf die Zündkabel und seitdem läuft er.

Probieren schadet nix, is ja nich mal Invest.

Gruß

rc

Zitat:

Original geschrieben von flashk

 

So, es gibt Neues!

Es ist also tatsächlich, soweit ich das beurteilen kann, kein Zündfunke vorhanden.

Wie kann ich denn nun herausfinden woran genau, also Verteiler(Kappe, Hallgeber, Läufer etc.) oder Spule, es liegt? Oder gibt es eventuell noch andere Ursachen?

Messen kann man da nicht viel. Da das Zündsteuergerät sich unter der Zündspule befindet, und vernietet ist, die komplette Zündspule wechseln. Ich würde eher auf den Hallgeber im Zündverteiler tippen. Das einfachste währe mal beim Schrott nachfragen, und auf gut Glück den Verteiler tauschen. (Zündzeitpunkt muß dann eingestellt werden)

th

Oder nur den Hallgeber auf gut Glück erneuern (Rep Satz 20 -30 €) Dazu Verteiler ausbauen und zerlegen. Ganz einfach, dauert eine 1/2 - 1 Std.

1. Verteiler und Gehäuse zeichnen

2. Verteiler abbauen (5 er Inbusschrauben)

3. Kerbstift mit Durchtreiber rausschlagen (Stellung Verteilerfinger zum Antrieb merken)

4. Verteilerwelle entnehmen (Ausgleichscheiben beachten)

5. Hallgeber abbauen (2 Kreuzschrauben)

8. Hallgeber, Dichtringe erneuern

9. Einbauen, fertig ... und läuft wieder :p

th

 

1-verteiler
2-kerbstift
3-ausgebaute-welle
+2
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 11:48

So, es gibt wieder was neues.

Bin das Risiko eingegangen und habe eine neue Spule besorgt. Bevor ich die alte ausgebaut habe, habe ich die Neue angeschlossen und es passierte... nichts! An der Spule kann es also nicht liegen. Ist es nun sicher dass es der Verteiler ist? Kann ich den ganzen Verteiler selbst wechseln ohne die Zündung zu verstellen?

Edit: Beim orgeln bewegt sich der Drehzahlmesser minimal, aber er bewegt sich.

 

Grüße

Eine Zeile vorher hab ich doch beschrieben, wie man einen Hallgeber wechselt. (mach mir die Mühe und fummel meinen Ersatzverteiler auseinander):( Wenn Du nur den Hallgeber wechselst, brauchst Du auch keine Zündung einstellen. Hallgeber gibt es bei Ebay als Rep Satz für 22 €.

th

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 15:00

Hey, Tommel,

keine Angst, deine Mühe war nicht umsonst. Ich habe aber von einem Bekannten günstig einen gebrauchten Verteiler bekommen und wollte nur wissen ob es nicht einfacher ist diesen komplett zu wechseln. Außerdem bewegt sich ja der Drehzahlmesser, wenn auch nur minimal. Liegt es dann überhaupt am Hallgeber? Woran kann es noch liegen? Zündschloß? Ist noch irgendetwas außer der Spule und dem Verteiler für die Zündung verantwortlich?

Grüße

Dann mach am alten Verteiler und Gehäuse einen kleinen Kratzer (alte Stellung) und setz den "neuen" gebrauchten so ein. Starten, und wenn er läuft war es das. Der Zündzeitpunkt wird mit einer Stroboskoplampe eingestellt/kontrolliert. Wenn er aber normal läuft, wie vorher, so lassen. Diese 2 Sachen "erzeugen" den Zündfunken (Zündspule und Hallgeber) Das Steuergerät optimiert den Zündzeitpunkt nach Leistung, Drehzahl und Belastung. Steuergeräte können auch mal aussetzen. Bei meinem Ibiza war der Stecker zum Steuergerät abgesoffen (Laub hatte den Abfluß vorne links verstopft)

th

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 11:25

So, habe den Verteiler gewechselt und der Polo LÄUFT WIEDER! Danke schonmal an alle!

Allerdings läuft der gute nun ein wenig unrund und zieht auch nicht mehr so gut wie vorher. Das liegt sicher an einer nicht genauestens eingestellten Zündung, oder?

Kann ich da selbst nochmal etwas dran machen oder muss ich zum Einstellen doch in die Werkstatt?

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