Polo 6N 1.3 54PS Zahnriemen Sichtprüfung
Moinmoin Freunde,
habe mir vor ein paar Tagen ein Polo 6n mit der 1.3 Liter 54 PS Maschine geholt, 176.000 KM
Der Verkäufer, 3. Besitzer, hatte keine Ahnung wann zuletzt der Zahnriemen gewechselt wurde. Aufkleber waren keine zu finden. Da der Preis gut war, habe ich den Wagen gekauft.
Nun habe ich eben mal die Zahnriemenabdeckung aufgemacht und reingeschaut und mich ziemlich erschrocken. Schaut am besten selbst. Der Riemen hat auf der Oberfläche lauter kleiner Risse. Hart ist er nicht, kann man mit dem Fingernagel verformen.
Was ist euer Rat? Sind diese kleinen Risse auf der Oberfläche normal? Oder ist das möglicherweise noch der erste Zahnriemen?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Timon, entschuldige, ... aber ich kann es nicht anders fragen: "gehts noch" ?!!
Wer das selber machen kann oder will, alleine oder mit Freundeshilfe, der wird das machen. Oder der wird kurz davor stehen und hier anfragen, wie man das genau macht. Nicht aber, ob der Riemen in der Werkstatt getauscht werden muss oder noch nicht. Auch nichts ganz grundsätzlich dagegen, das selbst zu machen, habe ich früher auch gemacht.
Aber hier jemanden anzuraten, das selbst zu machen, der das bisher noch nicht auf dem Plan hatte ist ungefähr ebenso unverantwortlich wie anzuraten, da irgendein 50-Euro Krams einzubauen.
Wenn da irgendwas doch schiefgeht, sofort, mittelfristig, dann ist nicht nur der Motor ein Totalschaden. Wenn der Riemen mitten auf der Kreuzung beim Anfahren reißt, semmelt jemand von der Seite ins Auto. Und das ist dann nicht das Restrisiko, dass selbst ein "gepflegter Riemen" mal reißen könnte. Sondern die Folge solch einer unverantwortlichen Ermutigung hier.
31 Antworten
Nochmal zum Laien, der sein Auto nicht selbst reparieren kann. Der (klugscheißende Familienangehörige 😁) sollte seinen eigenen Polo zur TÜV Prüfung kontrollieren. Hat selber das Rad abnemen müssen, Trommel ziehen, Sichtprüfung der Bremse, reinigen der Bremse, und auch andere Lebenswichtigen Teile checken. Alles unter Aufsicht, so kann auch der Zahnriemen gewechselt werden, wenn da einer zukuckt.
Vieleicht kommt bei dem 1,2 er die Steuerkette, dann kann er auch mal zeigen was er kann 😁.
th
Zahnriemen bei den 1.0 1.4 oder 1.6 er wechseln ist das kleinere Übel, als ne Steuerkette bei den neueren 1,2 er 3 Zyl er Polomotoren.