Polo 6KV2?? was das für einer?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

hey ho,

komme gestern ausm urlaub zurück, da seh ich das polo forum gewachsen ist ... fein gemacht 😉

aber was zur hölle is der polo 6kv2?? hab ich noch nie gehört? is das schon wieder ein neuer? wie sieht der aus? hat jmd pics??

thx
hotte

24 Antworten

6KV2

Nenene,
ich fahre selbst einen 6KV2, einen POLO CLASSIC. Und wenn ihr euch mal richtig darüber informieren wollt schaut auf www.6kv2.de
Gruss

Ich hab mich nochmal ganz genau informiert: die absolut offiziellen Kürzel von VW sind IMMER 2stellig, wie jeder auch in seinem Fahrzeugschein nachsehen kann, und zwar in der Identifizierungsnummer an 7. und 8. Stelle. Dort steht sowohl beim Classic als auch beim Variant 6K oder 6V. Die Kürzel 6KV und 6KV2 sind Kürzel für die genauere Unterscheidung, z.B. beim Ersatzteil- oder Zubehörkauf.
Insofern hat auch BertramP vollkommen Recht und ich hatte mit meiner Behauptung, 6KV2 gäbe es nicht, nicht Recht!
Übrigens: Auch in den Fahrzeugscheinen müsste das längere Kürzel zu finden sein, und zwar unter "Ausführung". Dort steht beim Variant definitiv 6KV, einen Schein vom Classic hatte ich noch nicht in der Hand.
Übrigens: Ein Lob an www.6kv2.de!!! Dort wird dieses Auto endlich vernünftig gewürdigt!!! Classic und Variant sind tolle Autos und meiner Meinung nach nur so wenig erfolgreich, weil VW so wenig Werbung dafür macht bzw. gemacht hat!!
Ich wurde bei meinem Variant schon angesprochen, ob ich das Auto bei nem Karosseriebauer hab umbauen lassen (kein Witz!). Außerdem musste ich mir schon anhören: "Oh, wenn ich gewusst hätte, dass es den gibt, dann hätt ich mir keinen Golf Variant gekauft!"

Bin ganz Deiner Meinung, Schnippsel, leider merkt man auch beim Zubehörkauf dass der Classic leider nicht so gefragt war, obwohl er eine preiswerte Alternative, besonders vom (Koffer)Raumangebot zu "höherwertigen" Modellen war und der Neuauflage immernoch ist. Ich konnte mir auch schon oft Cordoba sprüche anhören, oder Polo? Das!? :-)
Gruss

Also hier behauptet einer das die Bezeichnung 6KV für den Polo Variant steht.

Diese Aussage ist sowas von falsch!

Denn dann müßte ich einen Variant fahren und keinen Classic!

Polo 1 = 86
Polo 2 = 86C
Polo 2F = 86C
Polo 3 = 6N
Polo 3F = 6N2
Polo 4 = 9N

Polo Classic/Variant = 6KV

Ähnliche Themen

6KV und Classic

Laut VW ist die Bezeichnung 6KV für Classic und Variant, und wird nur durch die nachfolgende Zahl unterschieden. 2 steht für den Classic und 3 soll für den Variant stehen.
Gruss

Entschuldige bitte, die Aussage ist nicht "sowas von falsch", wie Du ja selbst zugibst!
6KV ist definitiv der Variant, wie wir ja inzwischen hier mit unserem gemeinsamen Wissen hier herausbekommen haben!

Um Dich etwas abgewandelt zu zitieren: "Dann müsste ich einen Classic fahren und keinen Variant!"

Siehe Fahrzeugschein, Ziffer 3: 6KV
Und wenn ich in meine Garage schau, dann steht da ein Variant, und kein Classic!

Noch eine kleine Zusatzinfo, die ich grad vergessen hab: Ich habe eine Aufschlüsselung für die Fahrgestellnummer von VW bekommen. Also:

die Ziffern 1-3 stehen für das Herstellerzeichen. Dort gibt es WVW (VW AG PKW), WV1 (Transporter), WV2 (Transporter), WV3 (Fahrgestell mit Fahrerhaus L80) und 3VW (VW Mexiko).

Ziffer 4-6 und Ziffer 9 sind Platzhalter mit einem Z.

Ziffer 7 und 8 sind der Fahrzeugtyp (angeblich sollen Classic und Variant hier beide ein 6V stehen haben, muss ein Druckfehler sein, denn bei mir steht 6K)

Ziffer 10 ist das Modelljahr (A=1980, B=81, usw bis Y=2000, danach jeweils Zahlen als letzte Zahl des Jahres, also z.B. 3=2003)

Ziffer 11 ist das Herstellwerk (W=Wolfsburg, F=Emden, H=Hannover, P=Mosel, B=Brüssel, Y=Pamplona/Spanien, V=Palmeia/Portugal, G=Graz/Österreich, R=Matorell/Spanien, D=Bratislava/Slowakei, M=Puebla/Mexiko, K=Karmann)

Die Ziffern 12-17 sind die laufende Nummerierung.

So, das ganze sollte jetzt nur mal zur Info für alle Interessierten sein, egal welches Kürzel nun wofür steht!

und noch was vergessen: bei der Vergabe des Modelljahres wurden I, O, Q und U nicht vergeben.

6KV = allgemein Classic / Variant, da beide vom Seat abstammen
6KV2 = Classic
6KV5 = Variant

9N2 = Polo Limousine, das neue kleinste größte Stufenheck aus dem Hause Volkswagen

Zitat:

Original geschrieben von Schnippsel

Entschuldige bitte, die Aussage ist nicht "sowas von falsch", wie Du ja selbst zugibst!
6KV ist definitiv der Variant, wie wir ja inzwischen hier mit unserem gemeinsamen Wissen hier herausbekommen haben!

Um Dich etwas abgewandelt zu zitieren: "Dann müsste ich einen Classic fahren und keinen Variant!"

Siehe Fahrzeugschein, Ziffer 3: 6KV
Und wenn ich in meine Garage schau, dann steht da ein Variant, und kein Classic!

Ich weiß das ich ein Classic fahre und das die Bezeichnung im FZGSchein 6KV lautet.

Und so sieht er schließlich aus:
http://www.poloteddy.de/meinpolo/classic_seite_neu.jpg

Deine Antwort