ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6 N, Hydrostössel, Tassenstößel, irreführende Meinungen - Videos.

Polo 6 N, Hydrostössel, Tassenstößel, irreführende Meinungen - Videos.

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 11:16

Hallo,

zunächst allen Lesern einen schönen 2. Advent.

Nachdem mein Polo seit Eurer letzten Hilfe hier im Forum problemlos gelaufen ist, kommt nun der Wechsel des Zahnriemens mit den üblichen Teilen dran.

Da seit einiger Zeit das typische Klappern der Hydros auffällt, will ich noch die Nockenwelle rausnehmen,

und neue Hydros verbauen. Bietet sich ja an, da die meisten Abbauten für den Zahnriemen sowieso fällig

sind.

Motor ALL , keine Kipphebel.

Im Netz sind einige Videos zu sehen, wie man die Hydros testen kann, bei nach oben zeigender Nocke ,

mit einem Holz oder ähnlichem, den Tassenstößel versuchen nach unten zu drücken, bis Widerstand

zu spüren ist. 1 bis 2 mm sollen ok sein.

Dagegen wird in einen anderen Video die Reparatur der Hydros beschrieben, jedoch wird da eindeutig

gesagt, ein heiler Hydro darf sich nicht nach unten drücken lassen, garnicht .

Wenn er sich so 1 bis 2 mm runter drücken lässt, in eingebautem Zustand, ist er defekt und verursacht

das klappern.

Was stimmt nun wirklich ????

Bei mir lassen sich die beiden äußeren, also Zylinder 1 und 4 garnicht runterdrücken,

dagegen alle anderen mindestens 1mm und mehr.

Wenn ich die Links zu den Videos reinstellen darf, kann ich das mal machen.

Gruß vom Munchener.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Das Toleranzmaß beträgt < 0,2 mm !!

Lässt sich eine 0,2 mm dicke Fühlerblattlehre zwischen Nockenwelle und Tassenstößel schieben, ist der Stößel zu ersetzen.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 12:56

Hallo Talker 1111,

Danke für Antwort. Ich habe Deine ausführliche Antworten zu dem Thema in einem anderen Faden im Forum gelesen.

Zitat :beim Einbau der Nockenwelle -Die Kolben dürfen nicht im oberen Totpunkt stehen.

Ist das so gemeint, das man, wie im Video gesagt, vor dem Einbau der Nockenwelle , die Kurbelwelle eine viertel Umdrehung zurückdreht ?

Denn bei Abbau des Zahnriemens stehen beide Wellen ja auf OT Markierung.

Nach Einbau der NW mindestens 30 Minuten Wartezeit , dann die Kurbelwelle wieder auf Markierung drehen,

NW auf Markierung, und von Hand 2 mal durchdrehen ?

Was hältst Du persönlich von einer Reparatur der Hydros ?

Laut Video soll ja nur die kleine Feder etwas auseinander gezogen werden . Bringt das was ?

Gruß Munchener

Ich würde sowas nur machen bzw. versuchen, wenn keine neuen Stößel zur Verfügung stehen oder man auf den allerletzten Cent schauen müsste.

Beim Einbau der NW die Kolbenböden etwas aus dem "Einflussbereich" der durch das Runterdrücken der NW sich z.T. öffnenden Ventile nehmen.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 14:27

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 8. Dezember 2019 um 14:15:48 Uhr:

oder man auf den allerletzten Cent schauen müsste.

Schön gesagt .......

Ok, ich bin morgen mal beim Zubehör Händler, melde mich dann , was der im Angebot hat.

Gruß Munchener

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 15:43

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 8. Dezember 2019 um 15:45:21 Uhr:

z.B. => https://www.amazon.de/.../261-8460712-1789833?...

Danke.

Ich hatte die auch schon in Betracht gezogen, hab mir schon Zahnriemen und Spannrolle und so

rausgesucht, rein Info halber.

Muss morgen wegen Teilen vom Kollegen zum Teile Händler, dann sehe ich mal, was der für mich hat.

Gruß Munchener

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 15:19

Hallo Talker1111,

Bin von der Einkaufstour zurück. Der Teile Händler hat die Hydros da, aber 24 Euro plus Steuer, das Stück ......

Ich bestelle die, die Du in dem Link empfohlen hast.

Steht ja drin, für Polo und Lupo und so, werden also passen.

Dann steht in dem anderen Faden von Dir, man soll die Lagerdeckel 1 und 5 mit Dichtmasse AMV 17400401 ,

leicht einstreichen, hab mal im Netz nachgesehen, das Zeug soll vergleichbar mit Dirko und anderen sein.

Das Dirko hab ich noch liegen, nehme das dann.

Oder würdest Du was anderes empfehlen ?

Gruß Munchener

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 9:31

So,

die bestellten Hydros sind angekommen.

Aus beruflichen Gründen komme ich erst mitte nächster Woche zum einbauen.

Melde mich dann .

Gruß Munchener

D51b157d-2ca6-4e84-b00c-ce2ee34dc483

Guten Morgen,

ich möchte dir nicht zu nahe treten. Respekt vor deinem Vorhaben. Ich sehe die Sache etwas konträr. Erstens klappert nahezu jeder Polo 6n.

Solange das Teil normal läuft, sehr ich das eher als akustische Unzulänglichkeit.

Falls es doch eher Richtung technischen Defekt geht, würde ich mich nach einem gebrauchten Motor umsehen. Die gibt es oft um die 100€.

Wir reden hier um Fahrzeuge, die zwischen 200-600€ gehandelt werden.

Es sei denn, du besitzt ein Sahnestück, wo sich die Investition lohnt.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 11:01

Zitat:

@x5 france schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:02:20 Uhr:

 

Wir reden hier um Fahrzeuge, die zwischen 200-600€ gehandelt werden.

Es sei denn, du besitzt ein Sahnestück, wo sich die Investition lohnt.

Hallo x5 france,

im Grunde hast Du ja recht, mir persönlich gefällt das Klappern aber nicht, da es auch bei warmen

Motor gut zu hören ist.

Da ich auf jeden Fall den Zahnriemen wechseln muss, bietet sich ein Tausch der Hydros doch mit an,

ist ja nur dazu die Nockenwelle ausbauen und die Hydros tauschen. Also nur etwas mehr schrauben.

Mit Hydros und Simmering NW, und neuer Ventildeckeldichtung bin ich dann so bei 60 Euros.

Ich riskiere das einfach mal.

Wie oben schon geschrieben, sind 2 scheinbar in Ordnung, die anderen lassen sich ca.1 mm leicht

runterdrücken, und wie Talker 1111 geschrieben hat, sollen die , wenn ein 0,2 mm Fühlerblatt drunter passt,

gewechselt werden.

Das Auto ist von außen und innen wirklich Top, kein Kratzer, kein Rost, nichts......

War 11 Jahre beim letzten Besitzer, älterer Dame, vieles neu gemacht, alles Werkstatt.

Gruß Munchener

Stimme ich voll zu. Ehrlich gesagt, ist mein Polo 6n, neben seiner Tätigkeit als Fahrzeug, überwiegend mein Hobby und Männerspielzeug. Ich hatte ihn für 500€ vor 4 Jahren in desolatem Zustand gekauft, da mir meine beiden teueren BMW X3 35i und E93) gerade im Winter zu Schade waren. Insbesondere für die Wald- und Holzfällarbeiten, die im Januar-Maerz anstehen. Wenn ich meine Schrauber- und Bastelarbeiten hier aufzähle, werden mich wohl alle für bekloppt halten. Für Interessierte trotzdem:

- beide Kotflügel neu

-Zahnriemen

-Thermostat mit Gehäuse

-Zuendkabel, Kerzen

- Blaupunkt Navi Festeinbau

- Golf 3 Sportsitze mit Sitzheizung

- PDC hinten

- Rückfahrkamera

- Zentralverriegelung

- Alufelgen mit 185-ern

- Nebelscheinwerfer

- weisse Blinker

- hinten Klarglasleuchten

- blaue Instrumentenbeleuchtung

- pneumatische Lordosenstuetze vorne

- Supersport Doppelauspuff Edelstahl

Dazu natürlich noch zahlreiche Reparaturen wie Bremsen, Bremskraftregler, nahezu alle Bremsschläuche und Leitungen, Schweißarbeiten usw.

Bestimmt habe ich noch einiges vergessen.

Wie gesagt, es ist mein Hobby.

Und das schlimmste:

Nein ich bin nicht 20, sondern werde demnächst 63 Jahre!!

Img-20181016
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 10:41

Hallo x5 france

Daumen hoch für Arbeit, echt klasse.

Ich sehe das ähnlich wie Du, das Auto gefällt mir und wenn ich einiges repariere , dann weiß ich das es in Ordnung ist,

und man auf der sicheren Seite ist, Zahnriemen und so.

Mit den Hydros , ich habe ja die .... günstigen ..... bestellt, ist es einfach ein Versuch.

Wenn ich den ZR nicht machen müsste, würde ich es wahrscheinlich auch mit Hydrospülung oder anderem Öl versuchen, aber wenn das Klappern damit nicht weg wäre, würde ich wahrscheinlich dennoch die Hydros wechseln.

Ein bisschen klappern ist ja ok, aber nicht soviel .....

Also ist auch viel Hobby dabei.

Hier noch ein Bild ohne Ventildeckel , viele Ablagerungen zu sehen. Das meiste hab ich schon weggeputzt.

Ist ein Auto mit kurzer Kurzstrecke, morgens

ein paar Meter zur Arbeit, Abends zurück. Am Samstag dann ,, echte ,, Langstrecke , satte 5 km zum Einkaufszentrum

und voll beladen zurück .............

Die ältere Dame hat mir ausführlich erzählt, wie sehr sie das Auto geschont und gepflegt hat .......

Ich hab dann ,,, anstandshalber ,,, gesagt .... Das haben Sie sehr schöööööön gemacht ............

Gruß Munchener

Ad2102b5-fa68-4864-b27d-f9a77613e064

Du hast Recht, sieht nicht so gesund aus.

Mal ein Tipp zum Öl.

Ich bin beim letzten Wechsel auf Mannol extrem 5W-40 umgestiegen.

Seit der Zeit leuchtet meine Öldrucklampe bei heißem Motor nicht mehr.

Kosten 5 Liter mit Filter um die 23€ bei eBay

Screenshot-2019-12-13-17-27
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 12:04

Ok, Danke, werde das mal mit in Betracht ziehen.

Bin gerade dabei, mir im Netz mal Beiträge zu Öl und Ölschlammspülung und so weiter raus zu suchen.

Gruß Munchener.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6 N, Hydrostössel, Tassenstößel, irreführende Meinungen - Videos.