ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 6 GTI 2019 Regensensor

Polo 6 GTI 2019 Regensensor

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 19:54

Hey Leute,

beim Polo GTI ist ja der Regensensor serie.

Wie aktiviere ich den?

Beste Antwort im Thema

nein

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@chevie schrieb am 16. Juli 2019 um 17:42:49 Uhr:

Nur weil man meint ein Gehirn zu haben heißt es noch lange nicht das man es auch richtig benutzt. ;) Den Regensensor im trockenen abzuschalten ist in etwa genau so sinnvoll wie wenn man die Lichtautomatik bei Tag jedes mal abschaltet und Nachts wieder aktiviert. Dann kann man gleich OHNE Automatik fahren und immer alles per Hand bedienen. Wozu kaufe ich mir die Lichtautomatik bzw den Regensensor dann überhaupt? Der Scheibenwischer soll sich automatisch aktivieren wenn die Scheibe nass wird und das kann er nur wenn der Sensor bzw die Automatik aktiv ist. Und wenn der Wischer ausnahmsweise mal trocken über die Scheibe läuft macht ihn das auch nicht gleich kaputt, dass muss er abkönnen.

Ich sehe ihn ja weniger als Hilfe zu merken, dass es regnet, sondern als Hilfe die Geschwindigkeit des Wischer während des Regens optimal anzupassen. Also schnell wenn man hinter einem LKW fährt und langsam wenn ich an der Ampel stehe z.B.

Der kann beides, zum einen das An/Aus und zum anderen die Veränderung der Empfindlichkeit. Ich habe ihn immer aktiv aber schiebe den kleinen Hebel auf der Oberseite immer ganz nach links weil damit die geringste Empfindlichkeit eingestellt ist. Damit löst er aus wenn es regnet (oder der Vordermann seine Scheiben anspritzt) aber es gibt relativ selten Fehlfunktionen. Ganz ausschalten macht im Zug der Automatik wenig Sinn. Das reine anpassen der Wischgeschwindigkeit hat früher auch schon die sensorlose Intervallschaltung erledigt die es heute, ohne den Regensensor zu kaufen, übrigens immer noch gibt

Nein, als "Problem" hat es auch keiner tituliert. Es kommt vor. Wie oft, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es reicht, daß ein Insekt auf der Scheibe stirbt oder ein Vogel ein Tröpfchen genau auf den Sensor pieselt. Ich wollte es nur anmerken, daß es vorkommen kann.

Was ich bei VW doof finde, denn das war beim meinem Vorgängerauto (Civic) besser, daß auch der Wischer sofort loslegt, wenn du Scheibenreiniger sprühst. Der hat dann keine Zeit etwas auf den Dreck, speziell bei Insekten, einzuwirken. Bei VW kommt der Reiniger auch nicht sofort, die Pumpe braucht immer Anlauf. Beim Civic, wenn man den Hebel des Wischerschalters leicht anzog, kam sofort Reiniger und erst wenn man in ganz anzog legte der Wischer los. Man konnte somit die Scheibe auch spülen ohne zu Wischen.

Zitat:

@infiniter schrieb am 19. Juli 2019 um 12:53:51 Uhr:

Nein, als "Problem" hat es auch keiner tituliert. Es kommt vor. Wie oft, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es reicht, daß ein Insekt auf der Scheibe stirbt oder ein Vogel ein Tröpfchen genau auf den Sensor pieselt. Ich wollte es nur anmerken, daß es vorkommen kann.

Was ich bei VW doof finde, denn das war beim meinem Vorgängerauto (Civic) besser, daß auch der Wischer sofort loslegt, wenn du Scheibenreiniger sprühst. Der hat dann keine Zeit etwas auf den Dreck, speziell bei Insekten, einzuwirken. Bei VW kommt der Reiniger auch nicht sofort, die Pumpe braucht immer Anlauf. Beim Civic, wenn man den Hebel des Wischerschalters leicht anzog, kam sofort Reiniger und erst wenn man in ganz anzog legte der Wischer los. Man konnte somit die Scheibe auch spülen ohne zu Wischen.

Bist Du den Polo nicht probe gefahren oder was?

Man wechselt doch nicht freiwillig von einem Honda Civic auf einen Polo! Die Japaner haben die überlegene Qualität und viel praxistauglichere Bedienung.

Beim Probefahren spielt man mit der Scheibenwaschanlage? Nein, mal ehrlich, Probefahrt war nicht möglich. Anfang 2018 stand der GTI nirgends in den Autohäusern und was die an Polos da stehen hatte, war Low Line.

Warum ich gewechselt bin hatte einen einfachen Grund: es gibt kaum Honda-Vertragswerkstätten. Honda ist am deutschen Markt kaum interessiert. Die nächste bei mir wäre mehr als 15 km weit weg. Zudem gefällt mir der neue Civic nicht. Aber das ist Geschmackssache. Den hatte ich zumindest probegefahren.

Wenn ich einen Markenwechsel erwog, bin ich immer ausgiebig probegefahren. Und manchmal reicht auch ein einfacher Polo um einen Eindruck zu gewinnen. Bedienung, Handliing, Windgeräusche usw. sind nämlich weitgehend gleich.

@infiniter - Mal ehrlich, du regst dich darüber auf das bei VW gleich der Wischer los läuft wenn du die Scheibe anspritzt? Wirklich? Ich finde das spritzen und wischen nicht schlecht, denn wenn ich mal eben den Dreck von der Scheibe waschen will soll ich erst spritzen und dann warten bis er wischt oder extra noch nen Schalter betätigen damit er wischt? Oder, du willst das Wasser auf dem Dreck einwirken lassen? So ein Unsinn, in der Zwischenzeit bremst der Vordermann und man sieht es nicht oder ist noch mit den Schaltern beschäftigt und es kracht. Oder fährst du immer erst rechts ran wenn du deine Scheiben anspritzt? Nur weil die Reiskocher es nicht hin bekommen das eine Funktion eine andere auslöst muss es noch lange nicht das Maß der Dinge sein. Und selbst wenn der Wischer kurz trocken läuft, das muss er abkönnen. Nebenbei, das Wischwasser kommt sofort, hat der Polo kein Rückschlagventil oder ist es bei deinem Auto evtl kaputt?

Zitat:

@infiniter schrieb am 19. Juli 2019 um 13:07:29 Uhr:

Beim Probefahren spielt man mit der Scheibenwaschanlage? Nein, mal ehrlich, Probefahrt war nicht möglich. Anfang 2018 stand der GTI nirgends in den Autohäusern und was die an Polos da stehen hatte, war Low Line.

Warum ich gewechselt bin hatte einen einfachen Grund: es gibt kaum Honda-Vertragswerkstätten. Honda ist am deutschen Markt kaum interessiert. Die nächste bei mir wäre mehr als 15 km weit weg. Zudem gefällt mir der neue Civic nicht. Aber das ist Geschmackssache. Den hatte ich zumindest probegefahren.

15 km zur Vertragswerkstatt ist natürlich wirklich eine „stattliche Entfernung“ :eek: - zumindest, wenn Du mit Deinem Civic genau so unzufrieden warst wie mit dem Polo :D!

Bei mir ist der nächste VW Händler 20km entfernt und Honda mehr als 60 km. Da mich die Werkstatt aber in der Regel nur 1x im Jahr sieht .... zu verschmerzen ;)

Moin. Ich habe zwar keinen Gti aber einen Highline, 1,6 TDI. Lichtsensor und Wischwasserstandsanzeige hat er aber die Möglichkeit den Regensensor zu aktivieren gibt es bei mir nicht. Jemand noch eine Idee?

Zu meiner Codierzeit und Forumzeit gab es das Licht u. Sichtpaket und alles war gut. Bei meinem Caddy (Modelljahr 2018) ist das ganze Steuergerät, wenn man was Codieren möchte, komplett eingegraut.

am 16. Oktober 2019 um 6:44

Zitat:

@Bulletproof82 schrieb am 16. Oktober 2019 um 07:51:00 Uhr:

Moin. Ich habe zwar keinen Gti aber einen Highline, 1,6 TDI. Lichtsensor und Wischwasserstandsanzeige hat er aber die Möglichkeit den Regensensor zu aktivieren gibt es bei mir nicht. Jemand noch eine Idee?

Zu meiner Codierzeit und Forumzeit gab es das Licht u. Sichtpaket und alles war gut. Bei meinem Caddy (Modelljahr 2018) ist das ganze Steuergerät, wenn man was Codieren möchte, komplett eingegraut.

Licht und Sicht muss man beim Polo extra bestellen, nur beim Sondermodell IQ Drive ist es automatisch drin.

Zitat:

@Kuddel2211 schrieb am 16. Oktober 2019 um 08:44:55 Uhr:

Zitat:

@Bulletproof82 schrieb am 16. Oktober 2019 um 07:51:00 Uhr:

Moin. Ich habe zwar keinen Gti aber einen Highline, 1,6 TDI. Lichtsensor und Wischwasserstandsanzeige hat er aber die Möglichkeit den Regensensor zu aktivieren gibt es bei mir nicht. Jemand noch eine Idee?

Zu meiner Codierzeit und Forumzeit gab es das Licht u. Sichtpaket und alles war gut. Bei meinem Caddy (Modelljahr 2018) ist das ganze Steuergerät, wenn man was Codieren möchte, komplett eingegraut.

Licht und Sicht muss man beim Polo extra bestellen, nur beim Sondermodell IQ Drive ist es automatisch drin.

Was ein Blödsinn. Besteht die Möglichkeit es zu Codieren?

Das Wischen über eine trockene Scheibe schadet nicht unbedingt nur den Wischern, sondern leider auch der Scheibe selbst.

Durch feinsten Dreck auf der Scheibe oder am Wischer entstehen Mikrokratzer, die ganz fies stören, wenn man der Sonne entgegenfährt.

Und immer dran denken: In der Waschanlage die Automatik ausschalten, gell.

Zitat:

@Bulletproof82 schrieb am 16. Oktober 2019 um 08:53:26 Uhr:

Zitat:

@Kuddel2211 schrieb am 16. Oktober 2019 um 08:44:55 Uhr:

 

Licht und Sicht muss man beim Polo extra bestellen, nur beim Sondermodell IQ Drive ist es automatisch drin.

Was ein Blödsinn. Besteht die Möglichkeit es zu Codieren?

Du hast einen Lichtsensor (Lichtschalter mit Auto-Stellung), aber keine Regensensor-Automatik? Gibts das so im Polo 6?

am 17. Oktober 2019 um 6:51

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. Oktober 2019 um 08:35:24 Uhr:

Zitat:

@Bulletproof82 schrieb am 16. Oktober 2019 um 08:53:26 Uhr:

 

Was ein Blödsinn. Besteht die Möglichkeit es zu Codieren?

Du hast einen Lichtsensor (Lichtschalter mit Auto-Stellung), aber keine Regensensor-Automatik? Gibts das so im Polo 6?

Beim Polo trendline, Comfortline und Highline muss man das sog. Licht und Sicht Paket extra bestellen,wenn man den Regensensor will, kostet 120 Euro.

Beim IQ Drive ist der Regensensor enthalten, GTI und Beats weiss ich nicht.

Ich hatte den IQ Drive und den Highline verglichen, weil mir ein Verkäufer geraten hatte, den Highline aufzurüsten, statt den IQ Drive zu nehmen, war gunstiger, weil die Sondermodelle meist auf dem Comfortline basieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 6 GTI 2019 Regensensor