Polo 6 GTI 2019 Regensensor
Hey Leute,
beim Polo GTI ist ja der Regensensor serie.
Wie aktiviere ich den?
Beste Antwort im Thema
nein
71 Antworten
Nur 'ne Nachfrage! Ich bin einer der immer den Wischer (trotz Senor) abschaltet.
Wie sieht das im Winter aus mit Schnee und zugeforener Scheibe und evt. auch festgeforenem Wischer. Geht dann auch der Wischer los?
Normalerweise ist es im Konzern so, wenn du das Fahrzeug auf Intervallstellung abstellst, passiert nach einem Neustart ganz genau garnix. Genau für diese Situation.
Du musst erst selbst den Hebel nochmal auf Aus und zurück, oder gar auf Stufe 1 schalten, damit sich etwas tut.
Sollte auch im Handbuch stehen.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 19. Oktober 2019 um 21:41:31 Uhr:
Normalerweise ist es im Konzern so, wenn du das Fahrzeug auf Intervallstellung abstellst, passiert nach einem Neustart ganz genau garnix. Genau für diese Situation.Du musst erst selbst den Hebel nochmal auf Aus und zurück, oder gar auf Stufe 1 schalten, damit sich etwas tut.
Sollte auch im Handbuch stehen.
Ich weiss nicht ob Du den Punkt/Hinweis der Nachfrage verstanden hast: Man hat immer den Sensor aktiv geschaltet (Intervall)! Man startet nun den Wagen an! Was passiert bei 1.) Regen; 2.) Baumblütensaft auf dem Senor; 3.) Mückendreck auf dem Sensor und Scheibe; 4.) Vogelkacke; und jetzt..... 5.) Schnee/Eis auf Sensor und Scheibe plus angeforener Wischer. Wird der Wischer bei allen 5 Punkten jeweils gestartet? Und wenn ja, wäre der Punkt 5 nicht ein Frevel? Steht die Antwort auch im Handbuch :-)?
Ich hab es ganz genau verstanden und es gilt das, was ich oben schrieb 😉
Intervallstellung bzw Regenautomatik ist nach Neustart inaktiv.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hadez16 schrieb am 19. Oktober 2019 um 22:09:13 Uhr:
Intervallstellung bzw Regenautomatik ist nach Neustart inaktiv.
Hmm, meiner ist auch immer auf Regenautomatik. Trotzdem fängt die Automatik von selbst an zu wischen, wenn das regnen beginnt - obwohl ich vorher nicht aus-/eingeschaltet bzw. auf Stufe 1 geschaltet habe.
Mückendreck, Schnee, Blätter, ... hatte ich noch nicht - kann daher nix dazu schreiben.
Hallo , bei meinem ebenfalls - steht fast immer auf "Regensensor" und wischt dann eben wenn's regnet, es muss nur zuvor einmal nach Neustart die Mindestgeschwindigkeit ( ich glaube es sind 16 Km/H ) überschritten werden .
Mfg Mario
....dann.....ist das beim Polo 6 anders.
Pardon. Kenne es anders.
Hallo,
ich habe einen Polo 6 AW BJ 2021. (kein GTI 🙂)
Besteht bei der Regensensorautomatik die Möglichkeit die "Feinfühligkeit" der einzelnen Stufen zu codieren ?
Bei ganz leichtem Nebel bzw. so Niesel wischt der Wischer auf der kleinsten Stufe mir einfach viel zu oft 😁
Zitat:
@Fireball1986 schrieb am 19. August 2022 um 07:50:43 Uhr:
Hallo,ich habe einen Polo 6 AW BJ 2021. (kein GTI 🙂)
Besteht bei der Regensensorautomatik die Möglichkeit die "Feinfühligkeit" der einzelnen Stufen zu codieren ?
Bei ganz leichtem Nebel bzw. so Niesel wischt der Wischer auf der kleinsten Stufe mir einfach viel zu oft 😁
Das geht über OBD11 oder VCDS.
Man kann sie Geschwindigkeitsabhängig machen und einstellen wie fein der Sensor reagieren soll.
Wo genau finde ich diese Einstellung im OBD11?
So habe eben mal bei mir im OBD11 nachgeschaut, ich muss mal meine Aussage von vorhin revidieren. Sorry dafür. Den Regensensor kannst du nicht anpassen. Habe das mit dem Lichtsensor verwechselt, weil da kann man direkt die Lichtsensorempfindlichkeit ändern.
Du kannst aber die Scheibenwischer nach Geschwindigkeit einstellen, also je schneller du fährst, desto schneller wischt er und du kannst die Wischzyklen pro Minute anpassen.
Das ganze läuft über STG09. OBD11 starten, Fahrzeug auswählen, auf Steuergeräte gehen und dort nach der 09 (Elektronische Zentralelektrik) suchen, dann auf Anpassen gehen. Da gibts einige Einstellungen sowohl für Front als auch Heckscheibenwischer. Einfach in die Suchleiste RLS oder Frontscheibenwischer eingeben.
Ich würde gerne Screenshots von OBD11 schicken, müsste aber dafür an mein Auto.
Bei VCDS kann man übrigens für jede Schalterstellung die Zyklen anpassen:
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung:
Wischgeschwindigkeiten-Dauerwischen Stufe 1 Zyklen pro Minute > Wert anpassen (Werkseinstellung: 40)
Wischgeschwindigkeiten-Dauerwischen Stufe 2 Zyklen pro Minute > Wert anpassen (Werkseinstellung: 60)
Wischgeschwindigkeiten-Reduzierte Wischgeschwindigkeit Zyklen pro Minute > Wert anpassen (Werkseinstellung: 30)