ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 6 AW GTI lautes brummen und hoher Spritverbrauch

Polo 6 AW GTI lautes brummen und hoher Spritverbrauch

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 16:27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich in der Hoffnung angemeldet, dass jemand evtl. schon einmal das gleiche Problem mit seinem Fahrzeug hatte.

Kurz zu den Fahrzeugdaten: VW Polo 6 AW GTI | Bj 2020 | erst ca. 2000 Km auf dem Tacho.

Und nun zum Problem: Seit ca. 2 Wochen macht mein Auto beim Gas geben - auch im Eco und Normalmodus - sehr laute Geräusche. Ein paar Tagen nach Auftreten dieser lauten Geräusche ist mir der extrem hohe Spritverbrauch von ca. 15 Litern laut Bordcomputer aufgefallen. (Auf Grund der aktuellen Corona-Situation fahre ich derzeit nur Kurzstrecken von ca. 5 Km - jedoch lag hier mein Verbrauch vor Auftreten der Probleme bei ca. 8,5 Liter)

Ich habe sodann eine Vertragswerkstatt aufgesucht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ist leer. Auto war auf der Hebebühne, keine Auffälligkeiten. Die Vermutung von der Werkstatt ist nun, dass der Motorsound eventuell dauerhaft auf Sport hängen bleibt und sich beim Wechseln des Modus nicht mehr umändert.

Ich bin zwar Autotechnisch leider nicht wirklich bewandt, für mich hören sich die lauten Geräusche aber eher wie ein brummen an und nicht wie der Sportmodus...

Ende vom Lied ist, dass der Werkstatt offensichtlich klar ist, das etwas nicht stimmen kann aber keine Ahnung haben, was das Problem sein könnte...Jetzt darf ich nochmal einen Termin zur Fehlersuche ausmachen, die Mechaniker haben für mich ehrlich gesagt aber etwas ratlos gewirkt...

Ich weiß, dass solche Kurzstrecken nicht förderlich für den Spritverbrauch sind, aber er ist wirklich auf einen Schlag so extrem. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Habe ich mein Auto wirklich schon nach 4 Monaten und 2000 km kaputt bekommen?? :-(

Hatte von euch jemand evtl. schon mal ein ähnliches Probleme?

Ich danke euch!

Zuversichtliche Grüße

Steffi :-)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Natürlich, was weniger Partikel erzeugt kann nur von Vorteil für den OPF.

Was man aber nicht vergessen darf, auch der Motorölverbrauch trägt dazu bei.

Gerade ältere Tsi haben da Probleme, schwarze Endrohre wie auch Verkokungen sind da ja quasi normal.

Die neueren Tsi sind da ja unempfindlicher. Aber dazu auch E10, dessen Ethanolanteil vermutlich auch erst in den letzten Jahren gestiegen ist, kann da nur helfen.

@Diabolomk Dann dank ich Dir, weil damit unsere Frage beantwortet wurde.

Und unsere Vermutung gestimmt hat. Wieder was gelernt:)

 

Ja klar mit dem Öl das ist richtig, aber ich hoffe VW hat aus dem Thema gelernt zB Ölabstreifringe beim 1,8 TSI EA888.

 

Bei allen Fahrzeugen ab 2014 bis jetzt keine Probleme mehr damit gehabt 2 Golf 7 und der jetzige.

Gerne, und wenn jmd noch etwas mehr oder anders weiß. Gerne mitmachen, auf dem Niveau immer.

Auch ich hab ja mal klein angefangen und es geht nur besser.

Danke auch von meiner Seite aus!

Ich persönlich konnte übrigens nach 10000 km bis jetzt keine Regeneration wahrnehmen. Zwischendurch fordere ich ihn aber auch gut, ich denke da bläst der sich schon relativ frei.

Eigentlich nicht.

Das freibrennen passiert wohl eher in Phasen der Schubabschaltung. Da hilft der Sauerstoffüberschuss

Ansonsten ist höherer Verbrauch auch immer mehr Ruß durch Öl und Abgas.

Interessant wäre also, wer Bremsen schont, der hilft seinem OPF.

Hat ich ja schon erwähnt, knapp 10000 km und auch keine Regeneration ( jedenfalls nicht wahrgenommen).

Ich dagegen mit eher ungünstigen Fahrprofil durch die jetzige Situation. Halt nur zur Arbeit und zurück. Aber wird auch E10 getankt momentan.

8000km. Keine Kurstrecke (nur >30km). E10, bis jetzt nie was gehabt.

Moin, so bummelig 10.000 km. Vor einem Jahr abgeholt. Tanke seit sechs Füllungen E10. Fahrprofil ist, alles außer Rennstrecke. Bisher habe ich noch nicht gemerkt, das der OPF sich regeneriert.

Hi steffi....

 

bei mir war nach 8200 km (EZ 05/20) praktisch gleiches:

Verbrauch von ca. 8-9 Ltr auf 12-14,5 (Kurzstrecke) geschnellt....:-(....

Raues Motorgeräusch und leicht ruckelnder Motorlauf bei konstanter Fahrt auf der Ebene.

 

Dann Empfehlungen in diesem Thread gelesen:

....30-40 Km bei ca 90-120 km/h.... und siehe da: der Momentan-Verbrauch ging lt BC von ca 10,5 auf 6,5 - 7,0 bei rund 120 km/h auf ebener Strecke zurück (bei ca. 0°C ... also Normalverbrauch). Und der Motorsound war auch unauffällig.

Und: 3xKurzstrecke über rd 15 km helfen nicht... Immer: Neustart----

 

Allein, was mich noch etwas irritiert ist das Nachlaufen des Lüfters, auch bei Kurzstrecke (ca. 15 km und -6,5°C Außentemp und 83°C Öltemp beim Abstellen...?...

 

Techniker beim "Freundlichen" wusste keinen Rat...?? Kam ihm bisher noch nicht vor... Kompetenz hört sich anders an.

 

Immerhin, das Teil läuft wieder zu meiner vollllllsten Zufriedenheit.

Sevus und gute Fahrt

am 10. Februar 2021 um 19:42

Das nachlaufen des Lüfters ist zum kühlen des Motorraum nach der Regeneraton, damit kein Hitzestau entsteht.

Hi Up-gefahren,

ja, ...aber bei DIESER Öl- bzw. Aussentemp??

Wie lange läuft denn der dann bei 30°C Aussentemp und richtig warm gefahren (...ich weiss, auf den letzten km sollte man dem Turbo eine Abkkühlungsphase gönnen...)

Zitat:

@glg schrieb am 10. Februar 2021 um 21:02:18 Uhr:

Hi Up-gefahren,

ja, ...aber bei DIESER Öl- bzw. Aussentemp??

Wie lange läuft denn der dann bei 30°C Aussentemp und richtig warm gefahren (...ich weiss, auf den letzten km sollte man dem Turbo eine Abkkühlungsphase gönnen...)

Ich weiß nicht, wie lange der bei Dir läuft, aber bei meinem Q5 kann das schon mal 5-10 min sein. Ist wohl VAG spezifisch - kein Grund zur Sorge.

Der Turbo freut sich da wirklich drüber.

Danke für die zügigen und beruhigenden Antworten :-D

Ciao und ++ Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 6 AW GTI lautes brummen und hoher Spritverbrauch