ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 6 AW GTI lautes brummen und hoher Spritverbrauch

Polo 6 AW GTI lautes brummen und hoher Spritverbrauch

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 16:27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich in der Hoffnung angemeldet, dass jemand evtl. schon einmal das gleiche Problem mit seinem Fahrzeug hatte.

Kurz zu den Fahrzeugdaten: VW Polo 6 AW GTI | Bj 2020 | erst ca. 2000 Km auf dem Tacho.

Und nun zum Problem: Seit ca. 2 Wochen macht mein Auto beim Gas geben - auch im Eco und Normalmodus - sehr laute Geräusche. Ein paar Tagen nach Auftreten dieser lauten Geräusche ist mir der extrem hohe Spritverbrauch von ca. 15 Litern laut Bordcomputer aufgefallen. (Auf Grund der aktuellen Corona-Situation fahre ich derzeit nur Kurzstrecken von ca. 5 Km - jedoch lag hier mein Verbrauch vor Auftreten der Probleme bei ca. 8,5 Liter)

Ich habe sodann eine Vertragswerkstatt aufgesucht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ist leer. Auto war auf der Hebebühne, keine Auffälligkeiten. Die Vermutung von der Werkstatt ist nun, dass der Motorsound eventuell dauerhaft auf Sport hängen bleibt und sich beim Wechseln des Modus nicht mehr umändert.

Ich bin zwar Autotechnisch leider nicht wirklich bewandt, für mich hören sich die lauten Geräusche aber eher wie ein brummen an und nicht wie der Sportmodus...

Ende vom Lied ist, dass der Werkstatt offensichtlich klar ist, das etwas nicht stimmen kann aber keine Ahnung haben, was das Problem sein könnte...Jetzt darf ich nochmal einen Termin zur Fehlersuche ausmachen, die Mechaniker haben für mich ehrlich gesagt aber etwas ratlos gewirkt...

Ich weiß, dass solche Kurzstrecken nicht förderlich für den Spritverbrauch sind, aber er ist wirklich auf einen Schlag so extrem. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Habe ich mein Auto wirklich schon nach 4 Monaten und 2000 km kaputt bekommen?? :-(

Hatte von euch jemand evtl. schon mal ein ähnliches Probleme?

Ich danke euch!

Zuversichtliche Grüße

Steffi :-)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei mir war es bisher 3x so weit.

1. bei ca. 3000km, da hat es ca. 10-15km gedauert (mix aus Landstrasse und Stadtverkehr)

2. bei 6600 km da hat es ca.100km gebraucht. 5 Tage jeweils 10km morgens (Stadt) und 14km abends (Stadt + 4km Schnellweg 80km/h)

3. bei 9060 km da hat es auch ca. 100km gebraucht, gleiche Fahrweise wie beim 2.

Eigtl sollte das maximal alle 10tkm passieren... fährst du extreme Kurzstrecke?

Morgens 10km durch die Stadt und abends 14km (Stadt und 4km Schnellweg).

10.000 km halte ich für recht lang... woher kommt die Info @Stock- ?

Zitat:

@mrbabble schrieb am 30. Januar 2021 um 19:59:58 Uhr:

10.000 km halte ich für recht lang... woher kommt die Info @Stock- ?

Persönliche Erfahrung und das, was hier die Mehrheit berichtet. Die 10tkm sind auf keinen Fall ein garantierter Wert wie man hier lesen kann, vllt hat ja jemand Insiderwissen und möchte es teilen.

Grundsätzlich muss der OPF deutlich seltener bzw gar nicht regenerieren, da die Temperatur unter normalen Bedingungen schon hoch genug ist, um den Ruß zu verbrennen.

am 1. Februar 2021 um 7:08

Es gibt keine festen Intervalle für das Freibrennen.

Vor und hinter dem OPF befinden sich Drucksensoren. Damit kann das Motormanagement den Füllgrad des Filters berechnen und das Freibrennen einleiten.

Hier spielen viele Parameter mit.

Kaltstarthäufigkeit, Kurz oder Langstrecke, Spritsorte, persönliche Fahrweise, Ölverbrauch und so weiter.

Während der Regeneration sollte man weiterfahren, sonst fängt alles wieder von vorne an.

Ist ja nicht immer möglich, wenn man zur Arbeit muss.

@Up-gefahren

Cool sehr interessant Danke :)

Ist E10 besser oder schlechter für den OPF? Tanke es immer und hatte eine Regeneration in 13tkm (nach 10tkm)

Na besser.

Vorteile von Alkohol sind so simpel.

Siehe bevorzugter Brennstoff für Indoorkamine und warum... weil quasi Rußfrei.

Aber manche denken ja immer noch a la Neu ist böse, Bio ist böse und vermutlich muss der Auspuff dreckig sein. ...

Ansonsten gibt es ja weitere wissenschaftliche Abhandlungen dazu.

@Stock-

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, aber laut einiger User Berichte hier im Forum und im Kraftstoff Forum, verbrennt es wohl besser und sauberer durch den höheren Ethanol gehalt. Und müsste sich somit positiv auf eine spätere OPF Regeneration auswirken. Du bist doch ein gutes Beispiel dafür das Du deine Regeneration erst nach über 10000 km hattest, im Gegensatz zu vielen anderen hier.

Bitte nicht steinigen, ist nur eine Vermutung, durch die Infos hier im Forum. Das Thema Benzin und Öl ist hier ja sehr heikel. Beim Öl kenn ich mich ein wenig besser aus.

Irgendwann wird E10 das E5 hier verdrängen, die es nicht Tanken wollen werden dann auf super plus umsteigen müssen.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Profi hier

Alles klar, wäre auch meine Vermutung gewesen. Danke!

Auch ich Tanke ab und zu mal E10 beim Polo und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen.

Einer meiner ehemaligen Golf 7 1.4 125 Ps 10/16 Erstzulassung hatte sogar einen ruhigen und besseren Motorlauf mit E10.

Der 7 GTI hingegen mochte es nicht ganz so, obwohl auch EA888.

Aber vielleicht kann @Diabolomk uns dazu was sagen ich glaub er kennt sich mit dem Thema besser aus

@Stock-

Was interessantes für Dich, wenn Du mal Zeit hast zum lesen. Grad gefunden.

 

https://www.motor-talk.de/.../...hen-sprit-tankt-ihr-t6983587.html?...

Schwer zu sagen. Der EA888 ist ja eher älterer Bauart. Aber überarbeitet. Aber eben im Golf kein Miller wie im Polo.

Wobei das natürlich auch eher eine eine Einzelerfahrung ist. Es gibt so viele Faktoren im weiteren.

Ich sag ja gerne, es gibt Theorien, falsche und richtige. Und eben Praxiserfahrung.

Sagen wir so, mir kommt das mit dem GTI komisch vor. Aber es gibt ja Spielräume dazu.

Da müsste man wohl genauer schauen. Beruflich ist es nicht mein aktuelles Gebiet. Im Studium war ich da mal eher dran, aber da hat man E10 gerade eingeführt... und ich hab’s glatt nur noch getankt.

Und bin seitdem am Thema dran. Was übrigens sehr interessant ist, fachlich wie auch wohl psychologisch ;)

@Diabolomk

Danke für die schnelle Antwort

Mein Polo GTI läuft damit super, der 7 Golf GTI hat ein bisschen rumgezickt bei E10 aber ob es daran gelegen hat.... kann ich Dir nicht sagen. Der war ne Mimose und hat dann super Plus bekommen :D

 

Was meinst Du eigentlich zum Thema OPF bei unseren Autos. Wirkt sich das nun besser aus, auf zB einem längeren regenerations Zyklus? Meine Endrohre sind auch nicht mehr verrußt, müßte doch eigentlich besser sein für den OPF oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 6 AW GTI lautes brummen und hoher Spritverbrauch