ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 6 AW 2019: Standzeit Scheibenbremsen gering.

Polo 6 AW 2019: Standzeit Scheibenbremsen gering.

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. März 2024 um 17:20

Wie ist eure Erfahrung mit der Bremsanlage beim Polo 6?

Bei meinem Polo steht jetzt der zweite TÜV-Termin vor der Tür. Der Polo ist jetzt 5 Jahre alt und hat 48.000 km auf der Uhr. Meine hinteren Scheibenbremsen sehen erbärmlich aus - sind stellenweise stark eingelaufen, so dass ich zumindest die hinteren Bremsscheiben wechseln muss. Das ist doch bei dem Alter und Laufleistung erbärmlich, oder sehe ich das zu kritisch? Bisher habe ich vielleicht nach 70-80 Tkm die Scheiben mit Belägen gewechselt. Dazwischen, mal die Beläge. Aber dass so schnell die Scheiben an den Arsch gehen, kenne ich so nicht.Wie ist das bei Euch?

Gruß, Joe

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist leider generell dito, viele hier haben (mich eingeschlossen) die Teile von anderen Anbietern eingebaut. Blos nix vom OEM, ist alles Kernschrott. Bitte dazu die zahlreichen Threads hier mit Leiden + Tipps lesen.

Fass dir ein Herz - wechsel alles - Scheiben /Beläge (vo+hi), sonst bringt das nix...

Ja, ist leider Fakt......ich hatte zwei Polo und bei jedem dasselbe Problem mit den verschlissenen hinteren sogar Original VW Bremsscheiben...... wurden gegen neue Bremsscheiben getauscht.....nach 3 Jahren sahen die genauso schlecht aus......das ist schon viele Jahre lang Thema beim VW Polo

@CruisingJoe - https://www.motor-talk.de/.../...eifen-nur-teilweise-t7474504.html?...

...dazu mal der passende Link, die Fragen landen leider in immer neuen Threads bei denen die alten Infos verloren gehen.

Zum Thema informiere dich bitte vorher, wo ein Umbau erfolgen kann.

- entweder selber machen /dann sollte man auch die Erfahrung + Werkzeug haben

- oder freie Werkstatt / Tuner in Abstimmung wer welche Teile bestellt.

Die VW- Vertragswerkstatt darf nur OEM Teile von VW verbauen - das hilft leider nich.

Welche Teile alternativ rein können, hängt von vielen Faktoren ab:

- Geldbeutel (hier zu sparen bringt keine Sicherheit ins Fhz) /ist kein Geld da - bleib bei OEM u. wechsel alle 2-3 Jahre (bitte bei freier Werkstatt)

- Funktion / alles ist besser als VW stimmt nicht, viel gefährlicher Kernschrott kommt aus China&Co

- Optik /auch relevant aber untergeordnet

- die Kombi machts /Scheibe + richtiger Belag =Bremse

Im obigen Link ist ein Post von mir mit einem Händler-Link der einiges verdeutlicht - gutes Gelingen...

Für den Polo GTI (AW) gibt es Bremsscheiben von Brembo, bei denen u.a. der Reibring mit einer UV-Lackierung geschützt ist, um Rost zu vermeiden.

@CruisingJoe

Schau hier mal nach deinem Modell:

 

https://www.bremboparts.com/.../000128214-1

 

Bilder nur für den GTI (AW):

GTI AW.jpg
Screenshot_20240312_081658_Chrome.jpg
Screenshot_20240312_082151_Chrome.jpg
+1

Ich habe im STG 03 die Einstellung "trocken bremsen" von nie auf immer gestellt. Damit werden die Bremsbeläge hinten bei jedem Bremsvorgang leicht angelegt. Damit wird der Rost auf den Scheiben verhindert, da er immer gleich abgeschliffen wird.

Ein größeren Verschleiß der Beläge/Scheibe habe ich nicht festgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo 6 AW 2019: Standzeit Scheibenbremsen gering.