ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 5 - Zigarettenanzünder + Radio RCD 210

Polo 5 - Zigarettenanzünder + Radio RCD 210

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 16:31

Hallo,

ich bin bald ein Polo 5 TDI Zweitwagenbesitzer und habe 2 Fragen hierzu:

ich möchte gerne den Zigarettenanzünder vorne gegen eine Steckdose tauschen...

Was kostet so ein Spaß in etwa? Ich habe gelesen, dass dies nicht so einfach ist - Birnentausch...

Meine 2. Frage bezieht sich auf das Radio RCD 210. Kann man hier auch ein Media-Kabel anschließen, so dass man USB-Anschluss hat? Habe ich in meinem Golf.

Der Sound ist auch nicht so toll und würde ich gerne gegen bessere Lautsprecher tauschen. Gibts da eigentlich von VQ auch unterschiedliche Lautsprecher je nach Ausstattung? Hinten habe ich keine. Sofern ein Kabel vorgesehen ist, wäre das natürlich auch nicht schlecht.

PS: Habe den Polo in Comfortlineausstattung BJ 2010

Vielen Dank!

Gruß Christoph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cyberchris

 

Kann ich die Steckdose einfach bestellen und austauschen?

Was war denn an der Antwort vom Gummihoeker nicht zu verstehen?????

Nimm den Zigarettenanzünder raus, also das Ding was man normalerweise eindrückt, und siehe da: das entstandene "Loch" ist eine bzw. die Steckdose.

Nix für ungut.....

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Februar 2014 um 12:08

Für das Geld fürs RCD 310 bekommst du schon ein ordentliches Radio mit USB, Bluetooth und sicher noch mehr. Unter Umständen ist dann auch eine Lautstärkeanpassung realisiert.

Bei mir passiert das durch Ermittlung der Innenraumgeräusche übers Mikro der Freisprecheinrichtung.

Klanglich dürfte sich ein Nachrüstradio auch positiv auswirken, wenn es jetzt nicht gerade eins ausm Wühltisch ist.

Das die 12V Steckdose eigentlich nix anderes als die "Dose" des Zigarettenanzünders ist, ist dir sicherlich schon klar. Nur der Deckel fehlt halt.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:23

Hi,

ja das mit dem Zig.anzünder ist mir natürlich klar. War es auch schon immer, nur wurde das in dem Thread hier irgendwie breitgetreten. Aber eine wirkliche Antwort auf meine Frage war noch nicht dabei - ob man den tauschen kann...

Das RCD310 bekommt man doch schon für 150€ bei Ebay. Mehr oder weniger sogar neuwertig. Nur muss ich da mal schauen, da es wohl unterschiedliche Typen gibt. Erkenntlich an der VW-Nummer.

Gruß Christoph

Ja, man kann den Zigarettenanzünder gegen eine Steckdose mit Deckel tauschen (wie so ziemlich alles am Auto)

Preise kann Dir Dein :) nennen.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 8:06

Hi,

das ist doch mal eine Ansage :-) Nur die Frage mit welchem Aufwand.

Um dieses Thema abzuschließen frage ich doch mal meinen VW-Händler - muss da soweiso mal hin...

Aber nochmal eine andere Frage zum Radio. Wo finde ich eine Übersicht o. ä. welche Alternativ-Radios für VW, bzw. meinen Polo geeignet sind. Wo z. B. GALA oder PDC, ... realisierbar ist. Sollte halt schon Plug&Play sein.

Vielen Dank!

Gruß Christoph

am 5. Februar 2014 um 9:01

Hallo nochmal. Ein gebrauchtes RCD 310 bekommst du bei Ebay Kleinanzeigen zum Teil schon für 50€. Und die sind dann auch ziemlich neuwertig.

Wenn du original VW willst:

Es passt auch ein RCD 510 mit großem Touchscreen. Ist aber recht teuer. Gebraucht in der Bucht oder bei Kleinanzeigen ab 250€.

Oder du holst dir wie ich die Variante von VW aus China. Hat dann 6-fach CD-Wechsler, SD-Karten-Slot und Anschluss für die Rückfahrkamera. Aber halt kein RDS, man sieht also den Sendernamen nicht. Es soll Leute geben die das stört. Habe meins für 170 inkl. Versand gekauft, neu. Bin sehr zufrieden. Werde mir auch noch die RFK vom Scirocco nachrüsten, passt perfekt am Polo.

Dann gibt es noch die Navi-Varianten RNS 310 und RNS 510, da ist der Eingriff aber größer wegen Antenne usw.

Die Anzeige des PDC lässt sich meines Wissens bei allen außer dem RCD 210 realisieren. Auch auf dem RCD 310.

Die Radios sind alle Plug&Play, haben alle den gleichen Quadlockstecker. Ein- und Ausbau ist kinderleicht. Anleitungen dazu findest du hier sicher zu hauf.

Ansonsten gibt es ja jegliche Nicht-VW-Radios die passen würden, musst dann nur schauen das du einen passenden Einbaurahmen dazu kaufst. Da geht eigentlich alles was das Herz begehrt. Musst halt googlen was die Anschlüsse angeht. Und an den Adapter für Quadlock denken!

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 20:01

Hallo nochmal,

ich hole mit die ETON 172 Lautsprecher von Zenec.

Wie viel Alubutyl braucht man da, bzw. welches Material genau? Kenne mich da überhaupt nicht aus.

Verkleide ich dann die ganze Tür oder nur hinter den Lautsprechern?

Vielen Dank

Gruß Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 5 - Zigarettenanzünder + Radio RCD 210