polo 2 steilheck springt nicht mehr an

VW Derby 86

moin leute

habe mir gestern nen polo 2 gekauft als anfängerauto.auf der überführungsfahrt gestern lief der wagen wie ne 1.
als ich mich heute reinsetzte und den wagen starten wollte passierte nix.also neue batterie rein.tut sich immer noch nix.batteriekontrollleuchte leuchtet.der motor dreht noch nicht mal durch.
kann es sein das der anlasser kaputt ist?

ist nen 1,3l.
MKB:HX

helft mir bitte schnell brauche den wagen samstag da ich dann 18 werde und ne runde drehen will😉

52 Antworten

hi 🙂

ich hatte ein ähnliches problem..batterie hat dauer geleuchtet aber war eigenlich neu & er is gelaufen ohne probleme..
freunde haben mich dann schon verrückt gemacht von wegen, dass des bestimmt die lichtmaschine ist..
der keilriemen war die einfachere lösung..
🙂

moin leute.

also lichtmaschine habe ich nicht gewechselt.setzte mich heute morgen rein und hab den wagen gestartet.sprang sofort an aber bei leichtem gasgeben fing er an zu stottern und ging aus.habe dann mal den vergaser mit nem kompressor saubergemacht.sdeitdem lief alles bis gerade.setzte mich ins auto wollte mal gucken ob das problem endlich beseitigt ist und dann ging das gemucke beim gasgeben wieder los.

dreh langsam durch da ich den wagen samstag brauche.

lichtmaschine habe ich gewechselt.problem besteht weiterhin.
der hammer war aber dann als ich den schlüssel abziehen wollte.drehte den schlüssel rum und zog ihn aus dem zündschloss der motor lief weiter.

was könnte es noch sein?

.....wenn ich das jetzt richtig kapiere, hast Du das problem immer, wenn der Motor warm wird, bzw ist. Oder sehe ich das jetzt falsch??

Dann mach doch einfach mal das Standartsuchprogramm durch.

Unterdruckschläuche mal nach Rissen absuchen

wenns ein Vergaser ist, mal schauen ob die Schrauben von der mechanischen Benzinpumpe locker sind

Am Zylinderkopf unter dem runden Luftfiltergehäuse mal die Kabel von den beiden Öldruckschaltern (gelb,blau) prüfen vielleicht ist der 1,3 bar Öldruckschalter kaputt????

Der Hallgeber am Verteiler könnte nen "Schuss haben"

Oder, das vielleicht häufigste der hier abgehandelten Themen die Kühlertemp.schalter ( meist der blaue)

Oder das einfachste zieh mal die Steckverbindungen von der Zündspule ab und schau mal ob Sie grün sind, wenn ja dann mit nem Schleifpapier blankmachen.

Zündkerzen???? (alt oder neu) Zündkabel o.k.???

Ähnliche Themen

Hallo Überprüfe das Massekabel etwa fingerdick oberhalb der Lichtmaschiene geht zur Karosserie etwa 15 cm lang. Dann die Massekabel nähe Luftfilter kleine Kabel sind am halter angeschraubt wo man den Motor aufhängt. Dann solltest du dein E-teil hinterem Zündschloß prüfen musst du den Schlüssel sehr weit drehen damit er anspringt wenn er anspringt den schlüssel langsam ein ganz kleines stück hin und her drehen kontrollleuchten beobachten ob sich was verändert. MFG

unterdruckschläuche habe ich überprüft

wo sitzt die mechanische benzinpumpe?

den rest werde ich morgen mal überprüfen.

ob die zündkerzen neu oder alt sind wqeiß ich nicht da ich den wagen erst seit einer woche besitze

Wie gesagt, die mechanische Benzinpumpe ist nur bei Vergasermodellen verbaut, da müsste Deiner auch dazuzählen. ........Wenn Du von oben auf den Zylinder kuckst ist oben rechts so ein "Töpfchen" mit 2 Schrauben angeschraubt (da kommt dann auch die Benzinleitung an.....meistens mit nem Benzinfilterchen drann).....die beiden Schrauben mal prüfen ob sie fest sind. ( dürfte ein 13er Schlüssel passen).

Gruss Achim

moin

der wagen lief jetzt seit freitag wieder gewechselt habe ich nichts.bis gestern abend als ich den wagen auf nem parkplatz im stand laufen ließ ging er plötzlich auf einmal aus.nen kollege hat dann überbrückt dann lief er wieder.nach 3-4km ging er in voller fahrt wieder aus.wieder überbrückt sprang sofort an.dann ging er nach 3-4km wieder aus.war zum glück 50m vor meiner garage.

habe jetzt gesehen das das massekabel über der lichtmaschine stark verölt ist.könnte das de grund sein?
einer hier im forum sagte was vom blauen temperaturfühler,werde den morgen mal wechseln.aber was hatder mit dem motorlauf zu tun?

gruß philipp

Der könnte dem Stg falsche werte geben zum beispiel zu heiß zu kalt dann könnte der Motor ausgehen weil der sich ja nicht beschädigebn will. Der Motor selber weiß ja nicht was er für eine Temperatur hat, aber das Stg.

.......so wie sich das jetzt anhört, könnte es durchaus sein, dass Deine Lichtmaschine kaputt ist, dass er läuft (z.B. nach dem überbrücken) dass sich der Motor seinen Strom alleine von der Batterie zieht, die LM aber keinen Strom dazuliefert.....ergo geht Dein Auto immer aus, wenn die Batterie leer ist.

Vielleicht holste Dir erst mal ne gängige Lichtmaschine vom Schrotti und probierst das mal, der Umbau geht einfach.

Willkommen in der "Polo-Schraubergemeinde"

Gruss Achim

neue lima ist drin.konrollanzeige der batterie leuchtet auch am tacho nicht mehr auf.

kann damit aber 2-3stunden fahren ohne mucken.müsste er dann nicht schon früher ausgehen?

was mir noch aufgefallen ist beim starten (wen ich liegengeblieben bin)ist das die temperaturanzeige blinkt.

BLAUER TEMPERATURFÜHLER ???
ODER SCHWARZER ???

wen meinst du jetzt?habe nen blauen im motorraum

kann das problem auch an diesem gelb grünen kabel liegen?

Ja. Wenn das Kabel keinen Sinn hättewäre es nicht da :-)
Sieht aus wie ein Öldruck Kabel, also vom Öldruckschalter.

Deine Antwort