1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.6 TDI vs. Polo 1.2 TSI

Polo 1.6 TDI vs. Polo 1.2 TSI

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi Leute,

bin gerade am überlegen mir ein Polo zu kaufen.

Möchte gerne ein sparsames Auto kaufen ohne auf gewünschte Extras zu verzichten (Polo Bluemotion fällt aus).
Meine Frage ist eigentlich ob sich der Kauf eines TDI auch für "Wenigfahrer" lohnt ?
Der Anschaffungspreis ist praktisch identisch (Listenpreis TDI +700 EUR), die erhöhten Steuern würde ich durch die Ersparnis beim Diesel wieder reinholen.

Meine Fahrleistung:
Täglich ca. 15km zu Arbeit
Jahresleistung: 10.000km

Ich habe mal gehört, dass ältere TDI Fahrzeuge mit geringen täglichen Fahrleistungen (Kilometern) Probleme machten.

Weiß einer ob die heutigen TDI Motoren Probleme machen, wenn man so wenig Kilometer fährt ?
Treten vielleicht schneller technische Probleme auf ?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von langas

"spritziger Diesel" klingt für mich wie schlanker Ottfried Fischer oder wie warme Arktis oder wie billiger Mercedes.

Es passt einfach nicht.

Diesel sind lang übersetzt. Damit tut sich bei gegebener Geschwindigkeitsänderung wenig in der Drehzahl.
Das empfindet man als träge.

Spritzigkeit ist ja spontanes nach Vorne Preschen und gutes am Gas hängen.

All das findet man beim Diesel normalerweise nicht.

Träger, schwerfälliger Diesel ... das passt.

Das sind absolut hohle Stammtischparolen eines Unwissenden ! Du bist anscheinend noch keinen neuen modernen Diesel gefahren, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben ! 

125 weitere Antworten
125 Antworten

da gab es auch mal ein video zu.
der test soll einfach zeigen wie effizient Dieselmaschinen bei hoher geschwindigkeit gegenüber benzinern sind das merkt man auch bei 120 aber bei 180 ist es halt deutlicher!

Gude,

ja ich kenne solche Testergebnisse.
Mir ist auch klar, der Diesel ist sicher der sparsamere in allen Bereichen.
Aber im wirklichen Leben macht das evtl. 1-2 Liter aus und damit kann ich ganz gut leben, da ich nicht viel fahre.
Aus dem Grund ist ein Diesel für mich kein Thema, ich mache ihn aber sicher nicht schlecht!
Ich hatte in den letzten Jahren ein Polo Diesel (1,9 TDI, PD) und einen Golf V Diesel (2,0 TDI, PD), ich möchte keinen Diesel mehr haben.

rubbel 2

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo,

laut technischen Daten vom VW-Konfigurator sieht das aber für den Benziner besser aus:

Benziner 0-80 = 6,5 Sek. 0-100 = 9,7 Sek. 80-120 = 12,5 Sek.
Diesel 0-80 = 7,0 Sek. 0-100= 10,4 Sek. 80-120 = 13,5 Sek.

Gruss, rubbel 2

Hallo rubbel2,

ich wollte mit dem Satz widerlegen, dass der Diesel eine "lahme" Ente ist und keine Dynamik und keinesfalls eine Diskussion entfachen, dass der TDI dem TSI überlegen ist.

Wie die Zugraftdiagramme bzw. auch deine Zahlen zeigen, sind die beiden Motoren, was die Dynamik betrifft gleichwertig.

Eins erschließt sich mir jedoch nicht. Die Werte von 80-120km/h. Laut Zugkraftdiagramm müsste der Diesel wesentlich besser sein, es sei denn, die Werte des TSI wurden im 5. Gang aufgenommen, dann sind die Zahlen auch plausibel.

Ich habe mir noch ein paar Gedanken zum Aufbau des Ladedrucks gemacht. Der Diesel hat zwar etwas mehr Hubraum, der TSI fährt tendenziell mit einer höheren Drehzahl, was einen schnelleren Ladedruckaufbau begünstigt.

Zitat:

Hallo,

laut technischen Daten vom VW-Konfigurator sieht das aber für den Benziner besser aus:

Gruss, rubbel 2

Hallo rubbel2,

ich wollte mit dem Satz widerlegen, dass der Diesel eine "lahme" Ente ist und eine schlechte Dynamik besitzt und keinesfalls eine Diskussion entfachen, dass der TDI dem TSI überlegen ist.

Wie die Zugraftdiagramme bzw. auch deine Zahlen zeigen, sind die beiden Motoren, was die Dynamik betrifft gleichwertig.

Eins erschließt sich mir jedoch nicht. Die Werte von 80-120km/h. Laut Zugkraftdiagramm müsste der Diesel wesentlich besser sein, es sei denn, die Werte des TSI wurden im 5. Gang aufgenommen, dann sind die Zahlen auch plausibel.

Ich habe mir noch ein paar Gedanken zum Aufbau des Ladedrucks gemacht. Der Diesel hat zwar etwas mehr Hubraum, der TSI fährt tendenziell mit einer höheren Drehzahl, was einen schnelleren Ladedruckaufbau begünstigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Gude,

ja ich kenne solche Testergebnisse.
Mir ist auch klar, der Diesel ist sicher der sparsamere in allen Bereichen.
Aber im wirklichen Leben macht das evtl. 1-2 Liter aus und damit kann ich ganz gut leben, da ich nicht viel fahre.
Aus dem Grund ist ein Diesel für mich kein Thema, ich mache ihn aber sicher nicht schlecht!
Ich hatte in den letzten Jahren ein Polo Diesel (1,9 TDI, PD) und einen Golf V Diesel (2,0 TDI, PD), ich möchte keinen Diesel mehr haben.

rubbel 2

wer nicht viel fährt für den ist der ja eh sinnlos,

ich habe ihn hauptsächlich genommen, da ich als student nicht soo viel geld habe, und nur sprit bezahlen muss, und so noch was sparen kann.
dazu kam das bei mir wenn dann nur der 1.4 in frage gekommen wäre!

Zitat:

Diese Werte sind für beide Fahrzeuge im 5. Gang ermittelt. Der Diesel ist im 5. Gang länger übersetzt als der TSI. Im 6. Gang sind's beim TSI von 80 auf 120 km/h 19,6 sec (nach AMS).

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

Zitat:

Diese Werte sind für beide Fahrzeuge im 5. Gang ermittelt. Der Diesel ist im 5. Gang länger übersetzt als der TSI. Im 6. Gang sind's beim TSI von 80 auf 120 km/h 19,6 sec (nach AMS).

Japp, beim TSI ist der 6te auch eher als Spritspargang anzusehen. Denn für erreichen der V-Max ist beim TSI ebenfalls der 5te Gang angegeben, weil der Schaltpunkt, wo der TSI im 6ten wieder mehr Radzugkraft hätte als im 5ten, oberhalb der V-Max liegt.

Zitat:

Original geschrieben von ediKo6

Zitat:

Hallo,

Gruss, rubbel 2

Hallo rubbel2,
ich wollte mit dem Satz widerlegen, dass der Diesel eine "lahme" Ente ist und eine schlechte Dynamik besitzt und keinesfalls eine Diskussion entfachen, dass der TDI dem TSI überlegen ist.

Naja, das Diagramm sagt dir ja nur die reine Radzugkraft. Damit kannst du nicht automatisch ableiten welches Fahrzeug nun "besser geht"!

Erstens, hast du in real bei den Zeitmessungen noch den Gewichtsfaktor und zweitens hast du beim TSI auch die Ecken des längeren Drehzahlbandes drinn, wo der TDI kurz heftig runter fällt. Diese scheinen klein, sind aber ein deutliches Plus des TSI, welches er dem Drehmomentplus des TDI entgegen bringt bei den 0-xx Beschleunigungszeiten.
(Einfachstes ganz grobes Beispiel, Radzugkraft eines LKW vs. PKW ... der LKW hat enorm höhere Radzugkräfte, aber besser Beschleunigung als ein PKW hat er deshalb aufgrund des Gewichtes noch lange nicht)

Bei den 80-120er Zeiten der beiden im 5.ten (wie ja ein Beitrag zuvor erwähnt) , siehst du im Diagramm nur einen geringen unterschied an Radzugkraft wo der TDI mehr hat. Dann kommt noch die Mehrmasse des TDI dazu und man muss auch sehen dass das Diagramm sehr grob ist. Denn beim TDI im 5ten bei 80 ist gerade so der Drehmomentmaxbeginn. Mit Realwerten würde das hier sicher noch paar Schwankungen, wenn nicht sogar Überlappungen geben.
Dazu auch noch die Frage wie es sich bei den Poloübersetzungen verhält.
Diese Berechnung schieb ich schon seit über nem halben Jahr vor mir her, wollte das ganze nämlich schon längst mal für den Polo machen -.-

Klar, lahm ist der Diesel keinesfalls oder gar von schlechter Dynamik zu reden, quatsch! Die Differenzen sind minimalst. Aber trotzdem ist der TSI ne kleine Nasenlänge vorn. Einziges Dieselplus im realen Betrieb, bis der TSI-Fahrer in real zum beschleunigen von 6 in 5 runtergeschalten hat und wieder Drehmoment aufbauen muss, hat der TDI bereits "längst" volles Drehmoment am werkeln 😉

Also zum Thema daher von mir: TDI oder TSI, sollte je nach Fahrleistung und Streckenlänge entschieden werden. Bei Unwichtigkeit der Fahrleistung dann eine Probefahrt der beiden Motörchen und den mit dem besseren "gefällt-mir-Gefühl" nehmen.
Getue wer in paar Kilometer ne Nasenlänge vorne ist, oder ne Sekunde eher an der nächsten Ampel wieder zum stehen kommt, naja ... 😮

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Bei den 80-120er Zeiten der beiden im 5.ten (wie ja ein Beitrag zuvor erwähnt) , siehst du im Diagramm nur einen geringen unterschied an Radzugkraft wo der TDI mehr hat.

Es spielt auch eine entscheidende Rolle, ob bei 80 km/h Vollgas gegeben wird,

oder ob "im Flug" gemessen wird, d.h. bei 60 km/h Vollgas und dann Zeit bei

80 km/h loslaufen lassen.

Im ersten Fall hat halt derjenige mit dem schnelleren Ladedruckaufbau dann die

Nase vorn.

Grüße Klaus

Nochmal zu dem thema Fiesta TDCI. Wir haben bei uns in der Firma sowohl Polos mit 3 Zylinder Dieseln und 70-75PS sowie diese Fiesta TDCI mit etwa dieser Leistung.
Gemeinsam haben beide, dass sie unglaublich laute Blechkisten sind (ich rede vom alten Polo mit Pumpe-Düse Diesel).
In den Fahrleistungen gibt es sehr große Unterschiede. Der Fiesta zieht keinen Fisch vom Teller und erreicht seine Höchsgeschwindigkeit sehr zäh. Der Polo legt richtig los und rennt laut GPS etwa 180 mit bissel Rückenwind. Ich meine ich hatte einen der ging da dann sogar in den Begrenzer. Schaltfaul fährt man die aber sicher nicht.

Verallgemeinern bringt aber nix. Diesel sind toll/schlecht, das eine sei besser als das ander... was auch immer.

Wie kann der TDI den Drehmomentvorteil mit der langen Übersetzung gegenüber dem TSI ausspielen ?

Vollbeladen am Berg vielleicht ?

BTW:
Im Forum fand ich mal irgendwo eine Übersetzungstabelle, der 5.Gang im TDI scheint länger zu sein, als der 7. im DSG .

Hallo zusammen,

gestern standen Probefahrten mit dem Polo an.

1)
Zunächst bin ich noch einmal den Polo BlueMotion gefahren, einfach um zu gucken wie der Verbrauch ist und wie sich das Auto fährt.
Der Polo hat serienmäßig eine sehr gute Lenkung. Im BM ist die Kupplung aus meiner Sicht viel zu schwamig und leichtgängig. Die Beschleunigung ist im BM ein absoluter Witz. Sicherlich ist das kein Rennwagen aber ein Rollerfahrer will man ja doch mal überholen.
Fazit: Aufgrund der schlechten Fahrleistungen und der schlechten Auswahl an zubuchbaren Extras kam der BM nicht in Frage.

2)
Als zweites sind wir ein HL TDI 90PS gefahren.
In der HL Edition ist der Polo sehr hochwertig gebaut. Der 90 PS Diesel hat ordentlich Zug (230 Nm) und kommt schnell auch auf höhere Geschwindigkeiten (bis 160km kein Problem). In der Stadt merke ich keinen Unterschied zu meinem jetzigen Auto (150PS). Trotz Vollgas haben wir ihn auf der Autobahn nicht über 10,3 Lieter Verbrauch schieben können.
Bei gemäßigter Fahrt (100km) und eingeschalteten Tempomat verbraucht der 90 PS Polo nicht mehr als 4-4,5 Lieter und ist nur minimal schlechter als der BM. Als wir uns auf der Autobahn hinter einem LKW gesetzt haben, sind wir sogar mit etwas über 3 Lieter Verbrauch ausgegkommen.
Fazit: Durch die deutlich besser Fahrleistung und den zubuchbaren Extra liegt der Polo 90PS TDI deutlich vorne.

Ich bin gestern keinen TSI mehr gefahren. Nach einiger Überlegung habe ich auch gestern gleich zugeschlagen. 🙂

Ab September fahre ich jetzt Polo HL TDI 90PS, 7-Gang DSG ! 🙂

Viele Grüße
Zippo

eine sehr gute entscheidung glückwunsch!

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Also zum Thema daher von mir: TDI oder TSI, sollte je nach Fahrleistung und Streckenlänge entschieden werden. Bei Unwichtigkeit der Fahrleistung dann eine Probefahrt der beiden Motörchen und den mit dem besseren "gefällt-mir-Gefühl" nehmen.
Getue wer in paar Kilometer ne Nasenlänge vorne ist, oder ne Sekunde eher an der nächsten Ampel wieder zum stehen kommt, naja ... 😮

Besser hätte ich das Thema bezüglich Fahrleistung auch nicht zusammen fassen können! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Zippo2k7

Ich bin gestern keinen TSI mehr gefahren. Nach einiger Überlegung habe ich auch gestern gleich zugeschlagen.

Ab September fahre ich jetzt Polo HL TDI 90PS, 7-Gang DSG !

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, auch wenn ich bei der Fahrleistung wahrscheinlich zum TSi mit DSG tendiert hätte. Viel Spass mit dem Polo ist sicherlich auch eine sehr gute Kombi, dein Wahl!

die motorkombi mit dem dsg ist wirklich super.

glückwunsch...

auch wenn ich bei deinem streckenprofil nach wie vor den tsi genommen hätte.

Deine Antwort