Polo 1.6 TDI vs. Polo 1.2 TSI
Hi Leute,
bin gerade am überlegen mir ein Polo zu kaufen.
Möchte gerne ein sparsames Auto kaufen ohne auf gewünschte Extras zu verzichten (Polo Bluemotion fällt aus).
Meine Frage ist eigentlich ob sich der Kauf eines TDI auch für "Wenigfahrer" lohnt ?
Der Anschaffungspreis ist praktisch identisch (Listenpreis TDI +700 EUR), die erhöhten Steuern würde ich durch die Ersparnis beim Diesel wieder reinholen.
Meine Fahrleistung:
Täglich ca. 15km zu Arbeit
Jahresleistung: 10.000km
Ich habe mal gehört, dass ältere TDI Fahrzeuge mit geringen täglichen Fahrleistungen (Kilometern) Probleme machten.
Weiß einer ob die heutigen TDI Motoren Probleme machen, wenn man so wenig Kilometer fährt ?
Treten vielleicht schneller technische Probleme auf ?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von langas
"spritziger Diesel" klingt für mich wie schlanker Ottfried Fischer oder wie warme Arktis oder wie billiger Mercedes.Es passt einfach nicht.
Diesel sind lang übersetzt. Damit tut sich bei gegebener Geschwindigkeitsänderung wenig in der Drehzahl.
Das empfindet man als träge.Spritzigkeit ist ja spontanes nach Vorne Preschen und gutes am Gas hängen.
All das findet man beim Diesel normalerweise nicht.
Träger, schwerfälliger Diesel ... das passt.
Das sind absolut hohle Stammtischparolen eines Unwissenden ! Du bist anscheinend noch keinen neuen modernen Diesel gefahren, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben !
125 Antworten
es kommt nicht auf die leistung an.
dieser thread vergleicht ja treffender weise (und immer on topic) zwei gleich starke Polos.
ich rede auch immer von zwei gleich starken😉
dann macht trotzdem der 500ps benziner-porsche mehr spaß...... :>
EDIT: wurde geklärt, ob der TE DSG haben möchte oder nicht?
das ist dann wohl empfindungssache,
Ähnliche Themen
Manche haben echte Probleme hier.... 😁
Soll doch jeder das Antriebskonzept kaufen das er möchte 😉
Ich weiß nicht warum solche Threads immer in Lagerspaltung (der Benziner geht besser... nee, der Diesel) enden müssen. Letztendlich muss der TE entscheiden, das geht am besten nach einer persönlichen erlebten Probefahrt 🙂
Zitat:
Letztendlich muss der TE entscheiden
nenenene, so läuft das hier nicht..... WIR entscheiden hier immernoch, WER hier WAS kauft.... 😎
natürlich kauft jeder das, was ihm gefällt. man kann sich auch unterhalten, ohne, dass man dem TE gleich entscheidungen abnehmen will. 🙂
klar muss er unterscheiden, das einzige was er bedenken muss ist eben die laufleistung, nicht das er eine böse überraschung erlebt!
achja.........
Zitat:
Ich weiß nicht warum solche Threads immer in Lagerspaltung (der Benziner geht besser... nee, der Diesel) enden müssen.
das weiß ich bei DEM threadtitel allerdings auch nicht.... 😕
Zitat:
Original geschrieben von Havana.
achja.........
Zitat:
Original geschrieben von Havana.
das weiß ich bei DEM threadtitel allerdings auch nicht.... 😕Zitat:
Ich weiß nicht warum solche Threads immer in Lagerspaltung (der Benziner geht besser... nee, der Diesel) enden müssen.
ich wohl ! Weil es immer noch Unwissende gibt, die einfach nicht einsehen wollen, dass ein Diesel 1000mal besser ist, als ein lahmer, drehmomentarmer und spritschluckender Benziner !!
Feuer frei....😁
Hallo Zusammen,
ich möchte auch mal meinen Senf hinzufügen 😉
Hier sind ja relativ viele subjektive Eindrücke zu finden. Um mal etwas Objektivität dem Thema beizumischen, habe ich mal ein Zugkraftdiagramm des 1.6TDI (105PS) und des 1.2TSI (105PS) hinzugefügt, dass ich irgendwo im Netz gefunden habe. Die Quelle weiß ich leider nicht mehr! Die Zugkraftdiagramme sind zwar vom Golf, dürften beim Polo jedoch sehr ähnlich sein. Die Diagramme sind auf S. 5 und 6 zu finden.
Wie zu erkennen ist, ist die Zugraft beim TDI stets höher als die des TSI, deshalb beschleunigt der TDI schneller und ist somit unter Volllast dynamischer!
Leider kann aus dem Zugkraftdiagramm nicht die Reaktion auf eine Fahrpedaländerung abgelesen werden. Das Ansprechverhalten bei diesen Motoren ist jedoch fast im gesamten Drehzahlband davon abhängig, wie schnell der Ladedruck aufgebaut werden kann. Wie groß der Unterschied hier ist, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe davon aus, dass die Dauer bis der Ladedruck aufgebaut ist, beim Diesel etwas kürzer ist, da der Motor mehr Hubraum besitzt und dadurch dynamischer zu fahren ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Zum eigentlichen Thema:
Ich fahre selber den 1.6TDI, habe aber auch eine jährliche Fahrleistung von ca. 30.000km. Hätte ich eine jährliche Fahrleistung bis zu 15.000km würde ich auf jedenfall zum 1.2TSI greifen (persönliche Meinung!)
Hallo,
laut technischen Daten vom VW-Konfigurator sieht das aber für den Benziner besser aus:
Benziner 0-80 = 6,5 Sek. 0-100 = 9,7 Sek. 80-120 = 12,5 Sek.
Diesel 0-80 = 7,0 Sek. 0-100= 10,4 Sek. 80-120 = 13,5 Sek.
Gruss, rubbel 2
der diesel ist ja auch schwerer, dafür säuft er bei schneller fahrt viel weniger
Zitat:
Original geschrieben von ediKo6
Hallo Zusammen,Wie zu erkennen ist, ist die Zugraft beim TDI stets höher als die des TSI, deshalb beschleunigt der TDI schneller und ist somit unter Volllast dynamischer!
Gude,
mir ging es lediglich um diese Bemerkung, die hiermit für mich nicht zutreffend ist.
Zitat:
mir ging es lediglich um diese Bemerkung, die hiermit für mich nicht zutreffend ist.
Wobei ich Werksangaben immer mit vorsicht genießen würde. Gibt es keinen Vergleich der Motoren in einer Fachzeitschrift, dann hättet ihr reale Vergleichsdaten...
Verbrauchsmäßig habe ich da was gefunden:
www.autobild.de/.../...rbrauchstest-diesel-gegen-benziner-1540193.html
Hallo,
klar, man kann immer alles anzweifeln, aber es ist zumindest ein Anhaltswert.
Für mich ist es aber auch nicht realistisch, den schlechten Verbrauch des TSI bei Vollgas hervorzuheben.
Also ich persönlich fahre eher selten Vollgas.
rubbel 2