1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.6 TDI vs. Polo 1.2 TSI

Polo 1.6 TDI vs. Polo 1.2 TSI

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi Leute,

bin gerade am überlegen mir ein Polo zu kaufen.

Möchte gerne ein sparsames Auto kaufen ohne auf gewünschte Extras zu verzichten (Polo Bluemotion fällt aus).
Meine Frage ist eigentlich ob sich der Kauf eines TDI auch für "Wenigfahrer" lohnt ?
Der Anschaffungspreis ist praktisch identisch (Listenpreis TDI +700 EUR), die erhöhten Steuern würde ich durch die Ersparnis beim Diesel wieder reinholen.

Meine Fahrleistung:
Täglich ca. 15km zu Arbeit
Jahresleistung: 10.000km

Ich habe mal gehört, dass ältere TDI Fahrzeuge mit geringen täglichen Fahrleistungen (Kilometern) Probleme machten.

Weiß einer ob die heutigen TDI Motoren Probleme machen, wenn man so wenig Kilometer fährt ?
Treten vielleicht schneller technische Probleme auf ?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von langas

"spritziger Diesel" klingt für mich wie schlanker Ottfried Fischer oder wie warme Arktis oder wie billiger Mercedes.

Es passt einfach nicht.

Diesel sind lang übersetzt. Damit tut sich bei gegebener Geschwindigkeitsänderung wenig in der Drehzahl.
Das empfindet man als träge.

Spritzigkeit ist ja spontanes nach Vorne Preschen und gutes am Gas hängen.

All das findet man beim Diesel normalerweise nicht.

Träger, schwerfälliger Diesel ... das passt.

Das sind absolut hohle Stammtischparolen eines Unwissenden ! Du bist anscheinend noch keinen neuen modernen Diesel gefahren, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben ! 

125 weitere Antworten
125 Antworten

Hallo,

mal eine andere Frage zur DSG Automatik.

Ich habe jetzt abweichenden Informationen zum Aussehen vorliegen.
Wie sieht der Automatik Schalter bei "neuen" Polos (2011) jetzt genau aus ?
Ist er eckig oder oval?
Und wo ist der Schaltknopf ? An der Seite oder vorne ?

Gruß
zippo

Zitat:

Original geschrieben von zippo2k7

Wie sieht der Automatik Schalter bei "neuen" Polos (2011) jetzt genau aus ?
Ist er eckig oder oval?
Eher oval.

Und wo ist der Schaltknopf ? An der Seite oder vorne ?
Es liegt vorne. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig, meiner Meinung nach...

Ich fahre weit mehr als 10000KM pro Jahr und habe TSI gewählt. Also empfehle ich natürlich: TSI ;-) TDI lohnt sich nicht bei nur 10000KM pro Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von byf43

Ich fahre weit mehr als 10000KM pro Jahr und habe TSI gewählt. Also empfehle ich natürlich: TSI ;-) TDI lohnt sich nicht bei nur 10000KM pro Jahr.

Ich habe sogar über 30000km pro Jahr und fahre einen TSI😁

Bin letztens den 1.6er TDI von nem Freund Probe gefahren. Der TSI sagt mir einfach mehr zu. Ist zwar logisch teurer was den Sprit angeht, aber übertrieben finde ich den vebrauch vom TSI auch nicht. Im guten Durchschnitt sind es 2L auf 100km. Das kann ich noch verkraften.