Polo 1.6 TDI vs. Polo 1.2 TSI
Hi Leute,
bin gerade am überlegen mir ein Polo zu kaufen.
Möchte gerne ein sparsames Auto kaufen ohne auf gewünschte Extras zu verzichten (Polo Bluemotion fällt aus).
Meine Frage ist eigentlich ob sich der Kauf eines TDI auch für "Wenigfahrer" lohnt ?
Der Anschaffungspreis ist praktisch identisch (Listenpreis TDI +700 EUR), die erhöhten Steuern würde ich durch die Ersparnis beim Diesel wieder reinholen.
Meine Fahrleistung:
Täglich ca. 15km zu Arbeit
Jahresleistung: 10.000km
Ich habe mal gehört, dass ältere TDI Fahrzeuge mit geringen täglichen Fahrleistungen (Kilometern) Probleme machten.
Weiß einer ob die heutigen TDI Motoren Probleme machen, wenn man so wenig Kilometer fährt ?
Treten vielleicht schneller technische Probleme auf ?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von langas
"spritziger Diesel" klingt für mich wie schlanker Ottfried Fischer oder wie warme Arktis oder wie billiger Mercedes.Es passt einfach nicht.
Diesel sind lang übersetzt. Damit tut sich bei gegebener Geschwindigkeitsänderung wenig in der Drehzahl.
Das empfindet man als träge.Spritzigkeit ist ja spontanes nach Vorne Preschen und gutes am Gas hängen.
All das findet man beim Diesel normalerweise nicht.
Träger, schwerfälliger Diesel ... das passt.
Das sind absolut hohle Stammtischparolen eines Unwissenden ! Du bist anscheinend noch keinen neuen modernen Diesel gefahren, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn schreiben !
125 Antworten
der Fiesta TDCi, den ich 1500km auf Gran Canaria bewegt habe, war nicht aus den 80er Jahren, sondern geschätzte 3 Jahre alt.
Das mit dem hohen Gang und der Steigung ist auch nicht immer zutreffend. Mein VW Bus ist oberhalb von 84 immer im höchsten Gang. Und mein GTI muss ab 65km/h auch nicht zwingend den 7.Gang verlassen.
Wenn hier die einhellige Meinung besteht, dass ich unerwünscht bin, dann macht mir das auch nichts aus.
Ich liebe die Einsamkeit.
Wenn man im Forum keinen gegenseitigen Respekt zeigen möchte, ist es eh Zeitvergeudung.
es sagt doch keiner, dass du unerwünscht bist.
im gti-thread find ich deine posts eigtl. immer klasse.
aber bist du schonmal den tdi gefahren. der 90 ps reicht da schon. der ist alles andere als träge.
ich bin auch aus dem benziner-lager... aber der diesel hat mich in kombination mit dem dsg echt überrascht.
du kannst den fiesta auch nicht vergleichen. vw hat bei hubraum- und leistungsähnlichen motoren nahezu immer die besseren werte...
Zitat:
Und mein GTI muss ab 65km/h auch nicht zwingend den 7.Gang verlassen.
gut, das muss mein tdi auch nicht, aber du kannst nunmal wirklich nicht den gti als vergleich hinzuziehen...
das ist unrealistisch.
da müsste man dann den golf gtd nehmen und schon wirst du feststellen, dass auch diesel spaß machen kann 😉
mein tag ist mit dem satz
"im gti-thread find ich deine posts eigtl. immer klasse."
wieder gerettet.
es stimmt, dass ich noch nie einen polo tdi gefahren bin.
Das der GTI mehr Spaß macht als ein "kleiner" Diesel ist doch klar aber wenn man gleiche vergleicht, also 1,2 TSI und 105 PS Diesel
oder 1,4 und 90 PS Diesel, merkt man vom Fahrspaß keinen Unterschied, mir gefällt der Diesel da sogar besser, klar wenn man gerne immer 6000 Touren auf der Uhr hat ist der Diesel nix, aber man sollte schonmal viel Geld einplanen!
So und jetzt BTT
Da du TE jetzt die Fahrleistung am Stück halbiert hast, und ich denke auch zum Kino oder so ist es bei dir keine Weltreise, nimm den TSI.
Ein Diesel ist einfach im Grundsatz auf Lange strecken und für vielfahrer ausgelegt, klar muss man es mittlerweile nicht mehr, aber die Vorteile schwinden.
Der Diesel spielt seinen Verbrauchsvorteil am Besten auf der Autobahn aus, bei höheren Geschwindigkeiten, in der STadt wird der Unterschied nicht so groß sein!
Dazu kommt wenn dein Filter zu ist wirds verdammt Teuer, also überleg es dir.
Es geht bestimmt bei einigen Gut,(wobei man ja auch nie ganz genau weiß wie weit damit gefahren wird) aber geht auch bei einigen mächtig daneben, vorallem imWinter, und dann viel Spaß beim bezahlen!
Ähnliche Themen
mal zurück zum Thema:
Erst einmal allgemein, da die deutschen Hersteller weit führend im Absatz von Dieseln sind, darf man davon ausgehen, dass eine Umsetzung nach der Entscheidungsfindung bei der EU, die normalerweise 6-8 Jahre dauert nicht vor 2020 zu erwarten ist, insofern spielt das für die aktuelle Kaufentscheidung keine Rolle.
Wie aus der Signatur erkennbar fahren wir nur Diesel aus dem VW-/Audi Regal. Bei uns in NRW als auch an meinem Arbeitsort FF/M war die Differenz in diesem Winter nie kleiner als 13ct und steigt aktuell wieder über 16ct an. Alle unsere Diesel lassen sich ab 65-70km/h locker im höchsten Gang fahren, nur bei Steigungen muss man zurückschalten und auf ca. 100 beschleunigen. Inwieweit das geringere Gewicht beim Polo hier eine Rolle spielt, werden wir ab 29. Juni feststellen.
Ohne dass ich die Parameter im einzelnen kenne, setzt der von Bosch gesponserte Vergleichsrechner bei 13ct Differenz hier im Forum die Kilometerleistung ab der der Diesel günstiger ist bei 9.799km an.
Meine Tochter als Abnehmer des Polo Style 1.6TDI fährt auch nur 10tkm p.a. in der kommenden Referendarzeit mag es aber mehr werden, so dass aufgrund der bisher guten Erfahrungen mit den Dieseln ein Benziner nicht in Frage kam. Der 75Ps Diesel war ein bisschen untermotorisiert, ein als Vorgängermodell von uns gefahrener 1.9TDI 90Ps Golf war den vergleichbaren Benzinern weit voraus, stand aber vermutlich auch gut im Futter.
Ein 70ps Fiesta TDCI war im Vorjahr in der Toscana in den Hügeln und Steigungen wesentlich besser zu bewegen als der 70ps Benziner aus dem Jahr davor.
Gruß Frank
Ich glaube Langas kann mit solchen Aussagen besser im GTI Forum bleiben, sei mir nicht böse aber deine Ausführungen zu Dieselfahrzeugen stammen aus dem letzten Jahrtausend.
Das du schlechte Ehrfahrungen mit einen vllt nur halb so stark motoriesierten Fahrzeug hattest kann ich gut nachvollziehen, nur geht es hier im Post doch eher darum, das die Überlegung im Raum steht bei gleicher PS-Leistung ein Motorenvergleich vorzunehmen. Das jem. ein 180PS Fahrzeug mit >90PS Vergleicht passt nicht ins Bild.
@Zippo:
Der 1.6TDI wie auch der 1.2TSI sind beide spritzig und machen Fahrfreude. Wenn du vllt eher zu den 1.2L / 1.4L Sauger Maschienen greifen würdest, dann würde ich zu den TDI Motoren tendieren, da diese mit dem hohen Drehmonent gerade auch in der Stadt wesendlich mehr Spaß machen. 😉
Ansonsten Ganz klar bei deinen "kurz" Strecken bis 10km und Fahrleistung um die 10K-12K / Jahr kommt Benzin in den Tank^^
Greez 🙂
weder ich bin von gestern, noch meine erfahrung mit dieseln stammt aus dem letzten jahrtausend.
ich bin 12 jahre lang vw lupo 1.4 gefahren. ein auch nicht gerade übermotorisiertes fahrzeug, aber ein angenehmer benziner. eher auf niedrige drehzahlen ausgelegt (leistung max bei 5000).
mein 30 jahre alter vw bus hat 69 PS (2,0 Liter Boxer luftgekühlt, "Normalbenzin"😉
d.h. ich fahre durchaus normale autos.
können wir uns vielleicht darauf einigen : ein diesel ist ein cruiser, ein benziner eher der sportler.
welcher polofahrer lässt mich mal seinen TDI fahren ?
hier ich, und ich darf dafür deinen gti fahren🙂
aber so gut wie ein GTI kann er ja nicht sein, daher ist der verkleich schwer.
sagen wir es so wer gerne motorsound will, und hoch drehen will braucht einen benziner, wer schnell und sparsam fahren will einen diesel
richtig spaß hat man nur mit benzinern.
das ist ja wohl allgemein bekannt... ^^
Zitat:
Original geschrieben von Havana.
richtig spaß hat man nur mit benzinern.das ist ja wohl allgemein bekannt... ^^
Mit einem Diesel hat man aber auf jeden Fall an der Tanke mehr Spaß😉
mensch,
doch noch einer mit einer prägnanten meinung (echter spaß, tankstelle ist egal). ich unterschreib' sie sofort.
um echten FAHRspaß mit benzinern zu haben, muss man auch mal sein hirn in bezug auf die bald fällige tankrechnung ausschalten. Man hat keinen richtigen Spaß an der Sache, wenn man nur das Tanken im Hinterkopf hat.... 😉
Das ist wie Cocktails trinken.... Macht auch nur richtig Spaß, wenn man den Abend mal nicht auf das Geld achtet.....
Zitat:
Original geschrieben von Havana.
um echten FAHRspaß mit benzinern zu haben, muss man auch mal sein hirn in bezug auf die bald fällige tankrechnung ausschalten. Man hat keinen richtigen Spaß an der Sache, wenn man nur das Tanken im Hinterkopf hat.... 😉Das ist wie Cocktails trinken.... Macht auch nur richtig Spaß, wenn man den Abend mal nicht auf das Geld achtet.....
Ja OK dann, so gesehen...😉
ich denke amn kann mit dieseln genausoviel spaß haben, es kommt immer auf die leistung an!
ich glaube ein 500PS Diesel in einem Porsche wäre auch geil, nur mit dem sound müsste mal mal schauen😉