Polo 1.2l 70 PS + Climatronic
Hallo zusammen, ich habe vor, mir den Polo Match mit 70PS zu bestellen. Ich fahre meistens Landstraße und Stadt, hin und wieder Autobahn. Mir stellt sich die Frage, ob ich die manuelle Klimaanlage oder die Climatronic bestellen soll. Wie ich hier gelesen habe, zieht der Wagen nicht mehr so gut, wenn der Klimakompressor läuft. Ich vermute mal, dass das im Stadtverkehr oder auf der Landstraße nicht so dramatisch ist, und man das durch mehr Gasgeben ausgleichen kann. Aber wie verhält sich das auf der Autobahn, wenn man z.B. überholt und plötzlich der Klimakompressor anfängt zu arbeiten? Oder läuft der sogar die ganze Zeit? Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, läßt er sich nicht zu 100% über die AC-Taste ausschalten, z.B. dann nicht, wenn die Lüftung auf die Scheiben gestellt ist.
Meine Frage richtet sich in erster Linie an Leute, die einen Polo mit der oben genannten Motorisierung fahren und die Climatronic bestellt haben: Welche Erfahrung habt ihr mit der Climatronic gemacht, insbesondere auf der Autobahn, aber auch in der Stadt und auf dem Land? Würdet ihr die Climatronic wieder bestellen?
Noch eine Frage: Muss ich auch bei der manuellen Klimaanlage mit einem Performance-Verlust rechnen, wenn stark gekühlt oder geheizt wird?
Jetzt schon mal vielen Dank!
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Paul_Schulze
Na ja, einige schreiben ja, das denen die blaue Farbe absolut nicht gefällt. Wenn ich nun noch die blaue Version bekommen hätte, dann wäre das kein Problem für mich gewesen. Ich hoffe, ich hab mich nun etwas besser ausgedrückt. 😛
Jepp! Alles paletti, Her Ghetti! Mir gefiel blau nicht, da VW ja alles auf hell umgestellt hat, im Gegensatzu zu unserem Touran, da ist noch alles in blau (find ich pers. sehr angenehm und es hat chic), aber alles durhceinander, finde ich nicht so schön, obwohl der Mensch sich an alles gewöhnt, ist wohl so. Touri bei Nacht, da passt das noch alles irgendwie zusammen: siehe Bild
Zitat:
Original geschrieben von jazdy.prawo
.... Aber wie verhält sich das auf der Autobahn, wenn man z.B. überholt und plötzlich der Klimakompressor anfängt zu arbeiten? Oder läuft der sogar die ganze Zeit? Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, läßt er sich nicht zu 100% über die AC-Taste ausschalten, z.B. dann nicht, wenn die Lüftung auf die Scheiben gestellt ist.
...
Wenn man Vollgas gibt dann wird die Kompressorlast auf annähernd 0% runtergeregelt, d.h. ist dann genauso als wenn Du die komplett abgestellt hättest und beim Überholen macht es daher keinen Unterschied ob die nun an oder aus ist.
Das hatten schon die billigsten Klimaanlagen bei Opel vor über 15 Jahren
Als Beweis hab ich ein Bild vom Fabia '(ist ja identisch) beigefügt wo man sieht wenn die Kompressor-Last 4x von 50% auf ca. 0% runtergestellt wird, bei diesen Zeitpunkten hatte ich jedesmal Vollgas gegeben.
Bestelle die Climatronic und das Glasdach, das kannste dann im Sommer öffnen wenn Du nicht zu schnelle unterwegs bist (dann wirds laut). Für uns gab es keine Frage, Climatronic (noch in Blau) musste rein und wir haben es nicht bereut. Mit 70Ps ist der Polo sowieso nicht übermotorisiert ;-)
Der TE schrieb:
Zitat:
Mein Wunschfahrzeug ist so bescheiden ausgestattet, dass ich mir wenigstens diesen Luxus gönnen werde
da wird dann wohl das verhältnissmäßig teure Glasdach kaum ins Auge gefasst werden können.