Polo 1.2l 70 PS + Climatronic
Hallo zusammen, ich habe vor, mir den Polo Match mit 70PS zu bestellen. Ich fahre meistens Landstraße und Stadt, hin und wieder Autobahn. Mir stellt sich die Frage, ob ich die manuelle Klimaanlage oder die Climatronic bestellen soll. Wie ich hier gelesen habe, zieht der Wagen nicht mehr so gut, wenn der Klimakompressor läuft. Ich vermute mal, dass das im Stadtverkehr oder auf der Landstraße nicht so dramatisch ist, und man das durch mehr Gasgeben ausgleichen kann. Aber wie verhält sich das auf der Autobahn, wenn man z.B. überholt und plötzlich der Klimakompressor anfängt zu arbeiten? Oder läuft der sogar die ganze Zeit? Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, läßt er sich nicht zu 100% über die AC-Taste ausschalten, z.B. dann nicht, wenn die Lüftung auf die Scheiben gestellt ist.
Meine Frage richtet sich in erster Linie an Leute, die einen Polo mit der oben genannten Motorisierung fahren und die Climatronic bestellt haben: Welche Erfahrung habt ihr mit der Climatronic gemacht, insbesondere auf der Autobahn, aber auch in der Stadt und auf dem Land? Würdet ihr die Climatronic wieder bestellen?
Noch eine Frage: Muss ich auch bei der manuellen Klimaanlage mit einem Performance-Verlust rechnen, wenn stark gekühlt oder geheizt wird?
Jetzt schon mal vielen Dank!
18 Antworten
hey, hab auch den 70psler und die Climatic.
Reicht völlig aus, ich hab meistens nur das "einfache" Gebläse an und den Klimakompressor aus.
Wenn man die Climatic voll aufdreht und den Kompressor anmacht merkt man schon nen Leistungsverlust, der aber zu verschmerzen ist, wenns dann wenigstens schön kalt/warm ist 😉
Danke für die Rückmeldung! Mir stellt sich nur die Frage, ob es auf der Autobahn auch reicht.
Ich hätte lieber die Climatronic, sieht schick aus und man hat weniger Fummelei. Aber ich möchte nicht von der Klimaanlage gezwungen werden, ein Überholmanöver abzubrechen.
Die Climatronic zwingt dich zu nix....
Der Leistungsverlust ist bei der Climatic genauso groß. Und abschalten kannst Du den Kompressor ebenso
Danke! Das bedeutet dann wohl, dass es lediglich eine Frage des Geldes ist, ob man sich für die manuelle Klimaanlage oder die Climatronic entscheidet?
Ich muss dazu sagen, dass ich zurzeit einen Golf II ohne Klimaanlage fahre und auf überhaupt keine Erfahrungswerte mit Klimaanlage zurückgreifen kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nilsmenne
hey, hab auch den 70psler und die Climatic.Reicht völlig aus, ich hab meistens nur das "einfache" Gebläse an und den Klimakompressor aus.
Wenn man die Climatic voll aufdreht und den Kompressor anmacht merkt man schon nen Leistungsverlust, der aber zu verschmerzen ist, wenns dann wenigstens schön kalt/warm ist 😉
Die Climatic gibt es schon 1 Jahr nciht mehr, es gibt nur noch die normale Klimaanlage, es fehlen also Stellmotoren udn Messfühler bei der neuen man. Klimaanlage gg-über der Climatic, mir reicht das, aber schöner ist die Climatronic, vorausgesetzt man möchte das Geld dafür ausgeben, wenn man es über hat, sollte man zur Climatronic greifen, wer hin und wieder mal nachregelt und es ihn nicht stört, dem reicht auch die man. Klimaanlage. Kühlen kann auch sie nur eben nciht selbsttätig die Temperatur halten und nachregeln.
Wenn Du eine Zeitlang mal den Komfort einer Klimaautomatik genossen hast, möchtest Du nicht mehr ohne. Einfach Temperatur einstellen und sich das ganze Jahr nicht mehr kümmern 😉
Bei schwächeren Autos hab ich früher, bevor ich zum Überholen angesetzte habe, die Klima ausgemacht. Es ist ja auch nicht so, dass der Motor beim Überholen plötzlich abkackt, wenn der Kompressor einschaltet. Es dreht halt nicht ganz so flüssig hoch.
Bei modernen Klimaanlagen wird der Kompressor eh lastabhängig geschaltet.
Früher lief er immer volle Pulle und dann wurde die Luft wieder hochgeheizt.
Fazit: Wenn Du die paar Euro übrig hast, nimm unbedingt die Automatik. Du wirst es nicht bereuen. Andererseits kann man durchaus auch nur mit einer manuellen Klimaanlage leben 😉
Die klassische Klimaanlage ist ungeregelt, die Climatronic hält die Temperatur konstant, hat also einen Regelkreis mit Hilfe des Innenraumtemperaturfühler.Lüfterdrehzahlen werden geregelt, ebenso die Luftklappen gestellt.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Wenn es tatsächlich nur eine Geldfrage ist, dann nehme ich die Climatronic. Mein Wunschfahrzeug ist so bescheiden ausgestattet, dass ich mir wenigstens diesen Luxus gönnen werde.
Zitat:
Original geschrieben von jazdy.prawo
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Wenn es tatsächlich nur eine Geldfrage ist, dann nehme ich die Climatronic. Mein Wunschfahrzeug ist so bescheiden ausgestattet, dass ich mir wenigstens diesen Luxus gönnen werde.
Na ja, Luxus ist die Klimaautomatik nun fast nicht mehr. Der Aufpreis schlägt nur mit 315,00 € zu Buche. Bei einem Listenpreis von 14.975 € für den Polo Match mit 70 PS sollte das schon machbar sein.
Des Weiteren sieht die Klimaautomatik weitaus schöner aus, als diese Regler. Nimm gleich noch das Tagfahrlicht und das RCD310 mit dazu, dann haste einen schicken und schon schon gut ausgestatteten VW Polo.
Zitat:
Des Weiteren sieht die Klimaautomatik weitaus schöner aus, als diese Regler. Nimm gleich noch das Tagfahrlicht und das RCD310 mit dazu, dann haste einen schicken und schon schon gut ausgestatteten VW Polo.
Genau das habe ich vor! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Paul_Schulze
Ja, aber als ich bestellte war sie noch blau und nciht so schön wie jetzt in s/w.
Vergleiche:
2. www.volkswagen.ch/.../po2813_2009_comfortm6.jpg
Das Blau gefiel mir nicht.
Blau sieht nicht nun wirklich nicht so schrecklich aus.
Ich habe meinen Polo nun mit schwarzer Anzeige RCD310 und Klimaautomatik bekommen und sieht sehr schick aus. Da war ich doch sehr überrascht - das Schwarze passt gut zum schwwarzen Cockpit. 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Paul_Schulze
Blau sieht nicht nun wirklich nicht so schrecklich aus.
😕 😕 😕 Ich nun sein leicht verwirrt!? Was willst du damit sagen? Das blau nicht schön ist oder das blau schön ist oder das blau nicht so schlimm ist, falls man es bekommt, was bei mir definitiv der Fall gewesen wäre zum Zeitpunkt 5/11?
Na ja, einige schreiben ja, das denen die blaue Farbe absolut nicht gefällt.
Wenn ich nun noch die blaue Version bekommen hätte, dann wäre das kein Problem für mich gewesen.
Ich hoffe, ich hab mich nun etwas besser ausgedrückt. 😛