Pollenfilter wechseln !??

Opel Astra G

Hallo Leute, mein Paps möchte seinen Pollenfilter wechseln,
hat aber keine Ahnung wo das Teil sitz.Kann mir jemand einen Tip geben bzw. einen Link mit ein paar schönen Bildchen 😁 ???

Ist übrigens Bj.2001 2.0 DTI mit 100PS, falls es ein Rolle spielt.

Thx

Beste Antwort im Thema

Den Filter musst du durch Ausbau den Hanschuhfachs wechseln!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anbei die Anleitung!

46 weitere Antworten
46 Antworten

umluftklappe geht nicht, wenn gebläse auf scheibe steht.😁

ansonsten besorg dir ein paar clipse. hab die dinger mit einer gekröpten spitzzange gelöst.
pollenfilter mit aktivkohle kosten in der bucht ca. 12€

wenn es schon mufft, dann ist dein filter garantiert kohlraabenschwarz.
ist eine tolle schimmelpilzzucht ---würg

werkstätten "vergessen" gerne den zu tauschen: der kunde sieht es ja nicht

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

umluftklappe geht nicht, wenn gebläse auf scheibe steht.😁

Danke für den Hnweis, ist halt nicht meiner, probiere ich dann wohl mal aus:-)

ansonsten besorg dir ein paar clipse. hab die dinger mit einer gekröpten spitzzange gelöst.
pollenfilter mit aktivkohle kosten in der bucht ca. 12€

Hab den CD-Kasten (statt Ablagefach) nicht rausbekommen, um auf das Zettelchen zu schauen, ist die Box mit den Clipsen Delphi?

wenn es schon mufft, dann ist dein filter garantiert kohlraabenschwarz.
ist eine tolle schimmelpilzzucht ---würg

werkstätten "vergessen" gerne den zu tauschen: der kunde sieht es ja nicht

Bin mal gespannt. Das Auto war jedes Jahr zur Inspektion mit Klimawartung. Wegen TÜV soll die Inspektion bis Oktober warten, bis dahin kommen die km mit Zahnriemen auch hin....

Du kannst von der Ventilation den Drehregler abziehn, wenn dahinter ein Birnchen für die Beleuchtung sitzt dann hast Behr, wenn du dort kein Lämpchen findest ists Delphi!

Bei Delphi dürfte der Drehregler nicht abgehen.

Danke, habe den CD-Kasten dann doch noch gezogen, es ist eine Behr. Aso mal schauen, wo ich neben dem Filter auch die Clips bekomme.
Die Feuchtigkeit hinter dem Handschuhfach macht mir allerdings auch ein wenig Gedanken.

Ähnliche Themen

ist auch der teppich feucht?

Bislang nicht, aber denke mal drunter wird es sich schon verbreitet haben.

hi,

habe letztens auch gewechselt , ihr glaubt nicht was für laub und dreck da rausgekommen ist. wäre es vielleicht hilfreich, wenn man dieses Ansaugloch unter dem Lüftungsgitter mit Fliegennetz abzudecken. somit würde man nicht öfters bzw.garnicht den Pollenfilter auswechseln .

Zitat:

Original geschrieben von xxxakrepxxx

hi,

habe letztens auch gewechselt , ihr glaubt nicht was für laub und dreck da rausgekommen ist. wäre es vielleicht hilfreich, wenn man dieses Ansaugloch unter dem Lüftungsgitter mit Fliegennetz abzudecken. somit würde man nicht öfters bzw.garnicht den Pollenfilter auswechseln .

das laub ist nicht das hauptproblem.

der pollenfilter ist ein guter nährboden für pilze und keime.

der sollte auf jedenfall 1x im jahr gewechselt werden.
am besten einen mit aktivkohle nehmen.

ist doch auch recht schnell erledigt.

wechseln kann man ja immer noch aber das Laub würde damit nicht mehr reingezogen werden. werde mal ein bild reinstellen hier was für laub da rausgekommen ist.ich denke schon das das ein problem ist. Da kam einfach keine Luft mehr, klima kühlte auch ganz schwach. musste mit dem staubsauger alles wegsaugen weil ich mit der Hand nicht tief reinkam. und genau das problem könnte man mit einem Fliegennetz verhindern.

fehler bitte löschen

fehler bitte löschen

Zitat:

Original geschrieben von xxxakrepxxx

wechseln kann man ja immer noch aber das Laub würde damit nicht mehr reingezogen werden. werde mal ein bild reinstellen hier was für laub da rausgekommen ist. musste mit dem staubsauger alles wegsaugen weil ich mit der Hand nicht mehr reinkam. und genau das problem könnte man mit einem Fliegennetz verhindern.

mach das mal mit dem bild.

muß ja schon enorm viel laub sein.

hier ist das Bild. Das war nur der Anfang. habe noch dreimal so viel rausgeholt. Als es nicht mehr ging fuhr ich zur Tankstelle und habe mit dem Staubsauger rausgeholt. Deshalb wäre ja meine Überlegung mit dem Fliegennetz nicht schlecht.

Abcd0001

Ich parke ja auch unter Bäume, aber bei mir sieht das nicht so aus.

sah bei mir auch so schlimm aus.
Aber das lag glaub ich daran das vor mir ein Rentner denn wagen gefahren hat und das nie gemacht worden ist ...

Deine Antwort