Pollenfilter

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

hallo !!!
wie wechsel ich Pollenfilter und wo sitzt dieser??? mondeo 2.0 tdci 140ps ez 11/2007
danke
mfg

Beste Antwort im Thema

Is es net eigentlich schei..... egal warum er ihn sucht. Er wollte wissen wo er ist, hat die Antwort bekommen und gut is, das hier aus jedem Threat gleich ne Relligion wird finde ich irgendwie witzig!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Der Sitz im Fahrerfußraum, zum wechseln muss man das Gaspedal abschrauben. Der Filter sitzt dann rechts hinter der länglichen Klappe mit den 3 Schrauben (SW7).

Danke, ohne die Beschreibung ist der Innenraumfilter wohl kaum zu finden.

Echt bescheidene Einbaustelle - ohne den Filter quasi wie eine Ziehharmonika zusammenzudrücken, ist er nicht in die Einbaulage zu bekommen.

Moin

Nachdem ich gestern in einer absoluten Krampf-Aktion den vom FFH eingebauten Standanrd-Filter(hell) gegen den Aktiv-Kohle-Filter(dunkel) getauscht habe habe ich den Stecker vom Gaspedal nicht ab bekommen.

Die obere Schraube vom Deckel wo dahinter der Luftfilter sitzt war nicht mehr drinn. Nach dem mehr oder weniger reinquetschen des neuen Filters und zusammenbau hätte ich das anstelle des Mechanikers wahrscheinlich auch nicht mehr gemacht. Die obere Schraube sitzt so weit oben, dass man da eigentlich gar nicht mehr vernünftig hinkommt, ohne sich das Kreutz nicht ganz zu verdrehen.

Wahrscheinlich wäre es etwas leichter gegangen, wenn mir nicht ständig das Gaspedal am Kabel vor der Nase gehangen wäre.

Wie bekommt man den Stecker ab? Ich habe ehrlich gesagt nicht gross probiert, da ich vermute, das das ein Sicherhheitsstecker ist der irgendwo eine Sicherung besitzt, die man reindrücken muss.

Oder muss man am Stecker was rausziehen?

Wie gesagt ich habe nicht gross probiert, weil ich nichts kaputt mchen wollte.

Aber beim nächsten Einbau möchte ich das Gaspedal unbedingt weg haben.

Für mich sah es so aus, als wenn der Stecker in einer Steckeraufnahme sitzt.

Kann mir bitte jemand genau sagen wie man den Stecker abbekommt ohne die Kabel abzureissen

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

...
Die obere Schraube vom Deckel wo dahinter der Luftfilter sitzt war nicht mehr drinn.
...

Die fehlte bei mir ebenfalls, ist scheinbar nicht nur in einer Werkstatt üblich, sich die Arbeit so etwas zu erleichtern.

Zitat:

...
Wie bekommt man den Stecker ab? Ich habe ehrlich gesagt nicht gross probiert, da ich vermute, das das ein Sicherhheitsstecker ist der irgendwo eine Sicherung besitzt, die man reindrücken muss.
...

Ja, der Stecker hat die üblichen Rasten. Diese waren bei mir nicht außergewöhnlich fest.

Ich habe sie mit zwei Fingern zusammengedrückt und der Stecker ließ sich normal abziehen.

Hut ab! vor Deiner Finger-akrobatischen Leistung, den Filterwechsel mit samtem Gaspedal hinzubekommen.

Ich bin der Meinung, dass alle Ford-Vorstände jeden Tag 1 Filterwechsel durchführen sollten.

Zitat:

@Norbert27 schrieb am 22. April 2018 um 11:26:26 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass alle Ford-Vorstände jeden Tag 1 Filterwechsel durchführen sollten.

und was soll das bringen ? der Vorstand entwickelt das nicht, und interessiert sich auch nicht dafür, die haben wichtigeres zutun, wenn dann müssten die Entwickler die Filter wechseln, tun sie aber auch nicht, da bei der Entwicklung davon ausgegangen wird, das jedes Fahrzeug fachgerecht in der Vertragswerkstatt gewartet wird, und nicht die Leute selber herum basteln,

Letzter Beitrag vor 7 Jahren, muss man es wieder ausbuddeln?

Entweder selbst machen und ärgern oder eine Werkstatt dafür bezahlen.
Ändern kannst es sowieso nicht, ist zb. Beim Focus genau so.

Fordmechaniker kann ne Strafarbeit sein,also bei Ford allgemein beschissen gelöst.
Man scheint aber bei Ford zumindest die Seite für Filterwechsel getauscht zu haben,bei meinem Focus Mk3 letztens gemacht,ging ganz gut,hab nur die 2 Stecker rechts gelöst um den Filter gut tauschen zu können.
Mein Schwiegervater seinen Mk2 Focus vor 2 Wochen zum Filterwechsel geholt,eine Katastrophe so eine Konstruktion links.Auch da fehlte die obere Schraube,warum das so ist ist mir nun kein Geheimnis mehr.
Beim Polo meines Weibs kann das ein Kindergartenkind machen,ganz easy gemacht.

und wisst ihr warum das bei Ford so ist?

ganz einfach.....

...weil die es können 🙂

Deine Antwort