Polizisten kritisch betrachtet?

Nabend,

viele Leute betrachten Polizisten als „Feind“.

Warum ist das so? Eigentlich sollte man die Beamten auch in Uniform als normale Mitbürger betrachten, die auch mal einen Fehler machen.
Sind es nur die Leute, die kriminelle Energie in sich haben? Die Polizei ist das ausführende Organ des Staates, sie haben die Gesetze weder gemacht, noch stehen sie immer komplett dahinter, allerdings achten sie auf die Einhaltung dieser.
Viele Bürger machen allerdings die Polizisten für ihre eigenen Fehler verantwortlich.

Beispiel 1: Wenn man selbst geblitzt wird, wird meistens gesagt „Warum steht der Blitzer da, abzocke…..“. Eigentlich ist der Fahrzeugführer schuld, er hat sich nicht an die bekannten Verkehrsregen gehalten.

Beispiel 2: Ein Fahrzeug wird angehalten, der Fahrer ganz aufgebracht "Warum werde denn ich angehalten, ich will schnell weiter, gibt es nichts wichtigeres was die Polizei zutun hat! Immer wieder.... "

Bitte an der Umfrage teilnehmen. * http://www.motor-talk.de/.../...sten-kritisch-betrachtet-t3797405.html *

Anregungen und Kommentare strengstens erlaubt.

Gruß
MondiGhiaX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Nein, auch wenn ich anecke: Ich habe ein problem mit fremden Menschen, die mir Fragen stellen, die sie kein bißchen etwas angehen. Du hättest mich länger kontrolliert? Gottseidank sind solche ****** nicht beim Zoll. Ausserdem hätte ich dir dein Leben danach erheblich schwerer gemacht.
Zudem würdest du nach einigen Tagen deines heldenhaften Alleinganges einen A- Tritt von denen Vorgesetzten bekommen, weil du deine Zeit mit kleinen Querulanten verschwendest anstatt deiner Aufgabe nachzukommen: Schmuggler suchen! Auch nachdem ich diese Geschichte hatte, werde ich keinem Zollbeamten solche Fragen beantworten. Höchstens das Land, woher ich gerade komme. Den Rest muss ich nicht verraten und werde ich auch nicht.

Ach wie lustig. Der Zoll soll also Schmuggler, Dealer und Steuerbetrüger suchen...darf aber keine Fragen stellen die einen Verdacht erhärten oder vielleicht entkräften. Wow ! Ich frage mich teilweise echt welche Gruppen hier eher auf einem unteren Bildungsniveau angesiedelt ist :-) Soll der Zoll also ausschließlich nach Gesicht kontrollieren ? Hm... da könnte sich ja auch einer Benachteiligt fühlen. Vielleicht gleich nach Hautfarbe ? Oder alle BMW-Fahrer ? Alle Opel-Fahrer ? Vielleicht auch einfach alle die einfach nur in der Schweiz arbeiten. Ihr habt doch schlicht einen an der Klatsche. Verstand so groß wie der Abstand der Tapete zur Wand. Und: Manchem würde ich eher abraten mit einem läppischen Studium (nur eins ? Wo denn ? Vielleicht auch noch in Hessen wo jeder, selbst Normalbegabte, ein solches nebenbei und auf der linken Arschbacke absitzt)

Und: Wieso glaubst Du dass der oder die Zollbeamte der Dich ordentlich kontrolliert von seinem Vorgesetzten einen A- Tritt bekommt ? Weil da irgend so ein dahergelaufener aufgeplusteter Möchtegern-Gockel der meint mit seinen, was weiß ich was Du zahlst, 50 oder 60 TS EUR Einkommensteuerkrötchen meint er wäre König von Deutschland, sich beschwert ? Glaub mir, kaum bist Du dann weg bricht wahrlich schallendes Gelächter über Dich aus. Die nehmen Dich nicht mal annähernd für voll, nicht nach einer Beschwerde und auch nicht nach der hundersten. :-)

Und die die hier so um ihre Privatspäre bemüht sind setzen sich dann 5 mal im Jahr in der Flieger und fliegen in die USA. Tolle Privatspäre die ihr dan habt. Achja Leutchen, erzählt mir jetzt nix von wichtigen Geschäftsterminen. Vielleicht sollte man euch fokgendes auf den Weg geben: Wenn ihr so wichtig wäret wie ihr meint dann würden die Partner zu euch kommen und nicht ihr bei denen andackeln müssen :-)

467 weitere Antworten
467 Antworten

10.000€

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Die Frage "Haben Sie etwas zu verzollen" hat große Bedeutung.
Wird diese Frage verneint und Polizei findet z.b. Zigaretten, ist Zoll und Stragebühr fällig.
Wird nicht gefragt und Polizei findet Zigaretten, ist nur Zoll fällig. Es ist keine Ordnungswidrigkeit.

Weiß es nicht genau aber wie ist es wenn man durch die "grüne Tür" geht (und damit quasi angibt dass man nichts zu verzollen hat) und wird dann kontrolliert und es wird was gefunden ? Ich meine dass fällt dann auch schon unter Straftat und nicht unter ne OWi. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Zumindest ich wurde früher immer nur kontrolliert wenn ich durch die grüne Tür gegangen bin weil ich nichts zu verzollen oder sosnt wie anzugeben hatte.

Zitat:

Je mehr davon da ist, umso mehr suchen sie sich Beschäftigung..man schaue sich den russ. Straßenverkehr an. Ist schon okay so in Dtld.
Och, die Kumpels hinterm Handy finden es scheinbar auch ok

😁 😁 😁

cheerio

Zitat:

Hier plötzlich sehen sie die eigene Privatsphäre gefährdet, wenn sie im Dienst eine Nummer auf dem Rücken tragen. Aber wehe ich beantworte eine private Frage nicht- da kommen gleich Vergeltungsaktionen...

Ich kann ja die Beweggründe für Deine Aussagen verstehen, aber das ist wohl reichlich übertrieben.

Was denkst Du denn, was Leute von Feuerwehr, RotKreuz, THW bei Großveranstaltungen wie z.B. einem Radrennen in Hamburg zum Absperren an Fußgängerampeln vorher machen, bevor es losgeht.
Genau. Die Namenschilder haben Klett hinten dran - zum Abnehmen.
Weil es schlicht nicht relevant ist, die Funktion ist wichtig, nicht der Name.

Und es gibt Namen, die sind nicht so selten. Von daher kann ich es schon ein wenig nachvollziehen, obwohl auch ich libertäre Ansichten habe und auf Polizeistaat wie Russland keine Lust habe.

Im Beschwerdefall lassen sich immer noch Mittel und Wege finden.
Aber da ich nicht duckmäuserisch mit 30 in der 50er Zone am Peterwagen vorbeischleiche, aber auch nicht mit 100 dran vorbei, interessiert das die Pol. nicht die Bohne, was ich da gerade suche.

Meistens. Kontrolliert wurde ich auch schon. Aber mei, damit muss man rechnen.

cheerio

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Weiß es nicht genau aber wie ist es wenn man durch die "grüne Tür" geht (und damit quasi angibt dass man nichts zu verzollen hat) und wird dann kontrolliert und es wird was gefunden ? Ich meine dass fällt dann auch schon unter Straftat und nicht unter ne OWi. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Zumindest ich wurde früher immer nur kontrolliert wenn ich durch die grüne Tür gegangen bin weil ich nichts zu verzollen oder sosnt wie anzugeben hatte.

Ja.

Schmuggel von abgabepflichtigen Waren und von Waren, deren Einfuhr verboten ist, ist eine Straftat.

O.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Und es gibt Namen, die sind nicht so selten. Von daher kann ich es schon ein wenig nachvollziehen, obwohl auch ich libertäre Ansichten habe und auf Polizeistaat wie Russland keine Lust habe.

nunja, die russen haben seit einigen jahren ein "gesetz über die polizei", indem sozusagen alles aufgezählt ist, was der staatsbedienstete darf, was er nicht darf und wozu er verpflichtet ist (sich trotz uniform und dienstmarke auszuweisen, bspw.). beim lesen dieses gesetzes sticht ins auge, dass die rechte des schnittlauchs sehr begrenzt sind. und das ist auch gut so - könnte man in D auch mal machen... 🙂

Zitat:

Bei Sanis / Feuerwehr - ja.

Bei Polizisten, die Demos "bewachen" und teilweise auch mal Gewalt anwenden - erwiesenermaßen auch mal zu Unrecht oder weit über das nötige Maß hinaus - nein.

Zitat:

Zitat:

Hier plötzlich sehen sie die eigene Privatsphäre gefährdet, wenn sie im Dienst eine Nummer auf dem Rücken tragen. Aber wehe ich beantworte eine private Frage nicht- da kommen gleich Vergeltungsaktionen...
Ich kann ja die Beweggründe für Deine Aussagen verstehen, aber das ist wohl reichlich übertrieben.

Was denkst Du denn, was Leute von Feuerwehr, RotKreuz, THW bei Großveranstaltungen wie z.B. einem Radrennen in Hamburg zum Absperren an Fußgängerampeln vorher machen, bevor es losgeht.
Genau. Die Namenschilder haben Klett hinten dran - zum Abnehmen.

Im Beschwerdefall lassen sich immer noch Mittel und Wege finden.
Aber da ich nicht duckmäuserisch mit 30 in der 50er Zone am Peterwagen vorbeischleiche, aber auch nicht mit 100 dran vorbei, interessiert das die Pol. nicht die Bohne, was ich da gerade suche.

Meistens. Kontrolliert wurde ich auch schon. Aber mei, damit muss man rechnen.

cheerio

emm...THW, Rotes Kreuz, Feuerwehr brauchen auch nicht unbedingt Namensschilder. Aber auf die Menge eindreschende, rot sehende Cops- definitiv!!

Zu RUssland: Auch wenn Russland als sog. Polizeistaat bezeichnet wird: WEnn du angehalten wirst im Straßenvekehr, kannst du viel selbstsicherer mit dem Verkehrspolizisten sprechen als hier!! Soviel zum Thema Diktatur, Polizeistaat.. Wir leben auch in einem Polizeistaat (oooh, ja.. wieder eine harte Aussage), aber er ist hier geschmückter...geschönter. Hier kriegst du nicht mit, wenn dein Telefon abgehört wird, in Russland wahrscheinlich schon. In Russland wird die politische Stimmung der Studenten bereits in der Uni gecheckt.. Hier nicht... Aber die totale Kontrolle ist sowohl hier als auch da gegeben!

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Sorry wenn ich hier den Spielverderber geben muss, aber für die Politikdiskussion ist das hier das falsche Forum.
Gewaltig interessant und diskutierenswert... aber nicht in diesem Rahmen.

Ich bitte darum, wieder zum eigentlichen Thema (Verkehrspolizisten) zurückzukehren.

Danke
Ralle

Mit der Polizei ist es wie mit den Moderatoren hier auf MT. Es gibt die machtsüchtigen Aggressoren, die sofort alles dicht machen.. und es gibt welche wie rallebuerste, der seine Aufgabe so bewältigt, wie man es von einem guten Mod erwartet... Danke dafür!

Zitat:

Zitat:

Bei Polizisten, die Demos "bewachen" und teilweise auch mal Gewalt anwenden - erwiesenermaßen auch mal zu Unrecht oder weit über das nötige Maß hinaus - nein.

davon, dass es heutzutage - gerade für demonstrationen usw. - üblich ist, sich in benachbarten staaten ein paar beamte auszuleihen (und in eine bundesdeutsche uniform zu stecken) mal ganz ab...

G

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

davon, dass es heutzutage - gerade für demonstrationen usw. - üblich ist, sich in benachbarten staaten ein paar beamte auszuleihen (und in eine bundesdeutsche uniform zu stecken) mal ganz ab...

Wenn in kölle Weihnachtsmarkt ist bauen die am Dom eine niederländische ....llerei auf (container)... Wobei es hier um die besoffenen Querulanten aus NL geht und durhaus seinen Sinn hat ...

Zitat:

Wenn in kölle Weihnachtsmarkt ist bauen die am Dom eine niederländische ....llerei auf (container)... Wobei es hier um die besoffenen Querulanten aus NL geht und durhaus seinen Sinn hat ...

mir ist bekannt, dass die deutsche polizei für bis zu 50km in PL operieren darf (allerdings nicht alleine😉) und umgekehrt genau so. dagegen sagt auch keiner was...

Zitat:

Zitat:

mir ist bekannt, dass die deutsche polizei für bis zu 50km in PL operieren darf (allerdings nicht alleine😉) und umgekehrt genau so. dagegen sagt auch keiner was...

Die dürfen sogar alleine operieren, weil das zwischen den beiden Staaten vertraglich geregelt ist. Allerdings würde es diese Verträge z.Zt. nicht mit Russland geben und das nicht nur wegen der fehlenden gemeinsamen Grenze.

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Zitat:

Die dürfen sogar alleine operieren, weil das zwischen den beiden Staaten vertraglich geregelt ist. Allerdings würde es diese Verträge z.Zt. nicht mit Russland geben und das nicht nur wegen der fehlenden gemeinsamen Grenze.

siehe schweiz - es gibt deutsche dörfer, die nur über die schweiz zu erreichen sind. die deutsche polizei hat zu diesem zweck nur festgelegte routen zu befahren, es dürfen sich max. XX brd-polizisten auf CH-territorium gleichzeitig aufhalten und es dürfen keinerlei amtshandlungen ausgeübt werden.

insofern zustimmung - an der fehlenden gemeinsamen grenze kann's nicht liegen. 🙂

Deswegen sprach ich von Vertragsrecht. Der Vertrag mit der Schweiz wird anders gestaltet sein, als der Vertrag mit Polen.

Deine Antwort