Polizisten kritisch betrachtet?
Nabend,
viele Leute betrachten Polizisten als „Feind“.
Warum ist das so? Eigentlich sollte man die Beamten auch in Uniform als normale Mitbürger betrachten, die auch mal einen Fehler machen.
Sind es nur die Leute, die kriminelle Energie in sich haben? Die Polizei ist das ausführende Organ des Staates, sie haben die Gesetze weder gemacht, noch stehen sie immer komplett dahinter, allerdings achten sie auf die Einhaltung dieser.
Viele Bürger machen allerdings die Polizisten für ihre eigenen Fehler verantwortlich.
Beispiel 1: Wenn man selbst geblitzt wird, wird meistens gesagt „Warum steht der Blitzer da, abzocke…..“. Eigentlich ist der Fahrzeugführer schuld, er hat sich nicht an die bekannten Verkehrsregen gehalten.
Beispiel 2: Ein Fahrzeug wird angehalten, der Fahrer ganz aufgebracht "Warum werde denn ich angehalten, ich will schnell weiter, gibt es nichts wichtigeres was die Polizei zutun hat! Immer wieder.... "
Bitte an der Umfrage teilnehmen. * http://www.motor-talk.de/.../...sten-kritisch-betrachtet-t3797405.html *
Anregungen und Kommentare strengstens erlaubt.
Gruß
MondiGhiaX
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Nein, auch wenn ich anecke: Ich habe ein problem mit fremden Menschen, die mir Fragen stellen, die sie kein bißchen etwas angehen. Du hättest mich länger kontrolliert? Gottseidank sind solche ****** nicht beim Zoll. Ausserdem hätte ich dir dein Leben danach erheblich schwerer gemacht.
Zudem würdest du nach einigen Tagen deines heldenhaften Alleinganges einen A- Tritt von denen Vorgesetzten bekommen, weil du deine Zeit mit kleinen Querulanten verschwendest anstatt deiner Aufgabe nachzukommen: Schmuggler suchen! Auch nachdem ich diese Geschichte hatte, werde ich keinem Zollbeamten solche Fragen beantworten. Höchstens das Land, woher ich gerade komme. Den Rest muss ich nicht verraten und werde ich auch nicht.
Ach wie lustig. Der Zoll soll also Schmuggler, Dealer und Steuerbetrüger suchen...darf aber keine Fragen stellen die einen Verdacht erhärten oder vielleicht entkräften. Wow ! Ich frage mich teilweise echt welche Gruppen hier eher auf einem unteren Bildungsniveau angesiedelt ist :-) Soll der Zoll also ausschließlich nach Gesicht kontrollieren ? Hm... da könnte sich ja auch einer Benachteiligt fühlen. Vielleicht gleich nach Hautfarbe ? Oder alle BMW-Fahrer ? Alle Opel-Fahrer ? Vielleicht auch einfach alle die einfach nur in der Schweiz arbeiten. Ihr habt doch schlicht einen an der Klatsche. Verstand so groß wie der Abstand der Tapete zur Wand. Und: Manchem würde ich eher abraten mit einem läppischen Studium (nur eins ? Wo denn ? Vielleicht auch noch in Hessen wo jeder, selbst Normalbegabte, ein solches nebenbei und auf der linken Arschbacke absitzt)
Und: Wieso glaubst Du dass der oder die Zollbeamte der Dich ordentlich kontrolliert von seinem Vorgesetzten einen A- Tritt bekommt ? Weil da irgend so ein dahergelaufener aufgeplusteter Möchtegern-Gockel der meint mit seinen, was weiß ich was Du zahlst, 50 oder 60 TS EUR Einkommensteuerkrötchen meint er wäre König von Deutschland, sich beschwert ? Glaub mir, kaum bist Du dann weg bricht wahrlich schallendes Gelächter über Dich aus. Die nehmen Dich nicht mal annähernd für voll, nicht nach einer Beschwerde und auch nicht nach der hundersten. :-)
Und die die hier so um ihre Privatspäre bemüht sind setzen sich dann 5 mal im Jahr in der Flieger und fliegen in die USA. Tolle Privatspäre die ihr dan habt. Achja Leutchen, erzählt mir jetzt nix von wichtigen Geschäftsterminen. Vielleicht sollte man euch fokgendes auf den Weg geben: Wenn ihr so wichtig wäret wie ihr meint dann würden die Partner zu euch kommen und nicht ihr bei denen andackeln müssen :-)
467 Antworten
so ist das eben - will man als "unterentwickelter" osteuropäischer staat unbedingt in die eu, muss man gewisse zugeständnisse machen. aber einen polnischen polizisten, der alleine durch d-land läuft, kann sich niemand so richtig vorstellen, oder? 😉
(wir wollen ja nicht zu politisch werden).
Mal was anderes:
Vielleicht liegt´s auch einfach nur an medialer Fehlinterpretation 😁
http://www.youtube.com/watch?v=9QENcN-srE0&feature=related
Zitat:
Hier plötzlich sehen sie die eigene Privatsphäre gefährdet, wenn sie im Dienst eine Nummer auf dem Rücken tragen. Aber wehe ich beantworte eine private Frage nicht- da kommen gleich Vergeltungsaktionen...
Hast du vielleicht auch mal darüber nachgedacht WARUM dies so sein könnte dass sich Polizisten und andere vielleicht nicht ihren namen irgendwo in leuchtschrift dranpappen wollen ?
Schon mal daran gedacht dass es vielleicht deshalb ist weil diese Dienst und Privatleben trennen wollen und nicht in die gefahr laufen wollen dass da irgendein Trottel der sich mal wieder unberechtigt ungerecht behandelt fühlt privat "Rächen" könnte. Nach dem Motto: Hey, ich weiß wie Du heißt---> ich weiß wo Du wohnst.
Und auch hier wieder gibt es den Unterschied zwischen Privatsphäre wie sie ist und was Du teilweise darunter verstehtst :-)
Da Frage ich mich wo Du da die Grenze ziehst. Was geht es den Mitarbeiter auf dem rathaus an wie Du heißt und wo Du wohnst ? Was für ne Augenfarbe Du hast, wann du geboren wurdest und wie groß Du bist ? Verweigerst Du da beim beantragen eines Ausweises auch die Auskünfte ? Was gehen es deine Banken an wo Du wohnst ?
Wieso also deine Aggressionen nur gegenüber der Polizei oder polizeiähnlichen Dienste ? Auf der einen seite wird erwartet, ja gefordert dass die ihren Job machen und auf der anderen Seite legt man denen Steine in den Weg wegen kinderkacke. Ja, die Polizei soll Kriminelle einbuchten. Aber wie denn ? Die dürfen ja nichtmal was fragen :-) Sollen die nicht präventiv tätig werden ?
Zum einfachen Verständnis:
Was wäre Dir den lieber:
a) Die Polizei macht eine allgemeine Verkehrskontrolle und erwischt dabei einen alkoholisierten Fahrer und zieht in erstmal aus dem Verkehr.
b) Der alkoholisierte Fahrer von oben fährt einen Familieangehörigen von Dir um. Ok, dank glücklicher Umstände konnte ihn die Polizei auch ermitteln und er wird zumindest entsprechend juristisch belangt.
a) Ist präventiv und ich bin mir sicher dass a) Jedem einzelnen von uns hier lieber wäre. um a) zu erwirken reicht vielleicht eine einfache Frage des kontrollierenden Polizisten. Nach dem Namen,nach den Papieren oder halt meinetwegen nachdem "Woher".
Bei b) würde ich fast schon vermuten dass einige die durch b) betroffen wären dann plötzlich schreie laut werden wie: Wofür haben wir eine Polizei ? Können die nicht öfter kontrollieren ! Vor allem brauche ich bei b) dann vielleicht auch keine Polizei mehr. Den verlust kann mir diese auch nicht ersetzen.
Zoll genauso: Ich vermisse immer noch die Antwort wie und nach welchen Kriterien denn bitte der Zoll kontrollieren soll ! Wenn dieser diverse Fragen nicht mehr stellen soll.
Zitat:
Original geschrieben von NeuerBesitzer
Schon mal daran gedacht dass es vielleicht deshalb ist weil diese Dienst und Privatleben trennen wollen und nicht in die gefahr laufen wollen dass da irgendein Trottel der sich mal wieder unberechtigt ungerecht behandelt fühlt privat "Rächen" könnte. Nach dem Motto: Hey, ich weiß wie Du heißt---> ich weiß wo Du wohnst.
Wenn man so eine Angst hat, dann sollte man diesen Beruf nicht ausführen. Der Name schließt in der Regel nicht auf die Adresse, außer man hat einen sehr, sehr seltenen Namen.
Ich möchte schon gerne wissen, wer mir unberechtigt eine reinhaut.
http://www.youtube.com/watch?v=LfTFOOJEk3A
Sowas hat bei der Polizei nichts zu suchen und man kann sich nichtmal wehren, denn die sind dann gleich zu 10 🙄
http://www.youtube.com/watch?v=ZZFfA3vahds
Auch wenn es gegen die Hells Angels ist, muss sowas sein? Erst mehrfach den Typen provieren und dann grundlos einschlagen. Kommen sich so toll vor(ab 2min) 🙄
Alleine hätten sie sich in die Hose gemacht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Wenn man so eine Angst hat, dann sollte man diesen Beruf nicht ausführen. Der Name schließt in der Regel nicht auf die Adresse, außer man hat einen sehr, sehr seltenen Namen.
DANKE ! Woher Du kommst schließt auch auf rein gar nichts was Dich in deinen Persönlichkeitsrechten oder was auch immer verletzten würde :-) Wenn Du also so eine Angst hast solltest Du besser dieses Land verlassen. Es hält Dich niemand in unserem undemokratischen, freiheitsberaubenden Polizeistatt und brauchen tut Dich hier auch niemand (Zu deiner beruhigung: Genauso wenig wie mich oder jedes andere einzelene Individium)
Zitat:
Stimmt, ich vergass. Grundsätzlich alle Polizisten prügeln sofort und grundlos auf jeden unmittelbar und ohne jegliche Vorwarnung ein.
Zu den Vids. das erste. ok, nur nebenbei überflogen. Auf den ersten Blick alles andere als i.O.
Vorgeschichte ? Leider unbekannt.
Zum zweiten: naja, eindeutig zu Ungunsten des "Beschuldigten" (und damit meine ich nicht den/die Polizisten) Aber auch hier Vorgeschichte unbekannt.
Ansonsten: Ich bin froh dass es Menschen gibt die sich für die Bezahlung so einen Sch.... Job antun.
Aber klar: Vielleicht sollte wir wirklich einfach die Hellsangels aus dem zweiten Vid. in den Polizei-Dienst übernehmen. Angst haben die wohl eher nicht. Du dann vielleicht schon eher weil ich da eher mal davon ausgehen würde dass Du bei deiner nächsten dummen Antwort bei irgendeiner kontrolle gleich eine aufs Maul bekommst. Wahrscheinlich dann auch gleich so dass Du mit dem in fetter Druckschrift aufgedruckten namen auf der Uniform denn Du gerade noch so erblicken konntest nach deinem Krankenhausaufenthalt inklusive Koma eh nicht mehr weißt :-) Und wenn Doch: Nun, entweder Du bist dann selbst so klug und vergisst diesen ganz schnell oder dieser "Polizist" besucht dich dann nochmal...zu hause...und auch ohne richterlichen Durchsungsbeschluss :-)
Generell: Bei uns gibt es den Spruch: "Angst" vor Flammen sollte man nicht haben.....aber gewaltigen Respekt !
Zitat:
Stimmt, ich vergass. Grundsätzlich alle Polizisten prügeln sofort und grundlos auf jeden unmittelbar und ohne jegliche Vorwarnung ein.
Schau dich bei youtube um, es sind erschreckend viele.
Zitat:
Auf den ersten Blick alles andere als i.O.
Vorgeschichte ? Leider unbekannt.
Selbst bei einer Vorgeschichte hat kein Polizeibeamter einem Menschen eine reinzuhauen, schon gar nicht, wenn er zu dem Zeitpunkt nichts macht. Die fühlen sie eben nur in der Gruppe stark.
Zitat:
Du dann vielleicht schon eher weil ich da eher mal davon ausgehen würde dass Du bei deiner nächsten dummen Antwort bei irgendeiner kontrolle gleich eine aufs Maul bekommst.
Ich kann dir eins sagen, ich würde mich immer wehren auch wenn ich keine Chance hätte.
Zitat:
Schau dich bei youtube um, es sind erschreckend viele.
lol. Klar.Es wird auch niemand eine liebvoll, nette, höfliche lapidare Verkehrskontrolle filmen und bei youtube einstellen die nach 2 Minuten zur Zufriedenheit aller Seiten beendet ist.
Zitat:
Selbst bei einer Vorgeschichte hat kein Polizeibeamter einem Menschen eine reinzuhauen, schon gar nicht, wenn er zu dem Zeitpunkt nichts macht. Die fühlen sie eben nur in der Gruppe stark.
Ohjeee. Wann willst du ins gelobte Lanfd auswandern. Du hast schon ein seeeeeehr verschobenes Bild von unserer gesellschaft.
Zitat:
Ich kann dir eins sagen, ich würde mich immer wehren auch wenn ich keine Chance hätte.
Das gesteht Dir auch jeder zu. Interessiert nur schlicht und einfach keinen. Wobei: Mit Intelligenz erkennt man vielleicht auch in der ein oder anderen Situation dass es fürs erste schlicht und einfach besser ist "sich zu verdrücken".
Ok, für manche ist das dann "Angst", Feigheit vor dem Feind, Schw... einziehen...keine Ahnung was. Aber, wie geschrieben. Das zu erkennen gehören eben Weitsicht, Intelligenz und Charakter dazu :-)
Bei diesen absolut haarsträubenden Aussagen von hartz4fahrer könnte mir echt der Kragen platzen! 😠
Wie man sich derart niveaulos und ohne Sinn und Verstand über ein selbstgeschaffenes Feindbild auslassen kann, entzieht sich jeglichem Verständnis. Da würde ich gern mal "zuschlagen", einfach in der Hoffnung, dass zumindest ein Teil seiner verschobenen Gedankengänge wieder in normale Bahnen finden! Sorry, das musste raus. Mir kommt echt die Galle hoch, wenn ich seine Beiträge lese.
Zitat:
Wenn man so eine Angst hat, dann sollte man diesen Beruf nicht ausführen. Der Name schließt in der Regel nicht auf die Adresse, außer man hat einen sehr, sehr seltenen Namen.Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=LfTFOOJEk3A
Sowas hat bei der Polizei nichts zu suchen und man kann sich nichtmal wehren, denn die sind dann gleich zu 10 🙄
http://www.youtube.com/watch?v=ZZFfA3vahds
Auch wenn es gegen die Hells Angels ist, muss sowas sein? Erst mehrfach den Typen provieren und dann grundlos einschlagen. Kommen sich so toll vor(ab 2min) 🙄
Alleine hätten sie sich in die Hose gemacht.
Nee, Mr.. NeuerBesitzer liest irgendwie nicht, was ich schreibe, sondern motzt mich in GRO?BUCHSTABEN nur an. Liegt wohl an irgendeiner Krankheit..
Ich sag doch: NUMMER. kein NAME. PRIVATSPHÄRE ist somit GEWAHRT!
Zitat:
Nee, Mr.. NeuerBesitzer liest irgendwie nicht, was ich schreibe, sondern motzt mich in GRO?BUCHSTABEN nur an. Liegt wohl an irgendeiner Krankheit..Ich sag doch: NUMMER. kein NAME. PRIVATSPHÄRE ist somit GEWAHRT!
Keine Angst. Ich hab deinen beitrag gelsen und fand eben deine Aussage gut zum zitieren. Dass Du Nummer geschrieben hast ist mir schon klar. Aber es ging in anderen Beiträgen eben oft auch um Namen. Ne Nummer gibt Dir so ziemlich jeder Polizist auf verlangen raus wenn Du Dich berechtigt beschweren willst. Selbst wenn es mal irgendeiner nicht tun sollte ist es auch kein Problem weil es vollkommen ausreicht, wenn die geschilderte Sachlage beschwerdewürdig ist, den Ort und die Zeit zu nennen und intern wird dann der Sache so oder so nachgegangen.
Oder kommt jetzt wieder das "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" blablabla gähn. Ja, mir wird immer deutlicher in was für einem schrecklichen Land wir leben..... bzw. Stop. Nein. Nicht das Land ist schrecklich. Vielemehr wird unsere Gesellschaft schlicht und einfach immer dümmer, fauler, egoistischer. Manchmal denke ich dass ich fast schon froh bin wenn unsere Bevölkerung deutlich zurückgeht. :-)
Wenn man sich so durch die Beiträge liest wird man den Eindruck nicht los, dass von einigen jeder Klofrau mehr Respekt entgegengebracht wird als einem Polizisten. Beide machen ihren Job, haben gute und schlechte Tage.
Was verlangen manche von einem Polizeibeamten? Jeden Tag gute Laune, jeden Tag optimale Leistung, jeden Tag absolut korrektes Auftreten, jeden Tag unbelastet von persönlichen und privaten Dingen? Wer kann für sich selbst all diese Tugenden in Anspruch nehmen? Ein Polizist ist kein Wundermann, sondern ein Mensch mit all den Eigenschaften, die sein Wesen ausmachen.
Zitat:
Ne Nummer gibt Dir so ziemlich jeder Polizist auf verlangen raus wenn Du Dich berechtigt beschweren willst.
Ich lese hier immer Nummer! Kannst Du mal sagen, welche Nummer der Polizist auf verlangen rausgibt?
Zitat:
Original geschrieben von Aeon Flux
Ich lese hier immer Nummer! Kannst Du mal sagen, welche Nummer der Polizist auf verlangen rausgibt?Zitat:
Ne Nummer gibt Dir so ziemlich jeder Polizist auf verlangen raus wenn Du Dich berechtigt beschweren willst.
Dienstausweisnummer oder wie die auch immer in korrektem beamtendeutsch heißen mag.
Zitat:
Ne Nummer gibt Dir so ziemlich jeder Polizist auf verlangen raus wenn Du Dich berechtigt beschweren willst. Selbst wenn es mal irgendeiner nicht tun sollte ist es auch kein Problem weil es vollkommen ausreicht, wenn die geschilderte Sachlage beschwerdewürdig ist, den Ort und die Zeit zu nennen und intern wird dann der Sache so oder so nachgegangen.
Ich will mich in eure Diskussion ja nicht einmischen und bin inhaltlich zu fast 100 % auf deiner Seite.
Allerdings haben Polizisten keine Nummer. Das ist ein weit verbreitetes Märchen. Zumindest nicht in NRW. Wie´s woanders aussieht weiß ich nicht.
Wenn sich jemand beschweren will, brauch er schon den Namen.
Zitat:
Original geschrieben von AS60
Ich will mich in eure Diskussion ja nicht einmischen und bin inhaltlich zu fast 100 % auf deiner Seite.
Allerdings haben Polizisten keine Nummer. Das ist ein weit verbreitetes Märchen. Zumindest nicht in NRW. Wie´s woanders aussieht weiß ich nicht.
Wenn sich jemand beschweren will, brauch er schon den Namen.
Hast Recht !
Sorry, da hab ich mich getäuscht !!!!
Hab mal schnell nachgesehen. Nummer gibts nicht mehr (zumindest mal hier in BW aber Polizei ist ja Ländersache)
Dazu einfach auch mal folgende Aussage:
"Der Dienstausweis sei ein amtliches Dokument, das den Polizisten als Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft ausweise und ihm erlaube, Schusswaffen zu besitzen und bei sich zu führen. Bei uniformierten Polizeibeamten könne bei Verdacht der Amtsanmaßung das Vorzeigen des Ausweises verlangt werden, bei Kriminalbeamten als Ergänzung zur Dienstmarke."
In bayern steht wohl folgendes drin:
"Auf Verlangen des Betroffenen haben sich Bedienstete der Polizeibehörden und des Polizeivollzugsdienstes auszuweisen. Das gilt nicht, wenn die Umstände es nicht zulassen oder dadurch der Zweck der Maßnahme gefährdet wird."