Polizeikontrolle - Vorwurf Marihuana
Hallo zusammen,
mich hat neulich eine Polizeistreife angehalten und wollte meinen Führerschein, Fahrzeugpapiere, Verbandskasten usw. sehen. Dann hat mich einer der beiden Polizisten gefragt, ob ich in letzter Zeit Marihuana konsumiert habe. Er meinte, dass ich relativ müde aussehe und dies ein Anzeichen für Marihuanakonsum sein könnte. Außerdem wollte er wissen, ob ich jemals mit dem Strafrecht in Berührung gekommen sei und gab mir jede Menge Belehrungen zum Thema Marihuana im Straßenverkehr (ich kam mir dabei zunehmend vor wie ein Schwerverbrecher).
Dann hat er mich gefragt, ob ich mit einem freiwilligen Test auf Marihuana einverstanden sei. Meine Antwort war, dass ich noch nie im Leben Marihuana konsumiert habe (was der Wahrheit entspricht) und er von mir aus jeden Test machen kann, den er will. Nach meiner Einwilligung sagte er mir, dass ich mich wieder ins Auto setzen solle und er gleich wieder zu mir komme.
Nach ca. einer Minute kam er dann zurück, gab mir meinen Führerschein und die Fahrzeugpapiere und meinte, ich könne weiterfahren. Auf meine Nachfrage hin sagte er, dass ein Test gar nicht nötig sei.
Jetzt frage ich mich natürlich: Was sollte der ganze Scheiß mit dem Anfangsverdacht auf Marihuanakonsum, den Belehrungen über die Konsequezen und dem Test, wenn er mich dann eh einfach weiterfahren lässt ohne seinem Verdacht weiter nachzugehen. Wird hier irgendjemand schlau aus diesem Vorgehen?
Danke und LG!
Beste Antwort im Thema
Er wird deine Personalien überprüft haben am Funk und von dort die Mitteilung erhalten haben, dass bei dir kein Verstoß gegen das BtMG vorliegt, also hat er dir geglaubt und dich aus der Kontrolle entlassen. Dass er dich belehrt hat, gehört halt zu seinem Job dazu. Aber ich merke schon, Polizisten sind echt arm dran, können machen, was sie wollen. Wird kontrolliert, ist es nicht recht und lassen sie einen dann fahren, ist es auch wieder nicht recht...
118 Antworten
Zitat:
@tartra schrieb am 18. Februar 2018 um 11:43:00 Uhr:
Glaube mir bei Regen 2 °C und Mittwochs Nachts um 23.30 nach der Spätschicht möchtest auch du einfach nur nach Hause und nicht noch 1 Stunde auf irgendein Revier zum Bluttest, weil dir der Urintest zu ekelig ist ... Im übrigen finde ich persönlich, ist ein paar Sek in einen becher zu strullern, besser als eine Nadel in die Vene zu bekommen, aber ok das ist nur meine Meinung...😁
So sehe ich es auch.
Die Polizei, damals bei meiner Kontrolle, zeigte mir damals die Alternative, mit dem intensiveren Test auf dem Revier, auf. Wozu die Beamten offensichtlich auch nicht so sonderlich Lust hatten.
Sie zeigten sich aber kooperativ als ich sagte ich müsse gerade nicht, und verbrachten einige Zeit mit mir, bis ich eben pinkeln konnte.
Danach war ja alles okay.
Wozu sich quer stellen? Ich fand die Kontrolle nicht verkehrt.
Natürlich gibt es die, die meinen sie seien ja unbescholtene Bürger, denen man es ansehen müsste, und solche Kontrollen wären unberechtigt oder gerade bei ihnen selbst völlig überflüssig. Die kommen dann mit irgendwelchen Paragraphen um ihre Rechte geltend zu machen... anstatt einfach in den blöden Becher zu pinkeln. Das kommt dem Rechtsstaat nämlich günstiger als alle anderen Alternativen.
Ebenso ist es für beide Parteien mit einfach viel weniger Stress verbunden.
Aber so hat eben jeder seine eigene Meinung.
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 17. Februar 2018 um 14:43:10 Uhr:
Zitat:
@Daemonarch schrieb am 17. Februar 2018 um 13:26:37 Uhr:
Ich wurde in diesem Jahrhundert noch nicht angehalten. Vielleicht fahre ich (immer) das falsche Auto?
Dafür sollte mal in eurem Wohngebiet kontrolliert werden.
Ich fürchte, mein Wohngebiet ist bei weitem nicht asozial genug, dass sich dafür ein Anlass bieten würde, im Gegenteil.
Zitat:
@gast356 schrieb am 18. Februar 2018 um 10:55:33 Uhr:
...na zum Glück haben wir hier in D noch -die Betonung liegt auf "noch"- einen Rechtsstaat, so dass man z.B. als Verdächtigter nicht nur eine Aussage verweigern kann sondern auch nicht dazu gezwungen werden kann die Ermittlungsbehörden in irgendeiner Weise zu unterstützen... wenn se einen Anfangsverdacht / Verdacht haben, dann müssen se schon selbst gucken, wie sie an Beweise kommen.Auch wenn so Leute, wie Mosel-Manfred diesen Rechtsstaat, wie man an seiner Aussage irgendwelche Ordnungsstrafen nach Gutdünken verhängen zu wollen anscheinend abschaffen wollen.
An der Stelle möchte ich, auch wenn es darum eher um Hausdurchsuchungen geht auf einen Vortrag des Hr. RA Udo Veter verweisen... Sie haben das Recht zu schweigen - Strategien für den Umgang mit Polizei und Staatsanwalt (klick)
Tataaaaa! Und da isses ja, das von mir zuvor genannte Youtube-Video, dessen Link garantiert irgendwer hier meint, einstellen zu müssen.
Wenn ich da schon die Kommentare lese bzw. die im Video gestellten Fragen bzw. aus dem Kontext heraus die Meinung des Herrn Anwalts zu unserem Rechtssystem......ich denke, jeder hier kann sich denken, wer solche Vorträge besucht. Richtig! Die Klientel, die es bitter nötig hat.
Otto-Normalbürger käme nicht mal auf die Idee, überhaupt nach sowas zu googlen.
Zitat:
@Daemonarch schrieb am 18. Februar 2018 um 12:31:24 Uhr:
Zitat:
@Bleikugel schrieb am 17. Februar 2018 um 14:43:10 Uhr:
Dafür sollte mal in eurem Wohngebiet kontrolliert werden.Ich fürchte, mein Wohngebiet ist bei weitem nicht asozial genug, dass sich dafür ein Anlass bieten würde, im Gegenteil.
Sind bei euch die Gehwege zum Parken freigegeben?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Shameless Sheep schrieb am 18. Februar 2018 um 12:55:29 Uhr:
Zitat:
...na zum Glück haben wir hier in D noch -die Betonung liegt auf "noch"- einen Rechtsstaat, so dass man z.B. als Verdächtigter nicht nur eine Aussage verweigern kann sondern auch nicht dazu gezwungen werden kann die Ermittlungsbehörden in irgendeiner Weise zu unterstützen... wenn se einen Anfangsverdacht / Verdacht haben, dann müssen se schon selbst gucken, wie sie an Beweise kommen.Auch wenn so Leute, wie Mosel-Manfred diesen Rechtsstaat, wie man an seiner Aussage irgendwelche Ordnungsstrafen nach Gutdünken verhängen zu wollen anscheinend abschaffen wollen.
An der Stelle möchte ich, auch wenn es darum eher um Hausdurchsuchungen geht auf einen Vortrag des Hr. RA Udo Veter verweisen... Sie haben das Recht zu schweigen - Strategien für den Umgang mit Polizei und Staatsanwalt (klick)
Tataaaaa! Und da isses ja, das von mir zuvor genannte Youtube-Video, dessen Link garantiert irgendwer hier meint, einstellen zu müssen.
Wenn ich da schon die Kommentare lese bzw. die im Video gestellten Fragen bzw. aus dem Kontext heraus die Meinung des Herrn Anwalts zu unserem Rechtssystem......ich denke, jeder hier kann sich denken, wer solche Vorträge besucht. Richtig! Die Klientel, die es bitter nötig hat.
Otto-Normalbürger käme nicht mal auf die Idee, überhaupt nach sowas zu googlen.
Danke für die Rückendeckungen....
letzte Sendung Aktenzeichen; Kürzlich sind hier in der Nähe 6 neue Porsche geklaut worden, sonntags morgens um 6:00 vom Hof einer Autofirma;
dann auf die BAB Rtg. NL ;
was wäre da eine Verkehrskontrolle hilfreich gewesen...
Oder die ganzen Geldautomatensprenger in NRW; jetzt Rhld-Pf. ;
wenn da mal unverhofft irgendwo Kofferraum kontroliert wird...
von den abendlichen Wohnungseinbrüchen und Überfällen ganz zu schweigen...
Und ja--ich wünsche mir auch wieder den Dorfsherif der seine Pappenheimer kennt , der auch mal in Ecken und Gässchen schaut, den die Kinder und Jugendlichen respektieren, wertschätzen und achten, und dem auch fremde Fahrzeuge auffallen die Wohnungen ausspionieren.... oder in Schlangenlinien fahren oder ein Straßenrennen veranstalten... .
Hier fahren im ganzen Landkreis in manchen Nächten gerade mal 3 Streifenwagen rum; wenn es am einen Ende eine Verfolgung gibt, kannst du am anderen Ende ruhig die Sau rauslassen---bis da einer von der Polizei kommt hast du freies Feld... .
Und ich habe absolut kein Problem meine Papiere zu zeigen, den Kofferraum zu öffnen und in ein Röhrchen zu pusten oder einen Becher voll zu pinkeln... und dies Alles ohne Stress zu machen!
Dazu muss ich nicht die Beamten vorführen oder aus der Reserve locken, die Justiz bemühen, einen Richter verlangen und Beugehaft angedroht bekommen. Wer die (unnötigen!)Kosten für die Allgemeinheit vorsätzlich verursacht durch mangelnde Kooperation (und vorsätzliche Bockigkeit), der sollte sie auch zahlen dürfen---deshalb das Ordnungsgeld oder wahlweise die Straßengrabenreinigung für unsere Umwelt!
Zitat:
@Shameless Sheep schrieb am 18. Februar 2018 um 12:55:29 Uhr:
...
...ich denke, jeder hier kann sich denken, wer solche Vorträge besucht. Richtig! Die Klientel, die es bitter nötig hat.Otto-Normalbürger käme nicht mal auf die Idee, überhaupt nach sowas zu googlen.
Ja, der Otto-Normalbürger... dumm auf die Welt gekommen, in der Schule zum gutgläubigen obrigkeitshörigen Dummkopf erzogen lebt er ahnungslos dahin und plappert den Käse nach den der Pfarrer, Doktor, Lehrer und der Dorfpolizist ihm vorkauen - ohne überhaupt einmal auf die Idee zu kommen irgendetwas zu hinterfragen.
Auch als Otto-Normalbürger darf man sich informieren, darf seine Rechte kennen und ggf. auch einfordern... ob mans in der jeweiligen Situation tut ist eine andere Sache.
Und an der Stelle sind Beiträge, wie der des Hr. RA Udo Vetter ein guter Beitrag zur Aufklärung, die man sich auch als normaler "Otto-Normal-Spießbürger" ruhig mal anhören sollte um nicht "komplett dumm zu sterben".
PS: ...ich hatte noch nie irgendetwas mit den Suchtmitteln zu tun, nach denen bei solchen Kontrollen gesucht wird. Und auch für den Alkohol hab ich mich persönlich eine 0,0 Promillegrenze gezogen und bis jetzt weitgehend auch eingehalten.
Daher hätte ich im Zweifel auch kein Problem mit einer Blutprobe, etc... aber -wie auch schon mehrfach geschrieben- wie so ein Drogenjunky, am Straßenrand und so... nö, das ist definitiv unter meiner Würde.
War aber bis jetzt auch noch bei keiner, der wenigen Kontrollen ein großes Thema... selbst die obligatorische Frage nach Alkohol war bisher noch immer mit einer normalen scheinbar glaubhaften Antwort ohne Alkoholtest erledigt.
Zitat:
@mk4x schrieb am 18. Februar 2018 um 12:22:31 Uhr:
Zitat:
@ulli57 schrieb am 18. Feb. 2018 um 11:41:37 Uhr:
Dann erklär mir schlichten Gemüt doch mal die z.b. 166500 Drogen und Alkoholverstöße im Straßenverkehr 2014.Da gibt es nicht zu erklären.
Die Zahl wirkt groß, aber im Verhältnis zum Verkehrsaufkommen ist sie es nicht.
Das kannst du ja gerne den Angehörigen der z.B. 2016 Alkoholbedingt getöteten 225 Menschen erzählen.
Das sind etwa jeder 14 Verkehrstote.
Verletzt wurden immerhin ca 17000.
Gruß Ulli
PS
Wieso wird eigendlich hier von einigen, Polizeistaat und "noch Rechtsstaat " geschrieben?
Sagt mal habt ihr Angst vor den Kontrollen ?
Zitat:
...na zum Glück haben wir hier in D noch -die Betonung liegt auf "noch"- einen Rechtsstaat, so dass man z.B. als Verdächtigter nicht nur eine Aussage verweigern kann sondern auch nicht dazu gezwungen werden kann die Ermittlungsbehörden in irgendeiner Weise zu unterstützen... wenn se einen Anfangsverdacht / Verdacht haben, dann müssen se schon selbst gucken, wie sie an Beweise kommen.................
Man es geht hier um eine beschis.... Verkehrskontrolle mit der Frage nach BTM.
Nicht um irgendwelche Wohnungsdurchsuchungen oder anderen Kram.
Die Polizei fragt:" Haben sie Drogen und/oder Alkohol zu sich genommen?"
Antwort:"Nein."
Polizist:" Hmm, ich würde gerne einen Schnelltest durchführen, weil ich Zweifel habe."
So, was nun? Nett und höfflich darauf hinweisen, das du das nicht willst, weil das unter deiner Würde ist.
Dann ab aufs Revier und nen Bluttest machen lassen?
Oder, Wischtest oder Urintest und nach nicht einmal 5min bist du schon wieder auf dem Weg.
Kannst dich dann ja im Nachhinen hier im AufregerThread über die Willkür und den Polzeistaat beschweren. Bist dann aber schon lange zu Hause und nicht zur Blutabnahme.
Ich verstehe dein Problem nicht.
Es ist und bleibt nur eine Verkehrskontrolle.
Gruß,
der_Nordmann
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. Februar 2018 um 14:17:27 Uhr:
Ich verstehe dein Problem nicht.
Es ist und bleibt nur eine Verkehrskontrolle.Gruß,
der_Nordmann
Ja.. ..eine Verkehrskontrolle.
Jeder, ich betone: JEDER meint, er sei der unschuldigste Mensch auf diesem Planeten. Noch nie geraucht, noch nie getrunken, kein Moped frisiert, nix, garnix, nicht mal abgefahrene Reifen, oder geschweige denn einen abgelaufenen Verbandskasten.
Einfach nichts... ...und dann kontrollieren die MICH ???
Ja spinnen die denn??
Warum kontrollieren die nicht die Bleikugel ?? Der ist pfüsisch garnicht in der Lage, ein Auto überhaupt auf- oder zuzusperren. Aber nein, die nehmen mich....
^^So ungefähr kann man sich das vorstellen, wenn manche die Kelle sehen.
Dass das dann natürlich ein wenig aufkocht, ist zwangsläufig ein Nebeneffekt.
Wie oben gesagt, unschuldiger wie ich ist keiner... 😁
Sätze wie: Dann sollten die in eurem Wohnviertel mal kontrollieren, sprechen da Bände...
Gruß Jörg.
Zitat:
@gast356 schrieb am 18. Februar 2018 um 11:23:12 Uhr:
...
Ich würde z.B. zusätzlich noch auf die Klasse CE in meinem Führerschein mit dem Hinweis verweisen... dass sowieso alle 5 Jahre routinemäßig entsprechende Tests gemacht werden und die letzte Blutuntersuchung zwecks Verlängerung grad ein paar Wochen her ist.
Weiß was du meinst - aber da wird doch nur ein Urintest gemacht? Zumindest ich musste keine Blutprobe abgeben bei der ärztlichen Untersuchung zur CE-Verlängerung.
Mein Senf zu dem ganzen Thema: Ich hatte damals, als ich so zwischen 18 und 24 war, lange Haare bis zum Hintern, lief immer etwas abgerissen herum und fuhr einen gebrauchten Opel Corsa Baujahr ca. 1985. Das perfekte "Opfer" für Polizeikontrollen. Dementsprechend oft wurde ich auch angehalten. Ich musste in meinem ganzen Leben bislang weder einen Atem- noch einen Pinkeltest machen. Wisst ihr auch, warum? Weil ich der Polizei entgegenkomme, freundlich und kooperativ bin und genau weiß, dass ich keinen Dreck am Stecken habe. Selbst wenn ich mal getestet würde, gäbe es für mich kein Problem. Die Leute tun nur ihre Pflicht. Es gibt bei denen zwar genau so blöde Schwachköpfe wie in der restlichen Bevölkerung auch, aber wenn man ihnen dumm kommt, muss man sich nicht wundern, wenn auch die freundlichen Genossen plötzlich keinen Spaß mehr verstehen.
Quatsch, das sind alles Nazi-Bullensch*****, und es ist erste Bürgerpflicht, und recht sich denen gegenüber wie der letzte Neandertaler zu benehmen.
Hinterher kann man ja in Internetforen oder Facebook rumheulen wie unfreundlich die alle sind. Und dann noch nen schönen ACAB-Aufkleber auf die Karre, und nachts mit der Sprühdose auf jede Wand damit...
So wie die beiden Experten, ich bin ja auch der Meinung Polizei muss sich auch an Regeln halten.
Aber😰
R8 Fahrer verweigert Polizeikontrolle.
Diese beiden Experten im Audi hätte ich aber nach US-Cop Art, so mit Teaser bearbeitet und danach zuckend in den Dreck gedrückt, das sie sich ihr ganzes Leben daran erinnern...😎😁😁😁
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. Februar 2018 um 14:17:27 Uhr:
...
Die Polizei fragt:" Haben sie Drogen und/oder Alkohol zu sich genommen?"
Antwort:"Nein."
Polizist:" Hmm, ich würde gerne einen Schnelltest durchführen, weil ich Zweifel habe."
...
Na, dann kann ich mir ja die Fragerei sparen und es sollte heissen: "Verkehrskontrolle, ich verdächtige Sie des Alkohol- und / oder Drogenkonsums und es folgt jetzt XYZ."
Konsequenterweise sollte dann jeder angehaltene Verkehrsteilnehmer getestet werden, womit ich einverstanden wäre.