1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizeikontrolle - Vorwurf Marihuana

Polizeikontrolle - Vorwurf Marihuana

Hallo zusammen,

mich hat neulich eine Polizeistreife angehalten und wollte meinen Führerschein, Fahrzeugpapiere, Verbandskasten usw. sehen. Dann hat mich einer der beiden Polizisten gefragt, ob ich in letzter Zeit Marihuana konsumiert habe. Er meinte, dass ich relativ müde aussehe und dies ein Anzeichen für Marihuanakonsum sein könnte. Außerdem wollte er wissen, ob ich jemals mit dem Strafrecht in Berührung gekommen sei und gab mir jede Menge Belehrungen zum Thema Marihuana im Straßenverkehr (ich kam mir dabei zunehmend vor wie ein Schwerverbrecher).

Dann hat er mich gefragt, ob ich mit einem freiwilligen Test auf Marihuana einverstanden sei. Meine Antwort war, dass ich noch nie im Leben Marihuana konsumiert habe (was der Wahrheit entspricht) und er von mir aus jeden Test machen kann, den er will. Nach meiner Einwilligung sagte er mir, dass ich mich wieder ins Auto setzen solle und er gleich wieder zu mir komme.

Nach ca. einer Minute kam er dann zurück, gab mir meinen Führerschein und die Fahrzeugpapiere und meinte, ich könne weiterfahren. Auf meine Nachfrage hin sagte er, dass ein Test gar nicht nötig sei.

Jetzt frage ich mich natürlich: Was sollte der ganze Scheiß mit dem Anfangsverdacht auf Marihuanakonsum, den Belehrungen über die Konsequezen und dem Test, wenn er mich dann eh einfach weiterfahren lässt ohne seinem Verdacht weiter nachzugehen. Wird hier irgendjemand schlau aus diesem Vorgehen?

Danke und LG!

Beste Antwort im Thema

Er wird deine Personalien überprüft haben am Funk und von dort die Mitteilung erhalten haben, dass bei dir kein Verstoß gegen das BtMG vorliegt, also hat er dir geglaubt und dich aus der Kontrolle entlassen. Dass er dich belehrt hat, gehört halt zu seinem Job dazu. Aber ich merke schon, Polizisten sind echt arm dran, können machen, was sie wollen. Wird kontrolliert, ist es nicht recht und lassen sie einen dann fahren, ist es auch wieder nicht recht...

118 weitere Antworten
118 Antworten

Muss noch was nachtragen, von wegen Polizeikontrolle.....

vor zwei Jahren kurz vor Weihnachten fahre ich vom Rewe zurück nach Hause mit zwei Flaschen Glühwein auf dem Beifahrersitz.

In der letzten Ortschaft vor meinem Zuhause springt mir plötzlich ein Polizist an einer Verkehrsinsel vor das Auto. Ich bremse, öffne das Fenster und der Herr Beamte streckt seinen Kopf weit, weit in meinen Wagen hinein bis direkt vor meine Nase.....er war vielleicht knappe 10 cm vor meinem Gesicht.....quasi bereit zum Zungenkuss.

Dann sagte er: "Guten Abend, kurze Verkehrskontrolle aufgrund der Weihnachtsfeiern derzeit. Sie sind angeschnallt und ich rieche keinen Alkohol. Alles Bestens!, Sie dürfen weiterfahren."

Daraufhin zeigte ich ihm meine Glühweinflaschen und teilte ihm mit, ich hätte vor, mir in Kürze damit die Birne zuzuballern, worauf hin er UND ich hingebungsvoll lachten und ich mit den Worten, ich solle einen auf sein Wohl trinken entlassen wurde.

Ich hatte in meinem Leben -und ich werde bald 50- noch nicht eine unangenehme Situation mit Polizisten bei Kontrollen. Und ich hatte da etliche.

Drum merke: Polizisten sind auch nur Menschen und wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus. Aber genug der Platitüden.

Zitat:

@ceinsler schrieb am 17. Februar 2018 um 21:38:56 Uhr:

Ich denke mal das ein Urintest bzw. Blutprobe nur ein Arzt vornimmt und nicht am Straßenrand ein Polizist. Falls ich da falsch liege sorry.

Einen Urintest machen ebenso die Beamten. Habe es ja live erlebt.
Beim Bluttest bedarf es einen Mediziner.

Falls man gerade nicht pinkeln muss... musste ich ja auch gerade nicht.
Die Alternative wäre eine Drogenkontrolle auf dem Revier gewesen.
Aber war ja dann doch alles gut.

Hmm, ist eine dienstlich angeordnete Urinabgabe nicht eine strafbewehrte Anstiftung zum Wildpinkeln? 😁

Ciao
Ratoncita

Ich erwarte das im Straßenverkehr keiner alkoholisiert oder unter Drogen fährt. ..für meine eigene Sicherheit! Und die meiner Kinder und Familie und Freune.

Deshalb unterstütze ich jede Kontrolle und die Arbeit der Polizei. Sie dient meiner Sicherheit!

Für mein Dafürhalten müsste viel öfter angehalten und schärfer kontrolliert werden... zu allen Zeiten und auch an unüblichen Stellen...
Dann gäbe es auch mehr Fahndungserfolge!
Und wer derartige Kontrollen boykottiert oder behindert oder sabotiert, der sollte gleich mal 100€ Ordnungsstrafe zahlen oder ein Wochenende den Straßengraben reinigen... .

Das gilt auch für die die sich weigern am Straßenrand außerhalb der Öffentlichkeit in einen Becher zu urinieren. ... .
Soviel kooperation darf man erwarten!

Im Übrigen :

Wie kann es sein das jemand noch nie kontrolliert wurde?
Ist aber keine Seltenheit. ....
Ich wurde in über 30 Jahren 1 mal kontrolliert. ..von Zollkontrollen bei Grenzübertritt mal abgesehen.

Also viel zu selten!!!
Dabei wohne ich in einem Zollgrenzbezirk.

Mein Führerschein und meine Personalien wurden somit auch nur 1 mal kontrolliert.
Und das war eine Vollsperrung auf einer BAB in Grenznähe wo der gesamte Verkehr ständig beobachtet einspurig durch die Polizei und Zoll über einen großen Parkplatz umgeleitet und im Schritttempo beobachtet wurde und dann zahlreiche Einzel-Kontrollen erfolgten ... .

Ich persönlich würde mir deshalb mehr Kontrollen wünschen ; kammeraüberwacht natürlich.

Derartige Kontrollen dürfen auch nirgends gemeldet werden...weder im Radio. .noch in App's oder auf FB !
I

Ähnliche Themen

Zitat:

@ceinsler schrieb am 17. Februar 2018 um 21:38:56 Uhr:

Ich denke mal das ein Urintest bzw. Blutprobe nur ein Arzt vornimmt und nicht am Straßenrand ein Polizist. Falls ich da falsch liege sorry.

Da liegst du falsch ... Da bekommt man einen Becher in die Hand gedrückt, darf sich eine ruhige Ecke aussuchen und muss ein paar Tropfen rausdrücken ... die nette Beamtin hat einen auch immer im Blick, dass man nicht schummelt.😁 Danach gibt man den urinwarmen Becher ab und die tauchen einen Teststreifen ein, nach ~ wenigen Minuten ist das Ergebnis da .... Genau so schon 3 x in berlin vollzogen😛, nur einmal war ich bockig, war an einem Regierungsgebäude mit unzähligen IR Kameras und verewigt auf Fetischseiten im Internetz...nö.🙄, da ging dann plötzlich auch der Wischtest mit dem Stäbchen....😠

...na zum Glück haben wir hier in D noch -die Betonung liegt auf "noch"- einen Rechtsstaat, so dass man z.B. als Verdächtigter nicht nur eine Aussage verweigern kann sondern auch nicht dazu gezwungen werden kann die Ermittlungsbehörden in irgendeiner Weise zu unterstützen... wenn se einen Anfangsverdacht / Verdacht haben, dann müssen se schon selbst gucken, wie sie an Beweise kommen.

Auch wenn so Leute, wie Mosel-Manfred diesen Rechtsstaat, wie man an seiner Aussage irgendwelche Ordnungsstrafen nach Gutdünken verhängen zu wollen anscheinend abschaffen wollen.

An der Stelle möchte ich, auch wenn es darum eher um Hausdurchsuchungen geht auf einen Vortrag des Hr. RA Udo Veter verweisen... Sie haben das Recht zu schweigen - Strategien für den Umgang mit Polizei und Staatsanwalt (klick)

Zitat:

@gast356 schrieb am 18. Februar 2018 um 10:55:33 Uhr:

...na zum Glück haben wir hier in D noch -die Betonung liegt auf "noch"- einen Rechtsstaat, so dass man z.B. als Verdächtigter nicht nur eine Aussage verweigern kann sondern auch nicht dazu gezwungen werden kann ....

Du hast schon Recht, habe auch Juristen in der family, man hat schon Rechte und die Beamten liegen mit Aussagen nicht selten falsch. ABER i.d.R. ist man Laie und bei Kontrollen, wie ich gelesen haben, die bei einigen noch nie oder äußerst selten sind, ist man evtl. noch aufgeregt und zittert z.B. ... schon haben sie ihren Verdacht, die finden schon was...

Da hat man dann ganz schnell den Bluttest im Revier an der backe, sofern man da den bockiegen spielt...

Meiner Erfahrung nach bring das nichts, sich dort aus Prinzip querzustellen...😉 Selbst wenn man weiß, das man clean ist. Ich kann da nur empfehlen, macht den Test und gut ist, dan ist die Sache nach wenigen Minuten vorbei...

@Mosel-Manfred
Ich will nicht wegen ein paar Idioten, die sich nicht an die Regeln halten, öfter kontrolliert werden. Der Verkehr ist in Deutschland sehr sicher und einen Polizeistaat will ich nicht.
Ja und ich weiß, wer nichts zu verbergen hat, blablabla........
Der Staat hat schon genug Finger in unserer Privatsphäre und ein Ausbau der Überwachung sehe ich nicht als wünschenswert.
Mit dem Argument der Sicherheit kann man natürlich bei schlichten Gemütern punkten, aber die persönliche Freiheit ist ein hohes Gut.

Zitat:

@tartra schrieb am 18. Februar 2018 um 11:02:56 Uhr:

...
Da hat man dann ganz schnell den Bluttest im Revier an der backe, sofern man da den bockiegen spielt...
...

Ich habe oben nichts von "bockig" geschrieben... man kann z.B. einen Urintest auch freundlich, gut begründet mit dem Hinweis, dass man es einfach eklig und reichlich unzivilisiert findet in der Öffentlichkeit aufm Bordstein in irgendwelche Becher zu pinkeln ablehnen.

Als Angebot zur Güte kann man auch noch auf die Zustimmung zu einem Wischtest hinweisen oder wenn gewünscht auch einen Bluttest... dabei würde ich den Beamten auch nicht unnötig mit Formalien schikanieren -z.B. wie das mal mit richterlicher Anordnung im Gespräch war bzw. wie sie evtl. nötig wäre-... wegen mir müßte nicht einmal ein Arzt her... mir würde da soweit seitens der Beamten möglich ist auch irgendeiner vom medizinischen Personal reichen, der weiß mit einer Nadel umgeht - Rettungssani, Arzthelferin oder Krankenschwester der nächsten Notaufnahme, etc... was halt am einfachsten verfügbar wäre.

Ich würde z.B. zusätzlich noch auf die Klasse CE in meinem Führerschein mit dem Hinweis verweisen... dass sowieso alle 5 Jahre routinemäßig entsprechende Tests gemacht werden und die letzte Blutuntersuchung zwecks Verlängerung grad ein paar Wochen her ist.

Zitat:

@mk4x schrieb am 18. Februar 2018 um 11:05:19 Uhr:

@Mosel-Manfred
Ich will nicht wegen ein paar Idioten, die sich nicht an die Regeln halten, öfter kontrolliert werden. Der Verkehr ist in Deutschland sehr sicher und einen Polizeistaat will ich nicht.
Ja und ich weiß, wer nichts zu verbergen hat, blablabla........
Der Staat hat schon genug Finger in unserer Privatsphäre und ein Ausbau der Überwachung sehe ich nicht als wünschenswert.
Mit dem Argument der Sicherheit kann man natürlich bei schlichten Gemütern punkten, aber die persönliche Freiheit ist ein hohes Gut.

Dann erklär mir schlichten Gemüt doch mal die z.b. 166500 Drogen und Alkoholverstöße im Straßenverkehr 2014.
https://de.statista.com/.../

Das hat wohl wenig mit Polizeistaat usw.zu tun, auch die Dunkelziffer durch mehr Kontrollen zu senken.

Schönes rest WE ulli

Zitat:

@gast356 schrieb am 18. Februar 2018 um 11:23:12 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 18. Februar 2018 um 11:02:56 Uhr:

...
...

Ich habe oben nichts von "bockig" geschrieben... man kann z.B. einen Urintest auch freundlich, gut begründet mit dem Hinweis, dass man es einfach eklig und reichlich unzivilisiert findet in der Öffentlichkeit aufm Bordstein in irgendwelche Becher zu pinkeln ablehnen.

Als Angebot zur Güte kann man auch noch auf die Zustimmung zu einem Wischtest hinweisen oder wenn gewünscht auch einen Bluttest... dabei würde ich den Beamten auch nicht unnötig mit Formalien schikanieren -z.B. wie das mal mit richterlicher Anordnung im Gespräch war bzw. wie sie evtl. nötig wäre-... wegen mir müßte nicht einmal ein Arzt her... mir würde da soweit seitens der Beamten möglich ist auch ....

Wie oft warst du schon in einer Kontrolle? Das klingt alles sehr theoretisch😁

Glaube mir bei Regen 2 °C und Mittwochs Nachts um 23.30 nach der Spätschicht möchtest auch du einfach nur nach Hause und nicht noch 1 Stunde auf irgendein Revier zum Bluttest, weil dir der Urintest zu ekelig ist ... Im übrigen finde ich persönlich, ist ein paar Sek in einen becher zu strullern, besser als eine Nadel in die Vene zu bekommen, aber ok das ist nur meine Meinung...😁

Leute, Leute!
Was hat denn der Wunsch nach mehr Kontrollen im Straßenverkehr mit Polizeistaat und Willkür zu tun? Nichts!

Und ja, solange es Idioten gibt, die BTM, Alkohol oder übermüdet Autofahren, sind solche Kontrollen nötig.
Würde mir auch mehr Polizei auf der Straße wünschen.

Früher, als kleiner Bengel, ist bei uns im Stadtteil immer einer von der Wache zu Fuß durch die Strassen gegangen.
Heute? Fehlanzeige! Selbst Streifenwagen sind eine Seltenheit geworden.
Und ja, zur Sicherheit der Mehrheit muss eine Minderheit, in diesem Falle der Autofahrer, halt eine kleine unbequeme Kontrolle hinnehmen. Die in den meisten Fällen auch nach ein paar Minuten vorbei ist.

Gruß,
der_Nordmann

Die persönliche Freiheit endet nicht nur beim Polizeistaat, sondern gar nicht so selten durch Menschen die sich nicht an Gesetze halten und ich dadurch verletzt werde. Unzählige Tote im verkehr wegen Alkohol oder Drogen. Dann kommt immer sehr schnell die Frage auf, warum wurde dieser nicht aus dem Verkehr gezogen.

Zitat:

@gast356 schrieb am 18. Februar 2018 um 11:23:12 Uhr:

alle 5 Jahre routinemäßig entsprechende Tests gemacht werden und die letzte Blutuntersuchung zwecks Verlängerung grad ein paar Wochen her ist.

Und das schließt dann automatisch zum Zeitpunkt der Polizeikontrolle Bekifft oder Besoffen aus?

Zitat:

@ulli57 schrieb am 18. Feb. 2018 um 11:41:37 Uhr:

Dann erklär mir schlichten Gemüt doch mal die z.b. 166500 Drogen und Alkoholverstöße im Straßenverkehr 2014.

Da gibt es nicht zu erklären.
Die Zahl wirkt groß, aber im Verhältnis zum Verkehrsaufkommen ist sie es nicht.

Deine Antwort