Polizeikontrolle - Vorwurf Marihuana
Hallo zusammen,
mich hat neulich eine Polizeistreife angehalten und wollte meinen Führerschein, Fahrzeugpapiere, Verbandskasten usw. sehen. Dann hat mich einer der beiden Polizisten gefragt, ob ich in letzter Zeit Marihuana konsumiert habe. Er meinte, dass ich relativ müde aussehe und dies ein Anzeichen für Marihuanakonsum sein könnte. Außerdem wollte er wissen, ob ich jemals mit dem Strafrecht in Berührung gekommen sei und gab mir jede Menge Belehrungen zum Thema Marihuana im Straßenverkehr (ich kam mir dabei zunehmend vor wie ein Schwerverbrecher).
Dann hat er mich gefragt, ob ich mit einem freiwilligen Test auf Marihuana einverstanden sei. Meine Antwort war, dass ich noch nie im Leben Marihuana konsumiert habe (was der Wahrheit entspricht) und er von mir aus jeden Test machen kann, den er will. Nach meiner Einwilligung sagte er mir, dass ich mich wieder ins Auto setzen solle und er gleich wieder zu mir komme.
Nach ca. einer Minute kam er dann zurück, gab mir meinen Führerschein und die Fahrzeugpapiere und meinte, ich könne weiterfahren. Auf meine Nachfrage hin sagte er, dass ein Test gar nicht nötig sei.
Jetzt frage ich mich natürlich: Was sollte der ganze Scheiß mit dem Anfangsverdacht auf Marihuanakonsum, den Belehrungen über die Konsequezen und dem Test, wenn er mich dann eh einfach weiterfahren lässt ohne seinem Verdacht weiter nachzugehen. Wird hier irgendjemand schlau aus diesem Vorgehen?
Danke und LG!
Beste Antwort im Thema
Er wird deine Personalien überprüft haben am Funk und von dort die Mitteilung erhalten haben, dass bei dir kein Verstoß gegen das BtMG vorliegt, also hat er dir geglaubt und dich aus der Kontrolle entlassen. Dass er dich belehrt hat, gehört halt zu seinem Job dazu. Aber ich merke schon, Polizisten sind echt arm dran, können machen, was sie wollen. Wird kontrolliert, ist es nicht recht und lassen sie einen dann fahren, ist es auch wieder nicht recht...
118 Antworten
Zitat:
@tartra schrieb am 22. Februar 2018 um 17:41:48 Uhr:
Könnte das sein Laberbacke mit CL 500
??
Japp, genau den Vogel hab ich gemeint ... 😁
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 22. Februar 2018 um 19:23:33 Uhr:
Nebenbei erwähnt, darf man, ohne strafrechtliche Konsequenzen, bei ner Verkehrskontrolle lügen, dass sich die Balken biegen. Fragen die da lauten, haben sie Alkohol getrunken, gekifft oder sich eben ne Nadel mit Heroin in den Arm gerammt, kann man getrost mit nein beantworten, selbst wenns stimmt.Nicht dass ich es gut heiße, wenn man in so ner Situation lügen würde, ABER es hat in so einem Fall keine strafrechtliche Relevanz. 😉
Warum auch ??
Bei jedem noch so harten oder zarten Vorwurf den dir andere machen, egal wer "andere" sind, ist es nur ein Vorwurf, nicht mehr und nicht weniger.
Klar sollteste denen nicht das Liebesleben der Waldameisen erzählen, aber einen Vorwurf zurückweisen kannste (siehe den ehemaligen Fussballtrainer mit dem ähnlichen Namen eines Fingers von einer Hand) ! Jeder Vorwurf bedarf eines Beweises. Auch wenn das einem Mosel-Bewohner bitter aufstößt, so möchte er doch wegem etwas getippten Leute einbuchten.
Sicher sollte man sich nicht aufführen wie Graf-Koks oder Checker-Bobo, aber wenn mir 2 bunt gekleidete Jungs gegenüber stehen, denen man gerade der ertse Bartflaun wächst, sie aber meinen weil sie eine 45er am Halfter haben, sie könnten mir die Brust rasieren, würde ich auch Fragen haben....
Gruß Jörg.
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 23. Februar 2018 um 07:55:45 Uhr:
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 22. Februar 2018 um 19:23:33 Uhr:
Nebenbei erwähnt, darf man, ohne strafrechtliche Konsequenzen, bei ner Verkehrskontrolle lügen, dass sich die Balken biegen. Fragen die da lauten, haben sie Alkohol getrunken, gekifft oder sich eben ne Nadel mit Heroin in den Arm gerammt, kann man getrost mit nein beantworten, selbst wenns stimmt.Nicht dass ich es gut heiße, wenn man in so ner Situation lügen würde, ABER es hat in so einem Fall keine strafrechtliche Relevanz. 😉
Warum auch ??
Bei jedem noch so harten oder zarten Vorwurf den dir andere machen, egal wer "andere" sind, ist es nur ein Vorwurf, nicht mehr und nicht weniger.
Klar sollteste denen nicht das Liebesleben der Waldameisen erzählen, aber einen Vorwurf zurückweisen kannste (siehe den ehemaligen Fussballtrainer mit dem ähnlichen Namen eines Fingers von einer Hand) ! Jeder Vorwurf bedarf eines Beweises. Auch wenn das einem Mosel-Bewohner bitter aufstößt, so möchte er doch wegem etwas getippten Leute einbuchten.
Sicher sollte man sich nicht aufführen wie Graf-Koks oder Checker-Bobo, aber wenn mir 2 bunt gekleidete Jungs gegenüber stehen, denen man gerade der ertse Bartflaun wächst, sie aber meinen weil sie eine 45er am Halfter haben, sie könnten mir die Brust rasieren, würde ich auch Fragen haben....
Gruß Jörg.
Kenne genug 20 jährige die wesentlich reifer und erwachsener sind, als manche User auf MT.
Und ne 45'er? Man, man, man 🙄
Damit muss man wirklich ersteinmal klar kommen...
Als Jungspunt mit 18-<25 waren bei den Kontrollen eigentlich immer alle älter und zumindest ich hatte immer Respekt vor ihnen...
Mittlerweile wo es gegen 30 geht tauchen immer öfters jüngere auf. Wenn da so ein frisch aus der Polizeischule geschlüpfter vor einem steht muss man auch erst mal lächeln ...
Teilweise sind die auch wirklich jung, aber vor ~ 10 Jahren als ich mich mal informiert habe, war zumindest in Berlin eine Berufsausbildung + Berufserfahrung feste Bedingung, da konnte man sagen unter 25 Jährige gab es praktisch nicht im Streifendienst...
Aktuell müssen die aber soviele ausbilden, ich denke die schleusen da schon einige direkt nach dem Abi. z.B. durch die Polizeischule und dann hat man da gefühlt 20 Jährige im Dienst, was ich ehrlichgesagt tatsächlich zu jung finde ...
Das ~ 1Jahr (9 Monate) BW Dienst odder Zivi ist auch erstmal entfallen ... Mag sein das es auch schon 18 Jährige mit einer hohen geistigen Reife gibt, meiner Meinung nach sollte aber ein Polizist schon ein gewisses Alter haben, das eine Berufausbildung als Pflichtbedingung offensichtlich entfallen ist, finde ich auch nicht gut. Dann hat man die berüchtgten Fachidioten die nur ihren kleinen Bereich wirklich kennen, ne finde ich nicht gut...😛
Ähnliche Themen
Zitat:
@tartra schrieb am 23. Feb. 2018 um 10:22:39 Uhr:
Mittlerweile wo es gegen 30 geht tauchen immer öfters jüngere auf. Wenn da so ein frisch aus der Polizeischule geschlüpfter vor einem steht muss man auch erst mal lächeln ...
So geht es im Alter. Das habe ich neulich gedacht als ich die beiden Pilotinnen aus dem Cockpit kommen sah. Die hätten locker meine Töchter sein können...
Wenn man selber einige Polizisten kennt und auch im Freundeskreis hat, versteht man deren Sicht der Dinge oft viel besser. Es sind einfach Frauen und Männer, die ihren Job machen. Manche sehr gern, andere eher widerwillig. Das hängt oft auch nur von der Situation ab; Verkehrskontrollen bei Eisregen sind nicht lustig. Bei Saharatemperaturen auch nicht. Manche sind übereifrig, doch unerfahren, andere eher gelangweilt und "alte Hasen".
Wenn man sich deren Situation in einer Kontrolle auch vor Augen hält, geht vieles einfacher und fast von selbst. Und eines ist halt auch ganz klar: Pampig werden, nur weil man "frecherweise" kontrolliert wird, das geht gar nicht. Und nein, die haben "nichts besseres zu tun", sonst täten sie es.
Eigentlich ist alles ganz einfach.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 23. Februar 2018 um 10:26:12 Uhr:
Wenn man selber einige Polizisten kennt und auch im Freundeskreis hat, versteht man deren Sicht der Dinge oft viel besser. Es sind einfach Frauen und Männer, die ihren Job machen. Manche sehr gern, andere eher widerwillig. Das hängt oft auch nur von der Situation ab; Verkehrskontrollen bei Eisregen sind nicht lustig. Bei Saharatemperaturen auch nicht. Manche sind übereifrig, doch unerfahren, andere eher gelangweilt und "alte Hasen".
Wenn man sich deren Situation in einer Kontrolle auch vor Augen hält, geht vieles einfacher und fast von selbst. Und eines ist halt auch ganz klar: Pampig werden, nur weil man "frecherweise" kontrolliert wird, das geht gar nicht. Und nein, die haben "nichts besseres zu tun", sonst täten sie es.
Eigentlich ist alles ganz einfach.
dem möchte auch ein Mosel-Bewohner ganz bewusst zustimmen!
Und zum Thema Alter:
als ich 25- 30 war, war ein 55-Jähriger für mich ein alter Mann .
Heute - mit ca. 55 , fühle ich mich keinesfalls wie ein alter Mann, aber 25-30-Jährige wirken auf mich oft wie Jugendliche oder Heranwachsende... .
Mag sein das die Ausbildung zum Polizisten suboptimal läuft; aber das wird durch Teambildung ja meist ausgeglichen. Zudem ist eine fundierte und ordentliche Ausbildung wichtiger als das Alter! das hat viel mit Training zu tun!
Ich zolle einem 22-Jährigen Polizisten während einer Kontrolle den gleichen Respekt wie einem 45-Jährigen!
Wenn ich mich in Not befinde, freue ich mich nämlich auch wenn mir ein 22-Jähriger hilft--- und warte nicht auf den 45-Jährigen.
Je älter ich werde, je öfter jünger werden die die mich kontrollieren... das ist doch normal!
Und den "Kontroll-Lügnern" noch ein Wort:
Ich unterstelle einem geschulten Polizisten das er schnell merkt wenn der Kontrollierte das Lügen anfängt und ihn verarschen will oder aus der Reserve locken will oder unkooperativ wird.
Aber was soll das ganze denn?
Wenn man doch nichts zu verbergen hat und sauber ist, weshalb fängt man dann überhaupt diese "Spielchen" an?
Um dem Kontrollierenden Stress zu machen?
Weshalb?
Da bleibt mir nur eine Antwort übrig ---- Weil man`s kann!
Und ich sage dazu: Weil derjenige der so bei einer Kontrolle rumzickt ein Depp ist!!😮😰🙁😠
Das (der Depp!) macht dem Beruf des Polizisten nicht attraktiver, erhöht den Stressfaktor, und zudem verzögert er damit die Kontrolle auch für die Anderen, die noch warten.
Der Kontrolierende ist doch nicht mein Feind! Er ist mein Freund! Also mache ich ihm seinen Job so angenehm wie möglich und unterstütze ihn.
Und wenn ich wegen eines Vergehens kontrolliert werde? Dann ist es auch angebracht!
Dazu gehört nämlich auch das ich (mir) eingestehe das ich vielleicht auch mal was falsch gemacht habe und erwischt worden bin.
Aber dann liegt der Fehler doch nicht bei dem, der mich erwischt hat!
Und da fehlt vielen leider die Einsicht , die Größe und die Bereitschaft, die Konsequenzen zu tragen... .
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 23. Februar 2018 um 10:20:57 Uhr:
Gruß Jörg.
Kenne genug 20 jährige die wesentlich reifer und erwachsener sind, als manche User auf MT.
......................................................................
Tja, Mann aus dem Norden....
....etwas lockerer in den Hüften würde manches erleichtern.
Wenn man das vllt nicht gar sooooooo ernst nimmt, denn merkt man auch, die 45er ist genauso wie das bunt gekleidete mit einem gewissen Zwinkern zu lesen - scheinbar fehlt dir aber ein zwinkern.
Das ist natürlich traurig, heißt aber noch lange nicht: Erwachsen sein....
Gruß Jörg,
der dir den Text von Tatra ans Herz legt - ist so ähnlich wie meiner, nur ohne zwinkern 😉
Zitat:
@TomF31 schrieb am 22. Februar 2018 um 21:47:15 Uhr:
Zitat:
@tartra schrieb am 22. Februar 2018 um 17:41:48 Uhr:
Könnte das sein Laberbacke mit CL 500
??Japp, genau den Vogel hab ich gemeint ... 😁
sollte man sich unbedingt mal anschauen.... !!
auch die hässliche Szene gegenüber der jungen Polizistin während der Durchsuchung wegen dem verweigerten Fahrzeug-Schlüssel, ( den er wohl dem Beifahrer zuvor zugesteckt hatte)
Ein Paradebeispiel was aus dem Rungezicke bei einer berechtigten Kontrolle werden kann... .
Wenn ich schon eine unerlaubte Klappensteuerung verbaut habe, dann gebe ich doch nicht neben 2 Polizisten Vollgas....
und werde dann später auch noch unkooperativ....
Mit 55€ wäre die Sache erledigt gewesen, wenn er dann nicht diese "Spielchen" angefangen hätte.... .
Aber es ist SEHRGUT das er mal an die Richtigen Polizisten geraten ist.... 😎😛
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 23. Februar 2018 um 11:08:21 Uhr:
Und wenn ich wegen eines Vergehens kontrolliert werde? Dann ist es auch angebracht!Dazu gehört nämlich auch das ich (mir) eingestehe das ich vielleicht auch mal was falsch gemacht habe und erwischt worden bin.
Aber dann liegt der Fehler doch nicht bei dem, der mich erwischt hat!Und da fehlt vielen leider die Einsicht , die Größe und die Bereitschaft, die Konsequenzen zu tragen...
Das hatte ich mal. FR abend aufm Clubabend gewesen -
nichtsgetrunken. Nachts dann heim... und wenns nass ist, kann ich
einemKreisel nahe meinem Wohnort nie widerstehen - der muss 1-2x rumgedriftet werden, weil der ist dann megarutschig und das strapaziert das Auto dann nicht so.
Dabei schaue ich vorher IMMER, dass keine Fahrzeuge ankommen und/oder Personen in der Nähe sind - will ja niemanden gefährden (man kann über den Kreisel gucken).
Nun - wie sollte es sein - 10x gehts gut, und dieses Mal... die 1. Runde fast fertig, sehe ich "silber-blau" anrollen... ohne Leuchten. Allerdings mit Suchscheinwerfern an!*
Wusste natürlich gleich, jetzt bin ich "dran". :-D Ihr kennt das sicher, wenns "soweit ist", hat man das eh im Gefühl. Gut. wäre auch komisch, wenn die mich DA nicht mal kontrollieren.
Also, was mach' ich?! 'Ne Tanke hat 'ne eigene Zufahrt zum Kreisel, da raus (hatte schon geschlossen)... Innenraumlicht an, Fenster runter und Hände ans Lenkrad. Beifahrer war dabei, der war auch total ruhig und hat NICHTS gesagt. Ich selbst auch ruhig und entspannt.
Und ich schön kooperiert. Fzg.schein, Führerschein... alles kein Thema.
Wie gesagt - sowieso kein Alkohol getrunken.
Und ich wusste - naja, eigentlich "können" sie mir wenig, es gibt aber EINE Sache, da könnts 'n Verwarngeld geben. Eher "MUSS".
Also... alle Daten kontrolliert, kommt der "Einschreiter" wieder (die "Sicherungsperson" stand eh immer an der Beifahrertür) - und fragt mich, ob ich mit einem Verwarngeld von 15€ einverstanden wäre - weil die HU um 2 Monate überzogen ist. 🙄 Ich "NATÜRLICH" bezahlt. (Ist 'n Saisonfahrzeug, welches kurze Zeit später dann abgemeldet wurde)
- Frage nach Alkohol von mir wahrheitsgemäß verneint
- Frage nach Drogen wurde garnicht erst gestellt
- da ich wohl weiter ebenfalls keinen "schlimmen/bösen" Eindruck gemacht habe (u. Personen- sowie Fzg.kontrolle nichts Auffälliges ausspuckten), wurde nicht mal Verbandskasten / Warndreieck / Warnwesten kontrolliert (wäre auch alles dabei gewesen)
Von daher werde ich mich doch hüten, wie der "Herr" im CL in dem Video vor'n paar Beiträgen, bei SO 'ner Aktion noch doof die Fresse aufzureißen. JEDER mit bissl Verstand in der Birne sollte doch wissen, dass die POL am längeren Hebel sitzt... das kann wie man sieht von "nichts" (bzw. 15€ Verwarngeld wg. 'nem vermeidbaren Punkt) bis zum Entzug des Fahrzeugs gehen.
Man muss dazu sagen, dass das ein nicht unauffälliger, 5,6m langer u. 2m breiter US-Kombi war, den ich fuhr'. Und US-Cars sind "NIE" 100% legal in DE unterwegs - irgendwas gäbe es IMMER zu finden, wenn die POL nur will.
* dazu noch: Als alles bezügl. der Kontrolle geklärt war, sagten sie mir, dass die genau heute Abend verstärkt unterwegs waren, da eine Person von 'nem Altenheim vermisst wurde.
"Nur deshalb" haben die mich auch zufällig angetroffen, da ich sonst abends NIE irgendwelche POL sehe.
Wenns nach mir geht, könnten die gerne jeden Tag in der Art Streife fahren und "Präsenz" zeigen.
Am Ende fragte mich der Einschreiter noch paar Dinge über den Wagen (aus Interesse).. und meinte GANZ zum Schluss... er hatte früher auch einen Ford Granada Kombi, kennt also das "Fahrverhalten", mit Heckantrieb+nass - also solle ich bitte vorsichtig sein. 😁
Dann haben wir uns 'n Guten Abend gewünscht und jeder ist wieder seinen Dingen nachgegangen.
Hallo Manfred,
zum Thema Alter:
Das Alter ansich ist eh nur eine Zahl, egal wo sie steht und wie sie heißt.
Ich bin im selben Alter wie du - und auch ich fühle mich nicht alt.
Das spielt sich aber im Hirn ab, nicht in der Hose, und schon garnicht im Mundwerk.
Mir geht es um etwas anderes, nämlich sein eigen gedachtes anderen an die Birne zu werfen. Wie sagt man doch so schön... ...der Ton macht die Musik.
Wenn ein Polizist der 30 Jahre jünger ist mir vorwirft, oder besser mir bei einer Kontrolle sagt: Sie sehen etwas müde aus, nehmen sie Drogen ? (Der Wortlaut kann durchaus anders sein...) ...dann ist das für mich schon ziemlich hart an der Grenze zum schlechten Ton.
Versteh mich bitte nicht falsch ! Wird bei einer Kontrolle gefragt: Sind sie mit einem Drogentest einverstanden, dann zicke ich nicht rum, aber oben genanntes könnte mich zum zicken bewegen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern schlicht und einfach mit dem Ton, oder dem Wortlaut.
Ich brauch mir nix gefallen zu lassen, schon garnicht von jemanden der meint, er trägt eine Waffe, und sei damit der König. Das läuft so nicht. Anständige Frage, anständige Antwort, dumme Frage, dumme Antwort... ...mit oder ohne Waffe.
Und ja, du denkst sicher: Systemverweigerer, Sich nicht an die Regeln haltender... ...ja richtig, bedingt schon. Ich gehöre nicht zu denen die an der Wand hängen, und die Beine breit macht wenn man an der Schnur zieht... ...auch wenn der, der an der Schnur zieht bunte Kleidung trägt und eine 9mm in Halfter hat. ( über die 45er hat man sich ja beschwert 😁 )
Gruß Jörg.
Hallo Jörg; 🙂
ich kann deine Kritik an dem Tonfall verstehen.. im Zitat "Wenn ein Polizist der 30 Jahre jünger ist mir vorwirft, oder besser mir bei einer Kontrolle sagt: Sie sehen etwas müde aus, nehmen sie Drogen ? (Der Wortlaut kann durchaus anders sein...) ...dann ist das für mich schon ziemlich hart an der Grenze zum schlechten Ton. "
Ich würde es auch sehr begrüßen wenn Polizisten zunächst eine fertige Berufsausbildung haben müssten und damit eine gewisse Lebenserfahrung, Allgemeinwissen, und ein Mindestalter!
Aber da hat unsere Politik in den letzten 10 - 15 Jahren eben versagt.
Der zitierte Wortlaut mag unpassend sein, aber er ist zeitgemäß -- leider !
Es gibt Drogenkonsum in allen Altersschichten,...auch bei den "Altrockern" .
Deine Kritik wäre eher bei den Ausbildern der Polizisten angebracht; vlt. werden die auch im Laufe der Jahre betriebsblind.
Ich möchte ein Mündiger Bürger sein, auch kein Hampelmann;
aber ich muss auch erkennen das man auch als Mündiger Bürger eine Mitwirkungspflicht hat gegenüber denen, die unser Freund und Helfer sind.
Ich empfinde deren "9mm und bunte Kleidung " vieleher als Schutz für mich denn als Risiko!🙂
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 23. Februar 2018 um 11:12:23 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 23. Februar 2018 um 10:20:57 Uhr:
Gruß Jörg.Zitat:
......................................................................Tja, Mann aus dem Norden....
....etwas lockerer in den Hüften würde manches erleichtern.Wenn man das vllt nicht gar sooooooo ernst nimmt, denn merkt man auch, die 45er ist genauso wie das bunt gekleidete mit einem gewissen Zwinkern zu lesen - scheinbar fehlt dir aber ein zwinkern.
Das ist natürlich traurig, heißt aber noch lange nicht: Erwachsen sein....
Gruß Jörg,
der dir den Text von Tatra ans Herz legt - ist so ähnlich wie meiner, nur ohne zwinkern 😉
Tja, und da ist wieder das Problem mit dem geschriebenen Wort.
Welches im Gegensatz zur Sprache, ohne Gestik, Mimik und Betonung auskommen muss.
Es gibt nicht umsonst die kleinen Gesichter oben rechts!
Gruß,
der_Nordman