ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei zu schnell unterwegs was kann man dagegen machen ?

Polizei zu schnell unterwegs was kann man dagegen machen ?

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 13:10

Jetzt mal noch eine andere Sache die mich sehr sauer macht. Gerade stand ich an einer Kreuzung unter hinter mir ein Polizei - Auto. Ich bin recht zügig losgefahren aber alles im erlaubten Tempolimit. Danach ging es aus der Stadt auf eine Landstraße da waren 70km/h erlaubt. Ich schaute in den Rückspiegel und sahe wieder die Polizei ich stelle mal mit Absicht das Tempomat genau auf 70 km/h wie zugelassen. Was macht das Polizei Auto es fährt auf und überholt mich es war eine 2 spurige Fahrbahn von daher ging es aber sie hatten mindestens 80-90 km/h auf der Uhr da ich 70 km/h Tempomat hatte.

Leider wurde dann die Ampel rot und ich musste stehen bleiben und sie konnten weiterfahren sonst wäre ich da mal hinterher gefahren und hätte mal gefragt ob die auch mal auf ihren Tacho schauen. Natürlich waren sie nicht im Einsatz...

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit als normaler Autofahrer vorzugehen weil die denken auch sie können sie alles erlauben ? Und so etwas ist mir schon mehrmals aufgefallen.

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2007 um 13:18

1. Geht dein Tacho mit Sicherheit vor, d.h. du warst langsamer als 70 km/h.

2. Hast du nichts anderes zu tun, als dich über Geschwindigkeitsüberschreitungen anderer Verkehrsteilnehmer im Verwarngeldbereich aufzuregen? Gut, es handelte sich hier nicht um irgendjemand und so kann ich es nachvollziehen, dass sich der normale Bürger besonders darüber aufregt, wenn Personen mit Sonderrechten/Vorbildfunktion durch so etwas auffallen, aber machen wir jetzt wegen solchen Lapalien gleich einen Thread auf?

3. Ich will hier jetzt keine neue Diskussion über Sonder- und Wegerechte anzetteln, aber immerhin hattest du es hier mit der Polizei zu tun und die werden sich mit Sicherheit nicht vor dir rechtfertigen müssen, anquatschen würde ich sie wegen so etwas jedenfalls nicht.

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Ich schaute in den Rückspiegel und sahe wieder die Polizei ich stelle mal mit Absicht das Tempomat genau auf 70 km/h wie zugelassen. Was macht das Polizei Auto es fährt auf und überholt mich es war eine 2 spurige Fahrbahn von daher ging es aber sie hatten mindestens 80-90 km/h auf der Uhr da ich 70 km/h Tempomat hatte.

Klingt jetzt ehrlich gesagt nicht so, als ob du die Maßstäbe (oberkorrektes Fahren), mit denen du andere bewertest, auch für dich selbst gelten lässt. ;)

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
am 10. Oktober 2007 um 13:55

...und sollte auch eine gewisse Vorbildfunktion in seinem Fahrverhalten darstellen...

Weist du überhaupt wie schnell dein Auto bei Tacho 70 km/h läuft? Ist der Tacho geeicht? Ich glaube nicht. Wie kann man sich dann nur über so was aufregen? Ich versteh das nicht, warum muss ständig bei der Polizei fehler gesucht werden. Ist langsam echt schlimm hier.

am 10. Oktober 2007 um 15:11

Ich verstehe, was er sagen will. Warum dürfen die und wenn ich so was mache, kostets!

Also, fair ist es nicht! Weil auch ein Polizeiauto einen Bremsweg von X Meter hat und somit gefährden die "legal" Andere.

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Natürlich waren sie nicht im Einsatz...

woher willst DU das wissen?

hast du einen funkscanner im auto? dass du dich damit strafbar machst, ist dir bekannt?

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

vielleicht weil sie kein Blaulicht anhatte....

siehe hier http://www.th-h.de/infos/jura/sonderwegerecht.php

und was willst du uns damit sagen?

SONDERsignal hat mit SONDERrechten, lediglich das SONDER gemeinsam....sonst NICHTS!

hast du dir das eigentlich durchgelesen? was du da gepostet hast?

-> sondersignal (blaulicht, martinshorn bzw. beides) ist zur inanspruchnahme von sonderrechten NICHT erforderlich

 

Hi,

meine Güte, über was man sich alles aufregen kann.

Da missfällt mir als Steuerzahler vielmehr die teilweise sinnlose Verpulverung von Manpower in Uniform z.B. zu so Anlässen wie Fussballspielen unter Sozialisierung der Kosten.

Nettes Beispiel neulich aus dem Dunstkreis der Wies'n:

2 VW-Bullis der Bereitschaftpolizei stoppen neben mir und 8 Uniformierte steigen aus. Nach einem ersten Schreck: "Terrorist hinter mir, oder was" stelle ich fest, das 2 der 8 Personen den armen Radfahrer hinter mit hinsichtlich Alkohol kontrollieren, während 6 Beamte dabei zuschauen.

Der Typ blies, war wohl im grünen Bereich, wurde kurz belehrt und fuhr weiter, 8 Mann sitzen wieder auf. Das nenn ich mal Effizienz.

Genauso konnte mir man noch nicht schlüssig erklären, warum nachrangige Mitglieder von ehemaligen Landesregierungen nahezu bis zu Ihrem Ableben rund um die Uhr beschützt werden müssen.

bye

Was man dagegen machen kann ?

Blaulicht draufmachen, vorbeiziehen und mit der Kelle winken ;) ...

Dann kann man von seinem Kollegen auch noch gleich den Alkoholspiegel kontrollieren.

@motor-talk 8e :

Was heißt da provozieren - die waren doch mit einem Streifenwagen unterwegs !?

Selbst mit 10 Endrohren wäre ich da schön brav ...

Sei froh, dass es keine Zivilpolizei war - das wäre wohl ins Auge gegangen ...

am 10. Oktober 2007 um 17:08

Erinnert mich gerade ein wenig an eine Reportage, die ich vor einigen Monaten gesehen habe. Da wurden zwei junge Herren bei einer massiven Geschwindigkeitsüberschreitung mit einem Porsche (der glaube ich nicht mal ihnen gehörte, sondern einem Kunden :D) von der Zivilstreife angehalten. Statt Reue kam dann sowas wie "sie mussten doch selbst zu schnell fahren, um uns zu erwischen, das dürfen sie gar nicht" usw. (und das in einem richtig aggressiven Ton).

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Erinnert mich gerade ein wenig an eine Reportage, die ich vor einigen Monaten gesehen habe. Da wurden zwei junge Herren bei einer massiven Geschwindigkeitsüberschreitung mit einem Porsche (der glaube ich nicht mal ihnen gehörte, sondern einem Kunden :D) von der Zivilstreife angehalten. Statt Reue kam dann sowas wie "sie mussten doch selbst zu schnell fahren, um uns zu erwischen, das dürfen sie gar nicht" usw. (und das in einem richtig aggressiven Ton).

Das ist dreist. Ist doch klar, dass die Pozilei schnell fahren muss, um den bösen Verkehrssünder einzuholen.... Da nimmt man einfach hin, dass man ein Fehler gemacht hat und dann bleiben die blau silbernen auch meist freundlich.

Ich bin auch nicht so naiv um fest zu glauben, dass alles, was die Polisei macht, richtig ist.

Aber wenn du mit Strich 70 da lang fährst, hätte ich dich auch überholt. Wo 70 steht, fahre ich laut Tacho 80. Nimm einfach hin, dass die Blitzisten auch nur Menschen sind, auch wenn man es manchmal nicht glauben mag :) Und wenn die Polizei dich überholt, wird das sicher schon seinen Grund gehabt haben. Fahr das nächste Mal einfach hinterher, halt sie irgendwie an und frag sie !

Du erinnerst mich stark an das Profil Oberlehrer. Denk mal drüber nach.

am 10. Oktober 2007 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Erinnert mich gerade ein wenig an eine Reportage, die ich vor einigen Monaten gesehen habe. Da wurden zwei junge Herren bei einer massiven Geschwindigkeitsüberschreitung mit einem Porsche (der glaube ich nicht mal ihnen gehörte, sondern einem Kunden :D) von der Zivilstreife angehalten. Statt Reue kam dann sowas wie "sie mussten doch selbst zu schnell fahren, um uns zu erwischen, das dürfen sie gar nicht" usw. (und das in einem richtig aggressiven Ton).

ich fand die typen auch total daneben

waren das so halbstarke südländer ? Gibts ja genug von.

Nein, ich bin kein Rassist

Zitat:

Original geschrieben von DarthTK

Also wenn ich Streife fahre und ich mal keinen Einsatz habe, schaue ich mir gern die Gesichter und Autos usw. an. Darauhin entscheide ich mich für eine Kontrolle. [...] Liebe Leute, schaut doch nicht auf das, was wir falsch machen (könnten) sondern denkt auch mal daran, wie wir unsere Arbeit machen (sollen). Danke :)

Kann ich nur bestätigen, ich saß nämlich immer in solchen Verbrecher- und Drogenhändlerkisten.

Ab 10 Jahre nach EZ steht man in Dt. unter Generalverdacht ;) - Das mit den Kontrollen ging soweit, dass das schon mit Ansage klappte. Meine Freundin fuhr uns in meinem Wagen nach Hause, weil ich was getrunken hatte und meinte Nachts an der Ampel "Oh da steht ein Polizeiwagen hinter uns!" Ich meine nur - "Dann halten sie uns gleich an." In dem Moment wo sie "du spinnst" sagte, ging auch schon kurz das Blaulicht an mit dem üblichen Verlauf.

War ihre 1. Kontrolle - meine 8. Damit führe ich in meinem Bekanntenkreis ganz eindeutig - aber ich hatte auch die gammeligste Kiste. Ich bin bis 26 nur ein einziges mal bei einer Kontrolle durchgewunken worden - da hatte ich mir das neue Auto meiner Eltern geliehen. Seitdem ich endlich ein neueres Auto habe habe ich auch Ruhe - hat mich eindeutig zu einem bessern und gesetzestreueren Menschen gemacht :D

Ich weiß die Polizei macht nur ihre Arbeit - nerven tut es trotzdem wenn nach solch oberflächlichen Merkmalen gesiebt wird.

 

Aber zum Thema Geschwindigkeitsübertretung der Polizei: Mein Tacho zeigt schon mal 5km/h mehr an als der Kilometerzähler hergibt, kann man über den Bordcomputer gut feststellen, bei 70km/h Tach Durchschnittstempo genullt und 65km/h wird als Durchschnitt angegeben. Der Tacho der Polizei ist geeicht, wenn die dann 75km/h stehen haben sind min. 10km/h schneller. Gibt bei Otto Normalverbraucher gefühlte 80 km/h und motor-talk 8e, du schreibst ja selbst, dass du den Tempomat "mit Absicht" genau auf 70ig gestellt hast. Also ist das nicht unbedingt der Normalfall ;) Polizisten sind auch nur Menschen... Wenn die also mal etwas schneller fahren was solls, solange sie nachher umgekehrt nicht päpstlicher als der Papst sind wenn man selbst mal 5km/h zu schnell ist hab ich kein Problem damit.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Erinnert mich gerade ein wenig an eine Reportage, die ich vor einigen Monaten gesehen habe. Da wurden zwei junge Herren bei einer massiven Geschwindigkeitsüberschreitung mit einem Porsche (der glaube ich nicht mal ihnen gehörte, sondern einem Kunden :D) von der Zivilstreife angehalten

waren die schlussworte der jungen herren nicht wiefolgt:

"ey alta, guck dir das auto nochmal ganz genau an, sowas wirst du nie in deinem leben fahren!"

anbei sei bemerkt, der porsche, war nicht der von den beiden jungen herren, die waren lediglich mechaniker in einer werkstatt, die das ding zu ner probefahrt benutzt haben.

Zitat:

Original geschrieben von venschla

waren das so halbstarke südländer ?

wenn man vom aussehen und vom dialekt der beiden mal absieht, waren es deutsche staatsbürger.... :p

am 10. Oktober 2007 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von DarthTK

Also wenn ich Streife fahre und ich mal keinen Einsatz habe, schaue ich mir gern die Gesichter und Autos usw. an. Darauhin entscheide ich mich für eine Kontrolle. Da sowas nicht möglich ist, wenn wir nur einem hinterherfahren, muss man halt auch mal schneller fahren um zum nächsten aufzuholen. Oder eben auch langsamer, wo wir ja dann wieder ein Verkehrshindernis darstellen. Liebe Leute, schaut doch nicht auf das, was wir falsch machen (könnten) sondern denkt auch mal daran, wie wir unsere Arbeit machen (sollen). Danke :)

 

Diese Aussage, finde ich, trifft es genau.

 

Wenn ich weiß, dass alles o.K. ist, lass ich mich auch nicht von der Polizei provozieren. 

Meiner Meinung nach wird kein Polizist was sagen, wenn man 10km/h zu schnell auf einer Straße fährt, die sich ausserorts befindet. Dafür gibt es genug andere Raser;)

 

Wenn ein Streifenwagen in eine Radarfalle tappt, kann sich der Faher sicher was von seinem Vorgesetzten anhören;) wenn er nicht im Einsatz war.

 

Diese Diskussion ist einfach sinnlos. So nach dem Motto: "der darf was ich nicht darf und deshalb bin ich jetzt bockig":rolleyes:

 

so long

 

globalwalker

Liebe Leute, es ist doch so müßig, mit superschlauen über unsere Arbeit zu reden. Können die nicht mal einen Fred aufmachen?

"Wer ist wie ich gegen die blöden Bullen?"

Dann könnten wir sachlich mit normalen Menschen diskutieren und müssen uns nicht ständig diesen Schwachsinn (ja, ich akzeptiere eine Ermahnung) anhören!

Aber irgendwie sind wir ja auch selbst schuld! Warum reagieren wir immer wieder auf diese Tölpel?

Ich bin aus diesem Fred weg!

Wenn mich nicht alles teuscht sind Polizisten auch nur Menschen und keine Roboter mit einem eingebauten Tempomat.

Das muss ja nu auch keine absicht sein wenn du zu langsam (kein nicht geeichter Tacho geht genau) fährst und die dich überholen und dabei etwas zu schnell werden.

Viel mehr geht es mir auf den Zeiger wenn die Polizei z.B. auf einer 2Spurigen Strasse wo 70 erlaubt sind mit 60 Fahren (was noch OK ist, jeder wie er mag) aber dann hinter denen über zwei Spuren die komplette Heizerfraktion hinterherkriecht.

Was soll denn das?

Auch wenn die Polizei da 60 fährt darf der Rest trotzdem 70 fahren (ausser natürlich die signalisieren das man nicht überholen soll) und muß nicht alles aufhalten.

Bei sowas frag ich mich dann immer was das soll.

Gruss

GM, der übrigens kein Polizist ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei zu schnell unterwegs was kann man dagegen machen ?