ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei- Wie ist die Anrede?

Polizei- Wie ist die Anrede?

Themenstarteram 28. September 2007 um 18:04

Wie soll ich einen Polizisten/Polizistin anreden ohne ihn zu degradieren oder gar zu beleidigen?

 

Herr Wachtmeister?

Herr Polizist?

Herr Polizeikomissaranwärter?

...

Grund: Habe nämlich keine Lust erst nach dem Dienstgrad zu fragen!

 

Was meint ihr?

 

Ich würde einfach Wachtmeister sagen, aber gibt bestimmt einige die sich dann wichtig tun wollen und sagen:

"ich bin kein Wachtmeister, sondern Herr Oberkomissar..."

 

 

also wie ist die korrekte Anrede für alle?

Beste Antwort im Thema

ganz einfach nur Guten Tag. sonst gar nichts. da hat man die wenigsten probleme.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

ganz einfach nur Guten Tag. sonst gar nichts. da hat man die wenigsten probleme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polizei_%28Deutschland%29#Dienstgrade

Viel Spaß. ;)

Mittlerer Dienst = grüne Pickel

Gehobener Dienst = silberne Pickel

Höherer Dienst = goldene Pickel (aber die wirst du eh nie sehen :p )

Das sehe ich genauso. Sofern man die Dienstgrade nicht an der Uniform ablesen kann, sollte man es bei der Nennung der Tageszeit belassen.

Herr / Frau Mehlmütze :D

Sag Käptn Blaubär :D

Nein, Spaß bei Seite.

Ich hatte mal bei einer Kontrolle gesagt, 'was kann ich für sie tun' ? Hat ihm nicht so geschmeckt, obwohl es nicht böse gemeint ist, ich will mich nicht mit den Saftsäcken anlegen, weil die dummerweise am längeren Hebel sitzen, stehen, liegen, wie auch immer.

Wachtmeister würde ich nicht sagen, ist ja das gleiche, als wenn du herrn Prof. Dr. Dr. Dipl Ing, quandanovaselinodivolvokombi Tondovi mit Herrn Tondovi ansprichst.

Sag einfach Hallo, moin,Tach, einen wunderschönen oder was man so sagt :-)

im ruhrpott heißen alla "Ey" oder "Hömma"... manchmal auch "Ey, hömma!" :D