ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei- Wie ist die Anrede?

Polizei- Wie ist die Anrede?

Themenstarteram 28. September 2007 um 18:04

Wie soll ich einen Polizisten/Polizistin anreden ohne ihn zu degradieren oder gar zu beleidigen?

 

Herr Wachtmeister?

Herr Polizist?

Herr Polizeikomissaranwärter?

...

Grund: Habe nämlich keine Lust erst nach dem Dienstgrad zu fragen!

 

Was meint ihr?

 

Ich würde einfach Wachtmeister sagen, aber gibt bestimmt einige die sich dann wichtig tun wollen und sagen:

"ich bin kein Wachtmeister, sondern Herr Oberkomissar..."

 

 

also wie ist die korrekte Anrede für alle?

Beste Antwort im Thema

ganz einfach nur Guten Tag. sonst gar nichts. da hat man die wenigsten probleme.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

ganz einfach nur Guten Tag. sonst gar nichts. da hat man die wenigsten probleme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polizei_%28Deutschland%29#Dienstgrade

Viel Spaß. ;)

Mittlerer Dienst = grüne Pickel

Gehobener Dienst = silberne Pickel

Höherer Dienst = goldene Pickel (aber die wirst du eh nie sehen :p )

Das sehe ich genauso. Sofern man die Dienstgrade nicht an der Uniform ablesen kann, sollte man es bei der Nennung der Tageszeit belassen.

Herr / Frau Mehlmütze :D

Sag Käptn Blaubär :D

Nein, Spaß bei Seite.

Ich hatte mal bei einer Kontrolle gesagt, 'was kann ich für sie tun' ? Hat ihm nicht so geschmeckt, obwohl es nicht böse gemeint ist, ich will mich nicht mit den Saftsäcken anlegen, weil die dummerweise am längeren Hebel sitzen, stehen, liegen, wie auch immer.

Wachtmeister würde ich nicht sagen, ist ja das gleiche, als wenn du herrn Prof. Dr. Dr. Dipl Ing, quandanovaselinodivolvokombi Tondovi mit Herrn Tondovi ansprichst.

Sag einfach Hallo, moin,Tach, einen wunderschönen oder was man so sagt :-)

im ruhrpott heißen alla "Ey" oder "Hömma"... manchmal auch "Ey, hömma!" :D

 

 

frag doch nach dem namen, wenn's 'ne längere unterhaltung werden soll. ;)

Tja, oder sag einfach, wat haste denn ?

Ja klar, ihr Name ? Blau, Wick Blau. Und ihr Dienstgrad ? Wachtmeister. Ok, hallo herr Wachtmeister Blau.....

Man kann da schon viel scheiße raushauen....

Die etwas älteren (ja, es gibt noch welche) schmunzeln sogar bei "Wachtmeister",

den jüngeren gefällt dies aber garnicht . . .:):p

mfg. Matt

Wem die Anrede "Herr Wachtmeister" nicht gefällt, sollte mal seine Grundeinstellung überprüfen.

Ich stehe ja voll auf die Anrede "Officer" ;)

Kam echt mal von drei Jugendlichen. Fand ich als sehr passend, wenn auch amerikanisch.

Es gibt im deutschen keine wirkliche Anrede für die Polizei.

Mit "Beauford T. Justice" sollte man es wohl besser nicht probieren ...

Ich würde es (und habe es die wenigen Male bisher) bei "Guten Tag" oder "Hallo", je nach dem, belassen und bin damit immer gut klar gekommen.

Man sollte einfach mal so fragen.

Herr Wachmeister, darf ich die Bulle nennen ?

Antwort wird bestimmt "NEIN" sein.

Darf ich den einen Bullen , Herr Wachmeister nennen.

Antwort wird "JA" oder "das können Sie tuen wie sie wollen"

Alles Klar Herr WACHMEISTER ;)

Aber meistens sprechen die einen sowieso zu erst an . Dann hast die das sowieso erledigt. Nur man sollte halt beim Sie bleiben.

 

Zitat:

Original geschrieben von venschla

Sag Käptn Blaubär :D

 

:eek: ROTFL :D:D:D:D:D:D

 

@Zipfelklatscher oder andere anwesende Polizisten

 

Mal im ernst: Wie würdest du bei ner "normalen" (also nicht aufgrund eines Vergehens) Kontrolle reagieren wenn du so angesprochen würdest. (Die blaue Uniform vorausgesetzt)

 

grüße

Steini (der sich immer noch den Bauch hält bei der Vorstellung)

Ich spreche ihn überhaupt nicht an. Da er was von mir will, wird er mich ansprechen ;)

Darauf reagiere ich dann ohne Titel, belasse es also beim "Sie". Auch falls ich ihn dochmal ansprechen sollte, dann einfach so machen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ich spreche ihn überhaupt nicht an. Da er was von mir will, wird er mich ansprechen ;)

Darauf reagiere ich dann ohne Titel, belasse es also beim "Sie". Auch falls ich ihn dochmal ansprechen sollte, dann einfach so machen.

So und nicht anders ist es und falls er Dich mit "Du" anspricht, nehme es nicht als Respektlosigkeit, sonde bilde Dir ein dass Du mit 28 wie 15 aussiehst, obwohl der Führerscheinbesitz das ausschliesst.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei- Wie ist die Anrede?