ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei zu schnell unterwegs was kann man dagegen machen ?

Polizei zu schnell unterwegs was kann man dagegen machen ?

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 13:10

Jetzt mal noch eine andere Sache die mich sehr sauer macht. Gerade stand ich an einer Kreuzung unter hinter mir ein Polizei - Auto. Ich bin recht zügig losgefahren aber alles im erlaubten Tempolimit. Danach ging es aus der Stadt auf eine Landstraße da waren 70km/h erlaubt. Ich schaute in den Rückspiegel und sahe wieder die Polizei ich stelle mal mit Absicht das Tempomat genau auf 70 km/h wie zugelassen. Was macht das Polizei Auto es fährt auf und überholt mich es war eine 2 spurige Fahrbahn von daher ging es aber sie hatten mindestens 80-90 km/h auf der Uhr da ich 70 km/h Tempomat hatte.

Leider wurde dann die Ampel rot und ich musste stehen bleiben und sie konnten weiterfahren sonst wäre ich da mal hinterher gefahren und hätte mal gefragt ob die auch mal auf ihren Tacho schauen. Natürlich waren sie nicht im Einsatz...

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit als normaler Autofahrer vorzugehen weil die denken auch sie können sie alles erlauben ? Und so etwas ist mir schon mehrmals aufgefallen.

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2007 um 13:18

1. Geht dein Tacho mit Sicherheit vor, d.h. du warst langsamer als 70 km/h.

2. Hast du nichts anderes zu tun, als dich über Geschwindigkeitsüberschreitungen anderer Verkehrsteilnehmer im Verwarngeldbereich aufzuregen? Gut, es handelte sich hier nicht um irgendjemand und so kann ich es nachvollziehen, dass sich der normale Bürger besonders darüber aufregt, wenn Personen mit Sonderrechten/Vorbildfunktion durch so etwas auffallen, aber machen wir jetzt wegen solchen Lapalien gleich einen Thread auf?

3. Ich will hier jetzt keine neue Diskussion über Sonder- und Wegerechte anzetteln, aber immerhin hattest du es hier mit der Polizei zu tun und die werden sich mit Sicherheit nicht vor dir rechtfertigen müssen, anquatschen würde ich sie wegen so etwas jedenfalls nicht.

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Ich schaute in den Rückspiegel und sahe wieder die Polizei ich stelle mal mit Absicht das Tempomat genau auf 70 km/h wie zugelassen. Was macht das Polizei Auto es fährt auf und überholt mich es war eine 2 spurige Fahrbahn von daher ging es aber sie hatten mindestens 80-90 km/h auf der Uhr da ich 70 km/h Tempomat hatte.

Klingt jetzt ehrlich gesagt nicht so, als ob du die Maßstäbe (oberkorrektes Fahren), mit denen du andere bewertest, auch für dich selbst gelten lässt. ;)

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

*word*

Deswegen is es ja so deutsch: Es handelt sich, wie üblich, um ein Wohlstandsproblem. Und solang ich mich über solche peanuts aufregen kann, bin ich herrlich blind für echten Notstand, garniert mit einem wohlig warmen Gewissen.... ;):D

Somit billigstes Gutmenschentum.....

Aber BTT:

Ich würde den Bullizisten anzeigen, und mich zum Verfassungsgericht durchklagen, weil der POM meine Menschenwürde praktisch mit Füssen getreten hat. Weiß Amnesty International schon Bescheid? Habt ihr eventuell Blauhelme in der Gegend?

am 11. Juni 2010 um 8:00

Zitat:

Vorhin ist übrigens einer mit über 100 durch die 30er gefahren..

Da könnte man ja viel Geld mit dir sparen;)

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Vorhin ist übrigens einer mit über 100 durch die 30er gefahren..

Ich staune immer wieder, dass die Länder so viel Geld für teure Messgeräte ausgeben!

Sollen die doch einfach mehr Leute wie yo-chi einstellen und die messen dann die Geschwindigkeit mit ihren Augen und ihrer Lebenserfahrung!:D

naja 530i 2. gang begrenzer. kannst selber ausrechnen..

und bei der 2. runde dann nen schönen burnout dass alles zugequalmt is.

Abends fahren bei uns nur solche Spasstis rum. Und die Cops interessiert das nicht.

Genauso wenig dass heute wieder 3 Leute falschrum die Einbahnstraße hoch sind.. gestern warens 4..

Das geht so lange gut, bis die Beamten mal wieder durch den Knall eines dicken Unfalls aus ihrer Lethargie geweckt werden....

Zitat:

Genauso wenig dass heute wieder 3 Leute falschrum die Einbahnstraße hoch sind.. gestern warens 4..

Liegst Du etwa den ganzen Tag auf Lauer? Also ich wüsste jetzt nicht, wie viele zu schnell in der 30er Zone fahren, in der ich wohne. Aber ich habe auch besseres zu tun, als die Straße den ganzen Tag im Auge zu behalten.

EDIT

Bitte nicht falsch verstehen, das von Dir beschriebene Verhalten der VT will ich damit nicht verteidigen!

am 11. Juni 2010 um 17:50

Zitat:

 

Liegst Du etwa den ganzen Tag auf Lauer? Also ich wüsste jetzt nicht, wie viele zu schnell in der 30er Zone fahren, in der ich wohne. Aber ich habe auch besseres zu tun, als die Straße den ganzen Tag im Auge zu behalten.

Sowas betreiben manche Leute als Hobby;)

Und einige Zeitgenossen machen es auch beruflich....;)

Zitat:

Original geschrieben von m.voe

Zitat:

Genauso wenig dass heute wieder 3 Leute falschrum die Einbahnstraße hoch sind.. gestern warens 4..

Liegst Du etwa den ganzen Tag auf Lauer? Also ich wüsste jetzt nicht, wie viele zu schnell in der 30er Zone fahren, in der ich wohne. Aber ich habe auch besseres zu tun, als die Straße den ganzen Tag im Auge zu behalten.

EDIT

Bitte nicht falsch verstehen, das von Dir beschriebene Verhalten der VT will ich damit nicht verteidigen!

Wenn ich arbeite (Erdgeschoß) sehe ich zwangsläufig die Einbahnstraße. Ich müsste mich aktiv vom PC wegdrehen damit ich sie nicht mehr sehe.

Und wenn was von links nach rechts vorbeihuscht (also falschrum) dann fällt das sofort auf.

Alle bisherigen Anrufe bei der Polizei haben nichts gebracht. Gar nichts.

Sogar Taxifahrer fahren da falschrum hoch..

/

Die 30er Zone musst du dir so vorstellen: In dieser Zone ist ein Cafe, man sitzt quasi direkt an der Straße. Fällt auch auf wenn jemand "durchbrennt". Merkt man spätestens wenn man sich nicht mehr unterhalten kann, weil jemand bis Begrenzer dreht..

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Was?

Nicht was, sondern bitte ;) Kinder haben keine Vorbildfunktion, du als Erwachsener schon, auch wenn du kein Polizist bist ;)

@ yo-chi

Dann erklärt sich das ja. Ich wollte das nur wissen, weil es ja auch Menschen geben soll, die ihr Leben darauf ausrichten, Fehler bei anderen zu suchen. Und wie heißt es so schön: Wer suchet, der findet. Und da ich - wie jeder andere eben - nicht fehlerfrei bin, bin ich dann mal eher vorsichtig und frage lieber mal nach (nein, ich rase nicht durch 30er-Zonen und mache auch keine spätpubertären Burnouts). In diesem Sinne drück ich Dir die Daumen, dass in Deiner Straße mehr Vernunft bei den VT einzieht oder die Rennleitung mal die Augen auf macht, damit alle Anwohner ein dort wenig entspannter leben können.

Zitat:

Original geschrieben von m.voe

....weil es ja auch Menschen geben soll, die ihr Leben darauf ausrichten, Fehler bei anderen zu suchen.

Auch für diese Berufe finden sich Zeitgenossen, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten. Es wäre ja schlimm, wenn das nicht so wäre.

Zitat:

Auch für diese Berufe finden sich Zeitgenossen, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten. Es wäre ja schlimm, wenn das nicht so wäre.

Jep, in diesen Berufen "dient" man (theoretisch) der Gesellschaft und das ist okay. Judikative und Exekutive (und ich denke diese Berufsfelder meinst Du) haben dafür aber auch einen Auftrag und salopp gesagt Spielregeln, die sie einhalten müss(t)en. Das unterscheidet sie grundlegend von denjenigen, die dies ohne Legitimation - die es in gewissem Maße auch für "normalen" Bürger gibt - ausschließlich zur Befriedigung ihrer selbst und ihrer Machtphantasien machen. Und damit Du mich jetzt nicht falsch verstehst, ich unterstelle das yo-chi ja nicht.

So, damit's nicht ganz OT wird, die Exekutive ist Regeln unterzogen. Wenn also Polizisten OHNE GRUND zu schnell unterwegs sind, dann verstoßen sie gegen diese Regeln. Und mal ehrlich, wie glaubwürdig ist das: Jemand, der selbst die Regeln nicht einhält, setzt ebendiese Regeln durch? Ich kann verstehen, wenn's da Menschen gibt, denen das gegen den Strich geht. Wein trinken und Wasser predigen, sagt ein altes Sprichwort.

Der springende Punkt an der Sache ist, dass ich in vielen Fällen nicht wissen kann, ob Polizisten mit legitimen Grund schneller fahren als erlaubt. In diesem Falle gilt eben: Im Zweifel für den Angeklagten.

Zudem gehört zum Funktionieren einer Gesellschaft auch ein gewisses Maß an Toleranz. Den Polizisten gegenüber ebenso wie den selbsternannten Kontrolleuren. Wenn ich also zu schnell in einer 30er Zone bin, dann halte ich mich nicht an die Regeln. Werde ich dessen überführt (egal ob durch Polizei oder selbsternannten Kontrolleur) und dafür belangt, dann muss ich die Konsequenzen tragen. Ich habe den Fehler begangen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich deshalb selbsternannte Kontrolleure lieben muss.

am 11. Juni 2010 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von m.voe

So, damit's nicht ganz OT wird, die Exekutive ist Regeln unterzogen. Wenn also Polizisten OHNE GRUND zu schnell unterwegs sind, dann verstoßen sie gegen diese Regeln. Und mal ehrlich, wie glaubwürdig ist das: Jemand, der selbst die Regeln nicht einhält, setzt ebendiese Regeln durch? Ich kann verstehen, wenn's da Menschen gibt, denen das gegen den Strich geht. Wein trinken und Wasser predigen, sagt ein altes Sprichwort.

Die Bullizisten dürfen NIEMALS zu schnell unterwegs sein, egal welcher Grund auch immer vorliegen mag. Allerdings dürfen sie schneller fahren als von der StVO vorgegeben, wenn dies möglich ist ohne dabei eine Gefährdung anderer VT darzustellen. Das unterscheidet sie von normalen VT, die sich auch dann an Geschwindigkeitsbeschränkungen halten müssen, wenn diese keine Sinn machen.

Da nun fast alle Limits so gewählt sind, daß sie auch dem größten anzunehmenden Trottel gerecht werden, kann die Bullizei fast über schneller fahren, ohne dabei gegen für sie geltende Regeln zu verstoßen. Einen besonderen Grund benötigt sie dafür im Übrigen nicht, da diese Sonderrechte immer Bestand haben.

am 12. Juni 2010 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Einen besonderen Grund benötigt sie dafür im Übrigen nicht, da diese Sonderrechte immer Bestand haben.

dies stimmt so, wiederrum NICHT....

Zitat:

StVO §35 Sonderrechte

(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind.....befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

Im Zuge der Verkürzung eines eh zu langen Beitrags habe ich leider "zu" gewählt anstelle von "als von der StVO vorgegeben." Ich bitte, den sprachlichen Lapsus zu verzeihen und danke für die Richtigstellung. Und was den Umfang der Sonderrechte anbelangt, würde ich doch lieber mal in die entsprechenden Vorschriften und insbesondere in die juristischen Kommentare dazu sehen.

EDIT

Danke MagirusDeutzUlm, das ging ja schneller als ich tippen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei zu schnell unterwegs was kann man dagegen machen ?