ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Polizei Vito 4x4

Polizei Vito 4x4

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 14:57

Hallo liebes Forum!

Erstmal zu mir ich bin der Tobi 29 Jahre jung und aus dem schönen Dresden. Ich war bisher im 211er Forum zuhause. Und zwar suche ich schon länger nach einem VITO 4x4 extralang. Hab hier schon einiges gelesen aber noch nix zum Thema altes Behördenfahrzeug gelesen.

Interessieren würde mich dieser Kandidat:

https://www.autoscout24.de/.../...eca77a43-6191-4997-b081-318a516ff18c

Eventuell könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet.

Zwei fragen hab ich allerdings:

1. Ist der Schalter links unter dem Lichtschalter für eine Standheizung?

2. Wie sieht es mit den Automatik Getrieben aus da finde ich speziell beim 4x4 auch nicht viel.

Über antworten würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

schönes Auto aber stolzer Preis....

Ja, bei meinem war das der Schalter für Standheizung/Zuheizung mit den 2 Kontrolllampen,

eine (rot) für Heizung an und eine (gelb) für Heizung vorprogrammiert.

5 Gang Automatik, beim Allrad ist der 1. Gang sehr kurz übersetzt, das Schaltverhalten

zwischen erstem und zweiten Gang ziemlich gewöhnungsbedürftig. Geht aber nach einiger Zeit.

Für die Straße ist der Allrad ok, im Gelände eher nichts.

Und der Wagen ist mit der Leistung schwach motorisiert....

Bei der Besichtigung darauf achten, daß um den Motorblock alles trocken ist,

und kein Öl im Kühlwasser ist. Wegen Zylinderkopfdichtung. (hatte ich schon mal)

Gruß

Ja, links unten ist Standheizung.

 

Automatikgetriebe hält, da würde ich mir bei dem alten Auto mehr Gedanken um das Verteilergetriebe machen.

 

111er ist natürlich in Verbindung mit Automatik und Allrad kein Rennwagen.

 

Ich finde den extrem zu teuer. Klar, wenig KM. Aber wenn das ein Ex-Polizeiwagen ist, dann hat der von wechselnden Fahrern regelmäßig kalt voll auf den Kopp bekommen.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 16:05

Danke schonmal an euch! Ja ist schwierig 4x4 zu finden die Polizei hatte die ebend praktisch immer.

Na Rücklagen sind genug vorhanden Schrauben kann ich auch und Hebebühne ist auch alles vorhanden.

Praktisch find ich ebend das er fast nix hat. Gedacht ist er um mit der Familie zu fahren und einmal oder zweimal im Jahr nen Autohänger für ein Destraction Derby zu ziehen. Man kann dann praktischerweise gleich im Auto schlafen und braucht kein Zelt.

Und Allrad aus dem Grund weil dort wo die Rallye ist loser Untergrund ist und wir gerne ins Gebirge fahren wo öfters Schnee liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@nemesis1000 schrieb am 31. Oktober 2018 um 15:57:22 Uhr:

Hallo liebes Forum!...

Also, ich bin nicht lieb. :D

Zitat:

@nemesis1000 schrieb am 31. Oktober 2018 um 15:57:22 Uhr:

...ich bin der Tobi 29 Jahre jung...

Der Tobi ist 29 Jahre jung. Wann wirst du denn 28? :confused:

Der Wagen ist also aus 1.Hand. Das ist aber bei einer Behörde was anderes, denn mit 1.Hand meint man ja eigentlich nur einen Fahrer und keine ständig wechselden, wie bei Mietwagen. Aber zu teuer finde ich den nicht.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 17:56

Ich hoffe ich werde nochmal 28 ;)

@4Takt Muss ich jetzt alles ins Gegenteil umwandeln? XD

Ja mir reichen auch die 109 PS.

Mit freundlichen Grüßen

@nemesis1000 - Das Ding ist in meinen Augen zu teuer. Ich nenne Dir gern mal ein paar Gründe:

(1) Nur 109 PS und Allrad und Automatik. Ich habe Zweifel, dass ein Anhängerbetrieb damit Spaß machen wird. Das Fahrzeug hat übrigens noch keine Anhängerkupplung.

(2) Bei der Laufleistung ist das Fahrzeug durchschnittlich nur rund 30 km pro Tag bewegt worden, sicherlich von verschiedenen Fahrern, vermutlich auch kalt getreten. Das mag kein Motor.

(3) Es sind keine Komfort- sondern Standard-Sitzbänke verbaut. Die Lehnen sind starr und leider unbequem steil, in der Neigung nicht verstellbar oder gar herunterklappbar. Du willst darin schlafen? Dann musst Du die Bänke jedes Mal komplett ausbauen, was angesichts des Gewichtes keine Freude bereitet. Schau gern mal hier wegen einer Bettlösung: https://www.motor-talk.de/.../...-in-vito-befestigen-t4418157.html?...

(4) Es sind keine Sitzschienen sondern starre Sitzaufnahmen verbaut. Auf Schienen kann man die Bänke vor- und zurückschieben, was die praktische Nutzbarkeit deutlich erhöht.

(5) Sehr spartanische Ausstattung. Keine Klimaautomatik. Keine Sitzheizung. Kein Ablagefach oberhalb der Mittelkonsole. Keine Armlehnen.

(6) Die normal lange (mittlere) Version ist schon sehr geräumig und mit 5 m Außenlänge auch noch in der Stadt und in Parkhäusern bewegbar. Die extra lange Version hingegen schränkt da schon ein. Sofern noch nicht geschehen, würde ich mir die beiden Längen erst einmal in der Realität ansehen, bevor Du Dich eventuell blind zur vermeintlich besseren da längeren Version entscheidest.

 

 

 

Dieses Angebot ist völlig absurd !

11 Jahre alt! Euro 4

Richtig, VITO 4X4 extralang sind sehr selten. Das ist aber kein Grund, Mondpreise zu bezahlen.

Nur weil ein Opel Rekord mittlerweile selten ist, wird deshalb trotzdem kein Vermögen dafür bezahlt, oder?

Ich habe beobachtet, dass Behördenfahrzeuge häufig völlig überteuert gehandelt werden. Das liegt daran, dass bei dem Ankauf dieser Fahrzeuge Privatpersonen zugelassen sind, die immer meinen, besonders schlau zu sein.

Der Zustand der Fahrzeuge ist bei Verkauf durch die Behörden häufig extrem desolat.

Man kann bei dem angebotenen Auto auch nicht sagen wie der urspüngliche Zustand bei Übergabe war.

Aus Erfahrung muss ich sagen, dass die Kombination:

-Motor 111 CDI 110/115 PS ( viel zu wenig )

-Automatik, ( frisst zusätzlich Leistung )

-extralenger Radstand

sehr unglücklich ist.

 

Das Allradgetriebe harmoniert leider nicht mit dem extralangen Radstand. Hier ergeben sich zu große Verwindungen. Dadurch zerstört sich das Allradgetriebe häufig selbst.

Die Reparatur des Allradgetriebes ist nur wenigen Werkstätten möglich und sehr teuer. ( weil nur wenige wissen, wie es geht )

Häufig sind auch Vorderachse und Lenkung defekt.

 

ALSO Finger weg ! Oder ein ganz anderer Preis.

 

Das angebotene Auto sieht auf den Fotos gut aus. Es ist für das Auge schön hergerichtet, was nichts über die Technik sagt.

Bemerkenswert finde ich, dass die Sitze vorne nicht fotografiert sind. Diese sind meistens vom Polizeieinsatz völlig zerstört.

Anschauen und vor allem eine Probefahrt hilft bestimmt weiter.

Auf Geräusche aus dem Antriebsstrang achten.

Auch auf Geruch achten, diese Modelle werden gerne von der Hundestaffel benutzt.

Themenstarteram 1. November 2018 um 13:10

Erstmal danke für die weiteren Meinungen!

Also gut ja mit der Ausstattung ist wirklich sehr spartanisch. Mit der Rücksitzbank das wusste ich Tatsache nicht.

Wenn die vor Baujahr Ende 2006 Anfang 2007 nicht so rosten würden hätte man wenigstens ein paar mehr Optionen.

Oder man muss auf Allrad verzichten aber das ist im Gebirge vllt auch nix. Ich gucke auf jedenfall weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@nemesis1000 schrieb am 1. November 2018 um 14:10:02 Uhr:

Wenn die vor Baujahr Ende 2006 Anfang 2007 nicht so rosten würden hätte man wenigstens ein paar mehr Optionen ...

Aber Du bist klug beraten tatsächlich erst ab Anfang 2007 (achte auf Produktion, nicht Erstzulassung) zu suchen.

Zitat:

... oder man muss auf Allrad verzichten aber das ist im Gebirge vllt auch nix.

Warum denkst Du, dass Du einen Allradantrieb für das Gebirge benötigst? Mit was fährst Du jetzt dort hin? Auch Allrad?

Themenstarteram 3. November 2018 um 3:23

Aktuell fahr ich als Übergang nen 3er Golf. Hatte bisher einen E500 W211.

Für meine fahrt nach Hause ist es immer schwierig gewesen nach Hause zu kommen denn meisten mache ich gegen 1-3 Uhr Feierabend also ohne das der Winterdienst etwas gemacht hat.

Steigung liegt zwischen 5-8% da ist es im Winter schwierig ne Route zu finden wo man hoch kommt.

Im Gebirge ist viel mehr Winter wie hier also denke ich Allrad da geht was.

Die Alternative wäre der T5 aber mit Autohänger wird die Vorderachse entlastet was auch schlecht funktionieren soll. Preislich liegt mein Limit bei 15t€ und da ist die Auswahl sehr beschränkt gerade auch wegen Rost und Baujahr.

Mit freundlichen Grüßen

So isses. Nie mehr ein Auto ohne Allrad, obwohl der Allrad beim Vito nicht ganz so toll ist. Der hat hinten 60% und vorne 40%. Da drehen die Hinteräder trotz Allrad schon mal durch. Besser wär da eine Verteilung von 50:50.

Und das, den Drehmoment verstärkende Automatikgetriebe ist da auch nicht sehr hilfreich. Nichtdestotrotz finde ich das Automatikgetriebe aber super.

Themenstarteram 5. November 2018 um 19:10

Der hier würde mich auch interessieren wenig runter Austattung naja aber hat an sich alles was ich brauche.

https://www.autoscout24.de/.../...7f0e3900-94df-4789-9c1c-13fa39ad3970

Mit freundlichen Grüßen

Ich finde den recht ansprechend. Bei der Ausstattung würde mir nur die Klimaautomatik (statt manuell) und die Sitzheizung fehlen. Hat aber keinen wie von Dir gewünschten Allradantrieb - abgewählt?

Ansprechend naja... nachlackiert und nackt... wenig km, 1. Hd, aber 16000€...

Deine Antwort
Ähnliche Themen