ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Bett in Vito befestigen

Bett in Vito befestigen

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 12:17

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne in meinen Vito lang (BJ 2004) ein Bett einbauen. Die Schlafbänke von Reimo, Vanessa oder Westfalia sind mir zu teuer.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Sitzschienen im Vito dazu nutzen, um das Bettgestell darauf zu befestigen. Ich benötige Schrauben oder ähnliches, die zur Montage passen. Wo finde ich so etwas.

Oder muss ich die Schienen entfernen und gegen Zurschienen tauschen?

Vielen Dank für eure Antworten

VG Annett

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2015 um 22:35

ALso: Ich habe mir in diesem Jahr ein Bett in meinen Viano eingebaut. Dazu die Originalschienen als Befestigung gewählt. Klappt prima. Natürlich dauert es ca. 10 - 15 Min. bis das Bett eingebaut ist. Ich habe es Schiebevorrichtung entwickelt, so kann ich die hintere Sitzreihe noch nutzen. Das Bett ist ausziehbar, geht dann im ausgezogebene Zustand über die erste Sitzreihe. Klappt super und unter dem Bett ist massig Stauraum. Solltest Du die Details wollen - Kein Problem. PN genügt.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das gibt nix. Passende Befestigungsmöglichkeiten wirst du nie im Zubehör finden.

Ich würde 2 mal nen Meter Airlineschienen einbauen und das Bett auf Füße zur zb Rollstuhlbefestigung setzen. Kostet dich alles zusammen keine 100 € und hält auch Unfallen stand.

Die Schienen kann st du so setzten das die bei normaler Fahrt mit Sitzen unter den Sitzen sind, also quasi unsichbar sind.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 18:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gerne würde ich die die hintere Sitzschiene gegen diese Airlineschiene austauschen. Geht das problemlos? Oder muss die die Airlineschiene zusätzlich am Boden verschrauben?

Ich will nicht sagen das es nicht geht aber zugelassen ist das nur wenn die schiene selber verschraubt ist. Wird auch deutlich einfacher sein da eben nen paar schrauben durchzubohren als was dafür zu konstruieren was dann vieleicht nicht halt.

Ich habe allerdings auch noch nie probiert ob wir was passendes in der Wühlkiste haben was direkt in die Schiene einrastet, werd ich später mal testen wenn der Wagen hier ist.

Da hier nicht gesagt wurde, welches Bett eingebaut werden soll, gehe ich von einem Wasserbett aus.

Scharfe Kanten vermeiden und die Elektrik schonen.

Am einfachsten ist natürlich die Verwendung einer dicken Matratze.

Soll das Bett längs oder quer eingebaut werden ?

Klappbett oder feststehend ?

Einen wichtigen Tipp kann ich noch geben. Man sollte nicht mit dem Kopf zur Heckklappe schlafen, da die Entlüftungen seitlich hinten starke Geräusche und Luftzüge verursachen.

Aufblasbare Matratzen haben sich auch bewährt.

Beim Befestigen im Boden trifft man beim Bohren gerne Tank und andere Aggregate.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 16:42

Ich plane, das Klappbett von Vanessa nachzubauen. Nur ist mir nicht recht klar, wie die das Heckteil am Boden montieren. Auf der Internetseite steht beschrieben, dass sie die original Schienen des Vito nutzen und über Winkel das Bettgestell befestigen.

am 26. Februar 2013 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von xrtl

 

Soll das Bett längs oder quer eingebaut werden ?

Bett Quer einbauen ? schon mal nachgemessen wie breit das Auto ist ?

Quer kannste maximal Sitzen oder liegen mit den Beinen nach oben ;)

Die Frage war ernst gemeint.

Hinter den Fahrersitzen ist im Bereich der Schiebetür mehr Platz als hinten.Ist natürlich bekannt.

Ausserdem hatte der Themenstarter nichts über seine Körpergrösse gesagt.

Wer in Embryohaltung schläft, braucht weniger Platz.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 8:22

Das Bett soll 1,40 m breit und 1,90 m lang werden, natürlich in Längsrichtung. Die Rundungen der Verkleidung werden ich natürlich mit einpassen. Ein Luftmatratze kommt wohl nicht in Frage, da ich gerne unter dem Bett mein Surfequipment verstauen möchte, dazu kommt ja noch diverser anderer Kleimkram, wie Töpfe und Geschirr.

Habe mir überlegt, die Airlineschiene fachmännisch in einer Werkstatt auf den Fahrzeugboden schrauben zu lassen.

am 7. März 2015 um 10:40

Hallo,

hat denn inzwischen schon jemand ne Lösung für die Befestigung in den vorhandenen Sitzschienen?

Ich plane auch, einen Bettaufbau in meinem Viano einzupassen, aber die pfiffige Befestigungsmöglichkeit in den Schienen fehlt mir noch...

Bin für Tipps echt dankbar!!

Im Moment schwanke ich zwischen einem Gestell aus Aluprofil und dem Nachbau des Vanessa-Betts, allerdings ohne Kommoden usw.

Wer hat hier schon Erfahrung gesammelt und kann mir ein paar wertvolle Infos geben?

Danke!!

Zitat:

@viano-eigenumbau schrieb am 7. März 2015 um 11:40:13 Uhr:

Hallo,

hat denn inzwischen schon jemand ne Lösung für die Befestigung in den vorhandenen Sitzschienen?

Ich plane auch, einen Bettaufbau in meinem Viano einzupassen, aber die pfiffige Befestigungsmöglichkeit in den Schienen fehlt mir noch...

Bin für Tipps echt dankbar!!

Im Moment schwanke ich zwischen einem Gestell aus Aluprofil und dem Nachbau des Vanessa-Betts, allerdings ohne Kommoden usw.

Wer hat hier schon Erfahrung gesammelt und kann mir ein paar wertvolle Infos geben?

Danke!!

Ich habe einen Viano 12/2010 und bastel ebenfalls an einer Bettlösung a la Vanessa, allerdings mit Heckbox.

Vor ein paar Wochen habe ich für 20€ einen Klapptisch aus dem W638 gekauft, ohne Grundplatte, die hätte ja eh nicht gepasst.

Die Befestigung die ich mir da ausgedacht habe ist erschrecken simpel :

In die vorhandene Sitzschiene lässt sich ganz einfach eine M8 6Kant Schraube mit U-Scheibe einführen.

Somit zeigt das Gewinde wie ein Gewindebolzen nach oben. Im Baumarkt habe ich mir Kunstoff-Rändelmuttern besorgt mit der ich die Grundplatte ( 40x40 Alu-Riffelblech ) mit wenigen Handgriffen fixieren kann.

Genau so werde ich das mit dem Bettgestell auch handhaben.

Wenn Du eine Foto haben willst, schick mir eine PN mit Deiner eMail Adresse.

Gruss

Rick

In unserem Vito kann nun bei Bedarf geschlafen werden. Für Interessierte habe ich einige Bilder vom selbst gebauten Bett im Album abgelegt,

schaut hier http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639

oder auch hier http://www.vclub-forum.de/Forum/album.php?albumid=2099

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bett im MB Vito W639' überführt.]

MB Vito W639 Bett

Ist dir die Konstruktion nicht zu hoch? Ich hatte ähnliches vor, allerdings nur eine Schlafmöglichkeit für meinen Sohn und habe unter Einbeziehung der umgeklappten Lehne ein Bett gebaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bett im MB Vito W639' überführt.]

Oftmals wird eine 2-3 cm starke Platte direkt auf die Lehnen gelegt. Meinst Du das so? Das wollte ich nicht, da ich eine gute Durchlüftung der Matratze sicherstellen wollte.

In meiner Variante ist 0,5 cm Luft über den Lehnen, dann kommt ein 4,4 cm starkes Rahmenholz, da drauf dann 2,4 cm starke Latten. Somit habe ich rund 5 cm weniger Luftraum, was in meinen Augen akzeptabel ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bett im MB Vito W639' überführt.]

am 4. Dezember 2015 um 22:35

ALso: Ich habe mir in diesem Jahr ein Bett in meinen Viano eingebaut. Dazu die Originalschienen als Befestigung gewählt. Klappt prima. Natürlich dauert es ca. 10 - 15 Min. bis das Bett eingebaut ist. Ich habe es Schiebevorrichtung entwickelt, so kann ich die hintere Sitzreihe noch nutzen. Das Bett ist ausziehbar, geht dann im ausgezogebene Zustand über die erste Sitzreihe. Klappt super und unter dem Bett ist massig Stauraum. Solltest Du die Details wollen - Kein Problem. PN genügt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen