ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei sagt NEIN zu Top Gear - will nicht Bruch der zulässigen Höchstgeschwindigkeit erlauben

Polizei sagt NEIN zu Top Gear - will nicht Bruch der zulässigen Höchstgeschwindigkeit erlauben

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 6:34

In Norwegen wird gerade heiss diskutiert (1, 2)...Top Gear wollte Ende Mai filmen. Die Zulassung zur Sperrung der Straßen (siehe Anhang) war da, Teile des Teams schon angekommen. Da hat der lokale Polizeiverantwortliche abgewiesen, dass die auf der gesperrten Straße die zulässige Höchstgeschwindigkeit brechen dürfen. Top Gear hat unmittelbar abbestellt...

Ich habe da etwas geteilte Gefühle. Zum Einen: Klar, niemand soll zu schnell fahren, und wenn was passiert - was ist dann? Hat jemand, der eine Spezialgenehmigung erteilt hat, eine gewisse Verantwortung? Andererseits: Auf allen Straßen wird permanent zu schnell gefahren. Es handelt sich hier um professionelle Fahrer mit Sicherheitsapparat und guten Vorbereitungen.

Und vor allem: Der potentielle Reklameeffekt von TG ist sowohl unbezahlbar (!) - und er währt.

Was meint Ihr?

Lieb Gruß

Oli

Atlanterhavsveien
Trollstigen
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 6:34

In Norwegen wird gerade heiss diskutiert (1, 2)...Top Gear wollte Ende Mai filmen. Die Zulassung zur Sperrung der Straßen (siehe Anhang) war da, Teile des Teams schon angekommen. Da hat der lokale Polizeiverantwortliche abgewiesen, dass die auf der gesperrten Straße die zulässige Höchstgeschwindigkeit brechen dürfen. Top Gear hat unmittelbar abbestellt...

Ich habe da etwas geteilte Gefühle. Zum Einen: Klar, niemand soll zu schnell fahren, und wenn was passiert - was ist dann? Hat jemand, der eine Spezialgenehmigung erteilt hat, eine gewisse Verantwortung? Andererseits: Auf allen Straßen wird permanent zu schnell gefahren. Es handelt sich hier um professionelle Fahrer mit Sicherheitsapparat und guten Vorbereitungen.

Und vor allem: Der potentielle Reklameeffekt von TG ist sowohl unbezahlbar (!) - und er währt.

Was meint Ihr?

Lieb Gruß

Oli

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@torre01 schrieb am 6. Juni 2016 um 14:21:47 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 6. Juni 2016 um 11:33:57 Uhr:

Trotzdem ist Clarkson ein Arschloch.

Da hat ja irgendwie den Reiz von Top Gear ausgemacht :D

Weiß nicht. Es ist beim ersten Mal vielleicht noch überraschend und auf eine verdrehte Art witzig, aber als ständige Masche "A macht Scherze grundsätzlich auf Kosten von B" mir einfach zu menschenfeindlich. Vielleicht habe ich ja auch nur einen verstärkten Hang zum Fremdschämen.

Auf jeden Fall sind Hammond und May rein journalistisch weitaus besser als Clarkson.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 15:25

Qualität war ja wirklich nicht gerade die Stärke von Top Gear - es ist begrenzt, wie oft man "whoah, der ist schnell und besser als alles andere!" über irgendein, für das Leben Normalsterblicher total irrelevantes Fahrzeug, mit Freude hören kann. Spannender waren da schon die Expeditionen mit Billigautos und halb verrückten Ideen.

Aber immerhin hat jede Sendung/Episode unmittelbar 8-9-Millionen Zuschauer, total gesehen 350 Millionen. Das sind schon krasse Zahlen.

Lieb Gruß

Oli

am 6. Juni 2016 um 16:25

Warum sollte man an diesem schönen Ort zu schnell fahren?

So wie die Haarnadeln/Kurven aussehen, reichen da 30 km/h um sportlich unterwegs zu sein (und die wird man wohl fahren dürfen?), die Geraden fährt man dann eben mit 60 (?) km/h und schneidet das (wenn´s zu langweilig ist) aus dem Video.

PS/Edit:

Was wollten die denn da genau machen? Autos vorstellen, die Strecke zeigen oder einfach "nur" fahren wie die gestörten? :confused:

(diese Driftvideos mit den runtergerittenen (mir klar, dass die Optik Absicht ist) Schlitten sind doch nach dem zweiten Mal vorhersehbar und langweilig)

Ist das der Grund, dass in Norwegen keine Rallye WM mehr gastiert?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 21:36

Jetzt sagt Top Gear, dass der plötzliche Abbruch der Vorbereitungen nichts mit dem Geschwindigkeitsverbot zu tun hatte. Im Netz wird natürlich weiter spekuliert...andere sagen, dass Problem sei Chris Evans und/oder die Chemie zwischen den Moderatoren.

Lieb Gruß

Oli

Ach, herrliche Bilder :) ! Ich sehe dem schon entgegen, wenn man dort ab 2025 nur noch mit Elektroautos rumfahren mit leerer Batterie rumstehen kann :D;) !

Ach was. Bis dahin gibt's in N flächendeckend WCCN (Wireless Car Charging Network). Als Tourist nimmste am besten 'ne Prepaid-Karte für 50 oder 100 kWh.

Zitat:

@Zahn schrieb am 6. Juni 2016 um 18:39:56 Uhr:

Ist das der Grund, dass in Norwegen keine Rallye WM mehr gastiert?

Ja, denn auch die Rallyepiloten haben sich in Norwegen striktest an die dortigen sehr niedrigen Limits zu halten.

Grins, also aller maximalestens 80.

da muss aber schon supergerade und breit sein.

sonst 60 oder 70.

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei sagt NEIN zu Top Gear - will nicht Bruch der zulässigen Höchstgeschwindigkeit erlauben